Ich möchte ein einfaches Spiel ähnlich Moorhuhn für den raspberry pi 5 erstellen. Dazu habe ich einen 24 Zoll Touchscreen Monitor. Wenn jemand vor dem Monitor steht soll das per bewegungsmelder erkannt werden und das Spiel soll automatisch starten. Der beste wird in der Rangliste aufgenommen. Wie kann ich das am besten umsetzen? Kann ich eventuell eine Game Engine für die ps2 verwenden und das dann modulieren oder wie würdet ihr das machen? Es sollte öffentlich nutzbar sein und keine Lizenzen verletzen. Danke für eure Antworten.
Guck dir mal "Processing 4" (processing.org) an. Das ist eine stark grafisch orienierte Version von Java/C++. Ursprünglich als Gegenstück zur Arduino-IDE auf Seiten PC/Mac gedacht. Man kann "compilierten" Processing-Code auch auf dem Raspberry ausführen. Bequem ist, dass man die Software nicht auf dem Raspi schreiben muss (was aber auch ginge), sondern dieses bequem am PC oder Mac machen kann ... Hier ein Beispiel, mit wie wenig Code man eine animierte Katze eine Maus durch eine endlos seitlich scrollende Landschaft jagen kann. Ich habe das mal als Vorbereitung für einen Programmierkurs angelegt ...
1 | PImage back; |
2 | PImage kak1; |
3 | PImage[] cat = new PImage[5]; |
4 | PImage[] maus = new PImage[5]; |
5 | double ccnt = 0; |
6 | double mcnt = 0; |
7 | int x; |
8 | |
9 | void setup() |
10 | { |
11 | back = loadImage("background.jpg"); |
12 | kak1 = loadImage("kaktus1.png"); |
13 | cat[0] = loadImage("cat0.png"); |
14 | cat[1] = loadImage("cat1.png"); |
15 | cat[2] = loadImage("cat2.png"); |
16 | cat[3] = loadImage("cat3.png"); |
17 | cat[4] = loadImage("cat4.png"); |
18 | maus[0] = loadImage("maus0.png"); |
19 | maus[1] = loadImage("maus1.png"); |
20 | maus[2] = loadImage("maus2.png"); |
21 | maus[3] = loadImage("maus3.png"); |
22 | maus[4] = loadImage("maus4.png"); |
23 | size(1400,550); |
24 | } |
25 | |
26 | void draw() |
27 | { |
28 | frameRate(32); |
29 | x = (frameCount*4) % back.width; |
30 | for (int i = -x ; i < width ; i += back.width) |
31 | { |
32 | copy(back, 0, 0, back.width, height, i, 0, back.width, height); |
33 | image(kak1, i, 300); |
34 | image(kak1, i+100, 250); |
35 | } |
36 | image(cat[(int)ccnt],300,300); |
37 | image(maus[(int)mcnt],800,400); |
38 | if( (frameCount % 4) == 0){ccnt++;} |
39 | if( (frameCount % 2) == 0){mcnt++;} |
40 | if(ccnt>4){ccnt=0;} |
41 | if(mcnt>4){mcnt=0;} |
42 | } |
Pong? Snake? Geht auch super mit Pascal, Freepascal bzw Lazarus progammieren, in C oder Basic natürlich ebenfalls
Da gab es mal direkt ein Buch der Raspberry Pi Corp. Da ging es um Gaming mit Python. Ich habe es damals meinem Sohn geschenkt. Das war sehr gut! Ich suche, wenn er denn mal heute erwacht irgendwann, das Buch in seinem Zimmer und gebe dir mal die ISBN durch. Das kann ich wärmstens empfehlen. (einziger Wehrmutstropfen: es war / ist in englisch)
Tobias M. schrieb: > Ich möchte ein einfaches Spiel ähnlich Moorhuhn für den raspberry pi 5 > erstellen. Dazu habe ich einen 24 Zoll Touchscreen Monitor. Na … da kann ja nichts mehr schief gehen! Und das bisschen Sourcecode klickt man im Net zusammen - oder fragt in Foren!
Ich möchte ein Möbelstück bauen. Es soll per Bewegungsmelder beleuchtet werden, wenn jemand in die Nähe kommt. Holz habe ich hinterm Schuppen, ist nur gerade ein bisschen nass geworden aber das wird schon. Ich denke, ich muss nur noch eine Säge kaufen und vielleicht Schrauben oder Nägel. Meint ihr, das wird klappen? Hat jemand einen Bauplan für mich? Wie viele Nägel braucht nan, sind Schrauben besser oder billiger?
Tobias M. schrieb: > Wie kann ich das am besten umsetzen? Erst mal programmieren lernen. Modulieren ist was anderes. Wegen des Begriffes vermute ich, dass du noch nie ein Spiel Programmiert hast. Heisst: Man fängt klassisch mit "Hello World!" an, dann Datenstrukturen, kommt dann via OOP zu grafischen Oberflächen, und setzt sich erst danach mit einer Gaming Engine auseinander. Hast du einen Grafiker im Haus? Wer produziert den Sound? Einfach kopieren iss nich.
