Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Drucksensor in ÖL + Temperartur


von Georg R. G. (robpcb)


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Hallo,

Ich habe hier eine Drucksensor (Bosch) 5V / 10Bar
Er ist linear und soll laut Tabelle 0,5V /50kPa und 4,6V 1050kPa 
ausgeben.. ...soweit so gut.
Der Sensor wir in einem Automotor betrieben und zeigt leider oft auch 
willkürlich was an, natürlich ist das auch dem Fahrverhalten 
zuzuschreiben.

Ich denke, dass man den Spannungswert nicht einfach so ausgeben kann, da 
das Medium Öl ja fließend ist und auch seine Dichte und Temperatur hat, 
was zu anderen drücken führe kann.

Meine Frage, wie oder muss ich das Signal moduliere, sprich die 
Temperaturwerte (bis 110°C),
Dichte (bei 20° 846kg/m³)
und Viskosität (bei 100°C 14mm²/s - bei 40°C 87mm²/s)
mit rein bringen=?
Gibt es hier eine Formel oder ist das zu hoch gegriffen?

Gruß und guten Rutsch euch allen :)

: Bearbeitet durch User
von Christoph K. (christoph_k314)


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Diese Sensoren sind in der Regel auf dem Chip selbst 
Temperaturkompensiert. Ausnahmen sind Sensoren mit der nackten 
Messbrücke, deiner hat aber mindestens eine Verstärkung. Die viskosität 
spielt keine entscheidende Rolle, da kein nennenswertere Fluss zustande 
kommt. Es gibt noch die kompressibilität, die ist aber durch initiale 
kalibration und die Temperaturkompensation üblicherweise Teil der 
Fehlergrenzen die angegeben werden.

von Georg R. G. (robpcb)


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Danke, hast du zufällig Zugang zu aussagekräftigen Datenblätter über 
folgende Sensoren von BOSCH?
0261230403
0261230402

von Rainer W. (rawi)


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Georg R. G. schrieb:
> Er ist linear und soll laut Tabelle 0,5V /50Kpa und 4,6V 1050kpa
> ausgeben.. ...soweit so gut.

Das geht hier zu wie Kraut und Rüben. So schwierig ist das mit den 
Einheiten und den Präfixen doch nun auch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Druck_(Physik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem#Abgeleitete_Einheiten_mit_besonderem_Namen
https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten#SI-Pr%C3%A4fixe

Georg R. G. schrieb:
> Meine Frage, wie oder muss ich das Signal moduliere, sprich die
> ...
> und Viskosität (bei 100°C 14mm²/s - bei 40°C 87mm²/s)
> mit rein bringen=?
> Gibt es hier eine Formel oder ist das zu hoch gegriffen?

Das kommt drauf an, was du eigentlich messen willst. Die Viskosität wird 
wichtig, wenn es um Strömungen geht, du also z.B. Strömungswiderstände 
in Leitungen über Druckdifferenzen erfassen willst.

von Georg R. G. (robpcb)


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Rainer W. schrieb:
> Georg R. G. schrieb:
>> Er ist linear und soll laut Tabelle 0,5V /50Kpa und 4,6V 1050kpa
>> ausgeben.. ...soweit so gut.
>
> Das geht hier zu wie Kraut und Rüben. So schwierig ist das mit den
> Einheiten und den Präfixen doch nun auch nicht.
> https://de.wikipedia.org/wiki/Druck_(Physik)
> 
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem#Abgeleitete_Einheiten_mit_besonderem_Namen
> 
https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten#SI-Pr%C3%A4fixe
>
> Georg R. G. schrieb:
>> Meine Frage, wie oder muss ich das Signal moduliere, sprich die
>> ...
>> und Viskosität (bei 100°C 14mm²/s - bei 40°C 87mm²/s)
>> mit rein bringen=?
>> Gibt es hier eine Formel oder ist das zu hoch gegriffen?
>
> Das kommt drauf an, was du eigentlich messen willst. Die Viskosität wird
> wichtig, wenn es um Strömungen geht, du also z.B. Strömungswiderstände
> in Leitungen über Druckdifferenzen erfassen willst.

