Vor Jahren (und es war wirklich vor Jahren, genauere Anzahl derer 4)
hatte ich angefangen gehabt, ein Rätselspiel für Mikrocontroller zu
schreiben, das inspiriert war von den Rätsel in den Fernsehzeitschriften
der ausgehenden 70er, anfangenden 80er Jahre.
Dieses hieß damals Symbolrechnen und heute weiß ich, dass es dafür einen
"richtigen" Namen gibt: Arithmogriph.
Nun habe ich es nicht geschafft, auf einem kleinen Display (160x128 oder
auch 128x128 Pixel) Symbole so abzubilden, dass die noch gut erkenn- und
unterscheidbar sind. Also habe ich kurzerhand die Symbole durch Farben
ersetzt und ich habe das ganze nunc "coded color" genannt.
Nachdem das Spiel vor 4 Jahren gelaufen ist, hatte ich das weggelegt
gehabt, weil ich irgendwie keine Lust darauf hatte, ein Menü für das
Spiel zu programmieren (eben eine Fleißarbeit).
Nachdem ich dann eben doch ein Menü dazugetan habe, möchte ich Spiel
hier eben posten, vllt. mag das ja jemand spielen und knobbeln (habe ich
jetzt eine ganze Weile lang getan).
Um was geht es?
Der Controller erstellt eine Rechenaufgabe in der Form:
1 | 812 + 251 = 1063
|
2 | - + -
|
3 | 625 - 491 = 134
|
4 | = = =
|
5 | ----------------
|
6 | 187 + 742 = 929
|
Hierbei verschlüsselt er jede einzelne Ziffer durch eine andere Farbe.
Eine Verschlüsselung mit Buchstaben (weil hier keine Farben dargestellt
werden können) würde das dann so aussehen:
1 | DFB + BHF = FCJA
|
2 | - + -
|
3 | JBH - IGF = FAI
|
4 | = = =
|
5 | ----------------
|
6 | FDE + EIB = GBG
|
Beim Spiel gilt es, eben jeder Farbe eine Ziffer zuzuordnen. Hierfür
kann mit den Tasten rechts-links eine Farbe markiert werden und mit den
Tasten hoch-runter eine Ziffer eingestellt werden.
Wird das Menü angewählt, so kann dieses mit einem schnellen
Doppeldrücken der hoch-Taste dieses aktiviert werden. Ein Doppeldrücken
entspricht hier also einer Enter/Return Eingabe.
Im Menü stehen folgende Optionen zur Auswahl:
- Neu
- Load
- Save
- Auswahl
- Loesung
- Zurueck
Insgesamt stehen 9999 Rätsel zur Verfügung. Mit dem Menüpunkt "Auswahl"
kann ein bestimmtes Rätsel aufgerufen werden.
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Im Archiv sind sämtliche Sourcecodes enthalten, um das Programm zu
übersetzen (Linux) . Das Programm bedient sich der libopencm3
Bibliothek (die ebenfalls enthalten ist).
Packe das Archiv in ein Verzeichnis Deiner Wahl aus und wechsle in das
dort in das Verzeichnis "game_codedcolor_release".
Ein einfacher Aufruf "make" übersetzt das Programm bei einem
installierten
arm-none-eabi-gcc.
Zum Flashen der Bluepill benötigt es einen ST-Link V2 Programmer. Dieser
wird durch ein Hostprogramm < st-link > auf dem Linuxrechner gesteuert.
Ein "make flash" programmiert die Bluepill mit dem Rätselprogramm.
Sollte im System kein < st-link > installiert sein, findet man die
Programmersoftware zu einem st-link unter:
https://github.com/stlink-org/stlink/
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Demjenigen, der das nachbauen und spielen möchte: Viel Spaß dabei,
Ralph