wer weiß, wie so eine Umwälzpumpe mit einem 3 Stufen-Schalter intern aufgebaut ist. könnte ich die 3 Stufen extern über z.B. Relais ansteuern, um die Pumpe smarter zu machen?
Richard R. schrieb: > wer weiß, wie so eine Umwälzpumpe mit einem 3 Stufen-Schalter intern > aufgebaut ist. Kommt ganz auf die Pumpe an. > könnte ich die 3 Stufen extern über z.B. Relais ansteuern, um die Pumpe > smarter zu machen? Gleich eine smarte nehmen?
Richard R. schrieb: > wer weiß, wie so eine Umwälzpumpe mit einem 3 Stufen-Schalter intern > aufgebaut ist. > könnte ich die 3 Stufen extern über z.B. Relais ansteuern, um die Pumpe > smarter zu machen? Es wird durch den Schalter einer von 3 Abgriffen der Spule des Pumpenmotors genutzt. Klar geht das auch mit 3 Relais, oder 2 mal Umschalter (und 1 Ausschalter). Aber nicht mehr im schön kleinen wasserdichten Pumpengehäuse. Was soll an der Umwälzleistung smart sein ?
Michael B. schrieb: > Was soll an der Umwälzleistung smart sein ? naja...es gibt ja flexibel steuerbare Pumpen mit PWM-Eingang. Das würde ja schön funktionieren...aber warum immer gleich die alten Sachen wegwerfen, wenn sie eigentlich noch tun? (Gemäß dem Motto: "kauf ein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist"). per PWM lassen sich die Pumpen natürlich super regeln, aber es ist eigentlich unerheblich, ob jetzt eine Pumpe gerade mit 33% oder 37% Leistung läuft. In Schritten 0...33...66..100 würde vollkommen ausreichen. Deswegen die Idee
Richard R. schrieb: > Gemäß dem Motto: "kauf ein > neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist" Eher: Bau den Audi TT um wenn du einen Bulli brauchst.
Udo S. schrieb: > Richard R. schrieb: >> Gemäß dem Motto: "kauf ein >> neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist" > > Eher: Bau den Audi TT um wenn du einen Bulli brauchst. ich kannte mal flüchtig diesen Herren: https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Zundel der war der Eigentümer einer Firma, für die ich mal gearbeitet habe. Dort ging diese Anekdote um: "Herr Zundel hat Pferdemist als Dünger für seinen Garten gebraucht. Hat den Beifahrersitz vom Porsche ausbauen lassen, ist zum Pferdehof gefahren und hat Mist geladen" Man sieht...alles lässt sich umbauen! :D
Michael B. schrieb: > Richard R. schrieb: >> wer weiß, wie so eine Umwälzpumpe mit einem 3 Stufen-Schalter intern >> aufgebaut ist. >> könnte ich die 3 Stufen extern über z.B. Relais ansteuern, um die Pumpe >> smarter zu machen? > > Es wird durch den Schalter einer von 3 Abgriffen der Spule des > Pumpenmotors genutzt. Klar geht das auch mit 3 Relais, oder 2 mal > Umschalter (und 1 Ausschalter). Aber nicht mehr im schön kleinen > wasserdichten Pumpengehäuse. > freie Relaisausgänge hätte ich...ich müsste dann nur ein mehradriges Kabel zu Pumpe ziehen und im Pumpengehäuse entsprechend anschliessen. Müsste danach also weiterhin wasserdicht sein. Verwendung: Heizung Es gibt 2 Heizkreise, den "Großen" für alles und für paar wenige Heizkörper und den zweiten Kreis für die Fußbodenheizung. Die Pumpe der Fußbodenheizung ist bereits "smart" und Differenzdruck-geregelt bzw. proportionaldruck-geregelt. Wenn die Ventile der FB-Kreise zu sind, dann regelt die Pumpe die Leistung runter; außerdem noch abhängig von der Vorlauf-Temperatur Die andere Pumpe ist aber eine klassische mit 3-Stufenschalter und läuft immer auf fixer Leistung; je nach Einstellung z.B. 90 Watt Die Heizung hat nur einen 0/1 Ausgang und keinen PWM-Ausgang. Die Pumpe selbst kann ich nicht einfach ausbauen, denn sie ist im Heizungsgerät integriert und hat irgendwie einen speziellen Pumpenkörper. Deswegen die Idee, die Pumpe intelligenter zu anzusteuern, hauptsächlich wegen dem Stromverbrauch
Richard R. schrieb: > aber warum immer gleich die alten Sachen > wegwerfen, wenn sie eigentlich noch tun? Sparen, koste es was es wolle.
H. H. schrieb: > Richard R. schrieb: >> aber warum immer gleich die alten Sachen >> wegwerfen, wenn sie eigentlich noch tun? > > Sparen, koste es was es wolle. musst Du eigentlich jeden Thread mit unsachlichen Kommentaren zumüllen? Wenn Du wenigstens von irgend etwas eine Ahnung hättest!
