Ich besitze einen "Aktobis - WDH-310EKW" (Luftentfeuchter) Dieser hat ein WLAN-Modul (WR3 leicht zugänglich) auf dem Tuya werkelt. Selbstverständlich kann und möchte ich nichts mit Tuya machen. Nach folgendem Recherchetreffer: https://templates.blakadder.com/ESP-12.html Und folgender Anleitung: https://blakadder.com/replace-tuya-esp12/ Würde ich ihn gerne ersetzen und dann mit Tasmota betreiben (Löten und Flashen stellt kein Hindernis dar. ABER wer kann mir sagen, wie ich mit diesem Modul später das Gerät auch wirklich ansteuern kann? Im Anhang befindet sich die Platine, welche ich komplett durchgepiepst habe. Von den 4 Eingängen sind schon mal 2 für die Versorgungsspannung abzuziehen (rot+sw) Bleibt die Frage was die anderen beiden (blau+gelb) für Eine Schaltung bilden und was für ein Protokoll dann hinter RX/TX steht?? PIN10 + PIN3 werden einfach nur mit PullUP/Downs versehen (R6 ist NA=Pulldown; R14=Pullup) Wie kann ich weiter vorgehen, um mein Ziel zu erreichen? Würde das Platinchen auch verschicken, falls irgendwer von euch sagt, er könne mehr sagen indem er diese mal mit Tuya am Labornetzteil in betriebt nimmt. Ob Jemand den Umbau bereits vollzogen hat, konnte ich leider nirgends im Netz finden. Ebenso wenig, ob andere Entfeuchter "einfacher" (ohne Cloud) ins SmartHome zu bringen sind. LG David PS: Habe natürlich versucht direkt beim Hersteller mich über den Techniker mit dem zuständigen Chinesen in Kontakt zu setzen. Dort spielte man jedoch die "Ahnungslos"-Karte
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D a v i d K. schrieb: > ABER wer kann mir sagen, wie ich mit diesem Modul später das Gerät auch > wirklich ansteuern kann? Du meinst welcher GPIO was macht? Was ist denn sonst noch so in dem Luftentfeuchter drin? Ich habe vor kurzem ein Tuya-IR-Remote Teil ent-tuya-t. Da hatte ich einfach ein ESP reingelötet und in Tasmota die GPIOs den Funktionen Zugeordnet. Alles weitere geht dann per MQTT.
Bei 4-Pin-Connector und der Beschaltung sieht das eher nur nach RX/TX-Kommunikation zum Controller des Luftentfeuchters aus. Da ist wohl eher die Kenntnis des Protokolls gefragt.
Obelix X. schrieb: > Du meinst welcher GPIO was macht? Nein das ist ja überall nachzulesen. (Den Reflash vom IR hab ich auch schon oft gemacht) Obelix X. schrieb: > Was ist denn sonst noch so in dem Luftentfeuchter drin? (siehe Anleitung: https://www.aktobis.de/uploads/files/WDH-310EKWX/Bedienungsanleitung%20Luftentfeuchter%20WDH-310EKW%20-%20Deutsch.pdf), aber ich poste mal den Deckel, dann kann mann bereits alles sehen: 6. = 2x 7Segment (für den aktuellen Wert bzw. Sollzustand) Ron-Hardy G. schrieb: > Bei 4-Pin-Connector und der Beschaltung sieht das eher nur nach > RX/TX-Kommunikation zum Controller des Luftentfeuchters aus. Da ist wohl > eher die Kenntnis des Protokolls gefragt. Genau, kann man hier raten? Habe etliche betriebsbereite ESP8266 (Tasmota) liegen und könnte experimentieren, wenn ihr mir Hinweise liefert in welche Richtung ich gehen könnte.
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D a v i d K. schrieb: > Genau, kann man hier raten? Leider eher nur selbst reverse-engineren oder die richtige Info im Netz finden. Beides aufwändig.
Hi, ich hab mir gerade so einen bestellt und hab vor, ihn auf Tasmota umzuflashen. Ich denke, den WR3 sollte man irgendwie mit Openbeken auslesen können... @oekel, bist du da weitergekommen? LG
Ok, der scheint das Tuya Protokoll zu nutzen. Ich hab am WR3 die Daten gesnifft, Serial ist 9600N1 rein und raus. Evtl. geht es mit dem stock Tasmota mit TuyaMCU config...
extrem Spannend, habe damals aufgrund von Unerfahrenheit beim Sniffing aufgehört. Wäre natürlich genial, wenn ihr hier etwas rausfinden könnt, dass zum Erfolg führt. Spätestens wenn die Wäsche im Winter wieder drinnen getrocknet wird ist meiner ca. 2Std/Tag für am ackern.
