Hallo, ich fahre einen BMW G12 750Li x-drive aus 08/2015. Die Elektronik in dem Wagen bringt mich um. Folgendes Fehlerbild : - Ausfall Massage hinten beidseitig. -beide Steuergeräte für die Sitzpneumatik hinten ( Massage ) werden nicht erkannt, dadurch kein codieren möglich, da der Datenbus ohne diese nicht arbeitet. -wird der bus vom rechten ( Master ) auf das linke ( Slave ) Steuergerät gebrückt, wird es trotzdem nicht erkannt. eigentlich sollte das linke dann als Master erkannt werden. Das beide gleichzeitig aufgeben glaube ich nicht. - nach dem Kalibrieren der Kameras ( Bild Rückfahrkamera war total milchig ) ist das Bild gestochen scharf, aber sporadischer Ausfall ALLER Kameras. Schwarzes Display, Schrift "Kamera ausgefallen" - Auslesen ergibt : " nicht zum Steuergerät passende software" - Nach dem Versuch, die software neu aufzuspielen ( ging nicht wg. fehlender Sitzpneumatikmodule ) funktionieren die Kameras einwandfrei, kein neuer Eintrag im Fehlerspeicher. - nach ~ 12Stunden Standzeit offen in der Garage kein Strom mehr da, völliger blackout. Booster angeschlossen, gestartet, aus der Garage gefahren, direkt wieder ausgemacht. Fahrzeug springt sofort wieder an, Batterietester sagt für beide Batterien über 80% Ladezustand bei 12,57V. Uhrzeit, Tageskilometer, Sitze etc nicht gelöscht. - nach ~12 Stunden Standzeit verschlossen siehe oben, über 80%, 12,32V, Uhrzeit und Tageskilometer gelöscht, der Rest ist noch gespeichert. - vor dem Ausfall des Bordnetzes beide Male auf der letzten Fahrt davor ständig die Meldung " Rückhaltesystem Fahrer defekt " - Nach beiden Boosterstarts ist die Meldung nicht mehr da. Hat Jemand eine Idee ob und wo der Schnittpunkt ist ? Da alles zeitgleich aufgetreten ist gehe ich von EINEM Fehler aus, der mir alles durcheinanderhaut. Powermanagement ? Ist zwar fehlerfrei aber..... Bin dankbar für jede brauchbare Idee...... Michael
Michael N. schrieb: > Hallo, > ich fahre einen BMW G12 750Li x-drive aus 08/2015. > Die Elektronik in dem Wagen bringt mich um. Christine? > Hat Jemand eine Idee ob und wo der Schnittpunkt ist ? Da alles > zeitgleich aufgetreten ist gehe ich von EINEM Fehler aus, der mir alles > durcheinanderhaut. Powermanagement ? Ist zwar fehlerfrei aber..... Solche Fehleransammlungen kommen meist durch Masseprobleme, also alle relevanten Massepunkte prüfen.
Das war so ziemlich das Erste, wonach ich geguckt habe. Der Wagen hat 3 Batterien, kann und soll im powermanagement nicht nur die Ladung steuern, sondern auch bei zu wenig Saft einzelne nicht benötigte Kreise abschalten. Die Meldung für das Rückhaltesaystem ist eigentlich auch für Unterspannung bekannt....... Die Bordspannung ist bei stehender und bei laufender Maschine ok. Der Fehlerspeicher vom powermanagement ist leer, das Dingen kostet ungescheit viel Geld, zu viel für einen Testballon. Auch die Sitzpneumatikmodule kosten Stück über 600.-- Ocken. Das Problem ist nicht, wie teuer die Reparatur letztendlich wird, sondern dass ich nicht einen Haufen Kohle raushauen will, um den Fehler immer noch zu haben :-(( Schaltplan von dem Modul ist nicht zu bekommen, und ich schaffe es nicht, das Ding im Betrieb durchzumessen....... Das er trotz voller Batterien plötzlich tot ist kann eigentlich nur von dem Powermodul verursacht werden - aber weil es defekt ist oder weil es falsche Daten über den bus zieht ?
