Forum: Ausbildung, Studium & Beruf bachelor arbeit


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von Mah (Gast)


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Mein Bachelor Arbeit ist, ich habe nur 4 Wochen für solche Arbeit
ich weiße nicht wie kann ich anfangen, ich brauche unterstützt

Bei Einzel-Seilbahnen wird die mechanische Unversehrtheit des Seils 
durch mehrere Bruchstangenschalter an den Stützen überwacht. Diese 
Schalter sind auf einer galvanischen „Sicherheitsleitung“ in Reihe 
geschaltet, die von einem Kontrollsystem an der Station überwacht wird. 
Im Störfall muss die Stelle (Stützennummer), an der die Sicherungsleine 
unterbrochen ist, durch ein vom Ingenieurstudenten zu entwickelndes 
Lokalisierungsgerät geortet werden
Schlüsselwörter: Seilbahn, galvanische Sicherheitsleitung, Ortungsgerät

- Bewertung und Vergleich geeigneter Messmethoden hinsichtlich der 
Kriterien Messgenauigkeit, Störfestigkeit, Entwicklungskosten, 
Machbarkeit (Entwicklungsrisiken) und Produktionskosten .
- Wählen Sie das am besten geeignete Konzept und begründen Sie Ihre 
Wahl.
- Entwickeln Sie die gewählte Messmethode im Detail (physikalische 
Randbedingungen, Messverfahren usw.) und überprüfen Sie das Konzept 
durch Berechnungen und/oder Simulationen.
 Definieren Sie die notwendigen Schnittstellen (HMI, Startsteuerung, 
Bereitstellung von Ergebnissen usw.)
- Wählen Sie die Komponenten aus und zeichnen Sie das Diagramm, um in 
einer späteren Phase des Projekts einen Prototyp zu erstellen

von Josef G. (0123456789)


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Abschlussarbeiten müssen/sollen aber selber gemacht werden.
Das schliesst auch das anfängliche Nachdenken mit ein.
Ansprechpartner für Hilfestellungen wird also eher der Betreuer/die 
Betreuerin der Arbeit sein müssen.

von Ove M. (Firma: ;-) gibt es auch) (hasenstall)


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Nun, 4 Wochen ist ne echte Nummer! Wie kommt es eigendlich zu einer so 
kurzen Zeit?
Im Grundsatz ist die Aufgabe zumindest technisch relativ einfach lösbar.
An jedem Sensor eine Elektronik, die per einfacher Pulsübertragung 
(altes Telefon Impulswahlverfahren) ihre individuelle Adresse schicken, 
wenn sie ausgelöst werden.
Das hätte auch gleich den Vorteil, dass die bisherige Überwachung im 
Grunde bestehen bleiben kann, bis die neue letztlich einsatzbereit ist. 
Die neue Empfangsstation braucht letztlich nur Impulse auf eine 
Stromschleife zählen und auswerten/anzeigen.
Viele Grüße Ove

von Lu (oszi45)


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Ob das so schwierig ist? Kenne zwar keine Einzelheiten von Seilbahnen, 
die dem TO hoffentlich besser bekannt sind? Man könnte z.B. die Spannung 
der Leitung messen und im Störfall jedem Masten einen Widerstandswert 
zuordnen, wenn es nur analog sein soll? R1+R2+R3 ergibt dann z.B. den 3 
Mast? Ansonsten wie oben schon digital ein paar Signale einspeisen pro 
Mast allerdings werden auch Störungen dabei sein, weshalb man nicht 
einfach jedem Mast NUR einen Impuls zuordnen kann, sondern auch die 
Plausibilität mehrfach prüfen müsste. Man müsste auch ständig prüfen ob 
die Elektronik noch lebt oder als Blitzableiter schon Asche ist.

von Ove M. (Firma: ;-) gibt es auch) (hasenstall)


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Nun, die Störsicherheit dürfte eine essentielle Große darstellen. Und 
wenn es am Ende 25 Masten sind, sinkt die nach deinem Verfahren 
dramatisch mit jedem Mast. Das ist bei einer getakteten Stromschleife 
komplett anders!
Der Riesenvorteil dabei, das bisherige etablierte Verfahren kann 
erhalten bleiben.
Grüße Ove

Beitrag #7607808 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7607811 wurde von einem Moderator gelöscht.
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von Mah (Gast)


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Baut die offene BruchSchalter auf die Stütze eine Kapazität gegen Erde?

Beitrag #7607831 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7607832 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Lu (oszi45)


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Mah schrieb:
> Baut die offene BruchSchalter auf die Stütze eine Kapazität gegen Erde?

Ja, z.B. 57,3 pF und bei Regen weniger? Was nützt Dir diese Antwort nix!
Wahrscheinlich bist Du noch in einem sehr frühen Fragestadium. Hast Du 
schon eine Seilbahn gesehen und benutzt? 
https://seilbahntechnik.net/de/start.htm

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Naja, der TO sollte erst mal an seinen Betreuer die Frage stellen, ob 
der Fehler noch lokalisiert werden soll, wenn mehr als ein Mast/Stütze 
auslöst. D.h. bei mehr als einem Fehler sollen alle Positionen 
festgestellt werden.

von Gunnar F. (gufi36)


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Mah schrieb:
> Mein Bachelor Arbeit ist, ich habe nur 4 Wochen für solche Arbeit
> ich weiße nicht wie kann ich anfangen, ich brauche unterstützt

Bist du Fremdsprachler oder woher kommt dein schlechtes Deutsch?
Wo machst du die Arbeit?

Beitrag #7607969 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Lu (oszi45)


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Dieter D. schrieb:
> ob der Fehler noch lokalisiert werden soll, wenn mehr als ein Mast/Stütze
> auslöst
Die Frage ist gut, da ein fehlerhaftes Seil wandern wird. Es gibt jedoch 
auch Bahnen mit nur einem Stützmast. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Seilbahn_Zugspitze

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Das Wort Bruchstab scheint speziell für Seilbahnen üblich zu sein:

https://www.enzyklo.de/Begriff/Bruchstab

"Zu den wesentlichen Sicherheitsmerkmalen von Seilbahnen gehört die 
Überwachung des korrekten Seillaufes mittels Bruchstäben. Bruchschalter 
sind so angebracht (hier Beispiel einer Stütze mit Tragrollenbatterie), 
dass das Seil bei einer Seilentgleisung den Stromkreis in dem Bruchstab 
direkt zerstört oder dieser Vorgang indirekt - z.B. über die ..."
https://www.bergbahn.de/index.php?_B=lexx&lexxid=926

Weiter kommt man nur mit Anmeldung.

Hier gibt es ein Foto
https://www.bergbahnen.org/de/seilbahnen/systeme/eigenschaften/
https://www.bergbahnen.org/images/seilbahnen/systeme/allgemein/stuetze014.jpg

"Detailaufnahme der Sicherungseinrichtungen einer Rollenbatterie. Der 
Seilfangschuh würde das Förderseil auffangen, falls es von den Rollen 
springen würde. Gleichzeitig würde der links davon befindliche Bruchstab 
betätigt und die Anlage sofort stillgesetzt werden."

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=41936
"Es gibt einfach ein Kabel das durch alle Schalter geht, Bruchstab ok= 0 
Ohm Widerstand. In jedem Bruchstab ist ein Widerstand anderen Wertes 
parallel geschaltet, bricht der Stab ändert sich der Streckenstrom und 
man kann ausrechnen welche Stütze es betrifft.

: Bearbeitet durch User
von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Es ist doch offensichtlich, dass Mah mit der deutschen Sprache nicht gut 
vertraut ist. Wir können auch gerne in Englisch antworten.

Man kann deutsche Texte auch automatisch übersetzen, hier meine drei 
Zitate von deepl.com übersetzt:

"One of the essential safety features of ropeways is the monitoring the 
correct rope run by means of break rods. Break switches are installed in 
such a way (here an example of a support with idler pulley battery), 
that, in the event of a rope derailment, the rope destroys the circuit 
in the break rod directly or indirectly - e.g. via the ..."

"Close-up of the safety devices of a roller battery. The rope catching 
shoe would catch the hoisting rope if it were to jump off the rollers. 
At the same time, the breaking rod on the left would be activated and 
the system would be stopped immediately."

"There is simply a cable that goes through all the switches, break rod 
k= 0 Ohm resistance. In each break rod there is a resistor of a 
different value connected in parallel, if the rod breaks, the line 
current changes and you can calculate which support is affected."

Vielleicht sollte Mah im Alpinforum fragen, da findet man eher 
Fachleute:
https://www.alpinforum.com/forum/

Noch ein Fachbegriff RPD
RPD - Rope Position Detection: Seillageüberwachung
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=8958

: Bearbeitet durch User
von Helmut -. (dc3yc)


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Ihr braucht nicht mehr antworten, "Mah" ist weg.

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Helmut -. schrieb:
> Ihr braucht nicht mehr antworten, "Mah" ist weg.

Nee, Raider ist ja auch nicht weg, es heisst halt nur Twix.

scnr,
WK

von Lu (oszi45)


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Mah schrieb:
> um in einer späteren Phase des Projekts einen Prototyp zu erstellen

Goethe meinte schon: "Mit dem Wissen wächst der Zweifel".
Trotzdem finde ich Eure Antworten hier interessant. Wenn ich mich so 
dunkel erinnere, habe ich irgendwo gelesen, dass die allgemeine 
Seilqualität auch induktiv überwacht wurde. Der Bruchstab ist natürlich 
die robuste Lösung, um ein herunter gesprungenes Seil bei jedem Wetter 
zu finden und an jedem Mast. Sicher gab es dazu schon frühzeitig 
Patente? Das ist aber nicht meine Aufgabe, diese für den TO zu suchen.

: Bearbeitet durch User
von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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> induktiv überwacht
das ist genau in dem Forumsbeitrag zu RPD beschrieben:

"Um alle RPD-Interessierten etwas schlauer zu machen:
Das neue RPD-System arbeitet ebenfalls mit induktiven Sensoren. Im 
Gegensatz zum alten System sind hier 2 unabhängige Sensoren 
(Schwingkreise, Spulen mit Kernen) in ein Gehäuse gepackt welche von 2 
unabhängigen Mikroprozessoren überwacht werden die den Seilverlauf mit 
fest vorgegebenen Grenzwerten vergleichen. Der Sensor ist über ein 
serielles Signal programmierbar (Adresse, Ausgangsstatus, etc.) und 
besitzt 2 Ausgangssignale für Seilverlauf (AOC) und Seil fehlt bzw. Seil 
zu nahe (SRA).  ..."

von Mah (taher)


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Christoph db1uq K. schrieb:
>> induktiv überwacht
> das ist genau in dem Forumsbeitrag zu RPD beschrieben:
>
> "Um alle RPD-Interessierten etwas schlauer zu machen:
> Das neue RPD-System arbeitet ebenfalls mit induktiven Sensoren. Im
> Gegensatz zum alten System sind hier 2 unabhängige Sensoren
> (Schwingkreise, Spulen mit Kernen) in ein Gehäuse gepackt welche von 2
> unabhängigen Mikroprozessoren überwacht werden die den Seilverlauf mit
> fest vorgegebenen Grenzwerten vergleichen. Der Sensor ist über ein
> serielles Signal programmierbar (Adresse, Ausgangsstatus, etc.) und
> besitzt 2 Ausgangssignale für Seilverlauf (AOC) und Seil fehlt bzw. Seil
> zu nahe (SRA).  ..."

Vielen Dank
Ja, das System funktioniert wie von Ihnen beschrieben.
Aus technischen Gründen im Zusammenhang mit Blitzen können die 
Widerstände nicht garantiert werden.
Meiner Meinung nach, wenn der Bruchstabschalter unterbrochen wird, 
bildet das Kabel eine Kapazität gegen Masse, je weiter die Unterbrechung 
entfernt ist, desto grösser wird die Kapazität, in dieses fall kann man 
der Stütze wo der Unterbruch ist lokalisieren

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Mah schrieb:
> Aus technischen Gründen im Zusammenhang mit Blitzen können die
> Widerstände nicht garantiert werden.

Solange kein Bruchstangenschalter auslöst, ist der Widerstand 
überbrueckt. In dem Zustand macht der Blitz nichts.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Ich hatte mit Seilbahnen nie etwas zu tun. Das sind alles nur 
Fundstellen zum Thema.

Die induktive Überwachung soll wohl ständig die "Seilqualität" messen, 
während der Bruchstab einen aktuellen Unfall detektiert. Die Aufgabe 
beschreibt aber den Bruchstab.

Laut Alpinforum ist jedem Bruchstab ein Widerstand parallel geschaltet. 
Angenommen die Seilbahn hat zehn Masten mit hintereinander geschalteten 
Bruchstäben. Dann müssen das zehn Widerstände mit unterscheidbaren 
Werten sein, damit man die Position des Unfalls erkennt. Die müssen sich 
also jeweils um den Faktor zwei unterscheiden. Das wären z.B. 1 Ohm bis 
1024 Ohm in Stufen von 2^n. Da das Kabel einen eigenen Widerstand hat, 
der größer als 1 Ohm ist, müssen die Werte deutlich größer sein. Viel 
mehr als 10 Masten kann man nicht unterscheiden, weil sonst die 
Messgenauigkeit zu groß sein muss.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> Viel mehr als 10 Masten kann man nicht unterscheiden

Wenn das Kabel zusaetzlich eine Spannung gegenüber Erde als 
Phantomspeisung bekommt, dann koennten Impulse gesendet werden um mehr 
Masten unterscheiden zu koennen.

von Lu (oszi45)


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Mah schrieb:
> Meiner Meinung nach, wenn der Bruchstabschalter unterbrochen wird,
> bildet das Kabel eine Kapazität gegen Masse, je weiter die Unterbrechung
> entfernt ist, desto grösser wird die Kapazität, in dieses fall kann man
> der Stütze wo der Unterbruch ist lokalisieren

Die Hoffnung stribt zuletzt? Bei Regen, Schnee, Sonne, Schmutz usw. wird 
sich diese Kapazität wohl ändern, weil z.B. das Dielektrikum nass wird. 
Ohne ausreichende praktische Versuche würde ich dieser Lösung nie 
trauen. Eher würde ich Impulslaufzeiten messen.

: Bearbeitet durch User
von Mah (taher)


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kann die Methode Time Domain Reflectometry (TDR) zu Schalterseil 
Unterbruch lokalisieren verwenden wurde weil die Distanz Groß ist?

Danke

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