Richard R. schrieb: > Die Pumpe selbst kann ich nicht einfach ausbauen, denn sie ist im > Heizungsgerät integriert und hat irgendwie einen speziellen > Pumpenkörper. Naja, so viele unterschiedliche Ausführungen von Umwälzpumpen gibt es nicht, Baulänge, 110mm, 130mm oder 180mm und dann jeweils mit unterschiedlichen Außengewinde ... und eine moderne Hocheffizienz-Umwälzpumpe braucht bei gleicher Fördermenge die Hälfte bis ein Drittel an Leistung und mit integrierte Differenzdruckregelung erfolgt eine kontinuierliche Anpassung der Pumpenleistung an die aktuellen Anlagenbedingungen. Gab/Gibt Förderung für den Austausch der Pumpe... Kleiner Tipp am Rande, die Lebensdauer der neuen Pumpe wird deutlich erhöht, wenn man einen Magnetitfilter / Schlammabscheider der Anlage spendiert...
Richard R. schrieb: > H. H. schrieb: >> Richard R. schrieb: >>> aber warum immer gleich die alten Sachen >>> wegwerfen, wenn sie eigentlich noch tun? >> >> Sparen, koste es was es wolle. > > musst Du eigentlich jeden Thread mit unsachlichen Kommentaren zumüllen? > Wenn Du wenigstens von irgend etwas eine Ahnung hättest! Nimm deine Medikamente!
Boris F. schrieb: > Richard R. schrieb: >> Die Pumpe selbst kann ich nicht einfach ausbauen, denn sie ist im >> Heizungsgerät integriert und hat irgendwie einen speziellen >> Pumpenkörper. > > Naja, so viele unterschiedliche Ausführungen von Umwälzpumpen gibt es > nicht, Baulänge, 110mm, 130mm oder 180mm und dann jeweils mit > unterschiedlichen Außengewinde ... Photo machen geht nicht...das ist zu sehr eingebaut... aber im Anhang eine Explosionszeichnung. das ist nicht nur einfach eine Pumpe; das ist irgendein Spezialteil um Platz und/oder Kosten zu sparen
Richard R. schrieb: > Boris F. schrieb: >> Richard R. schrieb: >>> Die Pumpe selbst kann ich nicht einfach ausbauen, denn sie ist im >>> Heizungsgerät integriert und hat irgendwie einen speziellen >>> Pumpenkörper. >> >> Naja, so viele unterschiedliche Ausführungen von Umwälzpumpen gibt es >> nicht, Baulänge, 110mm, 130mm oder 180mm und dann jeweils mit >> unterschiedlichen Außengewinde ... > > Photo machen geht nicht...das ist zu sehr eingebaut... > aber im Anhang eine Explosionszeichnung. > das ist nicht nur einfach eine Pumpe; das ist irgendein Spezialteil um > Platz und/oder Kosten zu sparen Oha, bis auf dem Pumpenkopf sieht der Rest schon sehr speziell aus... steht da ein Hersteller drauf? Hast Du mal nach Ersatz geschaut, eine "normale" Pumpe sollte innerhalb von 1...24 Std. beschaffbar sein, aber die hier dürfte länger dauern...
Boris F. schrieb: > Oha, bis auf dem Pumpenkopf sieht der Rest schon sehr speziell aus... > steht da ein Hersteller drauf? Hast Du mal nach Ersatz geschaut, eine > "normale" Pumpe sollte innerhalb von 1...24 Std. beschaffbar sein, aber > die hier dürfte länger dauern... der Motorkopf selbst ist von Wilo; den Heizungshersteller "De Dietrich" gibt es nicht mehr. Da bekomme ich weder Ersatzteile noch Informationen. Ob ich nur den passenden Motorkopf von Wilo bekommen würde und den tauschen könnte, weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung, ob die da auch ihre Standardgrößen haben und man das einfach tauschen kann. Normalerweise kauft man ganze Pumpen die Pumpe zieht halt 90 Watt...kann man sich ausrechnen: 24 Stunden, 150..180 Heiztage ergibt 320..390 kWh wenn ich sie langsamer stelle, dauert die Warmwasserbereitung ewig und die Heizung wird sehr langsam warm; also eine dynamische Regelung würde schon Sinn machen.
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Richard R. schrieb: > den Heizungshersteller "De Dietrich" > gibt es nicht mehr. https://de.wikipedia.org/wiki/BDR_Thermea
Richard R. schrieb: > Man sieht...alles lässt sich umbauen! 1. Bloß die Pumpe langsamer machen bringt die gleichen "Vorteile" wie gleich eine geregelte kaufen. Ohne Magnetfilter / Schlammabscheider kann eine schwächliche Pumpe schneller blockieren. 2. Unterschied zwischen simplen Drehschalter und 3 Relais ist, dass alle 3 Relais auch irrtümlich gleichzeitig anziehen könnten ... 3. OT: Wahrscheinlich würde ich sie nicht umbauen, da Sachen nur dann kaputtgehen, wenn ich gerade nicht zu Hause bin.
