Forum: Fahrzeugelektronik Stromzähler für Niederspannung (Camper) gesucht


von Reinhard T. (reinhard_t884)


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Hallo,

ich habe mir meinen Transporter zum Camper umgebaut und habe das 
Problem, das ich keinen Überblick über den Stromverbrauch habe. Ich 
könnte die Batteriespannung überwachen aber so richtig aussagekräftig 
ist das ja auch nicht.
So ein Modul wäre nicht schlecht:
https://www.amazon.de/dp/B07M8T3T2C/ref=twister_B07MMW3P3N?_encoding=UTF8&th=1

Allerdings sind bei allen Modulen die ich gefunden habe die 
Messwiderstände in der Minusleitung verbaut. Ich möchte nicht direkt an 
die Batterie gehen und den gesamten Verbrauch vom Auto messen, sondern 
nur den von meiner zusätzlichen Elektronik, also würde es prinzipiell 
gehen. Allerdings nutze ich den Kabinenlüfter zur Lüftung und ich komme 
da beim besten Willen nicht an den Motor ran um die Leitung 
aufzutrennen. Habe auch schon mit dem Autohändler gesprochen und der 
meinte das soll ich lieber vergessen, da kann ich das halbe Auto 
zerlegen.
Kennt jemand eine Zähler, wo der Messwiderstand in der Plusleitung 
sitzt?

Gruß Reinhard

: Verschoben durch Moderator
von Sebastian R. (sebastian_r569)


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Kleinspannung. Nicht Niederspannung.

Von welchen Strömen reden wir denn hier?

Ansonsten:
https://www.victronenergy.de/display-and-panels/bmv-702-black

Dazu gehört ein externer Shunt, den du in die Plus-Leitung einbauen 
kannst.

von Reinhard T. (reinhard_t884)


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Ja Kleinspannung trifft es besser.
Ein 20A Messbereich würde völlig reichen. Das Messgerät, was du verlinkt 
hast wäre schon etwas, vom Platz her würde ich es aber nicht in dem 
vorhanden Schaltkasten unterbringen können. Das rechteckige Modul, was 
ich verlinkt hatte, wäre von der Form her perfekt.

Vielen Dank!

: Bearbeitet durch User
von Kilo S. (kilo_s)


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Reinhard T. schrieb:
> Allerdings nutze ich den Kabinenlüfter zur Lüftung und ich komme da beim
> besten Willen nicht an den Motor ran um die Leitung aufzutrennen.

Benutzen die etwa die karosserie als minus?
Das ist fehleranfällig und unzuverlässig. Und je mehr massebänder 
dazwischen um so schlimmer wird es weil man immer alle kontrollieren 
muss wenn mal was "zickt".

von Reinhard T. (reinhard_t884)


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Kilo S. schrieb:
> Benutzen die etwa die karosserie als minus?

Ich weiß es nicht, mann kommt da überhaupt nicht ran. Es ist ein uralter 
Mitsubishi L300 Kasten.

von Kilo S. (kilo_s)


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Reinhard T. schrieb:
> Ich weiß es nicht, mann kommt da überhaupt nicht ran.

Dann würde mir folgendes einfallen: (um die Sache einfacher zu machen)
Pfeif auf das bissl Verbrauch der Lüfter und trenn deine selbst 
eingebauten Verbraucher, die hoffentlich alle eine Leitung zu einer 
unterverteilung haben oder wenigstens einzeln an Plus und Minus der 
Batterie angeschlossen sind vom Rest und erfasse nur die.

Um wie viele Verbraucher geht es?

Oder (um die Differenz zu bekommen) du misst doch komplett über den 
Minuspol an der Batterie und das ein mal mit deinen Verbrauchern im 
Stromkreis und ein mal Ohne.

von Reinhard T. (reinhard_t884)


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Kilo S. schrieb:
> Dann würde mir folgendes einfallen: (um die Sache einfacher zu machen)
> Pfeif auf das bissl Verbrauch der Lüfter und trenn deine selbst
> eingebauten Verbraucher, die hoffentlich alle eine Leitung zu einer
> unterverteilung haben oder wenigstens einzeln an Plus und Minus der
> Batterie angeschlossen sind vom Rest und erfasse nur die.

Wenn ich lange irgendwo stehe, dann spielt das schon eine Rolle.

Kilo S. schrieb:
> Um wie viele Verbraucher geht es?

Monitor, Raspberry, Beleuchtung, Standheizung usw.

Kilo S. schrieb:
> Oder (um die Differenz zu bekommen) du misst doch komplett über den
> Minuspol an der Batterie und das ein mal mit deinen Verbrauchern im
> Stromkreis und ein mal Ohne.

Da wollte ich eben nicht eingreifen. Es sollte auch überschaubar 
bleiben, ich bin gerade noch mal durch den TÜV bekommen, aber die 
Werkstatt sagte, das wars wohl dann...

Ich brauche den Transporter noch ein oder zwei Jahre für meine Job und 
danach lege ich mir was Anderes zu.
Inzwischen habe ich auch die Adresse von dem Mechaniker rausbekommen, 
der ihn früher immer repariert hat. Heute Abend bin ich da und hoffe er 
kann mir helfen.