Also der Trockner verwendet das normale Tuya Protokoll. Das Board hat einen AMS1117 drauf, um von 5V (das kommt vom Trockner) auf 3.3V runter zu regeln. Die Signale von der TuyaMCU im Trockner haben auch 5V, dafür braucht man dann die 2 Pegelwandler von 5V auf 3.3V für die MCU zum RX vom WR3 und von 3.3V auf 5V für den TX vom WR3 zur MCU. Ich hab die Platine nicht angegriffen, ausser um das Protokoll zu lesen. Meine Erfahrung mit den Tuya chips generell ist, daß man meistens den WR3 oder die CB3S chips nicht einfach ablöten und ersetzen kann, weil die ESPs eine gewisse Schaltung brauchen um anzuspringen, und die braucht der WR3 oder der CB3S nicht. Konkret ist das der EN pin vom ESP8266 und der GPIO15 auf GND. Ich hab mir deshalb die Schaltung nachgebaut aus einem nackten ESP8266, einem Pegelwandler und einem Spannungskonverter. Schaut nicht hübsch aus, funktioniert aber. Die Software auf dem ESP ist jetzt die neueste Tasmota version. Ein/Ausschalten geht out of the box, es gibt noch Temperatur und Feuchtigkeitssensor, aber da tüftel ich noch herum...
Ich besitze seit kurzem einen Aktobis Luftentfeuchter WDH-214US der genau die gleiche WR3-Platine eingebaut hat. Gestern mal aufgemacht und die WR3-Platine abgezogen - Luftentfeuchter funktioniert auch ohne ;) Clemens schrieb: > Ein/Ausschalten geht out of the box, es gibt noch > Temperatur und Feuchtigkeitssensor, aber da tüftel ich noch herum... Es wird ja das serielle Tuya-Protokoll verwendet. Kannst Du Infos bezüglich der Luftentfeuchter-Commands bzw. Statusmeldungen posten?
Servus Leute, hab mir jetzt auch einen geholt. Mein Ansatz wäre erst mal ein ESP parallel zu betreiben, also on top zu löten (+,-,Rx,Tx). Habt ihr euch diesen Artikel schon mal zu Gemüte geführt? https://tasmota.github.io/docs/TuyaMCU-Devices/
Julian T. schrieb: > Mein Ansatz wäre erst mal > ein ESP parallel zu betreiben, also on top zu löten (+,-,Rx,Tx). Und du willst wirklich zwei Sendepins zusammenlöten und einen Kurzschluss produzieren?
Hack S. schrieb: > https://github.com/tasmota/docs-7.1/blob/master/Tuya-Protocols.md#dehumidifier Danke für den Link, das ist ja super! Julian T. schrieb: > Servus Leute, hab mir jetzt auch einen geholt. Mein Ansatz wäre erst mal > ein ESP parallel zu betreiben, also on top zu löten (+,-,Rx,Tx) Man müsste doch den WR3 einfach gegen einen ESP-12*L* oder ESP-12*S* tauschen können? Laut https://templates.blakadder.com/ESP-12
Jochen D. schrieb: > Ich besitze seit kurzem einen Aktobis Luftentfeuchter WDH-214US der > genau die gleiche WR3-Platine eingebaut hat. Gestern mal aufgemacht und > die WR3-Platine abgezogen - Luftentfeuchter funktioniert auch ohne ;) Also wenn ich mich recht entsinne tat sich beim "Aktobis - WDH-310EKW" so gar nichts mehr, wenn ich die WR3 abgezogen habe. Daraus schlussfolgerte ich, dass die gesamte Steuerung auf dem Chip eingesperrt ist. (Irtümer vorbehalten)
Beitrag #7734655 wurde vom Autor gelöscht.
Also austauschen geht, die Pins sind im Grunde gleich, jedoch wenn man TX verbindet startet der Esp nicht, weil TX auf Low gezogen wird. Evtl. kann man hier mit nem pullup weiterkommen.
D a v i d K. schrieb: > Also wenn ich mich recht entsinne tat sich beim "Aktobis - WDH-310EKW" > so gar nichts mehr, wenn ich die WR3 abgezogen habe. Siehe "LaeuftOhne.png" ;) Habe aber festgestellt das bei mir ein WBR3 verbaut ist anstatt ein WR3. Aber die Platine selbst heisst auch CORA0-1225W_V1.0 (siehe WBR3.png) Laut Tuya-Protokoll gibt es ein Lebenszeichen, möglich das wenn das beim WR3 nicht gesendet wird der ganze WDH-310EKW nix macht. > Daraus schlussfolgerte ich, dass die gesamte Steuerung auf dem Chip > eingesperrt ist. (Irtümer vorbehalten) Denke nicht. Ich hab' mal das Schematic vom WDH-241US angehängt. CN2 mit Verbindung zu einem externen Wifi gibt es bei mir nicht, das ist alles auf der als Controlboard bezeichneten Platine. Auf der Platine von der alle Verbinder weggehen ist auch ein Mikroprozessor, ich denke der wertet alle Sensoren aus und steuert Lüfter, Kompressor und Lamellen.. Julian T. schrieb: > Also austauschen geht, die Pins sind im Grunde gleich, jedoch wenn man > TX verbindet startet der Esp nicht, weil TX auf Low gezogen wird. Evtl. > kann man hier mit nem pullup weiterkommen. Cool. Was ist das für ein ESP Modul?
