Ziemlich schlechtes Design.

OP #7609765

Wenn man denkt man hat schon alles gesehen... 2 Minimelf-Widerstände als Reihenwiderstände vor dem Printtrafo. Wozu auch immer die gut sein sollten - aber da noch eine Leitung durchzulegen... Deutscher Hersteller, 230V.

Angehängte Dateien:
#7609768

H.Joachim S. schrieb:

Deutscher Hersteller, 230V.

Ich frage mich gerade was dieses "heimich tun" hierbei verloren hat. Wenn der Hersteller Murks raus haut, dann kann der Hersteller auch benannt werden.

Jeder andere Mensch hat theoretisch die Möglichkeit, den Fehler selbst zu entdecken. Daher muss hier nichts versteckt werden oder nur angedeutet...

Gast #7609803

H.Joachim S. schrieb:

Wozu auch immer die gut sein sollten - aber da noch eine Leitung durchzulegen...

Erstmal verstehen welcher Potentialunterschied zwischen den Widerstandsanschlüssen und der durchgeführten Leitung anliegt und welche max Spannung über dem R abfällt. Dann und nur dann kann man eine Aussage darüber wagen ob das Pfusch ist.

Gast #7609870

Na gut, das Design ist nicht der große Wurf. M.E. gibt es aber keine bindende Vorschrift für Mindestabstände bei Funktionsisolierung.

Prim / Sek ist ausreichend und der Varistor leitet lange bevor die Abstände zum Problem werden.

Was die Widerstände da sollen? Als träge Sicherung hätte ich die VOR den Varistor gepackt und für Inrush gibts NTCs.

OP #7609884

Inrush bei einem 3VA-Trafo - geschenkt. Es spielt auch gar keine Rolle ob sowas vielleicht mangels Vorschrift zulässig wäre. Ich habe was von 1,5mm bei 230V AC im Kopf, mit Lötstopplack. Hier geht's um 0,4mm Isolationsabstand. Da braucht man nicht rumlabern oder an den Haaren herbeiziehen, das macht man einfach nicht. Und schon gar nicht ohne jede Platznot. Das Ergebnis spricht ja auch für sich, verdampfte Widerstände, abgebrannte Leiterbahnen. Ich weiss ehrlich nicht was es da zu diskutieren gibt. Das ist einfach Rotz. Und falls zulässig (was ich nicht glaube) immer noch Rotz.

Gast #7609901

H.Joachim S. schrieb:

Da braucht man nicht rumlabern oder an den Haaren herbeiziehen, das macht man einfach nicht.

Entweder gibts eine Vorschrift oder es gibt keine. Und wenn es keine gibt dann kann man tun was immer man will.

Die Widerstände sind da aus Gründen drin und das die Abrauchen ist vielleicht durchaus beabsichtigt. Sicherungswiderstände tun nämlich nichts anderes. Auch nicht mit wesentlich weniger Hitze als Melf.

Ich sehe auch überhaupt nichts angekokeltes ausser die Widerstände. Nur ein wenig Verfärbung wegend der Hitze, die aber völlig unkritisch ist. Es gab auch keinen Lichtbogen oder Durchschläge mit Power dahinter.

Ich habe bereits daumengroße Löcher in FR4 gesehen. Das hier sieht alles okay aus. Check mal lieber welchen Fehler die Melf da abgefangen haben, denn die snd nicht aus Langeweile gestorben.

Antwort schreiben

Eine eigene Frage? Dieser Thread ist über 2 Jahre alt. Stell sie in einem eigenen Thread – dort lesen mehr Leute mit, und sie wird öfter und schneller beantwortet.

Neuen Thread starten

Eine Lösung, Ergänzung oder Rückmeldung zu diesem Thread? Dann antworte hier.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.