Mein Bachelor Arbeit ist, ich habe nur 4 Wochen für solche Arbeit ich weiße nicht wie kann ich anfangen, ich brauche unterstützt Bei Einzel-Seilbahnen wird die mechanische Unversehrtheit des Seils durch mehrere Bruchstangenschalter an den Stützen überwacht. Diese Schalter sind auf einer galvanischen „Sicherheitsleitung“ in Reihe geschaltet, die von einem Kontrollsystem an der Station überwacht wird. Im Störfall muss die Stelle (Stützennummer), an der die Sicherungsleine unterbrochen ist, durch ein vom Ingenieurstudenten zu entwickelndes Lokalisierungsgerät geortet werden Schlüsselwörter: Seilbahn, galvanische Sicherheitsleitung, Ortungsgerät - Bewertung und Vergleich geeigneter Messmethoden hinsichtlich der Kriterien Messgenauigkeit, Störfestigkeit, Entwicklungskosten, Machbarkeit (Entwicklungsrisiken) und Produktionskosten . - Wählen Sie das am besten geeignete Konzept und begründen Sie Ihre Wahl. - Entwickeln Sie die gewählte Messmethode im Detail (physikalische Randbedingungen, Messverfahren usw.) und überprüfen Sie das Konzept durch Berechnungen und/oder Simulationen. Definieren Sie die notwendigen Schnittstellen (HMI, Startsteuerung, Bereitstellung von Ergebnissen usw.) - Wählen Sie die Komponenten aus und zeichnen Sie das Diagramm, um in einer späteren Phase des Projekts einen Prototyp zu erstellen
Abschlussarbeiten müssen/sollen aber selber gemacht werden. Das schliesst auch das anfängliche Nachdenken mit ein. Ansprechpartner für Hilfestellungen wird also eher der Betreuer/die Betreuerin der Arbeit sein müssen.
Nun, 4 Wochen ist ne echte Nummer! Wie kommt es eigendlich zu einer so kurzen Zeit? Im Grundsatz ist die Aufgabe zumindest technisch relativ einfach lösbar. An jedem Sensor eine Elektronik, die per einfacher Pulsübertragung (altes Telefon Impulswahlverfahren) ihre individuelle Adresse schicken, wenn sie ausgelöst werden. Das hätte auch gleich den Vorteil, dass die bisherige Überwachung im Grunde bestehen bleiben kann, bis die neue letztlich einsatzbereit ist. Die neue Empfangsstation braucht letztlich nur Impulse auf eine Stromschleife zählen und auswerten/anzeigen. Viele Grüße Ove
Ob das so schwierig ist? Kenne zwar keine Einzelheiten von Seilbahnen, die dem TO hoffentlich besser bekannt sind? Man könnte z.B. die Spannung der Leitung messen und im Störfall jedem Masten einen Widerstandswert zuordnen, wenn es nur analog sein soll? R1+R2+R3 ergibt dann z.B. den 3 Mast? Ansonsten wie oben schon digital ein paar Signale einspeisen pro Mast allerdings werden auch Störungen dabei sein, weshalb man nicht einfach jedem Mast NUR einen Impuls zuordnen kann, sondern auch die Plausibilität mehrfach prüfen müsste. Man müsste auch ständig prüfen ob die Elektronik noch lebt oder als Blitzableiter schon Asche ist.
Nun, die Störsicherheit dürfte eine essentielle Große darstellen. Und wenn es am Ende 25 Masten sind, sinkt die nach deinem Verfahren dramatisch mit jedem Mast. Das ist bei einer getakteten Stromschleife komplett anders! Der Riesenvorteil dabei, das bisherige etablierte Verfahren kann erhalten bleiben. Grüße Ove
Beitrag #7607808 wurde von einem Moderator gelöscht.
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Beitrag #7607832 wurde von einem Moderator gelöscht.
Mah schrieb: > Baut die offene BruchSchalter auf die Stütze eine Kapazität gegen Erde? Ja, z.B. 57,3 pF und bei Regen weniger? Was nützt Dir diese Antwort nix! Wahrscheinlich bist Du noch in einem sehr frühen Fragestadium. Hast Du schon eine Seilbahn gesehen und benutzt? https://seilbahntechnik.net/de/start.htm
Naja, der TO sollte erst mal an seinen Betreuer die Frage stellen, ob der Fehler noch lokalisiert werden soll, wenn mehr als ein Mast/Stütze auslöst. D.h. bei mehr als einem Fehler sollen alle Positionen festgestellt werden.
