Forum: Fahrzeugelektronik BMW G12 Elektronik spinnt völlig


von Michael N. (michael_n410)


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Hallo,
ich fahre einen BMW G12 750Li x-drive aus 08/2015.
Die Elektronik in dem Wagen bringt mich um.

Folgendes Fehlerbild :

- Ausfall Massage hinten beidseitig.
-beide Steuergeräte für die Sitzpneumatik hinten ( Massage ) werden 
nicht erkannt, dadurch kein codieren möglich, da der Datenbus ohne diese 
nicht arbeitet.
-wird der bus vom rechten ( Master ) auf das linke ( Slave ) Steuergerät 
gebrückt, wird es trotzdem nicht erkannt. eigentlich sollte das linke 
dann als Master erkannt werden. Das beide gleichzeitig aufgeben glaube 
ich nicht.
- nach dem Kalibrieren der Kameras ( Bild Rückfahrkamera war total 
milchig ) ist das Bild gestochen scharf, aber sporadischer Ausfall ALLER 
Kameras. Schwarzes Display, Schrift "Kamera ausgefallen"
- Auslesen ergibt : " nicht zum Steuergerät passende software"
- Nach dem Versuch, die software neu aufzuspielen ( ging nicht wg. 
fehlender Sitzpneumatikmodule ) funktionieren die Kameras einwandfrei, 
kein neuer Eintrag im Fehlerspeicher.
- nach ~ 12Stunden Standzeit offen in der Garage kein Strom mehr da, 
völliger blackout. Booster angeschlossen, gestartet, aus der Garage 
gefahren, direkt wieder ausgemacht. Fahrzeug springt sofort wieder an, 
Batterietester sagt für beide Batterien über 80% Ladezustand bei 12,57V. 
Uhrzeit, Tageskilometer, Sitze etc nicht gelöscht.
- nach ~12 Stunden Standzeit verschlossen siehe oben, über 80%, 12,32V, 
Uhrzeit und Tageskilometer gelöscht, der Rest ist noch gespeichert.
- vor dem Ausfall des Bordnetzes beide Male auf der letzten Fahrt davor 
ständig die Meldung " Rückhaltesystem Fahrer defekt " - Nach beiden 
Boosterstarts ist die Meldung nicht mehr da.

Hat Jemand eine Idee ob und wo der Schnittpunkt ist ? Da alles 
zeitgleich aufgetreten ist gehe ich von EINEM Fehler aus, der mir alles 
durcheinanderhaut. Powermanagement ? Ist zwar fehlerfrei aber.....

Bin dankbar für jede brauchbare Idee......

Michael

von H. H. (Gast)


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Michael N. schrieb:
> Hallo,
> ich fahre einen BMW G12 750Li x-drive aus 08/2015.
> Die Elektronik in dem Wagen bringt mich um.

Christine?


> Hat Jemand eine Idee ob und wo der Schnittpunkt ist ? Da alles
> zeitgleich aufgetreten ist gehe ich von EINEM Fehler aus, der mir alles
> durcheinanderhaut. Powermanagement ? Ist zwar fehlerfrei aber.....

Solche Fehleransammlungen kommen meist durch Masseprobleme, also alle 
relevanten Massepunkte prüfen.

von Michael N. (michael_n410)


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Das war so ziemlich das Erste, wonach ich geguckt habe.

Der Wagen hat 3 Batterien, kann und soll im powermanagement nicht nur 
die Ladung steuern, sondern auch bei zu wenig Saft einzelne nicht 
benötigte Kreise abschalten.

Die Meldung für das Rückhaltesaystem ist eigentlich auch für 
Unterspannung bekannt.......

Die Bordspannung ist bei stehender und bei laufender Maschine ok.

Der Fehlerspeicher vom powermanagement ist leer, das Dingen kostet 
ungescheit viel Geld, zu viel für einen Testballon. Auch die 
Sitzpneumatikmodule kosten Stück über 600.-- Ocken.