Ist in letzter Zeit mal Starthilfe gegeben oder empfangen worden, also bevor du mit dem Start-Booster ran gegangen bist? Ist ein recht guter Elektronikkiller, obwohl BMW mit zu den OEMs gehört, die eher größere Prüfspannungen, niedrige Impedanz der Testpulse und härtere Testmethoden beim E-Test der Steuergeräte fordert. Was auch sein kann, ist dass die "intelligenten Batterieklemmen" - jetzt nach der Boosteraktion - irgendwann vorher den Ladezustand der einzelnen Batterien falsch einschätzen. Dadurch kommt dann Abschaltung einzelner Verbraucher, obwohl die Spannung noch hoch genug ist. mfg mf
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Michael N. schrieb: > wird der bus vom rechten ( Master ) auf das linke ( Slave ) Steuergerät > gebrückt, wird es trotzdem nicht erkannt. eigentlich sollte das linke > dann als Master erkannt werden Hallo, was meinst Du mit gebrückt ? Und kannst Du mit den vorderen Modulen kommunizieren ? Das Modul hi. rechts ist das Gateway für die anderen 3 Module zum K-CAN2, man kann die Module quertauschen - sind alle gleich, aber automatisch erkannt werden sie nicht, man muss mit Tester "Einbauort" zuweisen. Also die Frage ist kannst Du mit den vorderen Modulen kommunizieren ?
Starthilfe hat er vor dem Booster nicht bekommen. Das mit den Batterieklemmen wäre eine Erklärung, werde morgen mal versuchen an die gemeldeten Spannungen zu kommen, soweit er mich ohne die Sitzmodule lässt..... Müsste er grundsätzlich die mangelnde Spannung im Display melden oder nur wenn er keine der 3 Batterien mehr für geladen hält oder..... egal, das könnte es erklären .... Ich habe am Stecker zum hinteren rechten Modul die beiden Eingangs-bus-Leitungen auf die Leitungen gebrückt, die aus dem Stecker zum linken Modul gehen - vorher natürlich das rechte Modul ausgesteckert. Der Wagen hat executive lounge seating, also keine Massage im Beifahrersitz. Der Fahrersitz massiert, ist aber bei dieser Sitzanlage auch als Einzelkämpfer unterwegs, kein slave der Rückbank. Um die Module zuzuweisen, müsste er sie erkennen und dann meckern, dass er sie nicht zuordnen kann -. macht er leider nicht. Ich komme in die Fehlerspeicher und die obere Ebene, sprich Kamera kalibrieren, Spiegel anklappen, Signalton etc lässt er mich machen, softwareupdate oder parameter im Steuergerät mit ISTA ändern lässt er mich mit Verweis auf die Sitzmodule nicht. Laut ETK hat er für die Sitzpneumatik in 3 Sitzen 3 verschiedene Steuergeräte verbaut - die Sitzmassagematten sind gleich, aber an dem Modul mit den Luftabgängen und dem Stecker der Elektronic ist jeweils ein Aufkleber "mit Sitzpneumatikmodul" , und die Teilenummern davon unterscheiden sich. Hinten rechts ist leider ein anderes Modul als links. Rechts ist die 52109459156, links die 52109459155, wie gesagt, die Matten und die Pneumatik sind gleich, aber das enthaltene Modul leider nicht.
Ach ja, das mit dem Brücken vom bus haben wir bei einem Kollegen gemacht, normale Sitzanlage, dann hat er die anderen 3 Module erkannt.... war zwar so auch nicht zuzuweisen, aber wir wußten wenigstens, dass das hintere rechte Modul geschossen war.....
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Ok mit executive lounge ist das anders. Ich würde als nächstes die CAN Leitung zum K-CAN2 Terminator prüfen, vorne rechts unter Handschuhfach (ISTA zeigt Dir wo genau der sitzt). Die nächste Schnittstelle wäre das Body Domain Controller ,aber wenn der eine Macke hätte, gäbe es viel mehr Fehlermeldungen. Genau so wie bei Unterspannung wären überall in den Steuergeräten Haufen von Fehlern (Unterspannung, Botschaft fehlt o.Ä.)
danke, gucke ich nachher nach...... LIN BDC PCU - wieweit sind die über den bus gesteuert bzw. steuern über diesen ?