Aber vielen Dank!

Gruß Reinhard

: Bearbeitet durch User
von Kilo S. (kilo_s)


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Reinhard T. schrieb:
> Wenn ich lange irgendwo stehe, dann spielt das schon eine Rolle.

Dann ist es doch so oder so sinnvoller alle Verbrauch zu überwachen. 
Also sinnvollerweise direkt an der Batterie.

Reinhard T. schrieb:
> Es sollte auch überschaubar bleiben, ich bin gerade noch mal durch den
> TÜV bekommen, aber die Werkstatt sagte, das wars wohl dann...

Das is schlecht.

Überschaubarer geht's aber kaum ohne noch mehr zu Schrauben. Ein shunt 
direkt an der Batterie wäre (falls trennbar von der busbar) die 
polklemme von der Busbar trennen, Anlasser direkt an die batterieklemme 
und den shunt zwischen die Busbar und die Batterie.

Der Anlasser muss weiterhin direkt an die Batterie!

von Reinhard T. (reinhard_t884)


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Kilo S. schrieb:
>> Wenn ich lange irgendwo stehe, dann spielt das schon eine Rolle.
>
> Dann ist es doch so oder so sinnvoller alle Verbrauch zu überwachen.
> Also sinnvollerweise direkt an der Batterie.

Das macht schon Sinn. Wenn ich irgendwo hinfahre, dann ist die Batterie 
voll. Eine Reservebatterie habe ich auch noch, auf die ich umschalten 
kann. Ich fahre da auch nicht ständig mit dem Auto durch die Gegend, der 
Verbrauch spielt keine Rolle.
Ich denke auch, heute Abend wird das Problem gelöst. Der Mechaniker hat 
das halbe Leben in einer Mitsubishiwerkstatt gearbeitet und ich kannte 
ihn früher ganz gut.

von HaJo (hajohausb)


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Sebastian R. schrieb:
> Dazu gehört ein externer Shunt, den du in die Plus-Leitung einbauen
> kannst.

Wo hast du das im Handbuch gefunden?

von Thomas R. (thomasr)


Angehängte Dateien:

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Bin auch gerade verwirrt: ich kenne nur den Anschluß auf der Masseseite.

von Thomas R. (thomasr)


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Kilo S. schrieb:

> Pfeif auf das bissl Verbrauch der Lüfter....

Holla, der zieht aber locker 20A in der höchsten Stufe, das würde ich 
sehr wohl überwachen wollen!

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Reinhard T. schrieb:
> Allerdings sind bei allen Modulen die ich gefunden habe die
> Messwiderstände in der Minusleitung verbaut.

Technologie wechseln und auf einen Shunt verzichten.

Zum Beispiel Büttner Batterie-"Computer" mit Hall-Sensor statt Shunt.
https://www.buettner-elektronik.de/produkte/batterie-zubehoer/batterie-computer/produkt/show/batterie-computer-mt-iq-basic-pro.html

Dass Batteriekabel muss bei der Montage durch den Hall-Sensor gefädelt 
werden da der m.W. nicht aufklappbar ist. Aber es wird nicht 
aufgetrennt.

von Kilo S. (kilo_s)


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Thomas R. schrieb:
> Holla, der zieht aber locker 20A in der höchsten Stufe, das würde ich
> sehr wohl überwachen wollen!

Das ist ein/mehrere Kabinenlüfter und kein hochleistungsgebläse... Da er 
wohl so stark "verbaut" ist das er vermutlich zur "serienausstattung" 
gehört, kann ich mir kaum vorstellen das der kontinuierlich 20A 
"verstoffwechselt". Spitze, ja! Aber mehr wie 3-5A Dauer?

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Kilo S. schrieb:
> Das ist ein/mehrere Kabinenlüfter und kein hochleistungsgebläse... Da er
> wohl so stark "verbaut" ist das er vermutlich zur "serienausstattung"
> gehört, kann ich mir kaum vorstellen das der kontinuierlich 20A
> "verstoffwechselt". Spitze, ja! Aber mehr wie 3-5A Dauer?

Von 2010 
https://www.heise.de/autos/artikel/ADAC-Elektrische-Verbraucher-sorgen-fuer-Mehrverbrauch-1154293.html
>> Mittelwerte mehrerer vom ADAC getesteter Autos verschiedener
>> Fahrzeugklassen ergeben folgendes Bild: Die Lüftung braucht 171 Watt
>> (Mittelstellung), ...

Bei 13V wären das 13A - in Mittelstellung.

Da man sogar noch heute gerne die Gebläsegeschwindigkeit mit 
umschaltbaren Vorwiderständen oder linear regelt, gehen von den 171W 
nicht alle auf das Konto des Gebläsemotors sondern ein paar werden 
direkt verheizt.

von Reinhard T. (reinhard_t884)


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Thomas R. schrieb:
> Holla, der zieht aber locker 20A in der höchsten Stufe, das würde ich
> sehr wohl überwachen wollen!

