Forum: Fahrzeugelektronik dual e-bike akkus


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von Jan S. (Firma: Eigenbau) (vox_equus)


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Guten Abend,
habe seit kurzem ein e-bike mit zwei Akkus(total 1300W). Der Verkäufer 
bejahte meine Frage, ob man einen gut geladenen Akku mit einem leeren 
Akku zusammenschliessen könne, da Dioden dies managen würde. Meine 
Überlegung:  Schottkydioden haben einen Spannungsabfall von 0.4V bis 1V, 
was bei z.B. 25A eine Verlustleistung von bis zu 25W bedeuten würde. Ich 
kann fast nicht glauben, dass ein e-bike Hersteller seine bikes mit so 
grossen Verlustleistungen ausliefern würde. Hat jemand Erfahrung mit 
Dual Akkus oder gar eine Schaltung untersucht?

von Irgend W. (Firma: egal) (irgendwer)


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von Jan S. (Firma: Eigenbau) (vox_equus)


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Irgend W. schrieb:
> such mal nach "ideale Diode":
> z.B.:
> -
> 
https://www.analog-praxis.de/ideale-dioden-warum-sie-mehr-beachtung-verdient-haben-a-876267/

Danke für die Antwort, so etwas muss es sein, allerdings muss es 100% 
zuverlässig sein, sonst knallts gewaltig.
Gruss Jan

von H. H. (Gast)


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Jan S. schrieb:
> Danke für die Antwort, so etwas muss es sein, allerdings muss es 100%
> zuverlässig sein, sonst knallts gewaltig.

Für den Fall hat der Herr Schmelz die Sicherung erfunden.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Jan S. schrieb:
> total 1300W

2 PS Moped? Oder 1,3kWh Tankinhalt?
Geht der Bock auch mit nur einer Batterie? Weil "2 parallel" würde nur 
die Reichweite erhöhen, dann ist da sicherlich eine ideale Diode oder 
einfach eine "Reservetankumschaltung" drin.
"2 in Reihe" würde die Spannung erhöhen und bei gegebenen Strömen die 
Leistung erhöhen, aber dann sollte man 2 gleich geladene benutzen, sonst 
ist schneller Ende als man meint.

von Jan S. (Firma: Eigenbau) (vox_equus)


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Jens M. schrieb:
> Jan S. schrieb:
>> total 1300W

Korrektur: 1300W/h


>> Geht der Bock auch mit nur einer Batterie? Weil "2 parallel" würde nur
>> die Reichweite erhöhen,
Ja, funzt auch mit nur einer Batterie. Wenn die zweite mit höherer 
Spannung angeschlossen wird, läuft das bike mit dieser, bis sie 
diesselbe Spannung hat wie die andere.

von Jens M. (schuchkleisser)


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Jan S. schrieb:
> läuft das bike mit dieser, bis sie
> diesselbe Spannung hat wie die andere.

Also ideale Diode.

von J. T. (chaoskind)


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Jens M. schrieb:
> Weil "2 parallel" würde nur die Reichweite erhöhen, dann ist da
> sicherlich eine ideale Diode oder einfach eine "Reservetankumschaltung"
> drin.

2 parallel würden theoretisch den maximal möglichen Strom verdoppeln, 
also auch mehr Leistung, genau wie bei 2 in Reihe. Würde da der 
Fahrtregler nicht ein Wörtchen mitzureden haben, würde sich bei 2 in 
Reihe die maximale Drehzahl verdoppeln, bei 2 parallel hättest du das 
doppelte Drehmoment. Also in beiden Fällen doppelte Leistung. Da aber 
der Fahrtregler ein Wörtchen mitzureden hat, wird die Leistung am Ende 
des Tages die selbe sein, du hast nur die doppelte Reichweite.

von Ralf X. (ralf0815)


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Jan S. schrieb:
> Jens M. schrieb:
>> Jan S. schrieb:
>>> total 1300W
>
> Korrektur: 1300W/h

Noch schlimmer.. :-)

Richtig ist 1300Wh

von Jan S. (Firma: Eigenbau) (vox_equus)


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Ralf X. schrieb:
> Jan S. schrieb:
>> Jens M. schrieb:
>>> Jan S. schrieb:
>>>> total 1300W
>>
>> Korrektur: 1300W/h
>
> Noch schlimmer.. :-)
>
> Richtig ist 1300Wh

Ja, so ist es, habs halt nicht so genau genommen, ich habe jetzt mehrere 
Schaltungsbeispiele, meine Neugierde ist nun gestillt.

von Michael B. (alter_mann)


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Ralf X. schrieb:
> Richtig ist 1300Wh

Wenn schon Klugscheiß dann aber auch richtig: 1300 Wh.

von Peter D. (pdiener) Benutzerseite


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Du meinst vermutlich das dual battery system von Bosch. Nach meinem 
Wissen werden die Akkus per MOSFET abwechselnd benutzt und nie parallel 
geschaltet. Beim Laden genauso.

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