Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Hilfe bei Umbau Schaltung von Klatschschalter


von R. H. (r_h515)


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Hallo,

ich habe einen sog. Klatschschalter (Bausatz) gekauft und diesen 
zusammengebaut. (Schaltbild anbei)

Leider ist die hier umgesetzte Fkt. nicht so wie ich sie benötige - 
Klatschen - EIN / nochmal Klatschen - AUS.

Ich möchte diese Schaltung dahingehend modifizieren, dass beim Klatschen 
das Relais für einen einstellbaren Zeitraum EINschaltet und danach 
wieder abfällt.

Vielen Dank!

[Mod: bitte nächstes Mal den Threadtitel etwas aussagekräftiger 
gestalten]

: Bearbeitet durch Moderator
von David (hameg)


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Hi, dafür müsste man die bistabile Kippstufe im Schaltplan so umbauen, 
dass sie monostabil wird.

Aus dem Kopf heraus müsste dann anstatt R3 ein RC glied mit dem 
widerstand auf V+ gelegt eingebaut werden.

lg

von Klaus H. (hildek)


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Eine monostabile Kippstufe kann man z.B. hier finden: 
https://www.elektroniktutor.de/analogverstaerker/monoflop.html

R. H. schrieb:
> dass beim Klatschen
> das Relais für einen einstellbaren Zeitraum EINschaltet und danach
> wieder abfällt.

Wie lange soll den die Einschaltzeit werden? Bei wenigen Sekunden wird 
das mit der analogen Schaltung noch machbar sein, aber schon bei 
zweistelligen Minuten sollte man weg von analogen Lösungen und einen µC 
verwenden, also ganz neue Schaltung, die auch deutlich kleiner werden 
dürfte ...

von R. H. (r_h515)


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Hallo Klaus, es geht wirklich nur um 2 bis 3 Sekunden.

von Arno R. (arnor)


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R. H. schrieb:
> ich habe einen sog. Klatschschalter (Bausatz) gekauft und diesen
> zusammengebaut. (Schaltbild anbei)

Erstaunlich, daß es noch solche uralten Bausätze bei Pollin gibt.

> Ich möchte diese Schaltung dahingehend modifizieren, dass beim Klatschen
> das Relais für einen einstellbaren Zeitraum EINschaltet und danach
> wieder abfällt.

Vor etwa 50 Jahren wurde der NE555 für genau diese Art von Anwendungen 
entwickelt. Mit dem wäre die Aufgabe viel einfacher zu lösen und man 
erreicht längere Zeiten als mit dem gezeigten Bausatz. Siehe Anhang. Das 
Relais zieht nach Auslösung für etwa 2,5s an, für längere Zeiten den 
47K/22µ vergrößern. Die Empfindlichkeit lässt sich mit dem 10k-Poti 
einstellen, man kann auch einen Festwiderstand nach Masse einbauen.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Arno R. schrieb:
> Siehe Anhang.

Murksschaltung, nicht temperaturstabil.

von Arno R. (arnor)


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H. H. schrieb:
> Murksschaltung, nicht temperaturstabil.

Genau wie das Original von Pollin, von wo ich den entsprechenden Teil 
übernommen habe.

von Enrico E. (pussy_brauser)


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Falls du auf die Schnelle noch auf der vorhandenen Platine drauf 
rumlöten möchtest, kannst du für R12 Versuchsweise 33k einsetzen und für 
C4 mit einem 100uF Elko anfangen.

D1 sollte man noch vor die Basis von Q2 setzen, damit beim Umladen des 
Elkos keine zu hohe Reversespannung an der BE-Strecke von Q2 abfällt.

: Bearbeitet durch User
von Klaus H. (hildek)


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R. H. schrieb:
> Hallo Klaus, es geht wirklich nur um 2 bis 3 Sekunden.

Das ist machbar.

Enrico E. schrieb:
> Falls ...
Enrico, der Trigger muss an die andere Basis. In Ruhe sorgt R12 für 
einen leitenden Q2 und damit ist Q1 gesperrt. Du kannst also nur die 
Basis von Q2 nach LOW ziehen.
Ich hatte zunächst auch ein paar Überlegungsprobleme, aber die häufig 
gezeigten Schaltungen triggern Q1 mit HIGH, hier solle es der LOW-Puls 
von Q3 tun.
Im Anhang meine Vorschlag, simuliert liefert der etwa 5s Strom für R2, 
der das Relais sein soll.

