Forum: Markt [S] Federn für Modellbaustoßdämpfer


von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

...vll hat ja noch jmd was passendes rumfliegen? Sie müssten 38mm 
statisch belastet (=unbelastet), 15,5mm Durchmesser haben. Das Modell 
wiegt 1,3kg (1:12).

Wieso ich die nicht bei zB ebay KA kaufe? Weil es da keinerlei 
vernünftige Angaben gibt und ich eigentlich NUR die Federn tauschen 
möchte (tauchen hinten default zu tief ein, zu labbrig).

Vll hat jmd ja noch was im überfüllten Lager gg P&VP.

Danke, Klaus.

von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

Klaus R. schrieb:
> (tauchen hinten default zu tief ein, zu labbrig).

Evtl langt es schon, die Vorspannung zu erhöhen? Kannst du die Position 
der Federteller auf dem Dämpfer verändern?
RC ist jetzt nicht mein Fachgebiet, aber normalerweise ist sowas bei 
sportlich/wettkampforientierten Fahrwerkskomponenten einstellbar.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Klaus R. schrieb:
> Weil es da keinerlei vernünftige Angaben

So wie bei dir.

Welche Federkonstante sollen sie denn haben, welchen Drahtdurchmesser 
(der beim ublichen Federstahldraht einer Federkonstante entspricht), 
welchen Innen (du hast vermutlich den Aussendurchmesser angegeben ohne 
das anzugeben) und wenn sie unbelastet 38.8mm haben, auf wie wenig mm 
müssen sie denn zusammenpressbar sein, was einen Zusammenhang hat mit 
wie viele Windungen sie haben ?

Einfach nur mit "ich wünsche mir, kann aber nicht sagen was" trifft doch 
das eBay Angebot super zu  "du bekommst, wir sagen dir nicht was".

von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

J. T. schrieb:
> sportlich/wettkampforientierten Fahrwerkskomponenten einstellbar.

Das ist eher ein low budget Teil, ist mir mal zugelaufen :) -> Nein. 
Vorspannung durch auseinanderziehen vll aber ich denke da sind die Mgl 
begrenzt. 500g mehr "Federkraft" wäre vermtl zielführender.

Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

1,2mm, 9 Wdgen aktuell. Danke für den freundlichen Hinweis :)

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Klaus R. schrieb:
> 1,2mm, 9 Wdgen aktuell. Danke für den freundlichen Hinweis :)

Also 13.1mm Innendurchmesser, Dm 14.2mm, 26.8mm Federweg, minimale Länge 
ca. 12mm, Federkonstante 820N/m, mithin 2.25kg bis die Feder ganz 
zusammengedrückt wird.

Na dann:

https://youtu.be/5m0I8-5ivos?si=eOwNQ3KuzRYp2kce

von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> (der beim ublichen Federstahldraht einer Federkonstante entspricht

Das stimmt so auch nicht. Die Drahtstärke ist nur Teil der 
Federkonstanten. Durchmesser der Windungen und Steigung der Windung 
gehen auch mit ein. Je größer der Durchmesser der Windung desto weicher 
die Feder, je größer die Steigung ist, desto härter, größerer 
Drahtdurchmesser natürlich auch härtere Feder. Wobei es zu lange her 
ist, um mich zu erinnern ob alle Terme linear eingehen.

Klaus R. schrieb:
> Das ist eher ein low budget Teil,

Zeig mal bitte ein Bild vom Dämpfer mit Feder die gerade drauf ist. 
Manchmal kann man auch mit eingeschlitzten Unterlegern oder ähnlichem 
tricksen, um die Vorspannung zu erhöhen. Und man unterschätzt oft, 
welchen Einfluss die Vorspannung hat.

Michael B. schrieb:
> https://youtu.be/5m0I8-5ivos?si=eOwNQ3KuzRYp2kce

Geht zur Not auch auf der Säulen/Standbohrmaschine. Und ist im Notfall 
immer eine Option. Vor allem kann man damit auch progressive Kennlinien 
realisieren, findet man auch nicht in jedem Katalog.

: Bearbeitet durch User
von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

P.S.
Bei ernsthaften Federn ist die Bohrmaschine aber keine Option mehr :D

https://m.youtube.com/watch?v=TenYpy6A26w&pp=ygUXR2lhbnQgc3ByaW5nIHByb2R1Y3Rpb24%3D

von Klaus R. (klaus2)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

...siehe Bild.

Nein ich kaufe mir dazu keine Drehbank. Ich hoffte jmd hat ne 
Federnsammlung (wie ich, nur sind meine alle zu klein).

Klaus.

von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

Die 2 Ringe die direkt über der Feder kommen, sehen aus wie Federteller 
und Kontermutter. Versuch mal, ob du die lösen kannst. Falls ja, 
Federteller ganz runter schrauben und wieder verkontern. Evtl langt das 
schon. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der "dicke Teil" vom 
Dämpferkörper von unten kommend glatt, und Richtung Federteller wird es 
rau. Ich vermute,das wird das Gewinde zur Vorspannungsverstellung sein.

