Ich habe mich letztens daran erinnert, dass es vor 15 Jahren mal Versuche gegeben hat, die Kurzwelle mit DRM zu digitalisieren. Jetzt wollte ich mal nachschauen, was daraus geworden ist. Dabei ist mir dieser Sender aus Deutschland aufgefallen, der immer Donnerstags stundenlang sich ständig in Variationen wiederholenden Rhythmen abspielt. Auch Shazam erkennt die Musik nicht. Ich glaube nicht, dass es Leute gibt, die sich gerne stundenlang einen Drumcomputer anhören. Wieso sollte irgendeine Firma Geld dafür ausgeben, einen Radiosender zu betreiben, den sich niemand anhört? Testen die damit ihren Sender? Hat da jemand eine Idee? Hier ist ein Youtube-Video (gibt noch mehr auf Youtube): Music 4 Joy https://www.youtube.com/watch?v=wijYIRmJnso
Simeon schrieb: > Ich glaube nicht, dass es Leute gibt, die sich gerne stundenlang einen > Drumcomputer anhören Überdenke deinen Glauben. Da ist nicht nur ein Drumcomputer zu hören und es gibt durchaus ne Menge Leute, die diese elektronischen Klänge als Musik bezeichnen.
Ich finde es schon merkwürdig, dass es keine Ansagen, keine Pausen und auch sonst keine Informationen gibt. Auch seltsam ist es, dass die Sendung kein Anfang und kein Ende hat, sondern einfach mitten in der Musik startet und "abgeschnitten" endet.
Hier gibt's den Sendeplan: https://short-wave.info/index.php?station=Music%204%20Joy 250 kW von der Grossfunkstelle Nauen.
Simeon schrieb: > Dabei ist mir dieser Sender aus Deutschland aufgefallen, der immer > Donnerstags stundenlang sich ständig in Variationen wiederholenden > Rhythmen abspielt. Auch Shazam erkennt die Musik nicht. > Ich glaube nicht, dass es Leute gibt, die sich gerne stundenlang einen > Drumcomputer anhören. Wenn dir die Musik nicht gefällt steht es dir frei selber Sendezeit für den Sender Nauen bei der Media Broadcast zu buchen. Die haben jede Menge freie Kapazität und freuen sich wie Bolle über zahlende Kunden. Dann kannst Musik spielen, die dir gefällt. Vielleicht hört sogar jemand zu.
Die senden aktuell auf 9810 statt 9800 kHz wie angegeben. Sobald dream erfolgreich dekodiert und anfangen sollte audio abzuspielen, stürzt es ab :( Die Software scheint schon länger nicht mehr weiterentwickelt zu werden.
Beitrag #7610258 wurde von einem Moderator gelöscht.
> Panem et cirsensus aua https://de.wikipedia.org/wiki/Panem_et_circenses Plural von circensis, das u hat da nichts verloren https://de.wiktionary.org/wiki/si_tacuisses,_philosophus_mansisses
Schon mal daran gedacht das in den "Drums" äquivalent ein "Zahlencode" stecken könnte?
ach ja wie damals https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlensender oder vielleicht das hier, allerdings nicht DRM-codiert https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberhorizontradar
Also der Vergleich, daß Trance wie ein Überhorizontradar klingen würde, ist nun doch leicht überzogen.
Jens K. schrieb: > Schon mal daran gedacht das in den "Drums" äquivalent ein "Zahlencode" > stecken könnte? SIE sind unter uns. Fehlt bloß noch die Mär vom direkten Einfluß der 250kW Sendeleistung auf's Zentralnervensystem jedes Menschen in DE. Und die unterschwellige Botschaft, die in der "Musik" versteckt ist. Obey...
Wo stand da was von 250kW Sendeleistung? Ich lese Sendeleistung 250 - und denke da eher an Watt.
Mark S. schrieb: > Wo stand da was von 250kW Sendeleistung? Wenn man mit der Maus drüber fährt, seht "Transmit Power in kiloWatts". Ist zumindest bei Nauen aber effektive Strahlungsleistung, nicht Sendeleistung.
:
Bearbeitet durch User
Ooops, tatsächlich! Das ist ja heftig! Da kann ja wieder die alte Tradition wiederbelebt werden in der Nachbarschaft die Glühlampen direkt aus Antennen zu speisen so wie vor 100 Jahren.
:
Bearbeitet durch User
> 250kW Sendeleistung
Damit kann man mehrere Elektroautos gleichzeitig laden.
Sooviel ist das heute nicht mehr. Ich frage mich immer noch, wann
endlich alle Straßen aufgerissen werden um die dicken Kupferleitungen zu
verlegen, um uns flächendeckend mit der nötigen Leistung zu versorgen.
Autoladegeräte und Wärmepumpen müssen pro Haushalt mit mehreren Kilowatt
versorgt werden. Das war nie so geplant.
Al schrieb: > Simeon schrieb: >> Dabei ist mir dieser Sender aus Deutschland aufgefallen, der immer >> Donnerstags stundenlang sich ständig in Variationen wiederholenden >> Rhythmen abspielt. Auch Shazam erkennt die Musik nicht. >> Ich glaube nicht, dass es Leute gibt, die sich gerne stundenlang einen >> Drumcomputer anhören. > > Wenn dir die Musik nicht gefällt steht es dir frei selber Sendezeit für > den Sender Nauen bei der Media Broadcast zu buchen. Die haben jede Menge > freie Kapazität und freuen sich wie Bolle über zahlende Kunden. Dann > kannst Musik spielen, die dir gefällt. Vielleicht hört sogar jemand zu. Er hat ganz normal gefragt, musst nicht so pampig antworten!!
