Forum: Haus & Smart Home Siemens Backofen schaltet sich bei Unterhitze ab


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von Sven (sven76)


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Hallo!
Ich habe einen Siemens Backofen HB73G4580/45, der sich seit kurzem bei 
Ober-/Unterhitze abschaltet.
Umluft und Grill funktionieren noch, so dass es wohl nur an der 
Unterhitze liegen sollte. Diese (Heizelement) hatte ich in der Zeit als 
Ersatzteil bestellt und getauscht. Der Fehler besteht immer noch, so 
dass wohl das Heizelement selbst als Fehler ausgeschlossen werden kann.
Exakt nach 22s nachdem das Relais das Heizelement hörbar zuschaltet, 
geht der Ofen ohne Anzeige einer Fehlermeldung aus.
Konkret:
1. Einstellung Ober-/Unterhitze mit 100°
2. Nach ca. 2s schaltet das Relais
3. nach 22s Ofen schaltet ab

Ich habe diesen Vorgang 4 mal in Folge wiederholt und es waren immer 
exakt 22s.
Ich habe hier einige Threads u.a. zu Thermorelais gelesen. Da es immer 
die gleiche Zeit war, bin ich mir nicht sicher, ob es temperaturabhängig 
geschieht.

Fragen:
1. Weiß jemand, was nach der Ober-/Unterhitze standardmäßig zugeschalten 
wird?
2. Wie kann ich den Fehler lokalisieren / eingrenzen

Danke im Voraus
Sven

von Michael B. (laberkopp)


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Sven schrieb:
> Weiß jemand, was nach der Ober-/Unterhitze standardmäßig zugeschalten
> wird?

Der Lüfter ?

Aber wohl auch bei Umluft und Grill.

von Sven (sven76)


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Lüfter läuft (bei Umluft und Grill). Er hatte sich auch bei meinem Test 
einmal eingeschaltet, als die 22s noch nicht um waren.

von Horst V. (hoschti)


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Und wie sieht es mit Sensoren (Temperatur) aus. Könnte eine 
Sicherheitsfunktion sein, wenn der Fühler keinen Temperaturanstieg 
erkennt/meldet.

von Sven (sven76)


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Wird das anders gemessen als bei Umluft/Grill. Weil da steigt die 
Temperatur an, heißt funktioniert.
Mich wundert, dass die Abschaltung immer 22s nach Aktivierung Heizung 
geschah. Da ich es ja 4x direkt hintereinander gemacht habe, müsste die 
Temperatur beim 4. mal etwas höher gewesen sein.

von Wendels B. (wendelsberg)


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Da wird ziemlich sicher der Frontscheibenkuehlluefter nicht laufen, der 
oben auf dem Backrohr sitzt. Der ebenfalls dort platzierte 
Uebertemperatursensor sperrt dann.

von Bruno V. (bruno_v)


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Was bedeutet "abschalten"? FI, Sicherung oder einfach intern aus 
(elektronisch)?

von Ralf X. (ralf0815)


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Wendels B. schrieb:
> Da wird ziemlich sicher der Frontscheibenkuehlluefter nicht laufen, der
> oben auf dem Backrohr sitzt. Der ebenfalls dort platzierte
> Uebertemperatursensor sperrt dann.

Aha, und bei Oberhitze/Grill und Umluft bleibt die Frontscheibenkühlung 
serienmässig aus??

von Sven (sven76)


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Bruno V. schrieb:
> Was bedeutet "abschalten"? FI, Sicherung oder einfach intern aus
> (elektronisch)?

Nur elektronisch! Mit der FI Sicherung hat das alles begonnen. Da war 
auf der Platine ein Relais defekt, was ein Freund von mir getauscht hat 
(aus- und eingelötet). Seitdem geht er wieder aber halt nicht 
Ober-Unterhitze.

von Sven (sven76)


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Wendels B. schrieb:
> Da wird ziemlich sicher der Frontscheibenkuehlluefter nicht laufen, der
> oben auf dem Backrohr sitzt. Der ebenfalls dort platzierte
> Uebertemperatursensor sperrt dann.

Wäre dann der Frontscheibenkühllüfter zu tauschen oder muss ich noch 
nach einem anderen Fehler suchen?

von Michael B. (laberkopp)


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Wendels B. schrieb:
> Da wird ziemlich sicher der Frontscheibenkuehlluefter nicht laufen

Der hat ZWEI Lüfter und zieht nicht der übliche Gehäuselüfter die Zuluft 
durch die Scheibe ? Krank.

von Wendels B. (wendelsberg)


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Sven schrieb:
> Da war auf der Platine ein Relais defekt, was ein Freund von mir
> getauscht hat

Ich warte dann mal alle Scheiben ab.

von Sven (sven76)


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Wendels B. schrieb:
> Da wird ziemlich sicher der Frontscheibenkuehlluefter nicht laufen, der
> oben auf dem Backrohr sitzt. Der ebenfalls dort platzierte
> Uebertemperatursensor sperrt dann.

Ich habe bei den Ersatzteilen nur den "Lüftermotor Radiallüfter 
Pyrolyse" als weiteren Lüfter neben dem Gebläsemotor gefunden, der ja 
funktioniert.
Kann das dieser sein? Kann ich das zuvor nochmal prüfen?

