Forum: Fahrzeugelektronik OBD1 Adapter mit MAX232 auf USB umbauen


von Otto (e-crash)


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Moin.
Ich habe mir zum Auslesen eines Einspritzrechners für einen Chevy Van 
G20  einen Adapter mit MAX232 gebaut, der auf einen DB9 Serialstecker 
geht.
Solangsam gehen mir die Computer mit Serialanschluss aus und da wäre es 
an der Zeit was zu haben das direkt auf USB die Daten in den Computer 
liefert.
Außerdem könnte ich dann den Adapter etwas schlanker bauen und bräuchte 
kein Adapterkabel von DB9 auf USB.
Gibt es in der Schaltung einen einfachen Weg das zu realisieren?
Mein Elektronikkenntnisse sind begrenzt und ich habe alles nur nach 
Schaltplan auf Lochraster gelötet.
Vielen Dank.

von David G. (Firma: 10.08.1985) (follow2000)


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hi,
schaue dir mal bei Google die Baustein Reihe des FT232 Chips (USB/Serial 
Wandler) an. Damit habe ich bei uns im betrieb schon manches serielles 
oder paralleles Gerät mit einem USB Anschluss versehen. Es gibt auch 
günstigere China Nachbauten. So wie es aussieht kann dann der MAX232 und 
die dafür notwendigen Komponenten entfernt werden. Du kriegst bei USB 
gleichzeitig noch eine 5V Spannungsversorgung mit dazu. Hier würde ich 
aber noch eine Schutzbeschaltung hinzufügen. Was sinnvolles findest du 
mit gezielter suche bestimmt im Netz.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Gibt es in der Schaltung einen einfachen Weg das zu realisieren?

Schaltungstechnisch ist das kein Problem. Die Frage ist nur
ob die Software da mitspielt. Normalerweise baut man zu den
Motorsteuergeraeten eine Verbindung auf und muss dann alle x 
Millisekunden
Daten uebertragen sonst wirft einen das Steuergeraet wieder raus.
Dafuer kann USB schon zu bloed sein und Microsoftbetriebsysteme
sind es erst recht. Das ist der Grund wieso in den Adaptern (ELM327)
ueblicherweise ein eigener Controller drin ist, der soll das Timing
aufrecht erhalten und so wie ich das sehe hast du das nicht.

Aber Versuch macht klug. Nimm aber nicht so einen alten MAX232 kack
der nur 1/ms uebertraegt sondern einen moderneren USB2 Typen damit
du da wenigstens schonmal auf 1/8ms kommst.

Vanye

von Dieter S. (ds1)


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Hier gibt es eine einfache Anleitung für den Bau eines ALDL 
USB-Datenkabel für Corvette, vielleicht reicht das ja schon:

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95231

von Otto (e-crash)


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Ich bedanke mich für die Antworten.
Der Einfachheit halber versuche ich erstmal den Tipp aus dem 
Corvetteforum.

von Jürgen (derkleinemuck)


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Dieter S. schrieb:
> Hier gibt es eine einfache Anleitung für den Bau eines ALDL
> USB-Datenkabel für Corvette, vielleicht reicht das ja schon:
>
> https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95231

Wird nicht funktionieren!
Die FT232 invertieren die Signalleitungen DTR etc. Das kann man lösen 
aber nicht mit einem einfachen Wandler-Kabel, das diese Leitungen 
sowieso nicht bereitstellt

von Stephan S. (uxdx)


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Jürgen schrieb:
> Dieter S. schrieb:
>> Hier gibt es eine einfache Anleitung für den Bau eines ALDL
>> USB-Datenkabel für Corvette, vielleicht reicht das ja schon:
>>
>> https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=95231
>
> Wird nicht funktionieren!
> Die FT232 invertieren die Signalleitungen DTR etc. Das kann man lösen
> aber nicht mit einem einfachen Wandler-Kabel, das diese Leitungen
> sowieso nicht bereitstellt

Kann man das bei den FTDI-ICs nicht einstellen?

von Dieter S. (ds1)


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Jürgen schrieb:
>
> Wird nicht funktionieren!
> Die FT232 invertieren die Signalleitungen DTR etc. Das kann man lösen
> aber nicht mit einem einfachen Wandler-Kabel, das diese Leitungen
> sowieso nicht bereitstellt

Du hast den Beitrag im Corvetteforum gelesen? Es wird nur RxD und TxD 
verwendet.

von Stephan S. (uxdx)


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Dieter S. schrieb:
> Jürgen schrieb:
>>
>> Wird nicht funktionieren!
>> Die FT232 invertieren die Signalleitungen DTR etc. Das kann man lösen
>> aber nicht mit einem einfachen Wandler-Kabel, das diese Leitungen
>> sowieso nicht bereitstellt
>
> Du hast den Beitrag im Corvetteforum gelesen? Es wird nur RxD und TxD
> verwendet.

Dann tut es doch jedes beliebige USB-RS232-Board oder -Kabel. Das 
Problem sind dann nur noch die Treiber für den verwendeten IC.

von Dieter S. (ds1)


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Stephan S. schrieb:
>
> Dann tut es doch jedes beliebige USB-RS232-Board oder -Kabel. Das
> Problem sind dann nur noch die Treiber für den verwendeten IC.

ALDL 8192 Baud arbeitet mit TTL Pegel, das Kabel aus dem Corvetteforum 
ist dafür geeignet und weitere Treiber werden nicht benötigt.

Nur für ALDL 160 Baud mit 12 Volt Pegel braucht man eine andere bzw. 
minimal modifizierte Lösung, die Frage ist ob der TO ALDL 160 Baud 
überhaupt braucht.

von Otto (e-crash)


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Moin, ich werde es demnächst mal ausprobieren und berichten.
160 Baud ist hierfür nicht das Thema  dafür habe ich einen einfachen 
"Eintransistoradapter" der funktioniert.
Vielen Dank.

von Jürgen (derkleinemuck)


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Dieter S. schrieb:
> Du hast den Beitrag im Corvetteforum gelesen? Es wird nur RxD und TxD
> verwendet

Ist eine Corvette ein Chevy Van G20? Ich kenn' mich da nicht aus ;-)

Im Original-Schaltbild wird CTS genutzt.

Andernfalls tut es jedes OBD KL-Interface

Stephan S. schrieb:
> Kann man das bei den FTDI-ICs nicht einstellen?

Ja, wenn man sich damit auskennt die Firmware konfiguriert. Aber einfach 
"ich nehme den Adapter" ist halt nicht.

von Stephan S. (uxdx)


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FT_PROG kann man hier runterladen https://ftdichip.com/utilities/

von Otto (e-crash)


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Nee, G20 ist keine Corvette.
Der Van ist ungefähr 1,5T schwerer und 1,5M höher :)
Ich weiß aber ,das die Steuergeräte oft gleich sind und durch 
verschiedene EPROMs das Motor/Getriebe-management gemacht wird.
Dazu gibt es von, z.B. DataMaster, verschiedene Programme, die auf dem 
Rechner entsprechend dem Modell gestartet werden.

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