Das Problem ist nicht, wie teuer die Reparatur letztendlich wird, 
sondern dass ich nicht einen Haufen Kohle raushauen will, um den Fehler 
immer noch zu haben :-((

Schaltplan von dem Modul ist nicht zu bekommen, und ich schaffe es 
nicht, das Ding im Betrieb durchzumessen....... Das er trotz voller 
Batterien plötzlich tot ist kann eigentlich nur von dem Powermodul 
verursacht werden - aber weil es defekt ist oder weil es falsche Daten 
über den bus zieht ?

von Achim M. (minifloat)


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Ist in letzter Zeit mal Starthilfe gegeben oder empfangen worden, also 
bevor du mit dem Start-Booster ran gegangen bist?

Ist ein recht guter Elektronikkiller, obwohl BMW mit zu den OEMs gehört, 
die eher größere Prüfspannungen, niedrige Impedanz der Testpulse und 
härtere Testmethoden beim E-Test der Steuergeräte fordert.

Was auch sein kann, ist dass die "intelligenten Batterieklemmen"
- jetzt nach der Boosteraktion
- irgendwann vorher

den Ladezustand der einzelnen Batterien falsch einschätzen. Dadurch 
kommt dann Abschaltung einzelner Verbraucher, obwohl die Spannung noch 
hoch genug ist.

mfg mf

: Bearbeitet durch User
von J.D. (notarget)


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Michael N. schrieb:
> wird der bus vom rechten ( Master ) auf das linke ( Slave ) Steuergerät
> gebrückt, wird es trotzdem nicht erkannt. eigentlich sollte das linke
> dann als Master erkannt werden

Hallo, was meinst Du mit gebrückt ?
Und kannst Du mit den vorderen Modulen kommunizieren ?
Das Modul hi. rechts ist das Gateway für die anderen 3 Module zum 
K-CAN2,
man kann die Module quertauschen - sind alle gleich, aber automatisch
erkannt werden sie nicht, man muss mit Tester "Einbauort" zuweisen.
Also die Frage ist kannst Du mit den vorderen Modulen kommunizieren ?

von Michael N. (michael_n410)


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Starthilfe hat er vor dem Booster nicht bekommen.

Das mit den Batterieklemmen wäre eine Erklärung, werde morgen mal 
versuchen an die gemeldeten Spannungen zu kommen, soweit er mich ohne 
die Sitzmodule lässt..... Müsste er grundsätzlich die mangelnde Spannung 
im Display melden oder nur wenn er keine der 3 Batterien mehr für 
geladen hält oder..... egal, das könnte es erklären ....

Ich habe am Stecker zum hinteren rechten Modul die beiden 
Eingangs-bus-Leitungen auf die Leitungen gebrückt, die aus dem Stecker 
zum linken Modul gehen - vorher natürlich das rechte Modul 
ausgesteckert.

Der Wagen hat executive lounge seating, also keine Massage im 
Beifahrersitz.
Der Fahrersitz massiert, ist aber bei dieser Sitzanlage auch als 
Einzelkämpfer unterwegs, kein slave der Rückbank.
Um die Module zuzuweisen, müsste er sie erkennen und dann meckern, dass 
er sie nicht zuordnen kann -. macht er leider nicht.
Ich komme in die Fehlerspeicher und die obere Ebene, sprich Kamera 
kalibrieren, Spiegel anklappen, Signalton etc lässt er mich machen, 
softwareupdate oder parameter im Steuergerät mit ISTA ändern lässt er 
mich mit Verweis auf die Sitzmodule nicht.
Laut ETK hat er für die Sitzpneumatik in 3 Sitzen 3 verschiedene 
Steuergeräte verbaut - die Sitzmassagematten sind gleich, aber an dem 
Modul mit den Luftabgängen und dem Stecker der Elektronic ist jeweils 
ein Aufkleber "mit Sitzpneumatikmodul" , und die Teilenummern davon 
unterscheiden sich. Hinten rechts ist leider ein anderes Modul als 
links.
Rechts ist die 52109459156, links die 52109459155, wie gesagt, die 
Matten und die Pneumatik sind gleich, aber das enthaltene Modul leider 
nicht.

von Michael N. (michael_n410)


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Ach ja, das mit dem Brücken vom bus haben wir bei einem Kollegen 
gemacht, normale Sitzanlage, dann hat er die anderen 3 Module 
erkannt.... war zwar so auch nicht zuzuweisen, aber wir wußten 
wenigstens, dass das hintere rechte Modul geschossen war.....