Wie alt sind denn die Batterien tatsächlich? Ich hatte mal mächtig Probleme mit meinem E65. Ursache war die Batterie die nicht mehr ganz taufrisch war. Weiß der Geier was BMW da regelmäßig verbaut und warum die das mit dem Powermanagement nicht wirklich hinbekommen (Gelddruckmaschine?) Vorbesitzer jedoch hat eine 110Ah verbaut ohne sie im Powermodul zu hinterlegen. Coden ließ sich das Fahrzeug nicht, weil der Stromverbrauch im Codemodus exorbitant hoch ist und die 110Ah wohl doch nicht mehr sooo neu war (trotz externer Vollladung. Lt. BMW müssen die Fahrzeuge im Showroom an ein Hochleistungsnetzgerät gehängt werden, damit die Kundschaft die Batterie im Auto beim rumspielen nicht in null-komma-nix leer saugt. Auf jeden Fall konnte ich nicht coden und musste eine 100Ah einbauen ehe ich irgendwas machen konnte. Aber dann kamen weitere Defekte ... Fahrzeug abgestoßen. Angeblich sind spätere Modelle nicht mehr ganz so sensibel aber wer weiß? Gruß Ralf
.. heute komme ich nicht an den Wagen, zu viel um die Ohren. Batterietester sagt sowohl für die AGM 60Ah als auch für die AGM 110Ah über 90% gesund, da sollte kein Problem sein. Die Lithium-Dualspeicherbattereie ( 10Ah ) kann mein Tester nicht, aber laut BMW ist auch die noch frisch. Alle Batterien sind mit der richtigen Größe angemeldet, sind 2022 alle 3 neu gekommen. Die 7er ziehen im Stand nit Zündung einen wahnsinnigen Strom. Meiner mault nach ~ 20 min mit Zündung an und Motor aus wegen der Bordspannung, ich habe in der Garage für diesem Übungen einen Dauerstromanschluß extra für die AGM's ........
Michael N. schrieb: > LIN BDC PCU PCU ist per PT-CAN2 mit Motor SG verbunden und fordert Ladestrom an, steuert die Ladung alle Batterien. Ich weiß nicht genau eventuell ist bei der Ausführung mit 3 Batterien noch ein Zusätzliches Lademodul vorne. Ladezustand- Überwachung und Historie macht der IBS mit eigene M_LIN Verbindung zum Motor SG. Hier gibt es unterschiede je nach FZ Ausführung und Ausstattung. ISTA muss doch nach Autom. Identifikation und Prüfplanberechnung die passenden Testmodule samt Schaltplänen anzeigen.
Hast Du wegen Deiner Probleme schonmal bei 7er.com nachgefragt? Ich hab dort schon öfter extrem kompetente Hilfe bekommen. Gruß Ralf
leider nur als Stromlaufplan, nicht als Schaltplan - man kann die Verbindungen sehen, mehr aber leider nicht. Die Verbindungen zur DME sind in meinem Fall wohl nicht relevant. Ich bin heute mit dem Multimeter gefahren - am Sitzpneumatikmodul kommen beim Zündung anmachen die vollen 12,.V an, nach ca 45 sek sinkt die Spannung auf knapp 10V und kurz danach ist sie komplett weg. Gemessen direkt an der zuständigen Sicherung ( 263 ) Nach Neustart kommt erst gar nichts an. Nach ca 15min Stopp das gleiche Spiel von vorne. Die Standheizung lässt sich trotzdem aktivieren, also ist er hier der Meinung, die Batterien reichen. Morgen das Ganze mal am Fahrersitz für den Rückhaltesystemmist. Anscheinend schaltet der Wagen tatsächlich einzelne Kreise runter / weg. Wieso er auch das komplette Bordnetz einfach von den Batterien kappen kann verstehe ich nicht wirklich. Entweder falsche Meldung über den Ladezustand ( aber dann müsste er mehr Kreise wegschalten ?! ) oder das BDC ist hin - oder bekommt über den bus Gulasch gemeldet und reagiert auch dementsprechend. Ich denke das wird eine lange Geschichte......
7er.com habe ich auch einen thread aufgemacht - bisher keine Reaktion
Wenn mehrere Systeme zeitgleich im Fahrzeug ausfallen dann kommt das meist von der Batterie. Wenn auch der Bordcomputer bereits seine Informationen verliert liegt es doch auf der Hand... Da kann dir der Batterietester noch so gute Werte bescheinigen, du hast ein Problem mit deiner Spannungsversorgung. Die Ruhespannung und die Spannung im Ladebetrieb sagen recht wenig über den Zustand der Batterie aus. Entweder sie ist defekt oder du hast einen Verbraucher im Auto, der nicht abgeschaltet wird. 1.) Ruhestrom messen - kann man googeln wie man das sinnvoll macht. Meistens muss aber das Fahrzeug dazu abgeschlossen werden und braucht teilweise recht lang, bis alle Verbraucher tatsächlich abgeschaltet werden. Einzelne Sicherungen ziehen und Multimeter den Strom über den Lastkreis messen. Bei jedem Stromkreis! 2.) Batteriespannung während des Startvorgangs anschauen - mit Oszi. Falls das nicht vorhanden ist kann man 9 Jahre alte Batterien auch einfach mal auf Verdacht austauschen.