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

Nope, nix schraubbar. Man könnte höchsten eine Distanzhülse nutzen. Aber 
iwie finde ich "andere Feder" besser.

Klaus.

von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

P.S. ansonsten versuchshalber den unteren Federteller mit 
eingeschlitzten Unterlegern künstlich höhersetzen, wenn du zufällig 
halbwegs passende hast. Einfach soweit einschlitzen, das sie über die 
Kolbenstange vom Dämpfer passen, aber auch möglichst wenig größer.

von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

Klaus R. schrieb:
> Nope, nix schraubbar. Man könnte höchsten eine Distanzhülse
> nutzen. Aber
> iwie finde ich "andere Feder" besser.
>
> Klaus.

Das überschnitt sich mit meinem letzten Post, ich sehe, du kennst den 
Trick :D

Generell ist bei Geländegeschichten ein relativ weiches Fahrwerk 
wünschenswert, daher würde ich eher erst mal an der Vorspannung 
rumspielen, wenn er "den Hintern schleifen lässt"

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

...aber wenn ich die Vorspannung durch Distanzhülsen ändere, verringert 
sich ja auch der Federweg und er läuft schneller auf Block. Ich hätte 
gerne härter bei gleichem Weg, "denke" ich. Aber eigentlich stört es 
auch nur optisch.

Klaus.

von Andreas M. (amesser)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich hätte hier ein paar unbenutzte, 20 Jahre abgegangen. 
Innendurchmesser 15mm, außen 17mm allerdings nur 35 mm lang. Ca 2.2 kg 
bei halber Länge lt. Küchenwage.

Künste gegen Porto haben.

von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

Na guck, das klingt doch super...ich melde mich per PN.

Klaus.

von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

Andreas M. schrieb:
> Ich hätte hier ein paar unbenutzte, 20 Jahre abgegangen.
> Innendurchmesser 15mm, außen 17mm allerdings nur 35 mm lang. Ca 2.2 kg
> bei halber Länge lt. Küchenwage.

Die Angebotenen sind über den gaaanz groben Daumen 10% kürzer. Wenn sie 
wenigstens 10% härter sind, als die aktuell montierten, bzw die 
aktuellen mindestens 10% weicher sind, kommst du auf die selbe Höhe (mal 
ein reibungsfrei laufendes Fahrwerk angenommen). Wobei drei mm kürzer 
wirklich nur gaaanz grob 10% von 38mm sind.
Wenn die jetzigen Federn also weniger als 2Kilo brauchen, um auf halbe 
Länge komprimiert zu werden, wäre es einen Versuch wert.

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

zumal sich das doch durch 4 teilt die 1,3kg Gewicht...naja, 70/30 vll, 
denn vorne tauchen sie ja nicht so stark ein. also 0.7*1,3kg/2

Klaus.

von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

Klaus R. schrieb:
> verringert
> sich ja auch der Federweg und er läuft schneller auf Block.

Dazu noch kurz, meistens lässt sich die Feder weiter komprimieren, als 
der Dämpfer. Oder andersrum, wenn der Dämpfer "auf Block ist", hat die 
Feder meistens noch Spielraum. Und weil die Feder durch die Vorspannung 
sozusagen mehr Kraft zur Verfügung stellt, liegt er in Summe ja höher, 
dadurch steht am Ende mehr Weg zum Einfedern zur Verfügung als wenn er 
"den Arsch hängen" lässt.

In Wirklichkeit stellt die Feder natürlich in beiden Fällen gleich viel 
Kraft zur Verfügung, aber durch die Vorspannung muss sie nicht mehr so 
weit komprimiert werden, um die Kraft zur Verfügung zu stellen, die eben 
nötig ist, das Auto nicht noch tiefer sinken zu lassen.

von J. T. (chaoskind)


Lesenswert?

Klaus R. schrieb:
> zumal sich das doch durch 4 teilt die 1,3kg Gewicht...naja, 70/30 vll,
> denn vorne tauchen sie ja nicht so stark ein. also 0.7*1,3kg/2

Klar Gewichtsverteilung spielt natürlich auch mit rein, aber wie du ja 
selbst sagst, nur als einfacher Faktor.

Das sollte dann also locker reichen, um das Heck höher zu kriegen.👍

von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

J. T. schrieb:
> Das sollte dann also locker reichen, um das Heck höher zu kriegen.👍

...und vor allem ist es wie erhofft eine schöne uC "wir haben so viel 
Zeug rumliegen, was wir eigentlich nicht brauchen" Markt-Transaktion :)

Klaus.

von Manfred K. (4for)


Lesenswert?

alles was das Herz begehrt, auch Berechnungsformeln bzw Onlinerechner.
Irgendwo gabs auch mal Meterware..
https://www.federnshop.com/de/

von Rene K. (xdraconix)


Lesenswert?


von Manfred K. (4for)


Lesenswert?


: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

Hallo Andreas,

angekommen, vielen Dank - vom "Daumen-Gefühl" her sehr gut, baue ich mal 
demnächst ein...

EDIT: Grad nen eher zähes meeting gehabt, passt gut und ist wie erwartet 
etwas zu hart (aber viel besser als dtl zu weich).

Klaus.

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.