...vll hat ja noch jmd was passendes rumfliegen? Sie müssten 38mm statisch belastet (=unbelastet), 15,5mm Durchmesser haben. Das Modell wiegt 1,3kg (1:12). Wieso ich die nicht bei zB ebay KA kaufe? Weil es da keinerlei vernünftige Angaben gibt und ich eigentlich NUR die Federn tauschen möchte (tauchen hinten default zu tief ein, zu labbrig). Vll hat jmd ja noch was im überfüllten Lager gg P&VP. Danke, Klaus.
Klaus R. schrieb: > (tauchen hinten default zu tief ein, zu labbrig). Evtl langt es schon, die Vorspannung zu erhöhen? Kannst du die Position der Federteller auf dem Dämpfer verändern? RC ist jetzt nicht mein Fachgebiet, aber normalerweise ist sowas bei sportlich/wettkampforientierten Fahrwerkskomponenten einstellbar.
Klaus R. schrieb: > Weil es da keinerlei vernünftige Angaben So wie bei dir. Welche Federkonstante sollen sie denn haben, welchen Drahtdurchmesser (der beim ublichen Federstahldraht einer Federkonstante entspricht), welchen Innen (du hast vermutlich den Aussendurchmesser angegeben ohne das anzugeben) und wenn sie unbelastet 38.8mm haben, auf wie wenig mm müssen sie denn zusammenpressbar sein, was einen Zusammenhang hat mit wie viele Windungen sie haben ? Einfach nur mit "ich wünsche mir, kann aber nicht sagen was" trifft doch das eBay Angebot super zu "du bekommst, wir sagen dir nicht was".
J. T. schrieb: > sportlich/wettkampforientierten Fahrwerkskomponenten einstellbar. Das ist eher ein low budget Teil, ist mir mal zugelaufen :) -> Nein. Vorspannung durch auseinanderziehen vll aber ich denke da sind die Mgl begrenzt. 500g mehr "Federkraft" wäre vermtl zielführender. Klaus.
1,2mm, 9 Wdgen aktuell. Danke für den freundlichen Hinweis :) Klaus.
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Klaus R. schrieb: > 1,2mm, 9 Wdgen aktuell. Danke für den freundlichen Hinweis :) Also 13.1mm Innendurchmesser, Dm 14.2mm, 26.8mm Federweg, minimale Länge ca. 12mm, Federkonstante 820N/m, mithin 2.25kg bis die Feder ganz zusammengedrückt wird. Na dann: https://youtu.be/5m0I8-5ivos?si=eOwNQ3KuzRYp2kce
Michael B. schrieb: > (der beim ublichen Federstahldraht einer Federkonstante entspricht Das stimmt so auch nicht. Die Drahtstärke ist nur Teil der Federkonstanten. Durchmesser der Windungen und Steigung der Windung gehen auch mit ein. Je größer der Durchmesser der Windung desto weicher die Feder, je größer die Steigung ist, desto härter, größerer Drahtdurchmesser natürlich auch härtere Feder. Wobei es zu lange her ist, um mich zu erinnern ob alle Terme linear eingehen. Klaus R. schrieb: > Das ist eher ein low budget Teil, Zeig mal bitte ein Bild vom Dämpfer mit Feder die gerade drauf ist. Manchmal kann man auch mit eingeschlitzten Unterlegern oder ähnlichem tricksen, um die Vorspannung zu erhöhen. Und man unterschätzt oft, welchen Einfluss die Vorspannung hat. Michael B. schrieb: > https://youtu.be/5m0I8-5ivos?si=eOwNQ3KuzRYp2kce Geht zur Not auch auf der Säulen/Standbohrmaschine. Und ist im Notfall immer eine Option. Vor allem kann man damit auch progressive Kennlinien realisieren, findet man auch nicht in jedem Katalog.
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P.S. Bei ernsthaften Federn ist die Bohrmaschine aber keine Option mehr :D https://m.youtube.com/watch?v=TenYpy6A26w&pp=ygUXR2lhbnQgc3ByaW5nIHByb2R1Y3Rpb24%3D
...siehe Bild. Nein ich kaufe mir dazu keine Drehbank. Ich hoffte jmd hat ne Federnsammlung (wie ich, nur sind meine alle zu klein). Klaus.
Die 2 Ringe die direkt über der Feder kommen, sehen aus wie Federteller und Kontermutter. Versuch mal, ob du die lösen kannst. Falls ja, Federteller ganz runter schrauben und wieder verkontern. Evtl langt das schon. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der "dicke Teil" vom Dämpferkörper von unten kommend glatt, und Richtung Federteller wird es rau. Ich vermute,das wird das Gewinde zur Vorspannungsverstellung sein.
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Nope, nix schraubbar. Man könnte höchsten eine Distanzhülse nutzen. Aber iwie finde ich "andere Feder" besser. Klaus.
P.S. ansonsten versuchshalber den unteren Federteller mit eingeschlitzten Unterlegern künstlich höhersetzen, wenn du zufällig halbwegs passende hast. Einfach soweit einschlitzen, das sie über die Kolbenstange vom Dämpfer passen, aber auch möglichst wenig größer.