: Bearbeitet durch User
von J.D. (notarget)


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Ok mit executive lounge ist das anders.
Ich würde als nächstes die CAN Leitung zum K-CAN2 Terminator prüfen,
vorne rechts unter Handschuhfach (ISTA zeigt Dir wo genau der sitzt).
Die nächste Schnittstelle  wäre das Body Domain Controller ,aber wenn
der eine Macke hätte, gäbe es viel mehr Fehlermeldungen.
Genau so wie bei Unterspannung wären überall in den Steuergeräten Haufen 
von Fehlern (Unterspannung, Botschaft fehlt o.Ä.)

von Michael N. (michael_n410)


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danke, gucke ich nachher nach......

LIN  BDC  PCU - wieweit sind die über den bus gesteuert bzw. steuern 
über diesen ?

von Ralf S. (cmyk61)


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Wie alt sind denn die Batterien tatsächlich?

Ich hatte mal mächtig Probleme mit meinem E65. Ursache war die Batterie 
die nicht mehr ganz taufrisch war. Weiß der Geier was BMW da regelmäßig 
verbaut und warum die das mit dem Powermanagement nicht wirklich 
hinbekommen (Gelddruckmaschine?)

Vorbesitzer jedoch hat eine 110Ah verbaut ohne sie im Powermodul zu 
hinterlegen. Coden ließ sich das Fahrzeug nicht, weil der Stromverbrauch 
im Codemodus exorbitant hoch ist und die 110Ah wohl doch nicht mehr sooo 
neu war (trotz externer Vollladung. Lt. BMW müssen die Fahrzeuge im 
Showroom an ein Hochleistungsnetzgerät gehängt werden, damit die 
Kundschaft die Batterie im Auto beim rumspielen nicht in null-komma-nix 
leer saugt.
Auf jeden Fall konnte ich nicht coden und musste eine 100Ah einbauen ehe 
ich irgendwas machen konnte.
Aber dann kamen weitere Defekte ... Fahrzeug abgestoßen.

Angeblich sind spätere Modelle nicht mehr ganz so sensibel aber wer 
weiß?

Gruß
Ralf

von Michael N. (michael_n410)


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.. heute komme ich nicht an den Wagen, zu viel um die Ohren.

Batterietester sagt sowohl für die AGM 60Ah als auch für die AGM 110Ah 
über 90% gesund, da sollte kein Problem sein.
Die Lithium-Dualspeicherbattereie ( 10Ah ) kann mein Tester nicht, aber 
laut BMW ist auch die noch frisch.
Alle Batterien sind mit der richtigen Größe angemeldet, sind 2022 alle 3 
neu gekommen.

Die 7er ziehen im Stand nit Zündung einen wahnsinnigen Strom. Meiner 
mault nach ~ 20 min mit Zündung an und Motor aus wegen der Bordspannung, 
ich habe in der Garage für diesem Übungen einen Dauerstromanschluß extra 
für die AGM's ........

von J.D. (notarget)


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Michael N. schrieb:
> LIN  BDC  PCU

PCU ist per PT-CAN2 mit Motor SG verbunden und fordert Ladestrom an,
steuert die Ladung alle Batterien. Ich weiß nicht genau eventuell ist 
bei
der Ausführung mit 3 Batterien noch ein Zusätzliches Lademodul vorne.
Ladezustand- Überwachung und Historie macht der IBS mit eigene M_LIN
Verbindung zum Motor SG.
Hier gibt es unterschiede je nach FZ Ausführung und Ausstattung.

ISTA muss doch nach Autom. Identifikation und Prüfplanberechnung die
passenden Testmodule samt Schaltplänen anzeigen.

von Ralf S. (cmyk61)


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Hast Du wegen Deiner Probleme schonmal bei 7er.com nachgefragt?
Ich hab dort schon öfter extrem kompetente Hilfe bekommen.

Gruß
Ralf

von Michael N. (michael_n410)


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leider nur als Stromlaufplan, nicht als Schaltplan - man kann die 
Verbindungen sehen, mehr aber leider nicht.

Die Verbindungen zur DME sind in meinem Fall wohl nicht relevant.

