Guten Abend, habe seit kurzem ein e-bike mit zwei Akkus(total 1300W). Der Verkäufer bejahte meine Frage, ob man einen gut geladenen Akku mit einem leeren Akku zusammenschliessen könne, da Dioden dies managen würde. Meine Überlegung: Schottkydioden haben einen Spannungsabfall von 0.4V bis 1V, was bei z.B. 25A eine Verlustleistung von bis zu 25W bedeuten würde. Ich kann fast nicht glauben, dass ein e-bike Hersteller seine bikes mit so grossen Verlustleistungen ausliefern würde. Hat jemand Erfahrung mit Dual Akkus oder gar eine Schaltung untersucht?
such mal nach "ideale Diode": z.B.: - https://www.analog-praxis.de/ideale-dioden-warum-sie-mehr-beachtung-verdient-haben-a-876267/
Irgend W. schrieb: > such mal nach "ideale Diode": > z.B.: > - > https://www.analog-praxis.de/ideale-dioden-warum-sie-mehr-beachtung-verdient-haben-a-876267/ Danke für die Antwort, so etwas muss es sein, allerdings muss es 100% zuverlässig sein, sonst knallts gewaltig. Gruss Jan
Jan S. schrieb: > Danke für die Antwort, so etwas muss es sein, allerdings muss es 100% > zuverlässig sein, sonst knallts gewaltig. Für den Fall hat der Herr Schmelz die Sicherung erfunden.
Jan S. schrieb: > total 1300W 2 PS Moped? Oder 1,3kWh Tankinhalt? Geht der Bock auch mit nur einer Batterie? Weil "2 parallel" würde nur die Reichweite erhöhen, dann ist da sicherlich eine ideale Diode oder einfach eine "Reservetankumschaltung" drin. "2 in Reihe" würde die Spannung erhöhen und bei gegebenen Strömen die Leistung erhöhen, aber dann sollte man 2 gleich geladene benutzen, sonst ist schneller Ende als man meint.
Jens M. schrieb: > Jan S. schrieb: >> total 1300W Korrektur: 1300W/h >> Geht der Bock auch mit nur einer Batterie? Weil "2 parallel" würde nur >> die Reichweite erhöhen, Ja, funzt auch mit nur einer Batterie. Wenn die zweite mit höherer Spannung angeschlossen wird, läuft das bike mit dieser, bis sie diesselbe Spannung hat wie die andere.
Jan S. schrieb: > läuft das bike mit dieser, bis sie > diesselbe Spannung hat wie die andere. Also ideale Diode.
Jens M. schrieb: > Weil "2 parallel" würde nur die Reichweite erhöhen, dann ist da > sicherlich eine ideale Diode oder einfach eine "Reservetankumschaltung" > drin. 2 parallel würden theoretisch den maximal möglichen Strom verdoppeln, also auch mehr Leistung, genau wie bei 2 in Reihe. Würde da der Fahrtregler nicht ein Wörtchen mitzureden haben, würde sich bei 2 in Reihe die maximale Drehzahl verdoppeln, bei 2 parallel hättest du das doppelte Drehmoment. Also in beiden Fällen doppelte Leistung. Da aber der Fahrtregler ein Wörtchen mitzureden hat, wird die Leistung am Ende des Tages die selbe sein, du hast nur die doppelte Reichweite.
Jan S. schrieb: > Jens M. schrieb: >> Jan S. schrieb: >>> total 1300W > > Korrektur: 1300W/h Noch schlimmer.. :-) Richtig ist 1300Wh
Ralf X. schrieb: > Jan S. schrieb: >> Jens M. schrieb: >>> Jan S. schrieb: >>>> total 1300W >> >> Korrektur: 1300W/h > > Noch schlimmer.. :-) > > Richtig ist 1300Wh Ja, so ist es, habs halt nicht so genau genommen, ich habe jetzt mehrere Schaltungsbeispiele, meine Neugierde ist nun gestillt.
Du meinst vermutlich das dual battery system von Bosch. Nach meinem Wissen werden die Akkus per MOSFET abwechselnd benutzt und nie parallel geschaltet. Beim Laden genauso.
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