Klaus R. schrieb: > Nope, nix schraubbar. Man könnte höchsten eine Distanzhülse > nutzen. Aber > iwie finde ich "andere Feder" besser. > > Klaus. Das überschnitt sich mit meinem letzten Post, ich sehe, du kennst den Trick :D Generell ist bei Geländegeschichten ein relativ weiches Fahrwerk wünschenswert, daher würde ich eher erst mal an der Vorspannung rumspielen, wenn er "den Hintern schleifen lässt"
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...aber wenn ich die Vorspannung durch Distanzhülsen ändere, verringert sich ja auch der Federweg und er läuft schneller auf Block. Ich hätte gerne härter bei gleichem Weg, "denke" ich. Aber eigentlich stört es auch nur optisch. Klaus.
Ich hätte hier ein paar unbenutzte, 20 Jahre abgegangen. Innendurchmesser 15mm, außen 17mm allerdings nur 35 mm lang. Ca 2.2 kg bei halber Länge lt. Küchenwage. Künste gegen Porto haben.
Na guck, das klingt doch super...ich melde mich per PN. Klaus.
Andreas M. schrieb: > Ich hätte hier ein paar unbenutzte, 20 Jahre abgegangen. > Innendurchmesser 15mm, außen 17mm allerdings nur 35 mm lang. Ca 2.2 kg > bei halber Länge lt. Küchenwage. Die Angebotenen sind über den gaaanz groben Daumen 10% kürzer. Wenn sie wenigstens 10% härter sind, als die aktuell montierten, bzw die aktuellen mindestens 10% weicher sind, kommst du auf die selbe Höhe (mal ein reibungsfrei laufendes Fahrwerk angenommen). Wobei drei mm kürzer wirklich nur gaaanz grob 10% von 38mm sind. Wenn die jetzigen Federn also weniger als 2Kilo brauchen, um auf halbe Länge komprimiert zu werden, wäre es einen Versuch wert.
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zumal sich das doch durch 4 teilt die 1,3kg Gewicht...naja, 70/30 vll, denn vorne tauchen sie ja nicht so stark ein. also 0.7*1,3kg/2 Klaus.
Klaus R. schrieb: > verringert > sich ja auch der Federweg und er läuft schneller auf Block. Dazu noch kurz, meistens lässt sich die Feder weiter komprimieren, als der Dämpfer. Oder andersrum, wenn der Dämpfer "auf Block ist", hat die Feder meistens noch Spielraum. Und weil die Feder durch die Vorspannung sozusagen mehr Kraft zur Verfügung stellt, liegt er in Summe ja höher, dadurch steht am Ende mehr Weg zum Einfedern zur Verfügung als wenn er "den Arsch hängen" lässt. In Wirklichkeit stellt die Feder natürlich in beiden Fällen gleich viel Kraft zur Verfügung, aber durch die Vorspannung muss sie nicht mehr so weit komprimiert werden, um die Kraft zur Verfügung zu stellen, die eben nötig ist, das Auto nicht noch tiefer sinken zu lassen.
Klaus R. schrieb: > zumal sich das doch durch 4 teilt die 1,3kg Gewicht...naja, 70/30 vll, > denn vorne tauchen sie ja nicht so stark ein. also 0.7*1,3kg/2 Klar Gewichtsverteilung spielt natürlich auch mit rein, aber wie du ja selbst sagst, nur als einfacher Faktor. Das sollte dann also locker reichen, um das Heck höher zu kriegen.👍
J. T. schrieb: > Das sollte dann also locker reichen, um das Heck höher zu kriegen.👍 ...und vor allem ist es wie erhofft eine schöne uC "wir haben so viel Zeug rumliegen, was wir eigentlich nicht brauchen" Markt-Transaktion :) Klaus.
alles was das Herz begehrt, auch Berechnungsformeln bzw Onlinerechner. Irgendwo gabs auch mal Meterware.. https://www.federnshop.com/de/
Und im Grunde, gibt es für nichmal 20€ einstellbare Dämpfer mit Federn als 4er Set. Und das auch noch bei der blauen Apotheke. https://www.conrad.de/de/p/reely-1-10-aluminium-oeldruckstossdaempfer-rot-metallic-mit-federn-schwarz-90-mm-4-st-2469813.html?hk=SEM&WT.mc_id=google_pla&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAhomtBhDgARIsABcaYykiWgMspf0BY9Sb5NmN9bGV1_26rDjZ3UvB204EzqUl8N52kGg0JZEaAig1EALw_wcB
oder in der grünen DiscountApotheke :) https://www.voelkner.de/search/search.html?keywords=%C3%96ldrucksto%C3%9Fd%C3%A4mpfer
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Hallo Andreas, angekommen, vielen Dank - vom "Daumen-Gefühl" her sehr gut, baue ich mal demnächst ein... EDIT: Grad nen eher zähes meeting gehabt, passt gut und ist wie erwartet etwas zu hart (aber viel besser als dtl zu weich). Klaus.
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