Ich bin heute mit dem Multimeter gefahren - am Sitzpneumatikmodul kommen 
beim Zündung anmachen die vollen 12,.V an, nach ca 45 sek sinkt die 
Spannung auf knapp 10V und kurz danach ist sie komplett weg. Gemessen 
direkt an der zuständigen Sicherung ( 263 )
Nach Neustart kommt erst gar nichts an. Nach ca 15min Stopp das gleiche 
Spiel von vorne.
Die Standheizung lässt sich trotzdem aktivieren, also ist er hier der 
Meinung, die Batterien reichen.
Morgen das Ganze mal am Fahrersitz für den Rückhaltesystemmist.
Anscheinend schaltet der Wagen tatsächlich einzelne Kreise runter / weg.
Wieso er auch das komplette Bordnetz einfach von den Batterien kappen 
kann verstehe ich nicht wirklich.
Entweder falsche Meldung über den Ladezustand ( aber dann müsste er mehr 
Kreise wegschalten ?! ) oder das BDC ist hin - oder bekommt über den bus 
Gulasch gemeldet und reagiert auch dementsprechend.
Ich denke das wird eine lange Geschichte......

von Michael N. (michael_n410)


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7er.com habe ich auch einen thread aufgemacht - bisher keine Reaktion

von Andreas H. (drbo)


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Wenn mehrere Systeme zeitgleich im Fahrzeug ausfallen dann kommt das 
meist von der Batterie. Wenn auch der Bordcomputer bereits seine 
Informationen verliert liegt es doch auf der Hand...

Da kann dir der Batterietester noch so gute Werte bescheinigen, du hast 
ein Problem mit deiner Spannungsversorgung.
Die Ruhespannung und die Spannung im Ladebetrieb sagen recht wenig über 
den Zustand der Batterie aus. Entweder sie ist defekt oder du hast einen 
Verbraucher im Auto, der nicht abgeschaltet wird.

1.) Ruhestrom messen - kann man googeln wie man das sinnvoll macht. 
Meistens muss aber das Fahrzeug dazu abgeschlossen werden und braucht 
teilweise recht lang, bis alle Verbraucher tatsächlich abgeschaltet 
werden. Einzelne Sicherungen ziehen und Multimeter den Strom über den 
Lastkreis messen. Bei jedem Stromkreis!

2.) Batteriespannung während des Startvorgangs anschauen - mit Oszi. 
Falls das nicht vorhanden ist kann man 9 Jahre alte Batterien auch 
einfach mal auf Verdacht austauschen.

: Bearbeitet durch User
von Michael N. (michael_n410)


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Nach beiden blackouts ist der Wagen nach dem Boostern für 1min gelaufen 
- danach ohne angeschlossenen Booster direkt wieder 4 mal direkt 
hintereinander angesprungen, die Batterien sind fit.
Die Batteriern sind nicht 9, sondern keine 2 Jahre alt. Habe ich oben 
auch schon geschrieben.
Das Problem ist nicht eine der Batterien oder der Ruhestrom - ich habe 
auch bei laufender Maschine auf einem Stromkreis ( Sitzmassage hinten ) 
einen Totalausfall. Auch schon oben geschrieben.
Was mit dem Stromkreis vom Rückhaltesystem los ist messe ich, sobald ich 
dafür Zeit finde.

von Michael N. (michael_n410)


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Andreas H. schrieb:
> Wenn mehrere Systeme zeitgleich im Fahrzeug ausfallen dann kommt das
> meist von der Batterie. Wenn auch der Bordcomputer bereits seine
> Informationen verliert liegt es doch auf der Hand...

meistens. Wenn die Batterien voll sind und im Wagen nicht einmal mehr 
der Warnblinkschalter glimmt liegt es eher nicht auf der Hand.

Andreas H. schrieb:
> Da kann dir der Batterietester noch so gute Werte bescheinigen, du hast
> ein Problem mit deiner Spannungsversorgung.
> Die Ruhespannung und die Spannung im Ladebetrieb sagen recht wenig über
> den Zustand der Batterie aus. Entweder sie ist defekt oder du hast einen
> Verbraucher im Auto, der nicht abgeschaltet wird.

weder noch

Andreas H. schrieb:
> 1.) Ruhestrom messen - kann man googeln wie man das sinnvoll macht.
> Meistens muss aber das Fahrzeug dazu abgeschlossen werden und braucht
> teilweise recht lang, bis alle Verbraucher tatsächlich abgeschaltet
> werden. Einzelne Sicherungen ziehen und Multimeter den Strom über den
> Lastkreis messen. Bei jedem Stromkreis!

muß ich nicht googeln, habe E-Technik studiert.

Andreas H. schrieb:
> 2.) Batteriespannung während des Startvorgangs anschauen - mit Oszi.
> Falls das nicht vorhanden ist kann man 9 Jahre alte Batterien auch
> einfach mal auf Verdacht austauschen.

noch einnmal : die sind keine 2 Jahre alt




bitte erst den Beitrag lesen und dann posten - ich bin wirklich für jede 
sinnvolle Idee dankbar

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Am besten Lada ohne elektronischen Schnick-Schnack fahren oder einen 
alten Bulldog.

Andreas H. schrieb:
> dann kommt das meist von der Batterie.

Die Masseleitung (Alu Kupfer Fake) von der Batterie zur Karosserie waere 
so ein Kandidat fuer Stoerungen.

von Michael N. (michael_n410)


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Dann sind messbar einzelne Stromkreise ohne Strom, der Rest hat Strom ?

von Christian M. (likeme)


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ein defekter CAN Transceiver kann dir weite Teile des Auto lahmlegen! 
Ich habe mir neulich ein Bosch Airbag Steuergerät geschossen, weil das 
Ladegerät an der defekten Batterie 18V erreicht hat. Die Reparaturfirma 
wusste sofort Bescheid, dass der Fehler bei diesem Gerät in diesem 
Fahrzeug mit externen Ladegeräten in Zusammenhang steht und sehr oft 
vorkommt. Also moderne Autos immer mit Labornetzteilen @13,5V laden...

Was mich jetzt beruflich wundert. Ich bin hier am Testen genau solcher 
Vorgänge. Steuergeräte werden bei uns, nicht Bosch, mit diversen Tests 
deutlich über 18V getestet und DÜRFEN nicht kaputt gehen. Eine 
Anforderung ist sogar einen 24V Fremdstart mit dem LKW. Bedeutet 1 
Minute 26V.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Naja, 3s 48V Jump Start sollte auch überstanden werden.

von J.D. (notarget)


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Spannungsversorgung der Sitzmodule kommt vom Relais Klemme 30b,
das wiederum wird vom BDC gesteuert, das ganze reguliert der 
Stromverbrauch
d.h. die Systeme die in Abhängigkeit von dem Aktuellem Klemmenstatus 
nicht im gebrauch sind werden abgeschaltet, (cca 6 Min.).
Bei niedrige Batteriespannung auch zwangsgetrennt, nach 
Prioritätsprinzip
zuerst Komfort Funktionen, Audio usw.
Nach eine Zwangsabschaltung kommt allerdings immer eine Fehlermeldung im 
Display !
Ob eine Zwangsabschaltung aktiv war, kann man in der Energiediagnose 
erfahren,
ISTA- Service Funktionen- Energie Diagnose. Oder Antrieb - 
Motorsteuerung.
Die gewöhnliche Verbraucher Abschaltung kannst Du mit PAD Modus umgehen,
falls nicht bekannt - der Start- Stopp Taster 3x schnell hintereinander 
drücken, im Display wird angezeigt "Diagnose Modus" o.Ä.
Im PAD Modus sind ALLE Funktionen gegeben bis die Zwangsabschaltung 
kommt.

PS - das mit den 10V gefällt mir nicht , hast Du Ladegerät dran gehabt ?
Messe noch einmal mit PAD aktiv und einmal mit laufendem Motor, alle 
Türen zu und mit Schlüssel im Auto.
Ich suche zusammen was alles am Relais 30b dranhängt, brauche nur etwas 
Zeit.

: Bearbeitet durch User
von J.D. (notarget)


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Wegen Rückhaltesystem Fehler, hast Du SA- P5AL ?
(Reversible El.Motorische Gurtaufroller)

von Georg S. (randy)


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> Am besten Lada ohne elektronischen Schnick-Schnack fahren oder einen
> alten Bulldog.