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Bearbeitet durch User
Wladimir schrieb: > Und das bisschen Sourcecode klickt man im Net zusammen - oder fragt in > Foren! Man fragt lieber einen Chatbot. Solche Einfach-Spiele gibt es tonnenweise, entsprechend häufig sind die auch im Datenberg mit dem die KI trainiert wurde vorhanden. Den Code kriegt Copilot&Co ziemlich sicher ausreichend gut hin. Sprites&Hintergrund-Bilder kann man sich dann auch gleich per KI erzeugen lassen. Bonus-Vorteil: Das Forum wird nicht mit der 100sten Iteration von Anfänger-Fragen genervt, der Anfänger nicht von Besserwisser-Forentrollen.
Ach ja, Mooruhn ist tatsächlich auch ausgesprochen einfach. Ist auch ein gutes Startprojekt, kein Scherz. Spiele wie Snake oder Pong sind hier aber der richtige Einstieg, da du dann schon mal ein Objekt über den Bildschirm bewegst, das ersetzt du später einfach nur ein BMP. Den Mauspfeil durch ein Fadenkreuz ersetzten ist auch easy. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend, wenn du so weit gekommen bist, also die Zielerkennung nach einem Schuss z.B.#Eines meier ersten PRjekte damals in PAscal war sehr ähnlich nur ohne fliegende Moorhühner. Wenn du wirklich bei 0 anfängt, ist ein Monat ein realistisches Ziel so das du verstehst, warum es wie funktioniert. Ohne zu verstehen ginge es sicher schon innerhalb von 3 Wochen Ich kenne nur C und Pascal für Kids, aber in beiden wird ein Spiel programmiert mit einem Käfer. Ich denke, dieses Spiel wird hier in Python umgesetzt https://www.amazon.de/Python-für-Kids-Programmieren-Vorkenntnisse/dp/3747506194 Habe eben mal nachgesehen, ja das Spiel mit der Wanze wird auch hier umgesetzt. Ich finde diese Buchreihe wesentlich motivierender als das 1000. Hello wird und am Ende des Buchs hat man irgendwas sinnloses und 0 Fantasie was man noch alles umsetzen könnte. Das war bei mir immer ein Hemmschuh, mir hätten solche Bücher mit einem Spiel am Ende, sehr geholfen!! Udn damit meine ich nicht 4 Gewinnt oder so..
Rene K. schrieb: > Da gab es mal direkt ein Buch der Raspberry Pi Corp. Da ging es um > Gaming mit Python. Ich habe es damals meinem Sohn geschenkt. Das war > sehr gut! "Code the Classics Volume I" - hatte ich aus England mitgebracht, gibt da keine deutsche ISBN Nummer leider. Aber hier ist es erhältlich: https://www.wob.com/de-de/buecher/david-crookes/code-the-classics-volume-1/9781912047598/GOR011483756?cq_src=google_ads&cq_cmp=17941131979&cq_con=&cq_med=pla&cq_plac=&cq_net=x&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA4smsBhAEEiwAO6DEjbfXBEhYYC_Ao9-EM0I0WZoOzm2rYoc_Sml2L7noa12PXd5qhoEPNBoCt5UQAvD_BwE
Rene K. schrieb: > gibt > da keine deutsche ISBN Nummer leider. Doch, die steht sogar in Deinem Link: 9781912047598
Harald K. schrieb: > Rene K. schrieb: >> gibt >> da keine deutsche ISBN Nummer leider. > > Doch, die steht sogar in Deinem Link: > 9781912047598 Oh okay cool, im Buch jedenfalls steht sie nicht.
Oliver S. schrieb: > Das "I" in ISBN steht für was? Ich habe weder eine Ahnung für was das I noch das S, B oder N steht. Interessiert mich auch nicht. Für mich ist nur ersichtlich daß mein Buch, in meiner Hand, diese Nummer nicht aufweist. Weder hinten, vorne, auf den ersten Seiten noch sonstwo.
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Bearbeitet durch User
Rene K. schrieb: > Für mich ist nur ersichtlich daß mein > Buch, in meiner Hand, diese Nummer nicht aufweist. Das ist zwar ungewöhnlich, aber wenn das Buch z.B. im "print-on-demand"-Verfahren hergestellt wurde, oder aber eine "Raub"kopie vom Basar in einer indischen Kleinstadt ist, dann ist sowas auch nicht weiter verwunderlich. Die Diskussion aber ist müßig, denn die Nummer wurde gefunden, und wer sich für das Buch interessiert, kann es sich anhand der Nummer leicht irgendwo bestellen. Ob der Threadstarter mit seinem Projekt weitergekommen ist? Ob wir das je erfahren werden?
Harald K. schrieb: > "Raub"kopie vom Basar in einer indischen Kleinstadt Nee, hab es aus Cambridge - aus dem offiziellen Raspberry Store - vielleicht auch nur ein Vorseriendruck. Ich weiß es nicht. Harald K. schrieb: > Ob der Threadstarter mit seinem Projekt weitergekommen ist? Ob wir das > je erfahren werden? Interessieren würde mich da die Umsetzung "Webcam erfasst Bewegung -> Spiel / Software startet" - da bin ich brennend interessiert dran.
Rene K. schrieb: > Webcam erfasst Bewegung Eine Kamera macht Bilder. Ob in einer Serie an Bildern eine Bewegung zu sehen ist muss dann ein Stück Software entscheiden.
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