ich versuche mich mittels ATSH sowie ATCRA mit einem spezifischen Steuergerät in einem Mercedes Fahrzeug zu verbinden. Setze ich die korrekten ATSH und ACTRA Befehle und sende bspw. 11 01 für einen Hard Reset, wird dieser auch durchgeführt (das Steuergerät ist das Tacho, und das startet dann einmal neu). Allerdings liefert der ELM327 immer NO DATA als Antwort obwohl die Befehle ja wohl legitime Antworten bringen. ist der Hard Reset durchgeführt müsste ja eigentlich 51 01 als Antwort kommen, was nach meiner Vermutung auch der Fall ist, allerdings mag der ELM327 wohl irgendwas an der Antwort nicht. Habe bereits viele Befehle versucht allerdings ohne Erfolg. Hat einer die gleiche Erfahrung und irgendwelche Tipps ?
ist ein Chinese... habe jetzt etwas mehr getestet und obwohl NO DATA als Antwort kommt, kann ich UDS Routinen durchführen bspw. einen Zeigertest oder einen Lampentest also Offensichtlich scheinen die gesendeten Befehle anzukommen.
Michael B. schrieb: > Hendrick schrieb: >> ist ein Chinese... > > Da ist halt Glückssache was die können. Ja das ist ja klar, allerdings finde ich es komisch warum die Befehle erfolgreich ankommen (und demnach auch die entsprechenden Antworten Zurück komme) aber der ELM diese nicht anzeigen will, weswegen ich denke dass es etwas mit der konfiguration zu tun hat
UDS ist eben etwas anderes als OBD2. Bei UDS-Befehlen gibt es relativ oft den Fall, dass sich das Steuergerät etwas mehr Zeit gönnt, daher sendet es einen (oder mehrere) BUSY NRC, z.B. via 7F <SID> 78, before die terminale Antwort kommt. Die meisten ELM327-clones können damit nicht arbeiten, ignorieren die Antworten mit Prefix 7F (weil sie in OBD2 in der Form nicht vorgesehen sind) und antworten dann mit NO DATA. Bei 1101 jetzt im Speziellen muss das noch nicht mal der Fall sein, ich kenne genug Steuergeräte, die den Reset ausführen, bevor sie die Antwort senden… Wenn man ernsthaft mit UDS arbeiten möchte, sollte man sich entweder einen "richtigen" CAN-Adapter besorgen oder einen, der auf einem anderen Chip aufsetzt (z.B. die STN22xx-Familie von ScanTool, LLC ist recht gut).
Mickey L. schrieb: > UDS ist eben etwas anderes als OBD2. Bei UDS-Befehlen gibt es relativ > oft den Fall, dass sich das Steuergerät etwas mehr Zeit gönnt, daher > sendet es einen (oder mehrere) BUSY NRC, z.B. via 7F <SID> 78, before > die terminale Antwort kommt. Die meisten ELM327-clones können damit > nicht arbeiten, ignorieren die Antworten mit Prefix 7F (weil sie in OBD2 > in der Form nicht vorgesehen sind) und antworten dann mit NO DATA. > > Bei 1101 jetzt im Speziellen muss das noch nicht mal der Fall sein, ich > kenne genug Steuergeräte, die den Reset ausführen, bevor sie die Antwort > senden… > > Wenn man ernsthaft mit UDS arbeiten möchte, sollte man sich entweder > einen "richtigen" CAN-Adapter besorgen oder einen, der auf einem anderen > Chip aufsetzt (z.B. die STN22xx-Familie von ScanTool, LLC ist recht > gut). Das komische ist, setze ich den header für die Adresse des Kombiinstruments Nicht, sondern schicke einfach ohne jegliche Header 11 01, dann kriege ich zumindestens vom Motorsteuergerät 51 01 zurück, dies wird mir auch am ELM angezeigt. Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass der ELM Klon von mir wohl einer der schlechteren ist. Ich habe mir nun einen ELM327 mit angeblich besserem PIC18F25K80 Chip bestellt, sowie einen sog. vLinker der wohl vom Design ein OBLink Klon ist und einen originalen OBDLink CX. Ich werde dann mal alle 3 Geräte Testen wie die mit UDS umgehen.
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