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Nach beiden blackouts ist der Wagen nach dem Boostern für 1min gelaufen - danach ohne angeschlossenen Booster direkt wieder 4 mal direkt hintereinander angesprungen, die Batterien sind fit. Die Batteriern sind nicht 9, sondern keine 2 Jahre alt. Habe ich oben auch schon geschrieben. Das Problem ist nicht eine der Batterien oder der Ruhestrom - ich habe auch bei laufender Maschine auf einem Stromkreis ( Sitzmassage hinten ) einen Totalausfall. Auch schon oben geschrieben. Was mit dem Stromkreis vom Rückhaltesystem los ist messe ich, sobald ich dafür Zeit finde.
Andreas H. schrieb: > Wenn mehrere Systeme zeitgleich im Fahrzeug ausfallen dann kommt das > meist von der Batterie. Wenn auch der Bordcomputer bereits seine > Informationen verliert liegt es doch auf der Hand... meistens. Wenn die Batterien voll sind und im Wagen nicht einmal mehr der Warnblinkschalter glimmt liegt es eher nicht auf der Hand. Andreas H. schrieb: > Da kann dir der Batterietester noch so gute Werte bescheinigen, du hast > ein Problem mit deiner Spannungsversorgung. > Die Ruhespannung und die Spannung im Ladebetrieb sagen recht wenig über > den Zustand der Batterie aus. Entweder sie ist defekt oder du hast einen > Verbraucher im Auto, der nicht abgeschaltet wird. weder noch Andreas H. schrieb: > 1.) Ruhestrom messen - kann man googeln wie man das sinnvoll macht. > Meistens muss aber das Fahrzeug dazu abgeschlossen werden und braucht > teilweise recht lang, bis alle Verbraucher tatsächlich abgeschaltet > werden. Einzelne Sicherungen ziehen und Multimeter den Strom über den > Lastkreis messen. Bei jedem Stromkreis! muß ich nicht googeln, habe E-Technik studiert. Andreas H. schrieb: > 2.) Batteriespannung während des Startvorgangs anschauen - mit Oszi. > Falls das nicht vorhanden ist kann man 9 Jahre alte Batterien auch > einfach mal auf Verdacht austauschen. noch einnmal : die sind keine 2 Jahre alt bitte erst den Beitrag lesen und dann posten - ich bin wirklich für jede sinnvolle Idee dankbar
Am besten Lada ohne elektronischen Schnick-Schnack fahren oder einen alten Bulldog. Andreas H. schrieb: > dann kommt das meist von der Batterie. Die Masseleitung (Alu Kupfer Fake) von der Batterie zur Karosserie waere so ein Kandidat fuer Stoerungen.
Dann sind messbar einzelne Stromkreise ohne Strom, der Rest hat Strom ?
ein defekter CAN Transceiver kann dir weite Teile des Auto lahmlegen! Ich habe mir neulich ein Bosch Airbag Steuergerät geschossen, weil das Ladegerät an der defekten Batterie 18V erreicht hat. Die Reparaturfirma wusste sofort Bescheid, dass der Fehler bei diesem Gerät in diesem Fahrzeug mit externen Ladegeräten in Zusammenhang steht und sehr oft vorkommt. Also moderne Autos immer mit Labornetzteilen @13,5V laden... Was mich jetzt beruflich wundert. Ich bin hier am Testen genau solcher Vorgänge. Steuergeräte werden bei uns, nicht Bosch, mit diversen Tests deutlich über 18V getestet und DÜRFEN nicht kaputt gehen. Eine Anforderung ist sogar einen 24V Fremdstart mit dem LKW. Bedeutet 1 Minute 26V.
Spannungsversorgung der Sitzmodule kommt vom Relais Klemme 30b, das wiederum wird vom BDC gesteuert, das ganze reguliert der Stromverbrauch d.h. die Systeme die in Abhängigkeit von dem Aktuellem Klemmenstatus nicht im gebrauch sind werden abgeschaltet, (cca 6 Min.). Bei niedrige Batteriespannung auch zwangsgetrennt, nach Prioritätsprinzip zuerst Komfort Funktionen, Audio usw. Nach eine Zwangsabschaltung kommt allerdings immer eine Fehlermeldung im Display ! Ob eine Zwangsabschaltung aktiv war, kann man in der Energiediagnose erfahren, ISTA- Service Funktionen- Energie Diagnose. Oder Antrieb - Motorsteuerung. Die gewöhnliche Verbraucher Abschaltung kannst Du mit PAD Modus umgehen, falls nicht bekannt - der Start- Stopp Taster 3x schnell hintereinander drücken, im Display wird angezeigt "Diagnose Modus" o.Ä. Im PAD Modus sind ALLE Funktionen gegeben bis die Zwangsabschaltung kommt. PS - das mit den 10V gefällt mir nicht , hast Du Ladegerät dran gehabt ? Messe noch einmal mit PAD aktiv und einmal mit laufendem Motor, alle Türen zu und mit Schlüssel im Auto. Ich suche zusammen was alles am Relais 30b dranhängt, brauche nur etwas Zeit.