Er hat nicht gefragt, er hat seinem Glauben Ausdruck verliehen, und seinen Zweifeln, dass es Menschen gibt, die gerne stundenlang "sinnlose" Drummusik hören möchten. Und ich habe ihm eine Alternative dazu aufgezeigt, Herr Oberanwalt.
:
Bearbeitet durch User
Christoph db1uq K. schrieb: > Autoladegeräte und Wärmepumpen müssen pro Haushalt mit mehreren Kilowatt > versorgt werden. Das war nie so geplant. Kommt darauf an wo. Bei uns hatten sehr viele Häuser aus den 70ern eine 60 kW Widerstands-Speicherheizung, einfach weil Strom aus Wasserkraft so billig war. Das Netz langweilt sich mit Wärmepumpen. Mark S. schrieb: > die Glühlampen direkt > aus Antennen zu speisen Nauen hat nicht nur Glühlampen zum Glühen gebracht: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/1997/Bericht_97_3X455-0.pdf?__blob=publicationFile "Der Flugunfall ist darauf zurückzuführen, dass der Gasballon in niedriger Höhe in die eingezäunte Betriebsanlage eines leistungsstarken Kurzwellensenders eingefahren war und beim Passieren der Antenne 2 in das Maximum der Abstrahlungskeule gelangte." Damals noch mit 500 kW ERP.
Al schrieb: > Und ich habe ihm eine Alternative dazu aufgezeigt, Herr Oberanwalt. Ist doch immer wieder schön zu sehen, wie freundlich manche Zeitgenossen hier unterwegs sind. Der TE war wohl so begeistert, dass er gleich wieder das Weite gesucht hat. Nachvollziehbar.
Ben B. schrieb: > Also der Vergleich, daß Trance wie ein Überhorizontradar > klingen würde, ist nun doch leicht überzogen. Kommt auf die Drogen an.
Klaus schrieb: > . > Der TE war wohl so begeistert, dass er gleich wieder das Weite gesucht > hat. Nachvollziehbar. Das liegt vielleicht daran, dass die angebliche "Frage" des TE schon abschließend beantwortet ist.
Ich hab selbst einige Jahre mit solcher Musik Geld verdient. Ich höre das aber selbst nicht, früher kontte ich es ignorieren, heute macht mich das ziemlich kirre. Es gibt genug Leute, die dafür auch zahlen (Veranstaltungen). Das was da auf dem Youtube Link vom erstem Post läuft, ist noch qualitativ hochwertige Musik. Da gibts viel schlimmeres.
Al schrieb: > Er hat nicht gefragt, er hat seinem Glauben Ausdruck verliehen, und > seinen Zweifeln, dass es Menschen gibt, die gerne stundenlang > "sinnlose" Drummusik hören möchten. > > Und ich habe ihm eine Alternative dazu aufgezeigt, Herr Oberanwalt. Das gibt Dir noch lange nicht das Recht, so zu reagieren!! Und nun ist die Diskussion für mich beendet!
Find ich garnicht so schlecht. Damals die Testsendungen von Radio Köln in Dauerschleife mit Klimperklavier oder Bontempi-Orgel oder DLF Jingles sind da wesentlich nervtötender: https://taz.de/Musik-die-keine-sein-darf/!625923/ Apropos, der Beam ist ungünstg, wieso senden sie nicht mit Rundstrahler. Ich hab Nauen noch nie reingekriegt, weder AM noch DRM. Wohl tote Zone hier. ciao gustav
Karl B. schrieb: > Apropos, der Beam ist ungünstg, wieso senden sie nicht mit Rundstrahler. Vielleicht ungünstig für dich, ansonsten weißt du doch überhaupt nicht, welche Zielregion der Auftraggeber mit seiner Sendung erreichen will. Media Broadcast betreibt mehrere große KW-Sender in Europa, neben Nauen noch Moosbrunn, Wooferton und Issoudun. Je nachdem was der Kunde wünscht, wird er beraten und es wird die für die Zielregion günstige Sendestation und Frequenz gewählt. https://www.media-broadcast.com/hoerfunk/kw-sendernetze/
J. T. schrieb: > es gibt durchaus ne Menge Leute, die diese elektronischen Klänge als > Musik bezeichnen Die sitzen aber alle mit Zwangsjacken in Gummizellen ;)
Christian S. schrieb: > Und nun ist die Diskussion für mich beendet! Ist sie nicht! Du kommst sofort wieder zurück! Ich hab da nämlich noch ein paar Fragen dazu!
Dirk J. schrieb: > Die sitzen aber alle mit Zwangsjacken in Gummizellen ;) Oder auf Bäumen und schmeißen mit Scheiße.
Laber nicht solchen Blödsinn, Liebhaber von Trance-Musik sind nicht alles Öko-Chaoten und Klimakleber. Der einzige, der hier mit Scheiße schmeißt, bist Du.
Ben B. schrieb: > Laber nicht solchen Blödsinn, Liebhaber von Trance-Musik sind nicht > alles Öko-Chaoten und Klimakleber. > Der einzige, der hier mit Scheiße schmeißt, bist Du. Naja lass die Old White Guys denken was sie wollen. Ändern können wir sie eh nicht. Stellen sie sich halt als arme Idioten dar, die niemandem etwas gönnen, was sie selbst nicht auch für gut befinden. Ich selber finde Schlagermusik unerträglich, würde mir aber niemals erlauben, den Schlagerfans ihre Musik verbieten zu wollen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.