Moin, Ich bin Arthur und was Elektrotechnik angeht übersteigt alles über 12V Gleichstrom leider wesentlich mein Wissen. Dennoch habe ich es mir zur Aufgabe gemacht in mein Auto eine Ambientebeleuchtung nachzurüsten, läuft schließlich über 12V und was abgesehen von der Zündung selbst läuft bitte nicht mit 12V? Leider Pustekuchen, und zwar möchte ich meine Ambiente-Controller in den Türen über die 12V Leitung der beleuchteten Fensterheberschalter betreiben, da diese an mein Tagfahrlicht gekoppelt sind. Nach 2 Tagen voller Fragen habe ich festgestellt, dass besagte Leitung die Beleuchtung der Schalter aber über PWM dimmen kann, mit einer Stromversorgung über PWM kommt mein Controller aber nicht klar. Nun zu meiner Frage, wie kann ich die anliegenden ~11-13V PWM in irgendetwas zwischen 8 und 14V 'umwandeln' damit ich damit meinen Controller betreiben kann? Ursprungsidee war ein Spannungswandler (rückblickend vermutlich überflüssig) und ein Kondensator in Reihe vor den Controller geschaltet. Leider blieb dies erfolglos. Was für ein Teil/ was für eine Schaltung benötige ich um die PWM in eine Konstante Spannung umzuwandeln, wobei ich jedoch keine 'Signalspannung' brauche welche eine Helligkeit vordiktiert, sondern lediglich eine konstante Spannung im Bereich von 8 bis 14V. Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten, und Liebe Grüße, Arthur.
1. Du bist dir sicher das ist PWM? Mit dem Oszi gemessen? 2. Das sind sicher nicht 11-13V sondern dein Messgerät misst wahrscheinlich Mist. Bei 11-13V würdest du nicht viel Helligkeitsunterschied sehen. 3. Einfach so zusätzliche Beleuchtung an einen PWM Ausgang irgendeines Steuergeräts im Auto zu hängen der nur zwei kleine Hintergrundbeleuchtungen steuert ist etwas blauäugig. Bist du sicher dass das Steuergerät diesen zusätzlichen Strom auch abkann ohne abzufackeln?
Arthur schrieb: > wie kann ich die anliegenden ~11-13V PWM in irgendetwas zwischen 8 und > 14V 'umwandeln' damit ich damit meinen Controller betreiben kann? Na ja, wenn die PWM von 0-100% geht und du aus 0% 8V machen willst, wird das etwas schwierig. Du brauchst dann eine andere konstante 12V Versorgung für den Controller und nutzt PWM nur als Steuersignal. Das geht einfach per Filter, http://www.lothar-miller.de/s9y/archives/11-RC-Glied-fuer-PWM.html und wenn man nicht 0..11-13 raushaben will, sondern 8-14, muss man erst mal aus den 12V mehr als 14 machen, z.B. 15V mit einem step up Boost DC/DC Wandler, und dann das Steuersignal z.B. auf 6V begrenzen, damit wird es unabhängig von der aktuellen Bordnetzspannung, filtern und zu 8V addieren (Operationsverstärker Addierschaltung) Übrigens wird deine Beleuchtung wohl mit LED erfolgen, warum kommen die nicht direkt an PWM sondern über einen Controller ? Es gibt jede Menge LED Treiber, die direkt ein PWM Signal als Helligkeitsinfo nutzen und damit den Strom regeln. Aber die Treiber müssen KFZ tauglich sein und die Störungen im Bordnetz überleben. z.B. https://www.infineon.com/cms/de/product/power/lighting-ics/dc-dc-led-driver-ic/ild8150e/
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Moin, Danke erstmal für die Antwort, aber ganz schlau werde ich nicht draus. Also ich brauche keine einstellbare Spannung zwischen 8 und 14 volt als Resultat sondern einfach eine permanente Spannung in diesem Bereich sobald aus der PWM Leitung irgendetwas kommt (sofern kein Standlicht und damit innenraumbeleuchtung an ist liegt logischerweise auch genau keine PWM Spannung an, sobald Standlicht an geht kommen ~12V aus der PWM Leitung, aber nun logischerweise nicht konstant.) Ja die Ambientebeleuchtung läuft über LEDs bzw neo Pixel, der Controller ist notwendig da ich damit per Android app Farben/Modi usw einstellen kann. Wie gesagt versuche ich nur die PWM Spannung abzuzweigen und daraus eine Konstante Spannung zu machen, ob ich danach noch einen dc/dc Wandler brauche ist erstmal nebensächlich, nur kriege ich das ums verrecken nicht hin! Es muss doch möglich sein die PWM Spannung sozusagen zu mitteln auf eine Konstante Spannung, mein Amateurwissen schreit mir hierbei Kondensator in den Kopf, aber entweder ist das zu schön erträumt oder ich bin selbst dazu zu doof. Mein letzter Versuch in dieser Richtung sieht so aus, die PWM Spannung abzugreifen, in einen Spannungswandler zu jagen und danach per Kondensator zu 'Mitteln' aber leider auch erfolglos. LG Arthur :)
Arthur schrieb: > ich brauche keine einstellbare Spannung zwischen 8 und 14 volt als > Resultat sondern einfach eine permanente Spannung in diesem Bereich > sobald aus der PWM Leitung irgendetwas kommt Ok, das ist einfacher: Spitzenwertgleichrichtung statt Mittelwertbildung. Eine Diode, und ein Kondensator, und ein Widerstand damit es nach einiger Zeit wieder aus geht.
1 | 1N4148 |
2 | PWM--|>|--+---+-- 8-13V Schaltsignal |
3 | | | |
4 | 1uF 100k |
5 | | | |
6 | Masse |
Wenn dem Controller ein langsam absinkendes Schaltsignal nicht gefällt, muss man ggf. noch einen Schmitt-Trigger nachschalten, CD40106. Arthur schrieb: > die Ambientebeleuchtung läuft über LEDs bzw neo Pixel, der Controller > ist notwendig da ich damit per Android app Farben/Modi usw einstellen > kann. Damit man das Auto nach 2 Jahren wegwerfen kann weil das neue Handy keine App für die alte LED mehr hat ? Was für ein zu kurz gedachter Unsinn.
Perfekt vielen Dank! Ich werde gleich mal versuchen die Schaltung so aufzubauen wie beschrieben! Und Thema der Langlebigkeit/Supports, ja stimmt, bis in die Unendlichkeit zukunftssicher ist der Spaß nicht, aber im schlimmsten Fall kontrolliert mein Android Radio auf ewig die controller und bleibt in seiner zeitblase hängen, da mache ich mir tatsächlich wenig Sorgen. Aber riesen Dank für deine Hilfe, insbesondere obwohl du es anders/ gar nicht gemacht hättest, das ist in Foren leider echt nicht mehr üblich. Melde mich sobald ich deine schaltung ausprobiert hab!
Hi! Die Schalterbeleuchtungs-PWM ist immer ziemlich auf Kante gebaut. Großverbraucher wie Tacho und Navi nehmen das Signal nur, um die PWM-Frequenz abzugreifen und erzeugen die gedimmte LED-Spannung selber. Such dir an den Türsteuergeräten ein Zündubgsplus und klemm deine Schaltung da dran. VG
Ja oder schalte die Stromquelle mittels einer Schaltung mit dem PWM Signal gesteuert zu.
Arthur schrieb: > eine permanente Spannung > sobald aus der PWM Leitung irgendetwas kommt Das macht ein nachtriggerbares Monoflop, würde ich mit einem CD4538 machen. Der geneigte Bastler greift vielleicht zum NE555, den ich nicht mag. Bei der Spielerei unbedingt aufpassen, dass deren Ruheverbrauch keinen Schaden anrichtet. https://www.themt.de/el-0230-time-49.html#mnrt Michael B. schrieb: > Ok, das ist einfacher: Spitzenwertgleichrichtung statt > Mittelwertbildung. Eine Diode, und ein Kondensator, und ein Widerstand > damit es nach einiger Zeit wieder aus geht. Ist das PWM-Signal niederohmig genug, den 1µF zu treiben? Matthias B. schrieb: > Such dir an den Türsteuergeräten ein Zündubgsplus und klemm deine > Schaltung da dran. Gibt es 'Zündungsplus' noch? In meinem Auto geht irgendwelche überflüssige "Ambientebeleuchtung" an, bevor ich die Zündung aktiviere.
Manfred P. schrieb: > Ist das PWM-Signal niederohmig genug, den 1µF zu treiben? Treibt das PWM Signal nicht Glühlampen ?
Moin nochmal und vielen dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe es soeben mit einer Diode, Widerstand und Kondensator probiert aber nix. Ich verstehe es echt nicht. Ich kann nach wie vor die Spannung am Stecker zum Controller messen, der Kondensator tut was er soll und hält die Spannung auch nach ausschalten des Lichts eine Weile. Zündungplus hätte ich mir am liebsten schon längst gezogen, am Türsteuergerät liegt aber nur Dauerplus und da will ich keinen Verbraucher dran hängen. Was genau kann ein monoflop und wie bediene ich den? Ich verstehe es um ehrlich zu sein gar nicht mehr.
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