Man muss es gar nicht so übertreiben. In den 90ern wurde die Elektronik 
noch nicht übertrieben komplex gebaut und es wurde noch vernünftig 
getestet. Da gingen die Karren noch, und wenn nicht wurde man beim 
Fehlersuchen nicht wahnsinnig.
Und heute? Dacia macht auch Autos mit denen man in den 2020'ern fahren 
kann. Oder die Koreaner, die testen ihre Autos offensichtlich bevor sie 
sie verkaufen.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Wenn du den Wagen offen stehen lässt, fahren die Steuergeräte nicht alle 
in den Schlafmodus und ziehen dann viel Saft weg. Beim Programmieren 
immer ein starkes Ladegerät anschließen, da viele Steuergeräte mind. 14 
V brauchen um in den Programmiermodus zu gehen. Die Batteriesensor Kabel 
mal abziehen, Batterien abklemmen und eine Stunde warten. Dann Batterien 
wieder dran und die Sensorkabel anstecken.
Ansonsten mach es wie ich und kauf die Oldtimer. :-)

von Michael N. (michael_n410)


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Ja, er hat die Gurtaufroller, ja, Oldtimer habe ich auch :o))

gestern gemessen :

Die Spannung für die Massagesitze geht in allen Fällen ( mit Motor, ohne 
Motor, Türen zu ..... ) nach ~ 45 sek. in die Knie und ist kurz danach 
komplett weg.

Die Sitzmodule für das Rückhaltesystem fallen am Relais gemessen nach 
den gleichen ~ 45 sek. von Bordspannung auch knapp über 10V, schalten 
aber nicht komplett ab.

Batterieklemmen hatte ich ab, habe es aber noch nicht geschafft zu 
gucken, ob die gemeldete Spannung stimmt.

Der ganze Rest bleibt an den Sicherungen gemessen bei 
Bordspannung....... macht ja auch sonst Nichts Probleme.

Heute wollte ich gegen 1:00 losfahren, abgestellt gestern Mittag und 
verschlossen. Tot.
Ich habe dann : Notgeöffnet, Booster an der Batterie im Motorraum dran, 
Kofferraum auf, Booster nach keinen 2 Minuten wieder abgemacht - kein 
Strom im Bordnetz. Von der hinteren Batterie + auf eine Sicherung 
gebrückt ( keine Ahnung welche und warum, ich war einfach nur noch 
genervt ) - Alarm geht an, dafür ist die Bordspannung da. Er ist dann ( 
ohne Booster ) angesprungen, als wäre nie etwas gewesen.

?????

WE bin ich unterwegs, Montag habe ich Zeit mal tiefer einzusteigen....

von Michael N. (michael_n410)


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Wenn ich mit dem Booster ( 14,5V ) öffnen kan und er danach mit den 
vollen Batterien ( irgendwo um die 12,5 V ) wieder tot ist dann reichen 
dem BDC ? die 12,5 V nicht ?!
Welches Bauteil kann die Batterien komplett sperren ?

von J.D. (notarget)


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BDC ist für viele Funktionen zuständig, auch für Schliessysteme, 
Klemmensteuerung, Wegfahrsperre. Mindestspannung laut Beschreibung ist 
9V.
Das sieht eher danach das BDC gar nicht mitbekommt dass Auto geöffnet 
wird/ist.
Wenn z.B. Funkschlüssel- Empfänger tot ist, kann man Auto zwar 
mechanisch öffnen, aber es stellt sich komplett tot, es ist kein Klemmen 
Wechsel möglich.
In dem fall aber ist ein Fehler bezüglich Fernbedienung o.Ä. im BDC 
gespeichert.
Wenn aber auch BDC selbst ohne Spannung ist kann ja kein Fehler 
Gespeichert werden.
Ich schau später noch was die Batterie Abschaltung auslösen könnte.

Edit.
Habe gerade gesehen dass Kl. 30 garnicht getrennt wird, alles was an 
Kl.30
dran ist muss U Batt. haben, auch das BDC.

: Bearbeitet durch User
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