Hallo, leider gibt der Markt was DJ-Controller (für VirtualDJ oder Traktor) angeht nicht genau das her, was ich benötige, daher würde ich gerne selbst einen bauen. Der Midi-Controller selbst ist nicht das Problem. Da gibt es mehr als genug Projekte, an denen ich mich orientieren kann. (z.B. Traktorino => https://www.musiconerd.com/projects/traktorino/ ) Zusätzlich brauche ich eine Soundkarte mit 1x Mic in, 1x Line in, 2x Line out) (Mikrofon in, AUX in, Master out, Kopfhörer out) Option 1: Ich setz mir einen kleinen USB-Hub-Interface-IC auf mein Board und dahinter meine Midi Interface und eine USB-Audio Interface. Option 2 (mein Vorhaben): Umsetzen, wie man's von den professionellen Controllern kennt: Das Teil findet man als "DJ-Controller XY" am PC und nicht als 2 verschiedene Geräte. z.B. ich hab hier ein DJ-Controller von Numark liegen, darauf ist ein CY8C3246LTI-uC verbaut und dazu zwei PCM5101A Aktuell trete ich ein wenig auf der Stelle zu Option 2. - Umsetzbar mit moderatem Zeitaufwand Ja/Nein? - welcher Controller könnte Sinn machen? (STM?) - Wie implementiert man sowas? (Bräuchte ein paar Stichworte zum Recherchieren) - Kennt jemand ein Projekt, an dem man sich etwas orientieren kann? Grüße Thomas
Thomas O. schrieb: > - Umsetzbar mit moderatem Zeitaufwand Ja/Nein? Hängt von Dir ab > - welcher Controller könnte Sinn machen? (STM?) Den, den Du am besten kennst, und der von seinen Fähigkeiten für die Aufgabe ausreicht (USB-Devicecontroller und geeignete Audio-Schnittstelle wie z.B. IIS muss vorhanden sein) > - Wie implementiert man sowas? (Bräuchte ein paar Stichworte zum > Recherchieren) USB-Stack zum Laufen bekommen, "composite device" zusammenklöppeln. Die Teile davon sollten jeweils die Standardgeräteklassen (HID/Midi und USB Audio) nutzen, denn Du willst auf keinen Fall eigene Devicetreiber basteln müssen. Für USB-Audio ist isochrone Übertragung nötig. Wesentlich einfacher ist Deine Lösung aus USB-Hub und fertigem USB-Audio-Baustein. Was ist daran schlimm? Dem Gehäuse Deines Gerätes sieht man das nicht an.
Danke für dein Antwort. Naja, was UART per USB übersteigt ist Neuland für mich. Die uC-Frage kam in erster Linie, da ich bisher nur die klassischen ATMega's und den RP2040 nutze. Und die scheiden ja wegen fehlendem I2S aus. => Heißt eigentlich ist es egal. Im Idealfall ist die IDE kostenlos und die Programmer bezahlbar. Dass Standard-Treiber von Vorteil sind, ist mir bewusst. Machen die Großen auch nicht anders. Meine aktuelle Recherche hat hervorgebracht: Mögliche Controller: * Teensy 4.0/4.1 => Hier kann man in der Arduino-IDE bei USB-Type: Serial+Midi+Audio auswählen - evtl mal einen Versuch wert. * STM32F4xx => hier habe ich z.B. dieses Projekt gefunden - Preislich überschaubar für "mal bisschen spielen" https://github.com/har-in-air/STM32F411_USB_AUDIO_DAC/tree/main * die XMOS Controller schein so das Beste am Markt zu sein. Die USB-HUB + 1-Chip Soundkarte scheint einfacher, als es ist. * gibt nur diese "MIC + LINE OUT"-Teile. 16 bit. Ich wünsche mir 24bit bei 44,1/48kHz (die 192kHz kann man mitnehmen, aber ein Muss ist es nicht.) * Die haben dann am PC alle den gleichen "Product String", so dass sich niemand mehr auskennt, welcher der Soundkarten welche ist. => eine Option die hier noch einen Blick wert ist, wäre: USB-to-I2S Bridge CP2615 mit einem etwas größerem Audio-Codec hinten dran.
Thomas O. schrieb: > * gibt nur diese "MIC + LINE OUT"-Teile. 16 bit. Kommt drauf an, wo du nachguckst: https://www.thomann.de/de/esi_u22_xt.htm https://www.thomann.de/de/swissonic_audio_1.htm https://www.thomann.de/de/swissonic_audio_2.htm usw. Du solltest nach USB-Audio und nicht nach USB-Sound suchen.
Der RP2040 kann mindestens 8 I2S interfaces parallel (2 Pio x 4 Statemachines). Das sollte ja wohl reichen.
Dazu dann noch ein AK4619VN von AsahiKASEI (4x24Bit ADC + 4x32Bit DAC @192kHz)
Andreas M. schrieb: > Der RP2040 kann mindestens 8 I2S interfaces parallel (2 Pio x 4 > Statemachines). Das sollte ja wohl reichen. Sicher ist der Pico nicht die schlechteste Wahl, wenn man sich mal mit den Statemachines und PIO beschäftigt. Probleme sehe ich höchstens auf der USB Seite und die Implementierung eines kombinierte Device.
Matthias S. schrieb: > Probleme sehe ich höchstens auf > der USB Seite und die Implementierung eines kombinierte Device. Sollte mit dem aktuellen SDK (bzw. der darin enthaltenen Version von TinyUSB) machbar sein. Ich konnte jedenfalls auf den ersten Blick nichts entdecken, was dem wiederspräche. Aber OK: sonderlich einfach ist es sicher nicht. Aber das sind Nichtstandard-Sachen sowieso eher selten. Es kam schon immer etwas teuerer, was Besonderes haben zu wollen...
Thomas O. schrieb: > Zusätzlich brauche ich eine Soundkarte mit 1x Mic in, 1x Line in, 2x > Line out) > (Mikrofon in, AUX in, Master out, Kopfhörer out) Sowas hier? https://de.aliexpress.com/item/1005004887829594.html https://de.aliexpress.com/item/1005005779021332.html gibts von 35 Anbietern
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