Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich will einen 5v Lüfter via PWM schalten. Das PWM Signal steht als 24v Quelle zur Verfügung. Ich dachte mir einen BC337 dafür zu verwenden. Kann ich die 24v mit entsprechendem Basiswiderstand an den Transistor klemmen oder muss da ein Spannungsteiler rein um die 24v auf 5v zu begrenzen?
R. H. schrieb: > Kann ich die 24v mit > entsprechendem Basiswiderstand an den Transistor klemmen Die Emitter-Basis-Spannung darf 5V nicht überschreiten, mit nur einem Widerstand ist die Basisspannung dann von recht vielen analogen und driftenden Faktoren abhängig. Eine 3.6V-Zenerdiode an der Basis wäre sicherlich keine schlechte Idee.
R. H. schrieb: > Ich will einen 5v Lüfter via > PWM schalten. Der verträgt das? Und zeig mal in Form eines Schaltplans wie du dir das vorstellst.
R. H. schrieb: > Das PWM Signal steht als 24v Quelle zur Verfügung. Was für eine Quelle ist das? O.C. oder Gegentaktendstufe
R. H. schrieb: > Ich will einen 5v Lüfter via > PWM schalten. Sicher, dass der Lüfter das abkann? PWM zu bekommen mögen AFAIK nicht alle Lüfter. Sebastian R. schrieb: > Die Emitter-Basis-Spannung darf 5V nicht überschreiten Wird sie bei einer halbwegs vernünftigen Schaltung (für diesen Zweck) auch sicher nicht. R. H. schrieb: > Kann ich die 24v mit > entsprechendem Basiswiderstand an den Transistor klemmen Grundsätzlich ja, gemeinsame Masse des PWM-Signals und des Transistors (Emitter=Masse → Emitterschaltung) vorausgesetzt.
:
Bearbeitet durch User
von R. H. schrieb: >Kann ich die 24v mit >entsprechendem Basiswiderstand an den Transistor klemmen Ja. >die 24v auf 5v zu begrenzen? Es darf, laut Datenblatt, nur keine negative Spannung größer als 5V auf die Basis. Das kannst du mit einer antiparallelen Diode zu Basis-Emitter verhindern. https://www.farnell.com/datasheets/1789499.pdf
R. H. schrieb: > Hallo, > > ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich will einen 5v Lüfter via > PWM schalten. Das PWM Signal steht als 24v Quelle zur Verfügung. Ich > dachte mir einen BC337 dafür zu verwenden. Kann ich die 24v mit > entsprechendem Basiswiderstand an den Transistor klemmen oder muss da > ein Spannungsteiler rein um die 24v auf 5v zu begrenzen? Im Prinzip musst Du lediglich den Basisstrom mit einem Widerstand einstellen. In Vorwärtsrichtung kann die BE-Strecke nicht über ca. 0,7 W gehen. Aufpassen musst Du wegen der Gegen-EMK: Also Diode antiparallel zum Lüfter. ciao Marci
Danke erstmal für die Antworten. Um das ganze Mal zu präzisieren, es handelt sich um ein 3D-Druckerboard RAMPS 1.4 https://reprap.org/wiki/RAMPS_1.4 Das Board läuft auf 24V, der Hotendlüfter ist aber für 5V. Das RAMPS Board hat einen steuerbaren Lüfterkanal (D9) an welchem ein N-Kanal Mosfet hängt
Hier noch der Schaltplan des Boards: https://reprap.org/mediawiki/images/f/f6/RAMPS1.4schematic.png Da der Mosfet ja gegen Masse schaltet, müsste es doch gehen nur den Minuspol des Lüfters an D9 zu hängen und Plus an 5v oder? Dann kann ich mir jede Zusatzbeschaltung sparen.
R. H. schrieb: > Das Board läuft auf 24V, der Hotendlüfter ist aber für 5V. Das RAMPS > Board hat einen steuerbaren Lüfterkanal (D9) an welchem ein N-Kanal > Mosfet hängt Also zusätzlicher Transistor überflüssig. https://reprap.org/mediawiki/images/f/f6/RAMPS1.4schematic.png Bleibt die Frage ob der Lüfter überhaupt PWM verträgt.
Vielleicht solltest Du doch einen passende Lüfter besorgen. Denke jetzt mal nicht, dass Dich das in die Privatinsolvenz treiben würde. Den 5V Lüfter kannst Du dann noch verwenden um die Dämpfe beim Arbeiten des RAMPS wegzubringen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.