Wenn man denkt man hat schon alles gesehen... 2 Minimelf-Widerstände als Reihenwiderstände vor dem Printtrafo. Wozu auch immer die gut sein sollten - aber da noch eine Leitung durchzulegen... Deutscher Hersteller, 230V.
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H.Joachim S. schrieb: > Deutscher Hersteller, 230V. Ich frage mich gerade was dieses "heimich tun" hierbei verloren hat. Wenn der Hersteller Murks raus haut, dann kann der Hersteller auch benannt werden. Jeder andere Mensch hat theoretisch die Möglichkeit, den Fehler selbst zu entdecken. Daher muss hier nichts versteckt werden oder nur angedeutet...
H.Joachim S. schrieb: > Wozu auch immer die gut sein sollten Bloß weil DU das nicht verstehst, heisst das ja noch lange nicht, dass sich der Hersteller dabei nichts gedacht hat, Sicherungsfunktion oder reduzierte Primärspannung für geringere Trafoverluste.
H.Joachim S. schrieb: > Wozu > auch immer die gut sein sollten - aber da noch eine Leitung > durchzulegen... Erstmal verstehen welcher Potentialunterschied zwischen den Widerstandsanschlüssen und der durchgeführten Leitung anliegt und welche max Spannung über dem R abfällt. Dann und nur dann kann man eine Aussage darüber wagen ob das Pfusch ist.
Ach, ich kenne das schon, kannste glauben. Hier geht es aber um das Layout. Und das ist ohne jede Not erbärmlich schlecht und unzulässig.
H.Joachim S. schrieb: > unzulässig Ich vermisse Fakten. Wo liegt welches Potential, welche Abstände nach wo wurden nach welcher Vorschrift unterschritten?
Das Misstrauen ist ja grenzenlos hier :-) Nagut, im Zeitalter der alternativen Fakten vielleicht angebracht. Mindestisolationsabstände L/N wurden mehrfach deutlich unterschritten.
H.Joachim S. schrieb: > Mindestisolationsabstände L/N wurden mehrfach deutlich unterschritten Dank dem VDR sind die ja auch geringer, nicht mehr 2500V sondern nur noch 730V, und sowoeso nur Funktionsisolation und nicht Sicherheitsisolation, und eine Funkenstrecke ist auch ein Überspannungsschutz.
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Na gut, das Design ist nicht der große Wurf. M.E. gibt es aber keine bindende Vorschrift für Mindestabstände bei Funktionsisolierung. Prim / Sek ist ausreichend und der Varistor leitet lange bevor die Abstände zum Problem werden. Was die Widerstände da sollen? Als träge Sicherung hätte ich die VOR den Varistor gepackt und für Inrush gibts NTCs.
Inrush bei einem 3VA-Trafo - geschenkt. Es spielt auch gar keine Rolle ob sowas vielleicht mangels Vorschrift zulässig wäre. Ich habe was von 1,5mm bei 230V AC im Kopf, mit Lötstopplack. Hier geht's um 0,4mm Isolationsabstand. Da braucht man nicht rumlabern oder an den Haaren herbeiziehen, das macht man einfach nicht. Und schon gar nicht ohne jede Platznot. Das Ergebnis spricht ja auch für sich, verdampfte Widerstände, abgebrannte Leiterbahnen. Ich weiss ehrlich nicht was es da zu diskutieren gibt. Das ist einfach Rotz. Und falls zulässig (was ich nicht glaube) immer noch Rotz.
H.Joachim S. schrieb: > Das Ergebnis spricht ja auch für sich, verdampfte Widerstände, > abgebrannte Leiterbahnen Und, wie geht's dem Trafo ? Das hast du NATÜRLICH nicht gecheckt.
Natürlich habe ich das, als allererstes. Ich sollte das ja reparieren. Der ist ok, und das Gerät funktioniert wieder.
H.Joachim S. schrieb: > Da braucht man nicht rumlabern > oder an den Haaren herbeiziehen, das macht man einfach nicht. Entweder gibts eine Vorschrift oder es gibt keine. Und wenn es keine gibt dann kann man tun was immer man will. Die Widerstände sind da aus Gründen drin und das die Abrauchen ist vielleicht durchaus beabsichtigt. Sicherungswiderstände tun nämlich nichts anderes. Auch nicht mit wesentlich weniger Hitze als Melf. Ich sehe auch überhaupt nichts angekokeltes ausser die Widerstände. Nur ein wenig Verfärbung wegend der Hitze, die aber völlig unkritisch ist. Es gab auch keinen Lichtbogen oder Durchschläge mit Power dahinter. Ich habe bereits daumengroße Löcher in FR4 gesehen. Das hier sieht alles okay aus. Check mal lieber welchen Fehler die Melf da abgefangen haben, denn die snd nicht aus Langeweile gestorben.
Es waren keine Sicherungswiderstände, und 2 machen auch keinen Sinn. Vielleicht Verlustleistungsreduktion, viel Luft ist da aber auch nicht. Totalausfall, Leiterbahn abgeraucht.
Melde das doch mal der Marktüberwachungsbehörde deines Bundeslandes, wenn die das auch so sehen landet das dann bei der EU RAPEX Datenbank, die hat aber schon wieder einen anderen Namen bekommen.
Thomas schrieb: > EU RAPEX Datenbank, > die hat aber schon wieder einen anderen Namen bekommen. Safety Gate
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