Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LED Dimmer Reparatur Anfängerfragen


von T. B. (shellfishgene)


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Moin!

Ich habe hier einen "MiBoxer" FUT036Z LED Controller, der 12-24 Volt LED 
Streifen mittels Zigbee Interface dimmt. Hat ein paar Monate 
funktioniert (bei 24V), gibt jetzt keinen Pieps mehr von sich. Ich denke 
der 5V Spannungswandler links neben dem Elko ist defekt weil:
- Wenn mit 12V versorgt liegen die 12V an dem oberen Pin des LDO an, 
aber
- Keine 5V an dem unteren Pin, auch nicht am 5V Testpad
- Wenn ich 5V an dem 5V Testpad anlege geht scheinbar alles, die LED 
geht an und er verbindet sich mit dem Zigbee Netzwerk.

Der Wandler ist mit L5K BLa beschriftet und schein ein 3PEAK 
TPL820F50-89TR 5V [1] zu sein. Ist der hin oder gibt es noch eine andere 
Möglichkeit?
Macht es Sinn den durch den gleichen zu ersetzen, in der Hoffnung dass 
der eine LDO kaputt war, oder wird der neue evtl. auch nach ein paar 
Monaten defekt sein und man ersetzt den besser durch einen der robuster 
ist? (Was immer robuster hier heisst.)

[1] Datenblatt: 
https://datasheet.lcsc.com/lcsc/2303010930_3PEAK-TPL820F50-89TR_C2902363.pdf

: Verschoben durch Moderator
von Vanye R. (vanye_rijan)


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> - Wenn ich 5V an dem 5V Testpad anlege geht scheinbar alles, die LED
> geht an und er verbindet sich mit dem Zigbee Netzwerk.

Miss mal mit Stromaufnahme bei 5V und rechne aus ob (24-5V) * I fuer
deinen LDO in einem akzeptablen Rahmen liegen.

Vanye

von Mathias (mad749535)


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Ich würde zuerst versuchen herauszufinden, warum der LDO kaputt ging. 
Bspw. den zuerst auslöten und auf der Platine "nach" dem LDO mit einem 
Labornetzteil vorsichtig 5V einspeisen. Mit vorsichtig meine ich: 
Spannung auf 5V, Strombegrenzung des Netzteils zuerst auf 0A und dann 
ganz langsam hochdrehen. Ohne angeschlossene LED Streifen würde ich 
wenige mA erwarten. Wenn du mehr als 100mA misst, dann ertaste mit dem 
Finger welches Teil warm wird. Das könnte die Ursache sein.
Wenn mit der Platine alles in Ordnung ist, dann ist entweder dein LED 
Streifen defekt oder du hattest Pech und der LDO wurde von EMV oder ESD 
gekillt. In diesem Falle einfach ersetzen.

von T. B. (shellfishgene)


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Sorry, war schlecht ausgedrückt, ich meine die Kontroll-LED der Platine 
geht an wenn ich mit 5V versorge, einen LED Streifen habe ich natürlich 
nicht angeschlossen.

Wenn ich die Plantine mit 5V über den Testpunkt versorge braucht sie 
17.5 mV, geht kurz auf ~18 mV hoch wenn ich Zigbee Kommandos schicke. 
Besonders warm (mit Wärmebildkamera) wird nichts, weder mit 5V 
Versorgung, noch wenn ich normal 12V anschließe.

von H. H. (Gast)


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Eigentlich sollte da ein 78L05 reichen.

von Michael B. (laberkopp)


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T. B. schrieb:
> Macht es Sinn den durch den gleichen zu ersetzen,

Warum ?

Schwer beschaffbar und geht ksputt.

Löte einen 7805 in TO220 ein, für 12->5 braucht man keinen LDO und 
überhitzen wird er auch nicht.

Ist halt nur nicht maschinenbestückbar, weswegen der Hersteller den 
minderwertigen Ramsch genommen hat.

Und: der 7805 reagiert nicht so sauer auf ausgetrocknete Elko und 
bekommt dann das grosse Zittern.

von T. B. (shellfishgene)


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Michael B. schrieb:
> Schwer beschaffbar und geht kaputt.

LCSC schickt mir 5 für 8 Euro, aber ja, muss nicht sein. Vor allem weil 
das ganze Ding neu 15 Euro kostet...

> Löte einen 7805 in TO220 ein, für 12->5 braucht man keinen LDO und
> überhitzen wird er auch nicht.

L7805CV habe ich sogar da habe ich gerade gesehen. Ich betreibe den aber 
mit 24V, sollte ja trotzdem passen, macht bis 35V oder? TO-220 ist ganz 
schön gross, muss ich dann irgendwo festkleben.

H. H. schrieb:
> Eigentlich sollte da ein 78L05 reichen.

Habe auch WS78L05 in TO-32, aber der ist nur bis 20V empfohlen und 
'absolute maximum' 30V. Passt das trotzem, wenn man ihn nur mit ~20 mA 
fordert?

Für beide müsste ich wohl dünne Drähte an die pads von dem alten LDO 
löten, muss ich mal gucken wie ich das hinbekomme.

von Michael B. (laberkopp)


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T. B. schrieb:
> Ich betreibe den aber mit 24V, sollte ja trotzdem passen, macht bis 35V

Der 7805 passt dafür, der 78L05 könnte heiss werden.

von H. H. (Gast)


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Michael B. schrieb:
> der 78L05 könnte heiss werden.

Kommt ganz auf das Gehäuse an.

von Gerald B. (gerald_b)


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Nimm einen 7805 Schaltreglerderivat. Sowas hier z.B.
https://www.lcsc.com/product-detail/Power-Modules_YLPTEC-K7805-500R3_C2992390.html
Die verwende ich gerne. Da wird nix warm. Guck sicherheitshalber, wie 
groß in deiner Schaltung die Abblockkondensatoren ein- und 
ausgangsseitig sind. Das Datenblatt schreibt ein Minimum und am Ausgang 
ein Maximum vor. Ich habe am Eingang 10µ/50V X7R und am Ausgang 22µ/16V 
X5R.

von H. H. (Gast)


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Gerald B. schrieb:
> Nimm einen 7805 Schaltreglerderivat.

Wird allerdings die Reichweite von ZigBee weiter reduzieren.

von T. B. (shellfishgene)


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Habe jetzt den 7805 verbunden, es funktioniert alles wie erwaret. Nach 
30 min mit 24V hat der 7805 sich (ausserhalb des Gehäuses) bei 42 Grad 
eingependelt. Da müsste ich vermutlich zumindest ein paar Löcher in das 
Gehäuse bohren.

von HaJo (hajohausb)


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T. B. schrieb:
> Habe jetzt den 7805 verbunden, es funktioniert alles wie erwaret.

Denk dran dem noch Kondensatoren zu spendieren, direkt an die Beine 
löten wenn du den eh irgendwo im Gehäuse anbringen musst. Wenn noch 
Elkos auf der 5V-Seite sind Schutzdiode nicht vergessen, das Original 
ist bis 6V tolerant, der 7805 nicht.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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T. B. schrieb:
> Da müsste ich vermutlich zumindest ein paar Löcher in das
> Gehäuse bohren.

Oder ein kleines Metallstück, das du als Kühlkörper benutzt. Platz genug 
für eine liegende Montage des 7805 hast du ja. Und das passt auch mit 
dem Pinout genau.

HaJo schrieb:
> Denk dran dem noch Kondensatoren zu spendieren, direkt an die Beine
> löten wenn du den eh irgendwo im Gehäuse anbringen musst.

Die sind doch da schon drin.

von Michael B. (laberkopp)


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HaJo schrieb:
> Denk dran dem noch Kondensatoren zu spendieren, direkt an die Beine
> löten wenn du den eh irgendwo im Gehäuse anbringen musst.

So gross ist das Gehäuse nicht, dass der mehr als 30cm lange Kabel 
braucht.

> Wenn noch
> Elkos auf der 5V-Seite sind Schutzdiode nicht vergessen, das Original
> ist bis 6V tolerant, der 7805 nicht.

Quatsch, der ist problemlos bis 6V rückstromfest.

von HaJo (hajohausb)


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Matthias S. schrieb:
> HaJo schrieb:
>> Denk dran dem noch Kondensatoren zu spendieren, direkt an die Beine
>> löten wenn du den eh irgendwo im Gehäuse anbringen musst.
> Die sind doch da schon drin.

Ah, okay, das konnte ich mit meinen schlechten Augen nicht von der 
Platine ablesen ob die Kondensatorwerte zum neuen Regler passen.

von HaJo (hajohausb)


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Michael B. schrieb:
> HaJo schrieb:
>> Elkos auf der 5V-Seite sind Schutzdiode nicht vergessen, das Original
>> ist bis 6V tolerant, der 7805 nicht.
> Quatsch, der ist problemlos bis 6V rückstromfest.

Tatsächlich, meint das Datenblatt auch. Da happich seit meiner 
Ausbildung falsches Wissen mit mir herumgetragen und standardmäßig den 
78ern/79ern immer eine Diode drübergeklemmt. 10 Jahre im Ruhestand und 
dann sowas! Naja, hat ja nicht geschadet. Danke für die Aufklärung!

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