Noch ein paar Erläuterungen:
D1 braucht man, um den Q2 vor zu hoher negativer Basisspannung zu 
schützen. Leider verkürzt der die Pulszeit. Ein paar Volt wären 
zulässig, man könnte, um das zum großen Teil zu kompensieren, bis zu 6-7 
Dioden in Reihe schalten. Damit erreicht man fast die doppelte Zeit.

Die Zeit ist abhängig von C1 und R3.

Die Eingangsempfindlichkeit ist besser als 10mVp, falls zu empfindlich: 
R5 vergrößern. Der Mikrofontyp und -pegel ist uns unbekannt.

: Bearbeitet durch User
von R. H. (r_h515)


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Ersteinmal allen Ratgebern ein großes Dankeschön.

Der Umbau ist prinzipiell okay, erfordert aber einen doch recht massiven 
Eingriff in die bestehende Platine und das Ganze sieht am Ende doch sehr 
gebastelt aus. Der Hinweis auf den NE555 scheint mir zielführender für 
mein Projekt zu sein. Hier habe ich jetzt eine Komponente gefunden, die 
nahezu unschlagbar im Preis ist: https://www.ebay.de/itm/354957073910

Hier müsste ich nur noch das Micro anschließen. Über Hinweise, wie ich 
das einfach bewerkstelligen kann bin ich sehr dankbar. Ggf. gibt es 
dafür auch ein konfektioniertes Modul.

von Arno R. (arnor)


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R. H. schrieb:
> Hier müsste ich nur noch das Micro anschließen. Über Hinweise, wie ich
> das einfach bewerkstelligen kann bin ich sehr dankbar.

Der NE555-Monoflop wird normalerweise durch herunterziehen des 
Triggereingangs (Pin 2) unter die Schaltschwelle (1/3 Vcc) gestartet. 
Vermutlich ist das auch bei dem Modul so. Dann kannst du den 
Schaltungszusatz nehmen, der im Anhang zu sehen ist.

Wegen der Beschwerde seiner Majestät über zu schlechte 
Temperaturstabilität habe ich einen Emitterwiderstand eingebaut. Ggfs. 
überbrückt man den mit einem kleinen Elko, um die Spannungsverstärkung 
der Stufe nicht zu reduzieren. Die Spannung am Pin 2 des 555 muss im 
Ruhezustand > 1/3 Vcc (6,2V im Bild) und beim Triggern < 1/3 Vcc sein. 
Der Transistortyp ist praktisch egal.

von R. H. (r_h515)


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Klasse. Danke.

Noch eine Frage. Was passiert, wenn der Schall länger anhält als der 
High Level dauert.

Case 1: Es klingelt jmnd, der Türöffner wird durch Anziehen des Relais 
betätigt. (Best Case)

Case 2: Es klingelt jmd., der Türöffner wird durch Anziehen des Relais 
betätigt und während dessen klingelt derjenige noch einmal.

von R. H. (r_h515)


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Was hälst Du von dieser Alternative? Habe ich von einem anderen Kollegen 
angeboten bekommen. Diese sollte sich auch in einen Monoflop umbauen 
lassen, oder?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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R. H. schrieb:
> Diese sollte sich auch in einen Monoflop umbauen lassen, oder?
Ja, da wurden lediglich die beiden Transistoren durch 2 OP-Amps ersetzt.

> hälst
"häl*t*st", mit 2 t, denn das hat nichts mit "halsen" zu tun, sondern 
mit "halten"...

R. H. schrieb:
> Was passiert, wenn der Schall länger anhält als der High Level dauert.
>
> Case 1: Es klingelt jmnd ...
Da frage ich mich gerade, wofür du diese Bastelei brauchst und ob man 
die Aufgabe nicht viel einfacher und besser lösen könnte als mit einem 
Lärmschalter.

: Bearbeitet durch Moderator
von Arno R. (arnor)


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R. H. schrieb:
> Was passiert, wenn der Schall länger anhält als der
> High Level dauert.

Der 555 wird nur zurückgesetzt, wenn der Triggereingang über 1/3Vcc 
steigt.

von R. H. (r_h515)


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Nun ja, es geht um einen automatischen Türöffner. Wenn Du da etwas ganz 
einfaches hast, das sich an einer bestehenden Klingelanlage in einem 
Mietshaus nachrüsten lässt bin ich wirklich dankbar.

PS: Sorry für den Tippfehler ;-)

von H. H. (Gast)


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R. H. schrieb:
> automatischen Türöffner

Katzenklappe mit RFID.

von R. H. (r_h515)


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H. H. schrieb:
> R. H. schrieb:
>> automatischen Türöffner
>
> Katzenklappe mit RFID.



Nicht ganz.

Der Postbote klingelt an der Haustüre,

einige Sekunden später wird der Türöffner aktiviert

der Postbote öffnet die Türe und tritt ein,

der Türöffner wird wieder deaktiviert.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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R. H. schrieb:
> Der Postbote klingelt an der Haustüre,

Und wozu der Klatschschalter?

von Michael G. (saveline)


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Hat halt so einen Klingelton

von Wf88 (wf88)


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H. H. schrieb:
> Und wozu der Klatschschalter?

Vor die Klingel legen und mit dem Relais den Taster im Haustelefon 
drücken lassen. Das ist, neben allen noch so gut gemeinten, Vorschlägen 
für neu zu bauende Schaltungen die schnellste und einfachste Lösung.

Enrico und <weiss den namen jetzt nicht mehr> haben das erkannt und 
losgelegt, einen Weg aufzuzeigen, der möglichst wenig Arbeit verursacht.

von Enrico E. (pussy_brauser)


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Michael G. schrieb:
> Hat halt so einen Klingelton

Wenn das Mikrofon direkt neben die Klingel geschraubt wird, dann klappt 
das auch mit einer normalen Rrrrinnng Rrrrinnng oder Ding Dong Klingel.

Wf88 schrieb:
> einen Weg aufzuzeigen, der möglichst wenig Arbeit verursacht.

Wenn an der fertigen Platine noch entsprechende Änderungen vorgenommen 
werden, dann sieht sie aber nicht mehr so schön aus. Insbesondere wenn 
auch noch der NF-Verstärker so abgeändert wird, wie hildek oder arnor 
das vernünftiger Weise vorgeschlagen haben.

Die Optik der Platine scheint dem TE ebenfalls wichtig zu sein:

R. H. schrieb:
> ...massiven Eingriff in die bestehende Platine und das Ganze sieht am Ende
> doch sehr gebastelt aus.

von Enrico E. (pussy_brauser)


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Enrico E. schrieb:
> Wenn das Mikrofon direkt neben die Klingel geschraubt wird...

...dann wird nicht nur dem Postboten, sondern auch dem Einbrecher 
automatisch Tür und Tor geöffnet!

von Wf88 (wf88)


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Enrico E. schrieb:
> ...dann wird nicht nur dem Postboten, sondern auch dem Einbrecher
> automatisch Tür und Tor geöffnet!

Wir hatten schon in mehreren Häusern Klingelbretter, an denen eine 
unbeschriftete Klingel direkt auf den Öffner ("Summer") in der Haustür 
ging. Das scheint eine gängige Methode zu sein und die Post nutzt das 
auch.

von R. H. (r_h515)


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Wf88 schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Und wozu der Klatschschalter?
>
> Vor die Klingel legen und mit dem Relais den Taster im Haustelefon
> drücken lassen. Das ist, neben allen noch so gut gemeinten, Vorschlägen
> für neu zu bauende Schaltungen die schnellste und einfachste Lösung.
>


Danke. Genau das war meine Idee.

Vg

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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R. H. schrieb:
> Der Postbote klingelt an der Haustüre,
> einige Sekunden später wird der Türöffner aktiviert
Da brauchst du doch nur 2 Monoflops.

Ziemlich genau die gleiche Aufgabe hatten wir vor Kurzem im 
Beitrag "Suche nach Schaltung für Signalverzögerung"

von H. H. (Gast)


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R. H. schrieb:
> Wf88 schrieb:
>> H. H. schrieb:
>>> Und wozu der Klatschschalter?
>>
>> Vor die Klingel legen und mit dem Relais den Taster im Haustelefon
>> drücken lassen. Das ist, neben allen noch so gut gemeinten, Vorschlägen
>> für neu zu bauende Schaltungen die schnellste und einfachste Lösung.
>>
>
> Danke. Genau das war meine Idee.

Wozu den akustischen Weg nehmen, wenn man doch Zugriff auf das 
elektrische Signal hat.

Was ist das denn für eine Sprechanlage?

von R. H. (r_h515)



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Okay. Wo genau hänge ich das Modul dann hier ein?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Ich würde ein passendes Relais parallel zum Summer hängen und den 
Schaltkontakt parallel zum Öffnertaster ÖT.

von R. H. (r_h515)


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Lothar M. schrieb:
> Ich würde ein passendes Relais parallel zum Summer hängen und den
> Schaltkontakt parallel zum Öffnertaster ÖT.

Hallo Lothar, vielen Dank.

Zwei Fragen:

So wie ich die Lösung verstehe, läuft der Türöffner nur in dem Moment 
wenn der Klingelknopf gedrückt wird. Also ohne Nachlauf.

Kannst du mir ein Relais empfehlen.

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