STM32F401RC, wo Pin Nr. 1 ?

OP #7569469
Lesenswert?

Heute habe ich verspätete Weihnachtsgeschenke aus China erhalten. Bastelmaterial eben. Auch wenn meine PCB's noch nicht da sind, möchte ich einen der F401-er auf einen Adapter löten um damit zu "spielen".

Jetzt kommt hier meine Frage. Auf dem Chip sind 2 Markierungen, eine kleine, und etwas tiefere und eine flache größere.

Markiert die kleine tiefere den Pin Nr. 1 (wie auf dem Foto zu sehen ist)?

Gruß, Ralph

Angehängte Dateien:
OP #7569518
Lesenswert?

Andreas B. schrieb:

Dazu empfiehlt sich ein Blick ins Datenblatt, gemeinhin dient das dazu, Informationen zu vermitteln ;-) Z. B. Fig. 54 in Rev. 10.

Na ja, gemeinhin vermittelt ein Datenblatt Informationen. (herjeh, bei gefühlt 50% der Anfragen hier, wird anstelle einer Antwort zu geben ein Verweiß auf das Datenblatt gegeben).

Ich bin garantiert ein eifriger Datenblatt-Leser (bei STM32 muß man das wohl auch sein), aber manchmal (eher häufiger) dauert es eine Weile bis man etwas richtig interpretiert hat (Fehler können sich hier einschleichen weil man Begrifflichkeiten nicht kennt). Stellt man eine Frage, lautet die Antwort: Datenblatt.

In diesem Falle hier hat jemand sogar nach der Zeichnung aus dem Datenblatt geschaut und dann gesagt: schau dort nach.

Nun, ich hatte da zuvor nachgeschaut (und den entsprechenden Screenshot hier jetzt mal angehängt): Hier sieht man einen ausgefüllten Kreis und einen nicht ausgefüllten Kreis.

Diese Kreise sind anderst eingezeichnet als die auf dem Chip real existierende.

Hier vielen Dank an hhinz, der mir meine Vermutung bestätigt, wo Pin 1 zu finden ist.

Ist das so schwer zu verstehen, dass man nachfragt (bei Unsicherheiten) bevor man den Chip zerstört?

Angehängte Dateien:
#7569714
Lesenswert?

Ralph S. schrieb:

wird anstelle einer Antwort zu geben ein Verweiß auf das Datenblatt gegeben

Sei froh, daß kein Verschwarz gegeben wird.

Ralph S. schrieb:

Diese Kreise sind anderst eingezeichnet als die auf dem Chip real existierende.

Relevanter als irgendwelche zusätzlichen Kreise ist die Orientierung in Relation zur Beschriftung.

Bei /allen/ Bauteilen im QFP-Gehäuse ist Pin 1 unten links.

#7569726
Lesenswert?

Ralph S. schrieb:

In diesem Falle hier hat jemand sogar nach der Zeichnung aus dem Datenblatt geschaut und dann gesagt: schau dort nach.

Ist das so schwer zu verstehen, dass man nachfragt (bei Unsicherheiten) bevor man den Chip zerstört?

Nein, aber sinnvoller, als nur die Frage beantwortet zu bekommen, ist m. E. zu vestehen, wie man sich diese (und ähnliche Fragen in der Zukunft) selbst beantworten kann. Im Datenblatt muss man tatsächlich zuerst einmal länger suchen. Wenn man aber verstanden hat, WO genau man diese Information findet, weiß man für die Zukunft, an welcher Stelle man bei STM32-Datenblättern nachschauen muss. Mir ist jedenfalls genau dieses Bild im Gedächtnis haften geblieben ... Hilfe zur Selbsthilfe ... Wer das nicht will, ist halt selbst schuld.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren