Halllo, dieser "alte" Subwoofer hat so ziemlich den Geist aufgegeben. Ich mag die alte Kiste eingentlich und überlege sie wieder instand zu setzen. Leider ist das dort verwendete Lautsprecherchassis eine 6 Ohm Variante. Online finde ich den verwendeten TYP Yamaha XQ840A0. Leider nur gebraucht. Aber ich finde die Sicken sind eh zu weich. Hat jemand einen Tipp womit ich den ersetzen könnte? Die Subwoofer Box hat die Bezeichnung YST-SW80 und lauf dem Aufkleber 100 Watts. Online steht er hätte 7 Zoll. Bilder sind angehängt, und ja, das sieht nach echter Qualität aus ;-)
Ralf B. schrieb: > Leider ist das dort verwendete Lautsprecherchassis eine 6 Ohm Variante. Du kannst auch ein 8 Ohm Chassis einbauen, hast dann eben etwas weniger Maximalleistung.
Ralf B. schrieb: > die Sicken sind eh zu weich. Für tiefe Frequenzen sind weiche Sicken gut. Frage ist nur, ob diese 100W PMPO oder Sinus gemeint sind. Ansonsten Datenblätter suchen.
H. H. schrieb: >> Leider ist das dort verwendete Lautsprecherchassis eine 6 Ohm Variante. > > Du kannst auch ein 8 Ohm Chassis einbauen, hast dann eben etwas weniger > Maximalleistung. Und die meisten Verstärker vertragen auch 4 Ohm Chassis. Der zulässige Wert steht meistens auf der Rückseite des Verstärkers.
Harald W. schrieb: > Und die meisten Verstärker vertragen auch 4 Ohm Chassis. > Der zulässige Wert steht meistens auf der Rückseite des > Verstärkers. Es handelt sich um einen aktiven Lautsprecher.
H. H. schrieb: >> Und die meisten Verstärker vertragen auch 4 Ohm Chassis. >> Der zulässige Wert steht meistens auf der Rückseite des >> Verstärkers. > > Es handelt sich um einen aktiven Lautsprecher. Ooh, das hatte ich übersehen, aber auch solche Verstärker vertragen oft 4 Ohm Lautsprecher. Wenn im Verstärker ein Verstärker-IC verbaut ist, kann man im entsprechendem Datenblatt nachsehen, was das IC verträgt.
Harald W. schrieb: > Wenn im Verstärker ein > Verstärker-IC verbaut ist, kann man im entsprechendem > Datenblatt nachsehen, was das IC verträgt. Kein vollintegrierter. Die Strombegrenzung setzt bei etwa 9A ein.
H. H. schrieb: > Harald W. schrieb: >> Wenn im Verstärker ein >> Verstärker-IC verbaut ist, kann man im entsprechendem >> Datenblatt nachsehen, was das IC verträgt. > > Kein vollintegrierter. > > Die Strombegrenzung setzt bei etwa 9A ein. Ich hätte es wissen müssen. Einem H.H. widerspricht man nicht. :-)
Ralf B. schrieb: > Online steht er > hätte 7 Zoll. Nachmessen und einen 8 Ohm Lautsprecher mit gleichem Lochkreis einbauen. Warum Yamaha da so einen 6 Ohm Exoten einbaut, soll ihr Geheimnis bleiben.
Ich hätte einen mit 4 Ohm in diesen Abmessungen da. Wäre das technisch sinnvoll/möglich? Sorry mit dem Lautsprechergedöns habe ich es nicht so...
Ralf B. schrieb: > Sorry mit dem Lautsprechergedöns habe ich es nicht so... Du meinst Gedröhns :-P Du kannst, um auf der sicheren Seite zu bleiben, einen 2,2 Ohm Lastwiderstand in Reihe mit dem Lautsprecher schalten, dann sinds wieder 6 Ohm. Allerdings sollte das schon ein schöner Lastwiderstand mit 20W - 40W sein. z.B.: https://www.pollin.de/p/widap-hochlast-widerstand-wd50-2-2-o-220894 Am besten auf eine Metallplatte schrauben.
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Matthias S. schrieb: > einen 2,2 Ohm > Lastwiderstand in Reihe mit dem Lautsprecher schalten, Schlecht für die Dämpfung des LS.
H. H. schrieb: > Schlecht für die Dämpfung des LS. Und dabei so was von wurscht. Wenn er unbedingt den 4 Ohm benutzen will, was schlägst du denn vor?
