Hallo, ich hab ein altes Kabel, wo am Stecker eine Schraubzugentlastung ist. Da wurde, wenn Kabel zu dünn, einfach so Gummiband drum gewickelt, damit es für die Schraubzugentlastung passt. Schweißband scheint es mir nicht zu sein, das klebt viel mehr? Weiß jemand, wie so ein Band heißt oder wo man suchen muss? Unter "Gummiband Kabelbaum", "Gummiband Tülle" oder sontigen Suchbegriffen bin ich nicht weit gekommen. VG
Schrumpfschlauch, evt. mit integriertem Schmelzkleber. Als funktionierender Pfusch, wenn das Gerät nicht weitergegeben wird: Isolierband oder ein Stück abgezogene Isolation eines (etwas dickeren) Gummikabels.
Zusätzliches Stück Kabelisolierung ums Kabel rum und mit in die Zugentlastung rein.
Oder, sofern ausreichend Platz im Steckergehäuse, Knoten in bzw Kabelbinder um die Leitung. Normgerecht??? Auf jeden Fall sicherer!
:
Bearbeitet durch User
Den Knoten aber noch mit einer Krampe gegen Drehen festnageln. ich habe letzhin eine neuen geraden Klemmbalken aus Aluminium gefertigt. Das ging eigentlich gut, eine halbe Stunde wars aber schon, und sorgfältig arbeiten muß man, Sägen, Bohren, Rundfeilen. Die Zeit haben die Hersteller wohl nicht gehabt. isolierband aufdoppeln mag wohl gehen, selbstklebender Schrumpfschlauch ist wohl besser.
:
Bearbeitet durch User
Carypt C. schrieb: > selbstklebender Schrumpfschlauch ist wohl besser. Jenachdem auch mehrere Schrumpfschläuche übereinander.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.