Hallo, habe ein 5/3 Wegeventil von SMC. Type SY3420-5LOU-C4-X20-Q Die Pneumatikanschlüsse sind mit EA (5) EB (3) P (1) bzw. A (4) B (2)beschriftet. Elektrisch sind 2 Relais für die 2 Schaltstellungen (je 1 rotes und schwarzes Kabel) Wenn ich das Ventil pneumatisch anschließe und 24V auf die Relais gebe ändert sich jedoch nichts. Man hört die Relais schalten und die LEDs leuchten aber die Luft wird nicht durchgeschaltet Für mein Verständnis sollte es folgndermaßen funktionieren: Druckluftzufuhr an Anschluss P (1). Wenn beide Relais aus sind ist die Mittelstellung angesteuert (alles gesperrt). Relais 1 -> Schaltstellung 1 -> Luft sollte bei Anschluss 4 entweichen. Relais 2 -> Schaltstellung 2 -> Luft sollte bei Anschluss 2 entweichen. Was mache ich falsch? Kann doch nicht so schwer sein. Mich verunsichert die Strichlierte Linie um das Schaltsymbol. Ich habe es abgezeichnet und hochgeladen. Ich bekomm kein scharfes Foto hin.
Ri S. schrieb: > Ich habe es abgezeichnet und hochgeladen. Ich bekomm kein scharfes Foto > hin. Lad dir doch das Schaltbild einfach aus dem Netz runter. Sogar mit Erklärfilm: https://youtu.be/2NRfWh5K6no?si=TNd5XKeA4f9dUwMC Der einzige Unterschied zur elektrischen Betätigung ist die pneumatische Betätigung.
Ein SY3420 hat dieses Schaltbild. Mit welchem Druck hast du denn angeschlossen? Mindestens 1 bar....
:
Bearbeitet durch User
Ohne dass ich das spezielle Ventil kenne, es gibt auch einige, die noch einen separaten Anschluss für Hilfsluft brauchen. Dasselbe ist mir mit nem Festo nämlich auch passiert, geschaltet, nix passiert. Da gabs noch nen ganz kleinen Anschluus, nachdem der dauerhaft mit Druckluft versorgt wurde, lief alles problemlos. Das ist zwar mittlerweile 25 Jahre her, aber solche Ventile wirds nach wie vor geben.
Deswegen meine Frage. In dem Datenblatt wird ganz eindeutig mindestens 0,5...0,7bar gefordert. Das ist die Hilfsluft die die Servoventile zum schalten brauchen. Einfach "reinpusten" reicht da nicht ;-)
:
Bearbeitet durch User
7 bar. den kleine anschluss von der dauerhilfluft von dem Uli S. geschrieben hat habe ich nicht gefunden
Dieses Ventil benötigt keine zusätzliche Hilfsluft, das wird intern von "P" abgezweigt. Wenn du tatsächlich die Versorgung an "P" angeschlossen hast und mit Bestromung der einzelnen Solenoids keine Reaktion erfolgt klemmt die Kolbenstange. Sehr ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Oder die Vorsteueröffnungen in den Solenoids sind mit irgendwas verstopft. Da reicht auch schon verharztes Öl. Zerlegen und gangbar machen.
:
Bearbeitet durch User
Hast du mal die Handhilfsbetätigung ausprobiert? Manchmal muss man drücken, manchmal drehen, manchmal Beides. Manchmal ist es rastend, manchmal selbstrückstellend.
Rüdiger B. schrieb: > Doch, Löcher zum Drücken oder drehen, siehe Datenblatt. Ja bei smc sieht man es - es gibt auch eine Ausführung ohne der Hilfsbetätigung diese habe ich
Thomas R. schrieb: > Zerlegen und gangbar machen. EA und EB zu? Blindstopfen drauf?. Wenn es klemmt, mach mal eine Spule ab, dann kannst du den Kolben bewegen. Wenn er dann hängen bleibt, die andere Spule auch abmachen und etwas Öl rein und hin und her drücken. Geht das gar nicht, dann musst du es wohl zerlegen. Vielleicht Dreck?
Ri S. schrieb: > es gibt auch eine Ausführung ohne der > Hilfsbetätigung diese habe ich Märchenstunde! Zeig dei REALES Ventil!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.