Ich hab für dich extra noch mal bearbeitet, wusste nicht das man sich 
gleich wegen jeden Schreibfehler hier rechtfertigen muss, vor allem weiß 
jeder was gemeint ist.. egal ob klein oder groß geschriebene 
Druckeinheit.. Egal

Der Sensor ist im Motor eingeschraubt, wo normal ein Druckschalter 
sitzt, M12x1,5 Loch, wie oben erwähnt, stimmen oder können die 
Druckwerte ab und zu nicht stimmen. Ich denke das liegt am Durchfluss 
(ich weis nicht wie viel öl und welcher Menge beim Sensor vorbei fließt)
Mehr Sensordaten hab ich nicht, aber die Teilenummern stehen oben, wenn 
jemand Zugang zu mehr Infos hat

von Michael B. (laberkopp)


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Georg R. G. schrieb:
> Meine Frage, wie oder muss ich das Signal moduliere, sprich die
> Temperaturwerte (bis 110°C),
> Dichte (bei 20° 846kg/m³)
> und Viskosität (bei 100°C 14mm²/s - bei 40°C 87mm²/s)
> mit rein bringen=?

Gar nicht. Der Sensor liefert den Druck. Wenn der Wert erratisch 
springt, ist er kaputt bzw. verstopft.

von Wastl (hartundweichware)


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Georg R. G. schrieb:
> Ich denke, dass man den Spannungswert nicht einfach so ausgeben kann

Doch, kann man. Aber Probleme können ausserhalb des Sensors
entstehen, bei der Zuleitung oder in der Hardware/Software
des auswertenden Geräts. Die Probleme werden durch Störungen
der Fahrzeug-Elektronik verursacht ..... einfach ausgedrückt.

Wer glaubt, dass man nur ein "Voltmeter" am Sensor anschliessen
muss und alles ist in Butter, der irrt.

von Wendels B. (wendelsberg)


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Georg R. G. schrieb:
>>> Er ist linear und soll laut Tabelle 0,5V /50Kpa und 4,6V 1050kpa
...
> Ich hab für dich extra noch mal bearbeitet, wusste nicht das man sich
> gleich wegen jeden Schreibfehler hier rechtfertigen muss, vor allem weiß
> jeder was gemeint ist.. egal ob klein oder groß geschriebene
> Druckeinheit.. Egal
An Stellen, bei denen es wichtig ist, ist es eben wichtig. Jetzt ist es 
jedenfalls voellig falsch. Ausserdem gibt es immer Hinweise darauf, auf 
welchem Kenntnisstand der TO ist.

> Der Sensor ist im Motor eingeschraubt, wo normal ein Druckschalter
> sitzt, M12x1,5 Loch, wie oben erwähnt, stimmen oder können die
Normal haben die M10x1 konisch.
> Druckwerte ab und zu nicht stimmen. Ich denke das liegt am Durchfluss

Unlogisch. Das wird an der Mechanik liegen, egal ob davor (Oelpumpe) 
oder danach.

von C. D. (derschmied)


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Georg R. G. schrieb:
> Der Sensor ist im Motor eingeschraubt, wo normal ein Druckschalter
> sitzt, M12x1,5 Loch, wie oben erwähnt, stimmen oder können die
> Druckwerte ab und zu nicht stimmen. Ich denke das liegt am Durchfluss
> (ich weis nicht wie viel öl und welcher Menge beim Sensor vorbei fließt)

Es  ist einerlei wie viel Medium/Öl/Karottensaft vorbeifliesst, Du 
willst den DRUCK im System wissen.

Wenn ich das richtig herausgelesen habe, willst Du eine Öldruckanzeige 
anstelle des Schalters nachrüsten, korrekt? Und es handelt sich um einen 
Verbrenner, auch korrekt? Dann schreib das auch so hin. Sensor und 
Anzeigeinstrument müssen zueinander passen!

