Guten Abend, vor einigen Monaten brannte ein Frachter mit vielen PKWs, Kraftstoff- und Batteriebetrieben. Der Frachter konnte nach den Niederlanden gebracht werden. Weiss jemand ob es seither neue Erkenntnisse gibt? Gruss Jan
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Jan S. schrieb: > Weiss jemand ob es seither neue Erkenntnisse gibt? Von den an Bord befindlichen Kraftstoff- und Batteriebetrieben höre ich das erste Mal...;-)
> vor einigen Monaten https://de.wikipedia.org/wiki/Fremantle_Highway#Havarie_im_Juli_2023 ein Toter, mindestens 16 Verletzte "Es gebe bereits „zig“ Kaufinteressenten."
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Jan S. schrieb: > Weiss jemand ob es seither neue Erkenntnisse gibt? Neue Erkenntnisse sprechen von einem grösseren Schaden.
Jan S. schrieb: > Weiss jemand ob es seither neue Erkenntnisse gibt? a) was hat das mit dem Sinn des Forums zu tun? b) darüber wurde genug berichtet. Und für Google bist Du wohl zu faul;-(
Alexander schrieb: > Lithium und Wasser verträgt sich nicht so gut. Wer auf Akkus in Autos allergisch reagiert, der sollte allmählich gemerkt haben, dass seine rudimentäten Kenntnisse aus dem Chemieunterricht in der Schule sich wenig mit der Situation von Lithium-Akkus vertragen.
Jan S. schrieb: > Weiss jemand ob es seither neue Erkenntnisse gibt? Aus den bekannten Dingen "3783 Autos an Bord, darunter 498 Fahrzeuge mit Elektroantrieb" "In den untersten vier der insgesamt zwölf Decks befänden sich jedoch rund 1000 Autos, davon etwa die Hälfte elektrisch, die noch in einem guten Zustand seien" Alle Elektroautos sind noch in gutem Zustand, das wolltest du doch wissen. Und jetzt setz dich wieder zu deinen Verschwurbeltheoretikern bis zur nächsten Echauffierung.
https://www.nordsee-zeitung.de/Bremerhaven/Feuer-auf-derFremantle-Highway-Frachter-leicht-abgedriftet-3-152302.html Kannst ein wenig stöbern, zwei Bilder der Ladedecks sind auch drin. Ein "endgültiges Untersuchungsergebnis" wird es nie geben, sei es aus politischen Gründen oder weil die Ursache nunmal nicht mehr zu ermitteln ist. Ist wie mit Elvis, Kennedy, Nitribit, Möllemann, Barschel... DerSchmied
C. D. schrieb: > https://www.nordsee-zeitung.de/Bremerhaven/Feuer-auf-derFremantle-Highway-Frachter-leicht-abgedriftet-3-152302.html > > Kannst ein wenig stöbern, zwei Bilder der Ladedecks sind auch drin. > > Ein "endgültiges Untersuchungsergebnis" wird es nie geben, sei es aus > politischen Gründen oder weil die Ursache nunmal nicht mehr zu ermitteln > ist. > > Ist wie mit Elvis, Kennedy, Nitribit, Möllemann, Barschel... > > DerSchmied Danke, bis zu diesem Artikel bin ich auch gekommen, es scheint, dass es wohl nie aufgeklärt wird. @ Michael B.: Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es ein Verbrenner oder ein Elektrofahrzeug war, ganz ohne Vorurteile, ohne Verschwörungstheorie. Ich weiss, dass Elektrofahrzeuge nicht häufiger als Verbrenner brennen.- Eine Explosion, unabhängig davon könnte auch im Spiel sein.
Jörg P. schrieb: > a) was hat das mit dem Sinn des Forums zu tun? > b) darüber wurde genug berichtet. Und für Google bist Du wohl zu faul;-( 👍
> Problematisch ist, dass die E-Autos geladene Akkus haben. „Das kann sehr
gefährlich sein.“ Man will nicht, dass die Autos sich durch den Transport erneut
entzündeten, „und alles Elend von vorne anfängt“
Michael B. schrieb: > "3783 Autos an Bord, darunter 498 Fahrzeuge mit Elektroantrieb" > > "In den untersten vier der insgesamt zwölf Decks befänden sich jedoch > rund 1000 Autos, davon etwa die Hälfte elektrisch, die noch in einem > guten Zustand seien" > > Alle Elektroautos sind noch in gutem Zustand, das wolltest du doch > wissen. Komische mathematik 12 Decks 3783 Autos an Bord 498 Elektro Auf 4 Decks nur 1000 Autos also pro Deck 125 Autos. Bei 12 Decks - 4 Decks = 8 Decks darauf 2783 Autos 2783 Autos auf 8 Decks = 347,x Auto pro Deck 3789 / 12 Decks = 315 Pro deck. Irgendwo stimmen gewisse Zahlen nicht oder die Angaben sind falsch... Oder es wird in eine speziellen Richtung gesteuert. Aber mich interessiert trotzdem was war die Ursache
Chris K. schrieb: > Irgendwo stimmen gewisse Zahlen nicht Überraschung, auf Schiffen sind die unteren Decks kürzer und schmaler, schliesslich teilen die sich den Platz mit Maschinenraum und Anker. Wird wieder nichts mit der Verschwörung.