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Das ist ein ESP-07, bei dem ist die Antenne und damit der Empfang im Keller besser. Also mein Setup funktioniert, man braucht noch ein 1,8k Pullup für Tx dann läuft es. Habe bei Tasmota "Tuya MCU" als Modul preset ausgewählt und Tuya Rx/Tx gesetzt. Damit funktioniert schon mal AN/AUS. In der Konsole kann man weblog 4 eingeben, dann kann man gucken was kommuniziert wird, siehe Bild. Wenn man jetzt Knöpfe drückt, kann man sich die commands angucken. Rx value 50 from dpID6 bedeutet Luftfeuchtigkeit 50%. Mehr habe ich noch nicht herausgefunden. Was könnte das "value 23/24" sein? Temperatur vermutlich? @Clemens: Ich habe gerade auf Git deine tasmota GUI gesehen, wie hast du die Temp und Hum. Anzeige hinbekommen?
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Julian T. schrieb: > Das ist ein ESP-07, bei dem ist die Antenne und damit der Empfang im > Keller besser. Am besten immer eine externe Antenne verwenden. (Und den Widerstand entfernen, damit nicht weiterhin die Keramische verwendet wird) Also wenn das Projekt softwareseitig gute Früchte trägt, mache ich meine Kiste auch noch mal auf. ESP-07 habe ich für andere Projekte dutzende rumfliegen. (Vielleicht als kleines Backup 2 Sockelleisten, damit ich wieder zurück komme) Wäre selber nie drauf gekommen, dass die beiden Pinkompatibel sind. :) Top
Clemens schrieb: > Die Software auf dem ESP ist jetzt die neueste > Tasmota version. Ein/Ausschalten geht out of the box, es gibt noch > Temperatur und Feuchtigkeitssensor, aber da tüftel ich noch herum... Muss hier noch mal nachhaken: Ein/Aus heißt genau was? Schmeißt er nur die Lüfter an oder tatsächlich den Kompressor, so dass auch wirklich entfeuchtet wird? Kannst du Kompressor und die Lüfter separiert ansteuern. (Wenn ich es ganz genau nehme bräuchte ich Temperatur und Feuchtigkeitssensor gar nicht, da diese in meinem SmartHome eh schon redundant vorhanden sind; aber 1:1 mit Tasmota wäre natürlich der Hammer)
Also bei mir läuft's jetzt. Der esp07 hat auch ohne externe Antenne viel besseren Empfang. Mit tasmota geht an /aus und klar, es wird dann entfeuchtet. Hab's direkt in Home Assistent eingebunden. Temp und humidity hab ich auch hinbekommen, mehr noch nicht, aber reicht ja erstmal.
Ok, hab' heute meinen ESP07 bekommen und den gleich auf die Platine gelötet. Als Pullup funktioniert auch ein 1kOhm Widerstand den ich bei mir zwischen VCC und TX gelötet habe. Mit den anderen beiden Kabeln bei Reset und GPIO0 hab ich dann den ESP07 in den "Flashmode" gebracht und Tasmota draufgespielt. Julian T. schrieb: > Mit tasmota geht an /aus und klar, es wird dann > entfeuchtet. [...] Temp und > humidity hab ich auch hinbekommen, mehr noch nicht, aber reicht ja > erstmal. Wie haste das gemacht mit Temperatur und Feuchtigkeit? Bin bei Tasmota kompletter Noob...
D a v i d K. schrieb: > Spätestens wenn die Wäsche im Winter wieder drinnen getrocknet wird ist > meiner ca. 2Std/Tag für am ackern. Wieso macht man so was? So ein Ablufttrockner kostet nicht mehr als diese Luftentfeuchter. Da hast du gar nicht erst die Feuchtigkeit in deinen 4 Wänden. Außerdem immer flauschige Handtücher, fast gebügelt T-Shirts und du brauchst keinen Weichspüler mehr.
Frank O. schrieb: > D a v i d K. schrieb: >> Spätestens wenn die Wäsche im Winter wieder drinnen getrocknet wird ist >> meiner ca. 2Std/Tag für am ackern. > > Wieso macht man so was? > So ein Ablufttrockner kostet nicht mehr als diese Luftentfeuchter. > Da hast du gar nicht erst die Feuchtigkeit in deinen 4 Wänden. Außerdem > immer flauschige Handtücher, fast gebügelt T-Shirts und du brauchst > keinen Weichspüler mehr. Wir haben einen Kondenstrockner (meinst du vermutlich auch). Und nein, man kann nicht alles dort rein hauen. Manchmal möchte man auch nur seine nass gewordene Jacke aufhängen. Weichspühler kommt uns eh nicht ins Haus (Google mal aus was der gewonnen wird und warum die Faser sich dann weich anfühlt: Ich und meine WaMa schreien nur Igit!)
Sehr löblich, das mit dem Weichspüler. Beim Trockner muss ich dir widersprechen. Gerade die einfachen, mit Eieruhr, eigen sich hervorragend für alles. Meiner hatte vor vielen Jahren 180 Euro gekostet. Da kannst du einmal "Schontrocknen" einstellen und wenn du dann nur ein paar Minuten laufen lässt, dann kannst du auch die Jacke trocknen.
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