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Wegen Rückhaltesystem Fehler, hast Du SA- P5AL ? (Reversible El.Motorische Gurtaufroller)
> Am besten Lada ohne elektronischen Schnick-Schnack fahren oder einen > alten Bulldog. Man muss es gar nicht so übertreiben. In den 90ern wurde die Elektronik noch nicht übertrieben komplex gebaut und es wurde noch vernünftig getestet. Da gingen die Karren noch, und wenn nicht wurde man beim Fehlersuchen nicht wahnsinnig. Und heute? Dacia macht auch Autos mit denen man in den 2020'ern fahren kann. Oder die Koreaner, die testen ihre Autos offensichtlich bevor sie sie verkaufen.
Wenn du den Wagen offen stehen lässt, fahren die Steuergeräte nicht alle in den Schlafmodus und ziehen dann viel Saft weg. Beim Programmieren immer ein starkes Ladegerät anschließen, da viele Steuergeräte mind. 14 V brauchen um in den Programmiermodus zu gehen. Die Batteriesensor Kabel mal abziehen, Batterien abklemmen und eine Stunde warten. Dann Batterien wieder dran und die Sensorkabel anstecken. Ansonsten mach es wie ich und kauf die Oldtimer. :-)
Ja, er hat die Gurtaufroller, ja, Oldtimer habe ich auch :o)) gestern gemessen : Die Spannung für die Massagesitze geht in allen Fällen ( mit Motor, ohne Motor, Türen zu ..... ) nach ~ 45 sek. in die Knie und ist kurz danach komplett weg. Die Sitzmodule für das Rückhaltesystem fallen am Relais gemessen nach den gleichen ~ 45 sek. von Bordspannung auch knapp über 10V, schalten aber nicht komplett ab. Batterieklemmen hatte ich ab, habe es aber noch nicht geschafft zu gucken, ob die gemeldete Spannung stimmt. Der ganze Rest bleibt an den Sicherungen gemessen bei Bordspannung....... macht ja auch sonst Nichts Probleme. Heute wollte ich gegen 1:00 losfahren, abgestellt gestern Mittag und verschlossen. Tot. Ich habe dann : Notgeöffnet, Booster an der Batterie im Motorraum dran, Kofferraum auf, Booster nach keinen 2 Minuten wieder abgemacht - kein Strom im Bordnetz. Von der hinteren Batterie + auf eine Sicherung gebrückt ( keine Ahnung welche und warum, ich war einfach nur noch genervt ) - Alarm geht an, dafür ist die Bordspannung da. Er ist dann ( ohne Booster ) angesprungen, als wäre nie etwas gewesen. ????? WE bin ich unterwegs, Montag habe ich Zeit mal tiefer einzusteigen....
Wenn ich mit dem Booster ( 14,5V ) öffnen kan und er danach mit den vollen Batterien ( irgendwo um die 12,5 V ) wieder tot ist dann reichen dem BDC ? die 12,5 V nicht ?! Welches Bauteil kann die Batterien komplett sperren ?
BDC ist für viele Funktionen zuständig, auch für Schliessysteme, Klemmensteuerung, Wegfahrsperre. Mindestspannung laut Beschreibung ist 9V. Das sieht eher danach das BDC gar nicht mitbekommt dass Auto geöffnet wird/ist. Wenn z.B. Funkschlüssel- Empfänger tot ist, kann man Auto zwar mechanisch öffnen, aber es stellt sich komplett tot, es ist kein Klemmen Wechsel möglich. In dem fall aber ist ein Fehler bezüglich Fernbedienung o.Ä. im BDC gespeichert. Wenn aber auch BDC selbst ohne Spannung ist kann ja kein Fehler Gespeichert werden. Ich schau später noch was die Batterie Abschaltung auslösen könnte. Edit. Habe gerade gesehen dass Kl. 30 garnicht getrennt wird, alles was an Kl.30 dran ist muss U Batt. haben, auch das BDC.
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