Wo ist die Ladeliste? Wurden die Elektroautos alle in die untersten Decks verfrachtet ? Das höchste Risiko nach unten ? Bitte mehr aufklärung, wo was geladen war ....
Chris K. schrieb: > Bitte mehr aufklärung, wo was geladen war .... Aufklärung durch wen? Hast du selbst nach Information gesucht?
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Chris K. schrieb: > Das höchste Risiko nach unten ? Die schwereren nach unten, würde mir als Ladestrategie einfallen. Sofern es überhaupt eine Ladestrategie gab. Chris K. schrieb: > Oder es wird in eine speziellen Richtung gesteuert. Sachlich wirkende Information, die nicht den Erwartungen entspricht, ist unweigerlich zurechtgebogen?
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Chris K. schrieb: > Irgendwo stimmen gewisse Zahlen nicht oder die Angaben sind falsch... Oder Du kannst nicht rechnen: Chris K. schrieb: > Auf 4 Decks nur 1000 Autos also pro Deck 125 Autos.
Es geht auch gar nicht um die Brandursache, die Dinger sind aber schwerer zu löschen als ein Verbrenner. Nicht grundlos werden die Wracks in Wassercontainern gelagert. Und die Geschäftsstrategie war lt. Artikel schlechter Brandschutz mit sehr gutem Versicherungsschutz.
Chris K. schrieb: > Irgendwo stimmen gewisse Zahlen nicht oder die Angaben sind falsch... Das einzige "komische" ist: Michael B. schrieb: > "3783 Autos an Bord, darunter 498 Fahrzeuge mit Elektroantrieb" > "In den untersten vier der insgesamt zwölf Decks befänden sich jedoch > rund 1000 Autos, davon etwa die Hälfte elektrisch, die noch in einem > guten Zustand seien" Also etwa 500 von 498 E-Fahrzeuge waren unten und sind in gutem Zustand. Gebrannt haben oben nur die 2 fehlenden ;-) SCNR
Ich hab damals die Bergungsfirma* angeschrieben, mit der Frage ob und wenn ja wie man AutoS von diesem Frachter erwerben könnte. Es gab nicht mal eine automatisierte "Mail-ist-eingegangen-Antwort" * https://de.wikipedia.org/wiki/Royal_Boskalis_Westminster
Cyblord -. schrieb: > Kritische Fragen zu E-Autos stellen ist Rächts. Noch nicht > gewusst? "Das wird man doch mal Fragen dürfen" obwohl längst alles beantwortet ist, das ist zumindest dumm. Was wahrscheinlich auf dasselbe rausläuft https://www.zeit.de/kultur/2020-08/fragen-verschwoerungmythen-unterstellungen-kritik-diskurs-manipulation
Michael B. schrieb: > "Das wird man doch mal Fragen dürfen" obwohl längst alles beantwortet > ist, das ist zumindest dumm. Was wahrscheinlich auf dasselbe rausläuft Danke für die Bestätigung. Fragen stellen ist Rächts. Wusste ich es doch. Nur Jubeln ist gut äh links.
Cyblord -. schrieb: > Danke für die Bestätigung. Verschwörungstheoretiker lesen keine Antworten und hören auch nicht zu. Sie denken sich einfach die Antwort so wie sie sie gerne hätten, egal was der Gesprächspartner schreibt/sagt. Fakten sind da nur störende Stolpersteine. Sieht man gerade schön :-p p.s. Das hat nicht mal was mit rechts oder links zu tun, auch wenn die Statistik nahelegt, dass Leute die rechts wählen im Schnitt eher einen niedrigeren IQ haben.
Cyblord -. schrieb: > Kritische Fragen zu E-Autos stellen ist Rächts. Noch nicht > gewusst? Schon mal drüber nachgedacht, die richtigen Stellen zu fragen?
Cyblord -. schrieb: > Danke für die Bestätigung. Fragen stellen ist Rächts. Wusste ich es > doch. Nur Jubeln ist gut äh links. Jubeln tun nur die Perser, das solltest du doch wissen. Und wie viele Perser politisch links sind, ähm. Dafür gefallen sie Rechts, sind schliesslich Arier.
Michael B. schrieb: > obwohl längst alles beantwortet ist, Die ursprüngliche Frage war doch, ob E-Autos den Brand verursacht oder verschärft haben. Von daher geht Deine Antwort an der Frage vorbei! Michael B. schrieb: > Ich finde, 498 sind etwa 500.
Bruno V. schrieb: > Die ursprüngliche Frage war doch, ob E-Autos den Brand verursacht oder > verschärft haben. Von daher geht Deine Antwort an der Frage vorbei! Im Gegenteil, die bekannten Fakten sagen klar dass kein e-Auto gebrannt hat (ausser eines dann beim Ausladen). Du MÖCHTEST diese Antwort nicht wahrhaben und fragst nun wie ein Kleinkind immer weiter in der Hoffnung irgendwann einmal die von dir gewünschte Antwort zu bekommen.