Matthias S. schrieb: > H. H. schrieb: >> Schlecht für die Dämpfung des LS. > > Und dabei so was von wurscht. Wenn er unbedingt den 4 Ohm benutzen will, > was schlägst du denn vor? Einbauen. Man könnte noch den Einsatz der Strombegrenzung etwas nach unten legen, also die Emitterwiderstände auf 0,15 Ohm erhöhen. Ruhestrom dann natürlich neu einstellen.
H. H. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Schlecht für die Dämpfung des LS. >> >> Und dabei so was von wurscht. Wenn er unbedingt den 4 Ohm benutzen will, >> was schlägst du denn vor? > > Einbauen. > > Man könnte noch den Einsatz der Strombegrenzung etwas nach unten legen, > also die Emitterwiderstände auf 0,15 Ohm erhöhen. Ruhestrom dann > natürlich neu einstellen. Danke Euch allen. Also wenn ich Euch alle so richtig verstehe, ist einer für einfach so einbauen (und evtl. die Schaltung davor modifizieren) und der Andere würde einen 2,2 Ohm Lastwiderstand in Reihe nutzen. Ich werde die Variante mit dem Lastwiderstand nutzen. Ist bestellt. Werde über das Ergebis berichten. Was passiert im schlechtesten Fall wenn ich den Lastwiderstand weglasse? Der LS raucht ab?
Ralf B. schrieb: > Was passiert im schlechtesten Fall > wenn ich den Lastwiderstand weglasse? Der LS raucht ab? Auch die Endstufe kann es treffen. Aber das sind ja billigere Teile als ein LS-Chassis.
H. H. schrieb: > Ralf B. schrieb: >> Was passiert im schlechtesten Fall >> wenn ich den Lastwiderstand weglasse? Der LS raucht ab? > > Auch die Endstufe kann es treffen. Aber das sind ja billigere Teile als > ein LS-Chassis. ;-) Dann also der Lastwiderstand!
Moin, abgesehen von dem schon erwähnten, wäre es sicher auch nützlich, ein Chassis zu finden, welches zu der Box passt. Z.B. hiermit: https://www.lautsprechershop.de/tools/t_box_vented_b4.htm könnte man reverse-engeneeren, welche Daten ein angemessener Lautsprecher haben sollte. Neben Nennimpedanz gibt's noch Qts, Vas und fr als wichtige Kenngrößen. Leider konnte ich auf die Schnelle diese Daten zu dem vorhandenen Chassis nicht finden, ist wohl zu alt und/oder wurde nie im Selbstbaubereich verkauft. Gruß, Roland
Matthias S. schrieb: > Warum Yamaha da so einen 6 Ohm Exoten einbaut, soll ihr Geheimnis > bleiben. Schau Dir mal die "Qual"ität an. Das beantwortet doch die Frage schon.
Roland D. schrieb: > Neben Nennimpedanz gibt's noch Qts, Vas und > fr als wichtige Kenngrößen. > Wenn man diese Daten nicht kennt ist der Ersatz bei einer Bassreflexbox sowieso ein Glücksspiel, da spielen die 4 oder 8 Ohm keine Rolle mehr. Wenn die akustische Abstimmung zum Gehäuse nicht passt wird es seltsam klingen.... Der zusätzliche Ferritmagnet hinten drauf zeugt von einer ursprünglich sorgfältigen Abstimmung. Damit ändert man die Eigenschaften eines vorhandenen Chassis so ab, daß sie zu den berechneten Anforderungen passen. Also entweder GENAU dasselbe Chassis oder irgendeins mit Auswirkungen auf den Klang.
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Ralf B. schrieb: > Aber ich finde die Sicken sind eh zu weich. Ja, bau einfach irgendwas ein. Die bei Yamaha sind sicher einfach ins Lager gegangen haben die nächst beste Holzkiste geholt und da ein zufällig rumliegendes Chassis reingesteckt. Man man man. Das Chassis ist genau so wie es sein soll, es ist auf das Gehäuse und den Verstärker abgestimmt. Man kann da nicht einfach irgendwas reinpapen und hoffen das es klingt. Und natürlich macht es einen Unterschied ob man 4 6 oder 8 Ohm nimmt. Schaue Dir einfach mal die Frequenzgänge vom Visaton FR10 in der 4 oder 8 Ohm Variante an. Da liegt die Resonanz schon wo anders. Chassis für Subwoofer mit Bassreflex sind eigentlich immer weich aufgehangen.
Ralf B. schrieb: > Aber ich finde die Sicken sind eh zu weich. Hat jemand einen > Tipp womit ich den ersetzen könnte? Hast Du Dich schon mal mit einem Lautsprecher-Hersteller unterhalten? Die haben entweder eine Entwicklungsabteilung und/oder kennen Unternehmen die auch LS reparieren. Je hochwertiger die Systeme desto größer die Chancen da was zu erreichen. Zudem gibt es tatsächlich Läden, die LS-Ersatzteile wie Sicken und Schwingspulen vertreiben zB https://sickenshop.com/ Dort kannst Du ja auch mal anfragen. Bei WLW.DE kannst Du auch mal nach LS-Herstellern recherchieren. Gruß Ralf
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Hallo @All, das alles ist und wird keine High-End-Lösung. Ich renoviere gerade mein gekauftes Haus, bisher 1 Jahr, wird noch ein halbes dauern. Danach werde ich mir einen Subwoofer selbst bauen und mich natürlich vorher ausreichend informieren. Für den Yamaha habe ich mir jetzt ein Jamo 20319 Chasis gebraucht geholt. Das passt von den Abmessungen. Es hat 4 Ohm. Wie hier vorgeschlagen werde ich einen 2,2 Ohm Lastwiederstand in Reihe schalten. Für die Renovierungszeit sollte der ausreichen. Gruß, Ralf.
Ralf B. schrieb: > Für die Renovierungszeit sollte der ausreichen. Willst du damit den Putz von der Wand...?
H. H. schrieb: > Ralf B. schrieb: >> Für die Renovierungszeit sollte der ausreichen. > > Willst du damit den Putz von der Wand...? Womit geht das am besten? In meiner Jugend wurde Pink Floyd "The Wall" zum Testen der Bässe benutzt. https://www.youtube.com/watch?v=fvPpAPIIZyo
Rainer Z. schrieb: > H. H. schrieb: >> Ralf B. schrieb: >>> Für die Renovierungszeit sollte der ausreichen. >> >> Willst du damit den Putz von der Wand...? > > Womit geht das am besten? In meiner Jugend wurde Pink Floyd "The Wall" > zum Testen der Bässe benutzt. > > https://www.youtube.com/watch?v=fvPpAPIIZyo Tschaikowsky, Ouvertüre 1812.
H. H. schrieb: > Tschaikowsky, Ouvertüre 1812 Wow, die ziehe mich mir später mal rein. Interessanter Artikel dazu eben beim Googeln gefunden: https://www.welt.de/kultur/article13695920/Napoleons-Untergang-brachte-Musik-Anlagen-den-Tod.html Sonst fallen mir in der Klassik spontan zwei Stücke ein, die von ganz leise nach ganz laut gehen: - Bolero von Ravel - Die Moldau von Smetana
Ralf B. schrieb: > dieser "alte" Subwoofer hat so ziemlich den Geist aufgegeben. Ich verstehe das Bild nicht ganz. Hat da jemand Risse in der Gummisicke mit Klebstoff versucht zu schliessen ? Und, wie klingts ? Schabt die Schwingspule im Luftspalt ? Ralf B. schrieb: > Für den Yamaha habe ich mir jetzt ein Jamo 20319 Chasis gebraucht > geholt. Das passt von den Abmessungen. Es hat 4 Ohm. Wie hier > vorgeschlagen werde ich einen 2,2 Ohm Lastwiederstand in Reihe schalten. Klingt nicht danach, als ob das Ergebnis besser wird, als wen man die Box einfach so gelassen hätte.
> In meiner Jugend wurde Pink Floyd "The Wall" > zum Testen der Bässe benutzt. Grand Funk Railroad geht auch, z.B.: "Sin's a Good Man's Brother", auf Closer to Home oder "People, Let's Stop the War", auf E Pluribus Funk.
Michael B. schrieb: > Ralf B. schrieb: >> dieser "alte" Subwoofer hat so ziemlich den Geist aufgegeben. > > Ich verstehe das Bild nicht ganz. Hat da jemand Risse in der Gummisicke > mit Klebstoff versucht zu schliessen ? Ich habe Epoxydharz drüber laufen lassen und mit UV ausgehärtet, damit die Sicke nicht weiter reißt. > > Und, wie klingts ? Schabt die Schwingspule im Luftspalt ? Ja, wenn ich den LS manuell bewege, schabt es. Wenn der LS größere Hübe macht ebenso. Ist halt a. A. > > Ralf B. schrieb: >> Für den Yamaha habe ich mir jetzt ein Jamo 20319 Chasis gebraucht >> geholt. Das passt von den Abmessungen. Es hat 4 Ohm. Wie hier >> vorgeschlagen werde ich einen 2,2 Ohm Lastwiederstand in Reihe schalten. > > Klingt nicht danach, als ob das Ergebnis besser wird, als wen man die > Box einfach so gelassen hätte. Das klingt mit Sicherheit besser, siehe Beschreibung oben.