Mah schrieb: > Mein Bachelor Arbeit ist, ich habe nur 4 Wochen für solche Arbeit > ich weiße nicht wie kann ich anfangen, ich brauche unterstützt Bist du Fremdsprachler oder woher kommt dein schlechtes Deutsch? Wo machst du die Arbeit?
Beitrag #7607969 wurde von einem Moderator gelöscht.
Dieter D. schrieb: > ob der Fehler noch lokalisiert werden soll, wenn mehr als ein Mast/Stütze > auslöst Die Frage ist gut, da ein fehlerhaftes Seil wandern wird. Es gibt jedoch auch Bahnen mit nur einem Stützmast. https://de.wikipedia.org/wiki/Seilbahn_Zugspitze
Das Wort Bruchstab scheint speziell für Seilbahnen üblich zu sein: https://www.enzyklo.de/Begriff/Bruchstab "Zu den wesentlichen Sicherheitsmerkmalen von Seilbahnen gehört die Überwachung des korrekten Seillaufes mittels Bruchstäben. Bruchschalter sind so angebracht (hier Beispiel einer Stütze mit Tragrollenbatterie), dass das Seil bei einer Seilentgleisung den Stromkreis in dem Bruchstab direkt zerstört oder dieser Vorgang indirekt - z.B. über die ..." https://www.bergbahn.de/index.php?_B=lexx&lexxid=926 Weiter kommt man nur mit Anmeldung. Hier gibt es ein Foto https://www.bergbahnen.org/de/seilbahnen/systeme/eigenschaften/ https://www.bergbahnen.org/images/seilbahnen/systeme/allgemein/stuetze014.jpg "Detailaufnahme der Sicherungseinrichtungen einer Rollenbatterie. Der Seilfangschuh würde das Förderseil auffangen, falls es von den Rollen springen würde. Gleichzeitig würde der links davon befindliche Bruchstab betätigt und die Anlage sofort stillgesetzt werden." https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=41936 "Es gibt einfach ein Kabel das durch alle Schalter geht, Bruchstab ok= 0 Ohm Widerstand. In jedem Bruchstab ist ein Widerstand anderen Wertes parallel geschaltet, bricht der Stab ändert sich der Streckenstrom und man kann ausrechnen welche Stütze es betrifft.
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Es ist doch offensichtlich, dass Mah mit der deutschen Sprache nicht gut vertraut ist. Wir können auch gerne in Englisch antworten. Man kann deutsche Texte auch automatisch übersetzen, hier meine drei Zitate von deepl.com übersetzt: "One of the essential safety features of ropeways is the monitoring the correct rope run by means of break rods. Break switches are installed in such a way (here an example of a support with idler pulley battery), that, in the event of a rope derailment, the rope destroys the circuit in the break rod directly or indirectly - e.g. via the ..." "Close-up of the safety devices of a roller battery. The rope catching shoe would catch the hoisting rope if it were to jump off the rollers. At the same time, the breaking rod on the left would be activated and the system would be stopped immediately." "There is simply a cable that goes through all the switches, break rod k= 0 Ohm resistance. In each break rod there is a resistor of a different value connected in parallel, if the rod breaks, the line current changes and you can calculate which support is affected." Vielleicht sollte Mah im Alpinforum fragen, da findet man eher Fachleute: https://www.alpinforum.com/forum/ Noch ein Fachbegriff RPD RPD - Rope Position Detection: Seillageüberwachung https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=8958
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Moin, Helmut -. schrieb: > Ihr braucht nicht mehr antworten, "Mah" ist weg. Nee, Raider ist ja auch nicht weg, es heisst halt nur Twix. scnr, WK
Mah schrieb: > um in einer späteren Phase des Projekts einen Prototyp zu erstellen Goethe meinte schon: "Mit dem Wissen wächst der Zweifel". Trotzdem finde ich Eure Antworten hier interessant. Wenn ich mich so dunkel erinnere, habe ich irgendwo gelesen, dass die allgemeine Seilqualität auch induktiv überwacht wurde. Der Bruchstab ist natürlich die robuste Lösung, um ein herunter gesprungenes Seil bei jedem Wetter zu finden und an jedem Mast. Sicher gab es dazu schon frühzeitig Patente? Das ist aber nicht meine Aufgabe, diese für den TO zu suchen.
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> induktiv überwacht
das ist genau in dem Forumsbeitrag zu RPD beschrieben:
"Um alle RPD-Interessierten etwas schlauer zu machen:
Das neue RPD-System arbeitet ebenfalls mit induktiven Sensoren. Im
Gegensatz zum alten System sind hier 2 unabhängige Sensoren
(Schwingkreise, Spulen mit Kernen) in ein Gehäuse gepackt welche von 2
unabhängigen Mikroprozessoren überwacht werden die den Seilverlauf mit
fest vorgegebenen Grenzwerten vergleichen. Der Sensor ist über ein
serielles Signal programmierbar (Adresse, Ausgangsstatus, etc.) und
besitzt 2 Ausgangssignale für Seilverlauf (AOC) und Seil fehlt bzw. Seil
zu nahe (SRA). ..."
Christoph db1uq K. schrieb: >> induktiv überwacht > das ist genau in dem Forumsbeitrag zu RPD beschrieben: > > "Um alle RPD-Interessierten etwas schlauer zu machen: > Das neue RPD-System arbeitet ebenfalls mit induktiven Sensoren. Im > Gegensatz zum alten System sind hier 2 unabhängige Sensoren > (Schwingkreise, Spulen mit Kernen) in ein Gehäuse gepackt welche von 2 > unabhängigen Mikroprozessoren überwacht werden die den Seilverlauf mit > fest vorgegebenen Grenzwerten vergleichen. Der Sensor ist über ein > serielles Signal programmierbar (Adresse, Ausgangsstatus, etc.) und > besitzt 2 Ausgangssignale für Seilverlauf (AOC) und Seil fehlt bzw. Seil > zu nahe (SRA). ..." Vielen Dank Ja, das System funktioniert wie von Ihnen beschrieben. Aus technischen Gründen im Zusammenhang mit Blitzen können die Widerstände nicht garantiert werden. Meiner Meinung nach, wenn der Bruchstabschalter unterbrochen wird, bildet das Kabel eine Kapazität gegen Masse, je weiter die Unterbrechung entfernt ist, desto grösser wird die Kapazität, in dieses fall kann man der Stütze wo der Unterbruch ist lokalisieren
Mah schrieb: > Aus technischen Gründen im Zusammenhang mit Blitzen können die > Widerstände nicht garantiert werden. Solange kein Bruchstangenschalter auslöst, ist der Widerstand überbrueckt. In dem Zustand macht der Blitz nichts.
Ich hatte mit Seilbahnen nie etwas zu tun. Das sind alles nur Fundstellen zum Thema. Die induktive Überwachung soll wohl ständig die "Seilqualität" messen, während der Bruchstab einen aktuellen Unfall detektiert. Die Aufgabe beschreibt aber den Bruchstab. Laut Alpinforum ist jedem Bruchstab ein Widerstand parallel geschaltet. Angenommen die Seilbahn hat zehn Masten mit hintereinander geschalteten Bruchstäben. Dann müssen das zehn Widerstände mit unterscheidbaren Werten sein, damit man die Position des Unfalls erkennt. Die müssen sich also jeweils um den Faktor zwei unterscheiden. Das wären z.B. 1 Ohm bis 1024 Ohm in Stufen von 2^n. Da das Kabel einen eigenen Widerstand hat, der größer als 1 Ohm ist, müssen die Werte deutlich größer sein. Viel mehr als 10 Masten kann man nicht unterscheiden, weil sonst die Messgenauigkeit zu groß sein muss.
Christoph db1uq K. schrieb: > Viel mehr als 10 Masten kann man nicht unterscheiden Wenn das Kabel zusaetzlich eine Spannung gegenüber Erde als Phantomspeisung bekommt, dann koennten Impulse gesendet werden um mehr Masten unterscheiden zu koennen.
Mah schrieb: > Meiner Meinung nach, wenn der Bruchstabschalter unterbrochen wird, > bildet das Kabel eine Kapazität gegen Masse, je weiter die Unterbrechung > entfernt ist, desto grösser wird die Kapazität, in dieses fall kann man > der Stütze wo der Unterbruch ist lokalisieren Die Hoffnung stribt zuletzt? Bei Regen, Schnee, Sonne, Schmutz usw. wird sich diese Kapazität wohl ändern, weil z.B. das Dielektrikum nass wird. Ohne ausreichende praktische Versuche würde ich dieser Lösung nie trauen. Eher würde ich Impulslaufzeiten messen.
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kann die Methode Time Domain Reflectometry (TDR) zu Schalterseil Unterbruch lokalisieren verwenden wurde weil die Distanz Groß ist? Danke
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