Udo S. schrieb: > p.s. Das hat nicht mal was mit rechts oder links zu tun, auch wenn die > Statistik nahelegt, dass Leute die rechts wählen im Schnitt eher einen > niedrigeren IQ haben. Verschwörungstheorien sind immer antisemitisch, deswegen sind alle Verschwörungstheoretiker automatisch rechts. Das hat die Antifa Leipzig eindeutig nachgewiesen anhand der Protokolle der Weisen von Zion.
So richtig geklaert ist das nicht. Aber es gibt Videos vom Entladen. https://www.youtube.com/shorts/xs6_7iG_8O0 Hier die Erklaerung zum Video: https://www.google.com/amp/s/www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/havarierter-autotransporter-hier-brennen-3-783-autos-v3/amp/
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Und man sieht auch wie das Lithium zu brennen anfängt nachdem man den Benz im Wasser versenkt hat.
●DesIntegrator ●. schrieb: > Ich hab damals die Bergungsfirma* angeschrieben, > mit der Frage ob und wenn ja wie man AutoS von diesem Frachter > erwerben könnte. > > Es gab nicht mal eine automatisierte "Mail-ist-eingegangen-Antwort" Überraschst Dich das? Du glaubst nicht im Ernst, dass der tatsächliche Rechteinhaber (Versicherung oder anderer) Autos an ggfls. nervende Verbraucher abgibt.
Rainer Z. schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> Ich hab damals die Bergungsfirma* angeschrieben, >> mit der Frage ob und wenn ja wie man AutoS von diesem Frachter >> erwerben könnte. >> >> Es gab nicht mal eine automatisierte "Mail-ist-eingegangen-Antwort" > > Überraschst Dich das? Du glaubst nicht im Ernst, dass der tatsächliche > Rechteinhaber (Versicherung oder anderer) Autos an ggfls. nervende > Verbraucher abgibt. Nicht überrascht. Es zu versuchen schadet trotzdem nicht. Wenn man nicht schreibt passiert erst recht nichts.
●DesIntegrator ●. schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> ●DesIntegrator ●. schrieb: >>> Ich hab damals die Bergungsfirma* angeschrieben, >>> mit der Frage ob und wenn ja wie man AutoS von diesem Frachter >>> erwerben könnte. >>> >>> Es gab nicht mal eine automatisierte "Mail-ist-eingegangen-Antwort" >> >> Überraschst Dich das? Du glaubst nicht im Ernst, dass der tatsächliche >> Rechteinhaber (Versicherung oder anderer) Autos an ggfls. nervende >> Verbraucher abgibt. > > Nicht überrascht. Es zu versuchen schadet trotzdem nicht. > Wenn man nicht schreibt passiert erst recht nichts. Der richtige Ansprechpartner wäre der Versicherer gewesen. Alle anderen ignorieren geflissentlich derartige Belästigungen, wenn sie einfach von der Seite angequatscht werden: Dafür werden die nicht bezahlt, schon gar nicht von Dir.
Percy N. schrieb: > Der richtige Ansprechpartner wäre der Versicherer gewesen. wie gesagt, wenn man es nicht versucht (man hätte mir ja einen Kontakt nennen können), erreicht man erst recht nichts. So wie man beim Arbeitgeber keine Lohnerhöhung bekommt, wenn man nicht nachfragt.
Alexander schrieb: > Und man sieht auch wie das Lithium zu brennen anfängt nachdem man den > Benz im Wasser versenkt hat. Nein, man sieht im Video weder das Lithium noch einen Brand. 1. Gebrannt hat das Auto schon vorher, sonst wäre es ja nicht nötig gewesen, es im Wassercontainer zu versenken. Es wurde vermutlich schon innerhalb des Schiffs gelöscht, weswegen zwar deutliche Brandspuren, aber praktisch kein Rauch zu sehen ist, als es aus der Luke herausgehoben wird. 2. Es ist nicht das Lithium, das gebrannt hat, sondern andere Bestandteile des Akkus wie bspw. der Elektrolyt. Das Lithium liegt – wie die Bezeichnung des Akkutyps schon andeutet – größtenteils als Ionen vor, und Lithiumionen brennen nicht (salopp gesprochen sind sie bereits verbranntes Lithium). 3. Der vermeintliche Rauch, der beim Eintauchen des Autos in das Wasser aufsteigt, ist im Wesentlichen Wasserdampf, der beim Kontakt des heißen Akkus mit dem Wasser entsteht.
Jepp. So wie das aussieht hat erst das Wasser im Container da Kurzschlüsse oder Fehlerströme produziert, die den Akku kochen lassen haben. Man sieht ja im Video auch nicht, wie lange die Kiste im Wasser steht, bevor der das kokeln anfängt.man sollte die galvanischen Effekte von Gleichstrom und ionisiertem Wasser nicht unterschätzen. Dort an der Nordsee ist alles mit ner Salzkruste überzogen, selbst wenn die da Hydrantenwasser in die Box gekippt haben, leitet das super... Mag sein, dass die Brandeinwirkungen da irgend welche Abdichtungen geschädigt haben. Normal sollte ja nix passieren, wenn die Kiste im Wasser steht.