Ich habe hier noch einen Golf 1 Tacho wo augenscheinlich eine Diode fehlt. Anbei ein Bild. (schaltzeichen sieht für mich wie eine Diode aus und nicht wie eine ZenerDiode) Der Tacho, genauergesagt die Öldrucklampe funktiniert auch nicht richtig. (stecke ich eine andere Tachoeinheit an funktioniert diese Öldrucklampe) Vielleicht liegt es ja an der fehlenden Zener?Diode? hier im Motortalk forum hat einer genau die gleichen Probleme: https://www.motor-talk.de/forum/fehlendes-teil-auf-golf-1-tachofolie-t7086839.html Laut motortalk müsste dort eine "ITT ZPD 5V1" hinein. Ob das wirklich die richtige ZenerDiode ist weiß ich leider nicht. Ich kenn mich leider nicht mit den genauen Bezeichnungen der ZenerDiode aus. wisst Ihr vielleicht wo ich diese besagte ZenerDiode bestellen kann? Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
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Verschoben durch Moderator
Maxe schrieb: > (stecke ich eine andere Tachoeinheit an funktioniert diese > Öldrucklampe) Foto der gesunden Tachoeinheit zum Vergleich?
Du musst nicht genau DIE Diode nehmen. Nimm irgendeine 5.1V Zenerdiode. Ich wuerde vielleicht wenigstens eine mit 1W oder 1.3W nehmen. Sowas solltest du problemlos an hunderten Orten im Internet finden. https://www.reichelt.de/sg/en/zener-diode-1-3w-5-1v-zd-5-1-p23091.html Interessanter stelle ich mir aber die Befestigung vor. Im Original scheinen dir ja irgendwie auf die Platine gecrimpt zu sein. Da hatte damals wohl damals einer eine schlaue Idee die sich nicht durchgesetzt hat. :) Dir wird nur Loeten bleiben und da stellt sich die Frage ob das Traegermaterial damit klarkommt. Probier mal erstmal an einer unwichtigen Stelle was passiert wenn du da den Loetkolben dran haelst. Vanye
Die Folie mag keinen Lötkolben, aber evtl. lässt sich die Vercrimpung weit genug öffnen und hinterher wieder zusammenklopfen.
So ganz blauäugig würde ich die nicht einsetzen, ohne die Schaltung verstanden zu haben. Außerdem kommen im Auto Erschütterungen vor, die Bauteile in mechanische Resonanz bringen können. Mir sind schon dicke Dioden durch Resonanz abgebrochen. Also gut befestigen!
Maxe schrieb: > Ich kenn mich leider nicht mit den genauen Bezeichnungen der ZenerDiode > aus. wisst Ihr vielleicht wo ich diese besagte ZenerDiode bestellen > kann? Was hat so ein Bauteil aus der Analogbautechnik, wie deine Z-Diode/Diode aus der Fahrzeugelektronik, mit Mikrocontrollern oder digitaler Elektronik zu tun? Nicht ohne Grund gibt es dafür hier ein EIGENES Unterforum.
Wurde just verschoben ohne ein Hinweis auf Moderatorentätigkeit..
Wenn man ein funktionierendes Gerät hat und ein baugleiches, das nicht funktioniert, dann würde ich mal einen visuellen Vergleich machen. Wenn das funktionierende Gerät ein Bauteil mehr hat, würde ich versuchen, zu erkennen, was das für eines ist. Rainer W. schrieb: > ein EIGENES Unterforum. Tatsächlich gibt es das. Maxe schrieb: > Ich habe hier noch einen Golf 1 Tacho Was hat der für eine Vorgeschichte? Warum hat da einer ein Bauteil rausgezwickt? Auch der größere Widerstand 150 Ohm o.ä. shieht irgendwie abgezwickt aus...
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Bearbeitet durch Moderator
Lothar M. schrieb: > Was hat der für eine Vorgeschichte? Warum hat da einer ein Bauteil > rausgezwickt? Auch der größere Widerstand 150 Ohm o.ä. shieht irgendwie > abgezwickt aus... Ist doch offensichtlich: Wo rohe Kräfte sinnlos walten, beim Ausbau oder Schrottlagerung.
Rainer W. schrieb: > Was hat so ein Bauteil aus der Analogbautechnik, wie deine Z-Diode/Diode > aus der Fahrzeugelektronik, mit Mikrocontrollern oder digitaler > Elektronik zu tun? Frag Dich nur und geh Anderen nicht auf den Geist...
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