Hallo zusammen, mein Name ist Jan, ich bin 27 Jahre alt und komme aus der Region Tübingen. In meiner Freizeit arbeite ich gerne an älteren Mercedes Fahrzeugen. Habe auch selber Hobbymäßig ein paar Autos der Marke. Ein guter Bekannter fährt einen alten SL Baujahr 1982 mit KE-Jetronic. Dieser Wagen hat bereits eine elektronische Leerlaufdrehzahlregelung. Diese funktioniert leider nicht, der Motor hat eine Leerlaufdrehzahl von 1300 1/min. Nach ein paar Messungen hat sich herausgestellt, dass das Steuergerät den Leerlaufsteller nicht ansteuert, obwohl alle Eingangssignale vorhanden waren. Ich habe das Steuergerät geöffnet und ein verbranntes Bauteil aufgefunden. Es sieht von der Form her aus wie ein Widerstand ohne Farbringe. Es sind nur Schriftfragmente lesbar. "N200 ....0" "...4....0%" Ich hoffe, dass jemand das Teil erkennt und mir weiterhelfen kann. Ein Funktionsschema ist auch angehängt. Das Bauteil befindet sich auf der Platine an den Leiterbahnen zu den Pins 4 "Masse" und 5 "Leitung 1 zum Leerlaufsteller" Besten Dank ! Gruß Jan
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Jan-Henrik F. schrieb: > und ein verbranntes Bauteil aufgefunden Und, ist es denn defekt ? Widerstand messen.
Hallo, es hat 25kOhm. Ich weiß aber nicht ob das noch stimmt da es auch aufgeplatzt ist und deutliche Brandspuren hat.
Jan-Henrik F. schrieb: > es hat 25kOhm Wird in Ordnung sein, nur der Lack ab. Eventuell hat es seine Lötstellen aufgeschmolzen -> wieder einlöten mit bleifrei-Zinn.
Jan-Henrik F. schrieb: > SL Baujahr 1982 Das Steuergerät ist aber von 1988. Im Steuergerät des W126 500SEL ist es ein 8,2 Ohm Widerstand.
H. H. schrieb: > Jan-Henrik F. schrieb: >> SL Baujahr 1982 > > Das Steuergerät ist aber von 1988. > > Im Steuergerät des W126 500SEL ist es ein 8,2 Ohm Widerstand. Die Teilenummer lautet bei mir A0025454032 ist diese identisch zu ihrem?
Jan-Henrik F. schrieb: > Die Teilenummer lautet bei mir A0025454032 ist diese identisch zu ihrem? Natürlich nicht, aber die Steuergeräte sind hinreichend ähnlich.
Ich habe hier einen Widerstand mit demselben Logo. Ich nehme an, das heisst "VTM" Vielleicht für Vitramon, heute zu Vishay gehörend. ber die hatten den Namen meistens in zackigen Buchstaben ausgeschrieben. Eher Vitrohm.
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Wenn ich mir das Firmenlogo so anschaue, dürfte der von Vitrohm gewesen sein. Habe in meiner Alt-Widerstandskiste die gleiche Bauform gefunden, allerdings mit 4.7 Ohm und 10% Toleranz, Drahtwiderstand. Sollte also im niedrigen Ohmbereich liegen. 25kOhm scheinen mir viel zu viel.
Genau, auf dem Vitrohmmeter steht genau das Logo: https://i.ebayimg.com/images/g/iT0AAOSweFtlQmFT/s-l1600.jpg a YAGEO company https://www.vitrohm.com/ https://www.mouser.de/c/?marcom=164482456 eine NZU series gibt es aber nicht
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Vielen Dank für eure Hilfe! Richtige Detektivarbeit :) Noch eine Ergänzung es steht nicht NZU drauf sondern eher NZ0 eventuell sogar NZ00 (eine Null ist verbrannt aber noch zu erahnen). oder N20 bzw. N200
...um bei 25kOhm so heißt zu werden Bedarf es genau welcher Spg? Und der R hängt an Pin6 und damit an "Teil Nr 20"? Ihr müsst erstmal die Ursache finden, der raucht ja nicht von ungefähr ab :) Klaus.
Natürlich ist der von Vitrohm, aber diese Serie gibt es schon lange nicht mehr.
H. H. schrieb: > Wird wohl ein Kurzschluss im Aktor oder Kabelbaum sein. ...mir klar :) Da der Widerstand sich ja linear verhält bzgl der Wicklungen kannst du ihn abwickeln, EINE intakte Wicklung messen und dann x Anz W hast du den Ursprungswert. Klaus.
Der Kabelsatz war stark verbastelt und mürbe. Die Leitungen zum Aktor und der Aktor selbst werden ersetzt.
...dann tausch den widerstand und hoffe er wi(e)dersteht :) Klaus.
Wenn möglich einen 2-3W Sicherungswiderstand. Hat sogar Reichelt: https://www.reichelt.de/sicherungswiderstand-axial-2-5-w-8-2-ohm-5--vsw-2-5-8-p107430.html
Klaus R. schrieb: > ...um bei 25kOhm so heißt zu werden Bedarf es genau welcher Spg? > > Und der R hängt an Pin6 und damit an "Teil Nr 20"? Ihr müsst erstmal die > Ursache finden, der raucht ja nicht von ungefähr ab :) > > Klaus. Der R hängt an Pin 4 und 5. siehe hierzu noch Bilder vom Steckeranschluss.
H. H. schrieb: > Wenn möglich einen 2-3W Sicherungswiderstand. > > Hat sogar Reichelt: > https://www.reichelt.de/sicherungswiderstand-axial-2-5-w-8-2-ohm-5--vsw-2-5-8-p107430.html Darf ich fragen wie du diesen Widerstand ausgesucht hat? Anhand der übrigen Kenndaten des alten oder aus Gefühl und Erfahrung? Ich will es nicht in Frage stellen nur was lernen :)
Drahtwiderstand, 8,2Ohm, sichernd. Steht ja alles oben iwo aber Hinz ist ein super alter Hase (ich frag mich woher er das mit den 8,2Ohm wieder weiß). Klaus.
Hallo, nochmals vielen Dank für eure Unterstützung. Ich konnte in einem W126 Forum einen Beitrag finden wo sich jemand bereits die Mühe gemacht hat einen intakten Widerstand zu fotografieren. Laut denen 0,43 Ohm. https://www.w126-forum.de/read.php?1,451502,533349#msg-533349 Habt ihr noch Quellen woher ich den bekommen kann? Reichelt und Conrad haben leider nichts mit 0,43 Ohm.
Jan-Henrik F. schrieb: > nochmals vielen Dank für eure Unterstützung. Ich konnte in einem W126 > Forum einen Beitrag finden wo sich jemand bereits die Mühe gemacht hat > einen intakten Widerstand zu fotografieren. Laut denen 0,43 Ohm. > https://www.w126-forum.de/read.php?1,451502,533349#msg-533349 Das ist überraschend wenig, aber das Foto ist natürlich eindeutig. > Habt ihr noch Quellen woher ich den bekommen kann? Reichelt und Conrad > haben leider nichts mit 0,43 Ohm. https://www.tme.eu/de/details/knp02ws-0r43/leistungswiderstande/royal-ohm/knp02sj043ka10/
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