Forum: Fahrzeugelektronik Effektiver Batterieschutz und Ladungsanpassung für Fahrzeug-Zweitbatterie


von Max (e-n)


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Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Schaltung von zwei 
Batterien in einem Fahrzeug. Ich würde gerne wissen, wie man effektiv 
zwei Batterien voneinander isoliert, um einen gezielten Ladestrom 
anzupassen.

Insbesondere interessiert mich, wie man verhindern kann, dass hohe 
Ausgleichsströme fließen, wenn man eine zweite Batterie über die 
Fahrzeugbatterie aufladen möchte. In manchen Situationen könnte die 
Zweitbatterie teilweise entladen sein, und beim plötzlichen Verbinden 
könnten hohe Ausgleichsströme auftreten.

Gibt es spezifische Schaltungskonzepte oder Bauteile, die diese 
Problematik lösen können? Ich würde mich über eure Erfahrungen, 
Ratschläge und Vorschläge zu diesem Thema freuen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Max

von Papa P. (papa_p)


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Max schrieb:
> Ich würde gerne wissen, wie man effektiv
> zwei Batterien voneinander isoliert, um einen gezielten Ladestrom
> anzupassen.

zweite Batterie abklemmen und separat laden

FERTIG.

von Chris R. (rcc)


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Q-Diode von Eberspächer + entsprechende Ansteuerung.

von Michael B. (laberkopp)


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Max schrieb:
> wie man effektiv zwei Batterien voneinander isoliert, um einen gezielten
> Ladestrom anzupassen.
> Insbesondere interessiert mich, wie man verhindern kann, dass hohe
> Ausgleichsströme fließen, wenn man eine zweite Batterie über die
> Fahrzeugbatterie aufladen möchte

Victron Orion DC DC Lader die bei laufendem Motor anspringen, Strom 
begrenzen, Spannungen einhalten.

Ja, es gibt auch billigere, mit unterschiedlichen Defiziten.

von Klaus H. (hildek)


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Max schrieb:
> Insbesondere interessiert mich, wie man verhindern kann, dass hohe
> Ausgleichsströme fließen, wenn man eine zweite Batterie über die
> Fahrzeugbatterie aufladen möchte.

Wie verhindert man das, wenn man Starthilfe gibt? Erstens hat das Kabel 
ein paar mΩ und zweitens müsste die vollgeladene Batterie schon etwas 
mehr Spannung haben - die Lichtmaschine liefert dafür z.B. 14.4V, die 
Batterie nicht.

von Harald W. (wilhelms)


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Max schrieb:

> ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Schaltung von zwei
> Batterien in einem Fahrzeug.

Hmm, Millionen von Campern schliessen ihre Zweitbatterien einfach
über ein Trennrelais parallel an, wenn der Motor läuft.

von H. H. (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Hmm, Millionen von Campern schliessen ihre Zweitbatterien einfach
> über ein Trennrelais parallel an, wenn der Motor läuft.

Das klappt aber bei modernen Autos nicht mehr so ohne weiteres, da wird 
die Batterie nicht mehr einfach voll geladen.

von Papa P. (papa_p)


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Harald W. schrieb:
> Hmm, Millionen von Campern schliessen ihre Zweitbatterien einfach
> über ein Trennrelais parallel an, wenn der Motor läuft.

und wundern sich, wenn die Lichtmaschine im Standgas abraucht.

von Thomas R. (thomasr)


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In modernen Fahrzeugen wird der Generator für die Einhaltung der 
Abgasnormen "mißbraucht" und zu allen möglichen Ausgangsspannungen 
gezwungen. Dafür haben moderne Fahrzeuge an den Generatoren keine 
üblichen Anschlüsse mehr (D,DF,W etc.) sondern nur noch PLUS und einen 
CAN Bus.

Der Generator liefert damit irgendwas zwischen 9 und 16 Volt.

Um nun die Versorgungsbatterie laden zu können wird bei diesen 
Fahrzeugen ein B2B Lader eingesetzt. Das ist im wesentlichen ein 
Buck/Boost Konverter der die wechselnde Eingangsspannung vom Generator 
auf stabile 14,xx Volt für die Versorgungsbatterie wandelt. Die 
Ausgangsspannung ist einstellbar sowie auch der Maximalstrom (sofern 
nicht schon von der Baugröße begrenzt). Mit einer zusätzlichen 
Temperaturüberwachung des Generators wird die Ladeleistung so begrenzt, 
daß der Generator nicht abrauchen kann.

Damit sind dann auch LiFePO Akkus für die Versorgung möglich während der 
Starterkreis beim Bleiakku bleibt.

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