Allerdings, in der höchsten Stufe genehmigt der sich schon was! Ich 
steuere allerdings die Drehzahl in Abhängigkeit von der CO2 
Konzentration per PPM und da bleibe ich unter einem Ampere.

Hannes J. schrieb:
> Zum Beispiel Büttner Batterie-"Computer" mit Hall-Sensor statt Shunt.
> 
https://www.buettner-elektronik.de/produkte/batterie-zubehoer/batterie-computer/produkt/show/batterie-computer-mt-iq-basic-pro.html

So etwas hatte ich auch schon gesehen, aber der Messbereich ist immer 
über 100A und bei den paar Ampere die ich brauche wird der nicht so 
genau sein.
Außerdem möchte ich nur den Zusatzkram überwachen und nicht den 
Gesamtverbrauch.

Ich hab noch ein paar Sachen abgeschraubt und sehe den Lüfter. Da ist 
aber wirklich nicht ranzukommen ohne das Armaturenbrett oder die Front 
abzunehmen. Nachher rede ich mit dem Mechaniker und wenn der keine 
andere Idee hat dann fällt die Variante aus.

Allerdings habe ich einen Arduino Mega mit Display verbaut. Ich könnte 
doch mit solch einem Sensor den Strom messen und regelmäßig im EEprom 
speichern:
https://www.amazon.de/AZDelivery-ACS712-Stromsensor-Current-Arduino/dp/B0736DYV3W

Müßte doch gehen und der Aufwand wäre nicht so groß.

: Bearbeitet durch User
von Kilo S. (kilo_s)


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Hannes J. schrieb:
> Von 2010
> 
https://www.heise.de/autos/artikel/ADAC-Elektrische-Verbraucher-sorgen-fuer-Mehrverbrauch-1154293.html

Das Fahrzeug (und sofern serienausstattung) und die Lüfter sind deutlich 
älter. Ist die Frage ob solche fahrzeugenund Ausstattung da mit 
aufgeführt sind.

Nix genaues weiß man nicht, aber ich würde sowieso den Weg gehen den 
gesamtverbrauch zu messen und nicht nur die eigenen Verbraucher.

Dach sofern möglich mit PV, zweitbatterie NUR für die Verbraucher. 
(LiFePo4! Kein blei!)

Natürlich eine Frage des Geldes...

Aber ich glaub meine Ideen sind sowieso zu viel des Guten.

Aber das Thema 12V Versorgung und verbrauchsoptimierte Nutzung 
beschäftigt mich schon lange. Um sich da "autark" oder wenigstens 
größtenteils autark zu halten muss man schon investieren.

Gesamtverbrauch + 3 Tage speicher + wenigstens 60% Mehr strom per PV 
wäre bei mir wünschenswerterweise das Optimum. Dabei wird die PV auf 
eine Spannung ausgelegt die der dreifachen V_max entspricht für die 
Reserve bei trübem Wetter...

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


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Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn einige Jahre Fahrzeuggebläse 
entwickelt und freigegeben. Es werden wohl an die 10 Millionen davon 
gebaut worden sein 🤓

Diese alten Dinger sind gewöhnliche Gleichstrommotoren mit Bürsten und 
haben ein erhebliches Losbrechmoment. Bei jedweder elektronischen 
Steuerung benötigen die einen „Arschtritt“ sonst laufen die bei 
niedrigen Spannungen gar nicht erst an. Und der Wirkungsgrad ist 
bescheiden (der Generator liefert ja nach).

Ich würde dir dringend zu „Computerlüftern“ raten, mit eigener 
Zuluftöffnung. Da hält die Batterie auch die ganze Nacht😎

Übrigens: Abluftöffnungen nicht vergessen oder die vorhandenen gar 
zubauen! Die Blechkiste läßt sich nicht aufblasen😜

: Bearbeitet durch User
von Reinhard T. (reinhard_t884)


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Thomas R. schrieb:
> Diese alten Dinger sind gewöhnliche Gleichstrommotoren mit Bürsten und
> haben ein erhebliches Losbrechmoment.

Der Lüfter ist Top. Er läuft bei 1,3V an und braucht dann 0,75A.

Thomas R. schrieb:
> Ich würde dir dringend zu „Computerlüftern“ raten, mit eigener
> Zuluftöffnung. Da hält die Batterie auch die ganze Nacht😎

Das ist doch schon alles Fertig und hat sich bewährt.

Thomas R. schrieb:
> Übrigens: Abluftöffnungen nicht vergessen oder die vorhandenen gar
> zubauen! Die Blechkiste läßt sich nicht aufblasen😜

Stimmt schon, aber die uralten Dichtungen an den Schiebetüren bauen den 
Druck ab.
Wie gesagt, zwei Jahre noch...

Kilo S. schrieb:
> Dach sofern möglich mit PV, zweitbatterie NUR für die Verbraucher.
> (LiFePo4! Kein blei!)

Ich hatte es ja schon geschrieben, in zwei Jahren wird es sicher nichts 
mehr mit den TÜV. Danach brauche ich auch keinen Transporter für die 
Firma mehr und kann mir was Anderes zulegen und richtig ausbauen.
Bis dahin ist es halt ein Armeleutecamper.

: Bearbeitet durch User
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