Moin. Ich habe mir zum Auslesen eines Einspritzrechners für einen Chevy Van G20 einen Adapter mit MAX232 gebaut, der auf einen DB9 Serialstecker geht. Solangsam gehen mir die Computer mit Serialanschluss aus und da wäre es an der Zeit was zu haben das direkt auf USB die Daten in den Computer liefert. Außerdem könnte ich dann den Adapter etwas schlanker bauen und bräuchte kein Adapterkabel von DB9 auf USB. Gibt es in der Schaltung einen einfachen Weg das zu realisieren? Mein Elektronikkenntnisse sind begrenzt und ich habe alles nur nach Schaltplan auf Lochraster gelötet. Vielen Dank.
hi, schaue dir mal bei Google die Baustein Reihe des FT232 Chips (USB/Serial Wandler) an. Damit habe ich bei uns im betrieb schon manches serielles oder paralleles Gerät mit einem USB Anschluss versehen. Es gibt auch günstigere China Nachbauten. So wie es aussieht kann dann der MAX232 und die dafür notwendigen Komponenten entfernt werden. Du kriegst bei USB gleichzeitig noch eine 5V Spannungsversorgung mit dazu. Hier würde ich aber noch eine Schutzbeschaltung hinzufügen. Was sinnvolles findest du mit gezielter suche bestimmt im Netz.
> Gibt es in der Schaltung einen einfachen Weg das zu realisieren? Schaltungstechnisch ist das kein Problem. Die Frage ist nur ob die Software da mitspielt. Normalerweise baut man zu den Motorsteuergeraeten eine Verbindung auf und muss dann alle x Millisekunden Daten uebertragen sonst wirft einen das Steuergeraet wieder raus. Dafuer kann USB schon zu bloed sein und Microsoftbetriebsysteme sind es erst recht. Das ist der Grund wieso in den Adaptern (ELM327) ueblicherweise ein eigener Controller drin ist, der soll das Timing aufrecht erhalten und so wie ich das sehe hast du das nicht. Aber Versuch macht klug. Nimm aber nicht so einen alten MAX232 kack der nur 1/ms uebertraegt sondern einen moderneren USB2 Typen damit du da wenigstens schonmal auf 1/8ms kommst. Vanye
Hier gibt es eine einfache Anleitung für den Bau eines ALDL USB-Datenkabel für Corvette, vielleicht reicht das ja schon: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95231
Ich bedanke mich für die Antworten. Der Einfachheit halber versuche ich erstmal den Tipp aus dem Corvetteforum.
Dieter S. schrieb: > Hier gibt es eine einfache Anleitung für den Bau eines ALDL > USB-Datenkabel für Corvette, vielleicht reicht das ja schon: > > https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95231 Wird nicht funktionieren! Die FT232 invertieren die Signalleitungen DTR etc. Das kann man lösen aber nicht mit einem einfachen Wandler-Kabel, das diese Leitungen sowieso nicht bereitstellt
Jürgen schrieb: > Dieter S. schrieb: >> Hier gibt es eine einfache Anleitung für den Bau eines ALDL >> USB-Datenkabel für Corvette, vielleicht reicht das ja schon: >> >> https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95231 > > Wird nicht funktionieren! > Die FT232 invertieren die Signalleitungen DTR etc. Das kann man lösen > aber nicht mit einem einfachen Wandler-Kabel, das diese Leitungen > sowieso nicht bereitstellt Kann man das bei den FTDI-ICs nicht einstellen?
Jürgen schrieb: > > Wird nicht funktionieren! > Die FT232 invertieren die Signalleitungen DTR etc. Das kann man lösen > aber nicht mit einem einfachen Wandler-Kabel, das diese Leitungen > sowieso nicht bereitstellt Du hast den Beitrag im Corvetteforum gelesen? Es wird nur RxD und TxD verwendet.
Dieter S. schrieb: > Jürgen schrieb: >> >> Wird nicht funktionieren! >> Die FT232 invertieren die Signalleitungen DTR etc. Das kann man lösen >> aber nicht mit einem einfachen Wandler-Kabel, das diese Leitungen >> sowieso nicht bereitstellt > > Du hast den Beitrag im Corvetteforum gelesen? Es wird nur RxD und TxD > verwendet. Dann tut es doch jedes beliebige USB-RS232-Board oder -Kabel. Das Problem sind dann nur noch die Treiber für den verwendeten IC.
Stephan S. schrieb: > > Dann tut es doch jedes beliebige USB-RS232-Board oder -Kabel. Das > Problem sind dann nur noch die Treiber für den verwendeten IC. ALDL 8192 Baud arbeitet mit TTL Pegel, das Kabel aus dem Corvetteforum ist dafür geeignet und weitere Treiber werden nicht benötigt. Nur für ALDL 160 Baud mit 12 Volt Pegel braucht man eine andere bzw. minimal modifizierte Lösung, die Frage ist ob der TO ALDL 160 Baud überhaupt braucht.
Moin, ich werde es demnächst mal ausprobieren und berichten. 160 Baud ist hierfür nicht das Thema dafür habe ich einen einfachen "Eintransistoradapter" der funktioniert. Vielen Dank.
Dieter S. schrieb: > Du hast den Beitrag im Corvetteforum gelesen? Es wird nur RxD und TxD > verwendet Ist eine Corvette ein Chevy Van G20? Ich kenn' mich da nicht aus ;-) Im Original-Schaltbild wird CTS genutzt. Andernfalls tut es jedes OBD KL-Interface Stephan S. schrieb: > Kann man das bei den FTDI-ICs nicht einstellen? Ja, wenn man sich damit auskennt die Firmware konfiguriert. Aber einfach "ich nehme den Adapter" ist halt nicht.
Nee, G20 ist keine Corvette. Der Van ist ungefähr 1,5T schwerer und 1,5M höher :) Ich weiß aber ,das die Steuergeräte oft gleich sind und durch verschiedene EPROMs das Motor/Getriebe-management gemacht wird. Dazu gibt es von, z.B. DataMaster, verschiedene Programme, die auf dem Rechner entsprechend dem Modell gestartet werden.
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