Wiederbeleben eines Super-Simon XXL

OP #7583546
Lesenswert?

Wer den kennt liebt ihn. Beschreibung: Die vier Segmente geben mit Ton und Licht eine aufsteigend beliebige Folge vor und der/die Spieler müssen durch drücken dieser Signalfolge versuchen versuchen eine möglichst hohe Zahlfolge zu erreichen. Ist zu lange im Schrank gelegen und funktioniert nicht mehr. Macht nur noch Folgendes: Einschalten funktioniert. Drücke ich die (mittlere) Start-Taste dann kommt mit jedesmal drücken ein beliebiger Ton/Licht. Wie im Spiel, halt nicht von selbst. Die anderen Funktionen sind tot. Die große Frage: Ist das der IC ? 95 04012. 98075 AK 46 T. SIMON-TI. Die vier Transistoren und der halblinks heißen BC 327 25 721 Der ganz links S8050 D-710 Ja klar, fortschmeißen, das Teil, aber das ist doch langeweilig. Und beim Fortschmeißen lernt man nix, genau. Hat jemand ne Idee ?

Angehängte Dateien:
#7583608
Lesenswert?

Platine auf (Haar)Risse und Schmodder prüfen, kalte Lötstellen suchen.

Schalter prüfen ob an der richtigen Position satt Durchgang ist. Falls noch bei anderen Stellungen Durchgang sein sollte, auslöten und nochmal.

Transistoren vorprüfen ob irgendwo satt Durchgang ist, so spart man sich das ablöten zweier Beine an allen Transistoren.

Dito mit Diode und den Kondensatoren.

Widerstände in bei Richtungen messen ob irgendwas größer ist als die Ringe hergeben.

Wenn das alles nix hervorzaubert Bauteil für Bauteil auslöten und richtig prüfen. Am IC wird wohl nix zu machen sein, allerhöchstens den Kontakt von Leiterbahn zum Pin auf der Oberseite checken.

(Firma: matzetronics) #7583619
Lesenswert?

Du könntest mit einem Drähtchen mal die Funktion mit offener Platine nachspielen. Simon leuchtet und summt, du antwortest mit der richtigen Kontaktzunge. Simon müsste ja nun mit der nächsten Sequenz weitermachen.

Frido J. schrieb:

jedesmal drücken ein beliebiger Ton/Licht

Das klingt für mich jedenfalls so, als würde der MC noch in Ordnung sein.

Frido J. schrieb:

Die vier Transistoren und der halblinks heißen BC 327

Das werden die Endstufen für die Lampen und den Lautsprecher sein.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren