Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Schaltung von zwei Batterien in einem Fahrzeug. Ich würde gerne wissen, wie man effektiv zwei Batterien voneinander isoliert, um einen gezielten Ladestrom anzupassen. Insbesondere interessiert mich, wie man verhindern kann, dass hohe Ausgleichsströme fließen, wenn man eine zweite Batterie über die Fahrzeugbatterie aufladen möchte. In manchen Situationen könnte die Zweitbatterie teilweise entladen sein, und beim plötzlichen Verbinden könnten hohe Ausgleichsströme auftreten. Gibt es spezifische Schaltungskonzepte oder Bauteile, die diese Problematik lösen können? Ich würde mich über eure Erfahrungen, Ratschläge und Vorschläge zu diesem Thema freuen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüße, Max
Max schrieb: > Ich würde gerne wissen, wie man effektiv > zwei Batterien voneinander isoliert, um einen gezielten Ladestrom > anzupassen. zweite Batterie abklemmen und separat laden FERTIG.
Q-Diode von Eberspächer + entsprechende Ansteuerung.
Max schrieb: > wie man effektiv zwei Batterien voneinander isoliert, um einen gezielten > Ladestrom anzupassen. > Insbesondere interessiert mich, wie man verhindern kann, dass hohe > Ausgleichsströme fließen, wenn man eine zweite Batterie über die > Fahrzeugbatterie aufladen möchte Victron Orion DC DC Lader die bei laufendem Motor anspringen, Strom begrenzen, Spannungen einhalten. Ja, es gibt auch billigere, mit unterschiedlichen Defiziten.
Max schrieb: > Insbesondere interessiert mich, wie man verhindern kann, dass hohe > Ausgleichsströme fließen, wenn man eine zweite Batterie über die > Fahrzeugbatterie aufladen möchte. Wie verhindert man das, wenn man Starthilfe gibt? Erstens hat das Kabel ein paar mΩ und zweitens müsste die vollgeladene Batterie schon etwas mehr Spannung haben - die Lichtmaschine liefert dafür z.B. 14.4V, die Batterie nicht.
Max schrieb: > ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Schaltung von zwei > Batterien in einem Fahrzeug. Hmm, Millionen von Campern schliessen ihre Zweitbatterien einfach über ein Trennrelais parallel an, wenn der Motor läuft.
Harald W. schrieb: > Hmm, Millionen von Campern schliessen ihre Zweitbatterien einfach > über ein Trennrelais parallel an, wenn der Motor läuft. Das klappt aber bei modernen Autos nicht mehr so ohne weiteres, da wird die Batterie nicht mehr einfach voll geladen.
Harald W. schrieb: > Hmm, Millionen von Campern schliessen ihre Zweitbatterien einfach > über ein Trennrelais parallel an, wenn der Motor läuft. und wundern sich, wenn die Lichtmaschine im Standgas abraucht.
In modernen Fahrzeugen wird der Generator für die Einhaltung der Abgasnormen "mißbraucht" und zu allen möglichen Ausgangsspannungen gezwungen. Dafür haben moderne Fahrzeuge an den Generatoren keine üblichen Anschlüsse mehr (D,DF,W etc.) sondern nur noch PLUS und einen CAN Bus. Der Generator liefert damit irgendwas zwischen 9 und 16 Volt. Um nun die Versorgungsbatterie laden zu können wird bei diesen Fahrzeugen ein B2B Lader eingesetzt. Das ist im wesentlichen ein Buck/Boost Konverter der die wechselnde Eingangsspannung vom Generator auf stabile 14,xx Volt für die Versorgungsbatterie wandelt. Die Ausgangsspannung ist einstellbar sowie auch der Maximalstrom (sofern nicht schon von der Baugröße begrenzt). Mit einer zusätzlichen Temperaturüberwachung des Generators wird die Ladeleistung so begrenzt, daß der Generator nicht abrauchen kann. Damit sind dann auch LiFePO Akkus für die Versorgung möglich während der Starterkreis beim Bleiakku bleibt.
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