H. H. schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Ralf B. schrieb: >>>> Für die Renovierungszeit sollte der ausreichen. >>> >>> Willst du damit den Putz von der Wand...? >> >> Womit geht das am besten? In meiner Jugend wurde Pink Floyd "The Wall" >> zum Testen der Bässe benutzt. >> >> https://www.youtube.com/watch?v=fvPpAPIIZyo > > Tschaikowsky, Ouvertüre 1812. Ich bin in den 80ern groß geworden, ich nehme dann das hier: Information Society - Runnig https://youtu.be/CrTJR-SHfsI?si=aDC-cuNE3IBPoaIC
H. H. schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Ralf B. schrieb: >>>> Für die Renovierungszeit sollte der ausreichen. >>> >>> Willst du damit den Putz von der Wand...? >> >> Womit geht das am besten? In meiner Jugend wurde Pink Floyd "The Wall" >> zum Testen der Bässe benutzt. >> https://www.youtube.com/watch?v=fvPpAPIIZyo > > Tschaikowsky, Ouvertüre 1812. Ufff. Bin ich froh, dass ich die Lautstärkebegrenzung aktiv habe. Das war anschlag o.O
Also der Defekt ist eigentlich nur am Chassis? Dann wundert mich, warum noch niemand Reconing angesprochen hat. Ich hatte mal ein so einen Fall, wo ich nicht gedacht hätte, dass das geht oder sich lohnen würde aber entsprechende Dienste reparieren fast alles (für einen annehmbaren Preis). Bei kleinen Lautsprechern (typisch z.B. die allseits beliebte JBL Control 1) kann man es auch gut selber durchführen, überhaupt kein Problem.
Harald A. schrieb: > Dann wundert mich, warum noch niemand Reconing angesprochen hat. Weil das nur bei teuren lohnt. Ich erinnere mich an 2 Boxen, bei einer war der 8" Speaker defekt, billige 8" von eBay geholt, ersetzt, beide Boxen mit Arta vermessen und die billig reparierte war besser als das Original, also den anderen Kanal auch noch mit demselben Speaker versehen.
Ralf S. schrieb: > Zudem gibt es tatsächlich Läden, die LS-Ersatzteile wie Sicken Das klappt nur, wenn man Ahnung hat. Sonst schleift die Schwingspule.
So, das Jamo 20319 Chasis ist eingetroffen und von den Abmessungen passt es perfekt. Ich habe es mit dem Lastwiderstand eingebaut. Mit dem Soundergebnis in ich voll zufrieden, er ist kräftig und "tief" genug. Für mich ist damit die Yamaha YST-SW80 Subwoofer Box wieder hergestellt. Kein Knarzen mehr, kein Schaben. Wenn das jetzt ein paar Jahre durchhält, hat sich der Aufwand doch gelohnt.
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Feine Sache! Achte nur darauf, das der Lautsprecher keine direkte Sonneneinstrahlung abkriegt, denn die Gummisicke verträgt das nicht gut.
Noch'n Tipp zum Testen: https://www.youtube.com/watch?v=Bp4WDFgQpzw und natürlich der vorbeifliegende Düsenjet auf der Kunstkopfstereo-Vinyl - damit habe ich schon Einige auf die Balkone gejagt :-)) Naja, is ne Weile her...
Thomas R. schrieb: > Der zusätzliche Ferritmagnet hinten drauf zeugt von einer ursprünglich > sorgfältigen Abstimmung. Damit ändert man die Eigenschaften eines > vorhandenen Chassis so ab, daß sie zu den berechneten Anforderungen > passen Völliger Unsinn. Der zusätzliche Ringmagnet kompensiert das nach hinten und seitlich rundherum vorhandene Streufeld des Hauptmagneten gerade so, daß die Box überhaupt in der Nähe einer Farbbildröhre aufgestellt werden konnte. Heimkino anno dunnemal.
Ralf B. schrieb: > So, das Jamo 20319 Chasis ist eingetroffen und von den Abmessungen passt > es perfekt. Ich habe es mit dem Lastwiderstand eingebaut Den extra Leistungswiderstand hättest Du sogar weglassen können. Nicht umsonst schreibt Yamaha auf die Frontplatte, daß hier ein "Servo Amp" vorliegt. In der Fachsprache ist die Schaltung als "current amp" bekannt. Der durch den Lautsprecher fliessende Strom kehrt über die Klemme SP(eaker)- zurück und fliesst über den 0,1 Ohm/3Watt Fühlerwiderstand nach Masse ab. Bauteileposition R28. Die an diesem Widerstand proportional zum Strom entstehende Spannung wird dann als "Ist-Wert" zum Gegenkopplungseingang Pin4 des Differenzverstärkers zugeführt.
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