Anscheinend gibt es unterschiedliche Rezepturen für PEI. Ich habe ein Tape mit Silikonkleber unter https://3d-drucker-filament.de/de/Kapton-Polyimid-Rolle-hitzebestaendig-200mm-x-33m.html im Auge, das laut Händler 300° aushält. Ist PEI immer nichtbrennbar? (flammhemmend) Ich würde damit gerne Spulen einpacken, die gefährdet sind beim Einbau durch den Endkunde verletzt zu werden. Ist das CE konform bzw gibt es hier was besseres? Transformator Spulen haben manchmal weiße ummantelung. Was ist das für ein Material?
:
Verschoben durch Moderator
Ich denke, mittlerweile habe ich das richtige gefunden: Polyester Folie von 3M. "Temperaturbeständigkeit... Isolierstoffklasse B an bedruckbare... eignet sich insbesondere für Deckbandagen an Spulen und Kondensatoren"
Roland M. schrieb: > Ist PEI immer nichtbrennbar? Der Sonnenschild des James-Webb-Weltraumteleskops ist aus Kapton hergestellt. Im HV Lichtbogen schmilzt und brennt es zwar (logisch) aber so bald es aus dem lichtbogen raus ist erlischt es auch sofort! Es ist also echt schwer das Zeug zum brennen zu bringen. Roland M. schrieb: > Ich würde damit gerne Spulen einpacken, die gefährdet sind beim Einbau > durch den Endkunde verletzt zu werden. Ich würde zu etwas "dickerem" tendieren, so 0,5-1mm dickes Plastik um die gesamte Spule, nur die Anschlüsse frei. Oder muss die gelötet werden weshalb die Temperatur eine Rolle spielt?
:
Bearbeitet durch User
Roland M. schrieb: > Anscheinend gibt es unterschiedliche Rezepturen für PEI. Ich habe ein > Tape mit Silikonkleber unter > https://3d-drucker-filament.de/de/Kapton-Polyimid-Rolle-hitzebestaendig-200mm-x-33m.html > im Auge, das laut Händler 300° aushält. Ist PEI immer nichtbrennbar? ( Was soll PEI sein ? Kapton ist Polymid, isoliert gut und taugt fur hohe Temperatur, ist aber nicht dehnbar. Roland M. schrieb: > das richtige gefunden: Polyester Folie von 3M. > "Temperaturbeständigkeit... Isolierstoffklasse B an bedruckbare... > eignet sich insbesondere für Deckbandagen an Spulen und Kondensatoren Die gelbe mit der alle chinesischen Trafos eingewickelt sind ? Ist 3M 1350F (wichtig ist das F für flammhemmend) Polyethylen, hält viel weniger Temperatur aus, ist aber dehnbar und weicher, kann man also besser um einen buckeligen Spulenkörper drumrum ziehen.
> Ich würde zu etwas "dickerem" tendieren, so 0,5-1mm dickes Plastik um
Danke für die Hinweise.
Hast du schon mal Kaptonband durchgeschnitten? Es ist extrem dünn für
die enorme Stabilität.
Roland M. schrieb: > Hast du schon mal Kaptonband durchgeschnitten? Es ist extrem dünn für > die enorme Stabilität. Beruflich und privat fast täglich. Spule mit kaptonband (bereits umwickelt) im Bild anbei...
Michael B. schrieb: > Die gelbe mit der alle chinesischen Trafos eingewickelt sind ? Ist 3M > 1350F (wichtig ist das F für flammhemmend) Polyethylen, Polyester! Isolierstoffklasse B, 130°C.
Endkunden bekomme am Ende doch alles irgendwie kaputt. Da wäre mir kapton eben zu dünn.
PI-Band hat was edles. https://www.rct-online.de/de/RctGlossar/detail/id/16 optimal als Ersatzunterlage für den Heizdraht beim Folienschweißer 1 cm x 33 m Rolle ca. 1-2 $ bei ebay.com als Koptan gekauft Reparatur vor einigen Jahren, bin zufrieden - den Rest dann weitergegeben.
allerweil sieht man immer mehr PTFE(Teflon)-Klebebänder das könnte auch gut geeignet sein- Wobei es diese als auch die Kapton-Klebebänder auch in verschiedenen Stärken gibt, da du ja meinst das die mechanisch den Trafo etwas schützen sollen. Zu bedenken ist das ein Trafo je nach Belastung auch etwas Wärme abgeben möchte und wenn man den einpackt wirds etwas schwieriger, deswegen sollte er nicht zu knapp ausgelegt sein.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.