(ein kleines Danke übrigens für zwischendurch)

von Sven (sven76)


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Hier noch die Ersatzteilliste meines Backofens

von Mobile (mobileteser)


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Was passiert, wenn Du 30° einstellst?
Kannst Du die Temperatur im Bachkofen messen? Wenn ja prüfe ob bei 
Umluft sich die richtige Temperatur einstellt.

von Wolf17 (wolf17)


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Sven schrieb:
> Mit der FI Sicherung hat das alles begonnen. Da war
> auf der Platine ein Relais defekt, was ein Freund von mir getauscht hat
> (aus- und eingelötet).
Auslösung eines 30mA FI heißt Leckstrom durch Isolationsfehler. Wie der 
von eimem defekten Relais verursacht werden soll erschließt sich mir 
nicht!
Der Herd ist fest angeschlossen? Was sagt die Anleitung zum zulässigen 
Leckstrom?

Mit Isolationstester messen, Ableitstrom messen. Kalt und warm, auch die 
Platten.
Heizungen abstecken, Messungen wiederholen.

> Relaistausch...Seitdem geht er wieder aber halt nicht Ober-Unterhitze.
Kaputtrepariert?

22s: Mit der funktionierenden Umluft auf 200°C aufheizen, dann sieht man 
ob Temperatursensor und Gehäuselküllüftung korrekt schalten und 
arbeiten. Abschalten, dann Unterhitze 250°C einstellen, Abschaltung 
immer noch nach 22s? Auch mit abgesteckter Unterheizung?

: Bearbeitet durch User
von Bruno V. (bruno_v)


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Sven schrieb:
> Mit der FI Sicherung hat das alles begonnen. Da war auf der Platine ein
> Relais defekt, was ein Freund von mir getauscht hat (aus- und
> eingelötet)

Wer hat denn das diagnostiziert? Wie soll denn ein Relais den Fehler 
verursachen?

von Ralf X. (ralf0815)


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Wolf17 schrieb:
> Sven schrieb:
>> Mit der FI Sicherung hat das alles begonnen. Da war
>> auf der Platine ein Relais defekt, was ein Freund von mir getauscht hat
>> (aus- und eingelötet).
> Auslösung eines 30mA FI heißt Leckstrom durch Isolationsfehler. Wie der
> von eimem defekten Relais verursacht werden soll erschließt sich mir
> nicht!

Aus früherer Zeit erinnere ich noch diverse Fälle, dass eine 
durchbrennende Glühbirne oft ausreichte, den FI zu schmeissen, selbst 
eine 15 oder 25Watt.
Es kann also gut sein, dass irgendetwas im unteren Heizkreis 
durchgebrannt ist, bzw. einen Schluss gegeben hat, der mit dem 
Kurzschluss auch wieder weggebrannt wurde, aber einen Fehler 
hinterlassen hat.

: Bearbeitet durch User
von Sven (sven76)


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Wolf17 schrieb:
> Sven schrieb:
>> Mit der FI Sicherung hat das alles begonnen. Da war
>> auf der Platine ein Relais defekt, was ein Freund von mir getauscht hat
>> (aus- und eingelötet).
> Auslösung eines 30mA FI heißt Leckstrom durch Isolationsfehler. Wie der
> von eimem defekten Relais verursacht werden soll erschließt sich mir
> nicht!
> Der Herd ist fest angeschlossen? Was sagt die Anleitung zum zulässigen
> Leckstrom?
>
> Mit Isolationstester messen, Ableitstrom messen. Kalt und warm, auch die
> Platten.
> Heizungen abstecken, Messungen wiederholen.
>
>> Relaistausch...Seitdem geht er wieder aber halt nicht Ober-Unterhitze.
> Kaputtrepariert?

Ich habe die Fehlerdiagnose von einem YouTube Beitrag. In diesem konnte 
der Autor glaubhaft machen, dass das defekte Relais Schuld am FI ist 
und, dass man es im Dunkeln durch den Kurzschluss erkennen kann. (Siehe 
Bild)
Seitdem es getauscht ist, funktioniert der Herd auch wieder nur halt 
ohne Ober-/Unterhitze.

von Sven (sven76)


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Wendels B. schrieb:
> Sven schrieb:
>> Da war auf der Platine ein Relais defekt, was ein Freund von mir
>> getauscht hat
>
> Ich warte dann mal alle Scheiben ab.

Hallo wendelsberg!

Ich würde mich freuen, wenn du an Deinen recht klaren Post noch 
anknüpfen könntest. Würdest du mir den Austausch des Radiallüfters 
(siehe meinen Post 04.02.2024 21:09) empfehlen? Kann ich das zuvor noch 
mal prüfen, ob er defekt ist?
Danke!
Sven

von Sven (sven76)


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Bruno V. schrieb:
> Sven schrieb:
>> Mit der FI Sicherung hat das alles begonnen. Da war auf der Platine ein
>> Relais defekt, was ein Freund von mir getauscht hat (aus- und
>> eingelötet)
>
> Wer hat denn das diagnostiziert? Wie soll denn ein Relais den Fehler
> verursachen?

Siehe meine Antwort am 05.02.2024 17:26

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