Bei Kaltstart im Standgas ist der Öldruck grundsätzlich erhöht weil das 
Öl noch stocksteif ist. Mit zunehmender Erwärmung sinkt er dann (im 
Standgas). Wird die Drehzahl erhöht, steigt er bis auf den Maximalwert 
den die Pumpe liefern kann, innerhalb dieser Parameter ca 0,8 bis 2,8 
bar) arbeitet Dein Nachrüstsatz, mehr oder weniger genau. Werden 
abstruse Werte angezeigt, dann hast Du irgendwo einen Wurm reingebracht, 
ganz einfach.

Ein mechanisch einwandfreier Motor wird bei gleichen Parametern immer 
gleiche Werte anzeigen. Maßgeblich beteiligt sind hier die 
Kurbelwellenlager, sind sie verschlissen geht auch der Öldruck herunter. 
Und bleibt es, bis Du an den Sensor einen neuen Motor geschraubt hast.

Welche Drücke für Deinen Motor als normal gelten musst selbst erfragen, 
ist herstellerabhängig. Vielmehr als eine Spielerei wird's aber nicht 
werden, lässt der Öldruck nach ist der Motor sowieso im Eimer.

DerSchmied

von H. H. (Gast)


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Georg R. G. schrieb:
> Danke, hast du zufällig Zugang zu aussagekräftigen Datenblätter
> über
> folgende Sensoren von BOSCH?
> 0261230403
> 0261230402

Mehr als sowas wirst du nicht bekommen:

https://cdn.shopify.com/s/files/1/2124/6867/files/PressureSensorFluid260Bar0261545040.jpg?v=1644544794

von Max M. (jens2001)


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Georg R. G. schrieb:
> das Signal moduliere

Bullshit!
Da wird nichts "moduliert".
Ein Druck ist ein Druck ist ein Druck.
Wenn der keine plausiblen Werte anzeigt machst du was falsch.
Ist ein ganz simpler 3Pin Sensor.

von Georg R. G. (robpcb)


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C. D. schrieb:
> Georg R. G. schrieb:
>> Der Sensor ist im Motor eingeschraubt, wo normal ein Druckschalter
>> sitzt, M12x1,5 Loch, wie oben erwähnt, stimmen oder können die
>> Druckwerte ab und zu nicht stimmen. Ich denke das liegt am Durchfluss
>> (ich weis nicht wie viel öl und welcher Menge beim Sensor vorbei fließt)
>
> Es  ist einerlei wie viel Medium/Öl/Karottensaft vorbeifliesst, Du
> willst den DRUCK im System wissen.
>
> Wenn ich das richtig herausgelesen habe, willst Du eine Öldruckanzeige
> anstelle des Schalters nachrüsten, korrekt? Und es handelt sich um einen
> Verbrenner, auch korrekt? Dann schreib das auch so hin. Sensor und
> Anzeigeinstrument müssen zueinander passen!
>
> Bei Kaltstart im Standgas ist der Öldruck grundsätzlich erhöht weil das
> Öl noch stocksteif ist. Mit zunehmender Erwärmung sinkt er dann (im
> Standgas). Wird die Drehzahl erhöht, steigt er bis auf den Maximalwert
> den die Pumpe liefern kann, innerhalb dieser Parameter ca 0,8 bis 2,8
> bar) arbeitet Dein Nachrüstsatz, mehr oder weniger genau. Werden
> abstruse Werte angezeigt, dann hast Du irgendwo einen Wurm reingebracht,
> ganz einfach.
>
> Ein mechanisch einwandfreier Motor wird bei gleichen Parametern immer
> gleiche Werte anzeigen. Maßgeblich beteiligt sind hier die
> Kurbelwellenlager, sind sie verschlissen geht auch der Öldruck herunter.
> Und bleibt es, bis Du an den Sensor einen neuen Motor geschraubt hast.
>
> Welche Drücke für Deinen Motor als normal gelten musst selbst erfragen,
> ist herstellerabhängig. Vielmehr als eine Spielerei wird's aber nicht
> werden, lässt der Öldruck nach ist der Motor sowieso im Eimer.
>
> DerSchmied

90% deines Textes ist bekannt genau so wie der Leerlaufdruck von min 
1,1bar und der Betriebsdruck bei Betriebstemperatur von 3,2 bis 6 Bar..
Das im kalten Zustand der Öldruck höher ist, ist auch klar..

Ihr geht nicht wirklich auf die Fragen ein und es kommt einem so vor als 
würde ihr mich für Dumm halten :D  zumindest ist Eure aggressive und 
überhebliche Schreibweise sehr erschreckend
Ein Freund schüttelt auch grad den Kopf, als er die Antworten durch ging 
grad :D Darum gibts solche Foren um Wissen zu sammeln, man kann nicht 
volle Kenntnis voraussetzen wenn jemand sie in nen neuen Gebiet 
einarbeitet!

---
> Der Sensor ist im Motor eingeschraubt, wo normal ein Druckschalter
> sitzt, M12x1,5 Loch, wie oben erwähnt, stimmen oder können die
Normal haben die M10x1 konisch.
---

Nein gibt beide Ausführungen unabhängig von der Funktion, und wenn im 
Motor schon eine M12x1,5 Gewinde ist, nimmt man auch den!


---
 Der Sensor liefert den Druck. Wenn der Wert erratisch
springt, ist er kaputt bzw. verstopft.
---

Tritt bei mehreren Autos auf mit selben Sensor!

von Georg R. G. (robpcb)


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Wastl schrieb:
> Georg R. G. schrieb:
>> Ich denke, dass man den Spannungswert nicht einfach so ausgeben kann
>
> Doch, kann man. Aber Probleme können ausserhalb des Sensors
> entstehen, bei der Zuleitung oder in der Hardware/Software
> des auswertenden Geräts. Die Probleme werden durch Störungen
> der Fahrzeug-Elektronik verursacht ..... einfach ausgedrückt.
>
> Wer glaubt, dass man nur ein "Voltmeter" am Sensor anschliessen
> muss und alles ist in Butter, der irrt.

Die Programmierung ist zZ aber so das der ausgegeben Voltwert linear den 
Druck anzeigt, die Vermutung hab ich aber auch, das das so evtl gar 
nicht geht...
Genau das ist eigentlich meine Frage.. DANKE wenigstens Einer..

von C. D. (derschmied)


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Georg R. G. schrieb:
> Betriebsdruck bei Betriebstemperatur von 3,2 bis 6 Bar..

Im Pkw-Motor ohne Modifikationen simpel ZU HOCH.

Georg R. G. schrieb:
> Ihr geht nicht wirklich auf die Fragen ein und es kommt einem so vor als
> würde ihr mich für Dumm halten :D

C. D. schrieb:
> Werden abstruse Werte angezeigt, dann hast Du irgendwo einen Wurm
> reingebracht, ganz einfach.

Georg R. G. schrieb:
> nem so vor als würde ihr mich für Dumm halten :D  zumindest ist Eure
> aggressive und überhebliche Schreibweise sehr erschreckend
> Ein Freund schüttelt auch grad den Kopf, als er die Antworten durch ging

Niemand war hier aggressiv oder schulmeistert. Es geht um das 
Zusammentragen einer Diskussionsgrundlage, ist diese nicht vorhanden 
braucht auch nicht diskutiert werden.

Man kann also zusammenfassend sagen:

Weder Du noch Dein Kumpel wisst was ihr tut, sonst würde das System ja 
funktionieren. Ihr stellt ein semiprofessionelles Tuning-Duo dar, dessen 
gefährliches Halbwissen eher verbesserungswürdig ist als zum Protzen 
taugt.

Kriegsts ja nicht mal hin alle Karten auf den Tisch zu legen... Bin hier 
raus,

DerSchmied

: Bearbeitet durch User
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