Grundfos UPS25-60 mit 40, 65 und 100W. C = 2 uF. Widerstaende sind gemessene Gleichstromwiderstaende. Lu schrieb: > 2. Unterschied zwischen simplen Drehschalter und 3 Relais ist, dass alle > 3 Relais auch irrtümlich gleichzeitig anziehen könnten ... Das kann man mit 2 Relais mit Umschaltkontakten funktionssicher machen.
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Wendels B. schrieb: > Grundfos UPS25-60 mit 40, 65 und 100W. > C = 2 uF. > Widerstaende sind gemessene Gleichstromwiderstaende. > > Lu schrieb: >> 2. Unterschied zwischen simplen Drehschalter und 3 Relais ist, dass alle >> 3 Relais auch irrtümlich gleichzeitig anziehen könnten ... > > Das kann man mit 2 Relais mit Umschaltkontakten funktionssicher machen. Damit kann ich was anfangen. Mit 2 Relais mit Wechselkontakten lässt sich das realisieren. Vielen Dank! Natürlich wäre es besser, die Pumpe mit einer Hocheffizienz-Pumpe zu ersetzen. Die braucht wahrscheinlich immer noch weniger Strom als meine aktuelle in der kleinsten Stufe. Aber wie beschrieben, das ist schwierig!
Ergänzend zur Diskussion „Einsparung“: Nimmt man als Beispiel einen Betrieb der UWP bei 90W. Der Motor hat Verluste von etwa 10W die Pumpe etwa 20W. Damit hätten wir 60W als hydraulische Leistung (Druck x Durchfluss). Diese 60W sind die Reibungsverluste im Rohrsystem und machen Wärme. Ebenso die Verluste von Motor und Pumpe – gehen auch als Wärme in das Wasser. In anderen Worten: Die 90W, die ich elektrisch zuführe, werden zu Gänze in Wärme umgesetzt und stellen damit eine Art Zusatzheizung dar. D.h die 90W sind nicht verloren, da
1 | Gesamtheizleisung = Leistung Kessel + 90W elektrisch. |
Das gilt natürlich nur bei Heizbetrieb (99% aller Fälle). Sonst wären die 90W wirklich als Verluste anzusetzen. Es kann jetzt prozesstechnische Gründe geben eine n-variable Pumpe zu installieren. Der wirtschaftliche Vorteil ist überschaubar, wird aber von den UWP Herstellen oft anders dargestellt.
Johann schrieb: > Ergänzend zur Diskussion „Einsparung“: > > Nimmt man als Beispiel einen Betrieb der UWP bei 90W. Der Motor hat > Verluste von etwa 10W die Pumpe etwa 20W. Damit hätten wir 60W als > hydraulische Leistung (Druck x Durchfluss). Diese 60W sind die > Reibungsverluste im Rohrsystem und machen Wärme. Ebenso die Verluste von > Motor und Pumpe – gehen auch als Wärme in das Wasser. > > In anderen Worten: Die 90W, die ich elektrisch zuführe, werden zu Gänze > in Wärme umgesetzt und stellen damit eine Art Zusatzheizung dar. D.h die > 90W sind nicht verloren, da >
1 | Gesamtheizleisung = Leistung Kessel + 90W elektrisch. |
> Das gilt natürlich nur bei Heizbetrieb (99% aller Fälle). Sonst wären > die 90W wirklich als Verluste anzusetzen. > > Es kann jetzt prozesstechnische Gründe geben eine n-variable Pumpe zu > installieren. Der wirtschaftliche Vorteil ist überschaubar, wird aber > von den UWP Herstellen oft anders dargestellt. eine interessante Betrachtung! Da ich inzwischen meine Heizkreise mit ein paar Temperaturfühlern bestückt habe, kann ich das sogar bestätigen. Die Temperatur nach der Pumpe ist ein klein bisschen höher als vor der Pumpe. Bisher hatte ich das allerdings als Meßfehler interpretiert. Allerdings 2 Punkte: 1.)Bei den meisten Pumpen wird darauf hingewiesen, dass Motor und Elektronik nicht gedämmt werden dürfen. Bei den fertigen Isolierschalen liegen diese Teile auch immer frei. Von daher geht ein Teil der Abwärme in den Heizkeller, wo sie nicht viel bringt. 2.)Beim Einsatz einer Wärmepumpe würde die verbrauchte elekrische Leistung effektiver genutzt werden als die Abwärme einer Pumpe, was ja dann irgendwie eine direkte Heizung ist
Manchmal wird die Einsparung von "Energiesparpumen" auch durch mehrfache Ersatzbeschaffung defekter Pumpen wieder hocheffizient zunichtegemacht. Magnet und Schlammabscheider gehören zu den Garantievoraussetzungen.
Lu schrieb: > Manchmal wird die Einsparung von "Energiesparpumen" auch durch mehrfache > Ersatzbeschaffung defekter Pumpen wieder hocheffizient zunichtegemacht. > Magnet und Schlammabscheider gehören zu den Garantievoraussetzungen. Ich denke, ein Magnet und Schlammabscheider ist eine lohnende Investition! Das werde ich nachrüsten lassen.
Und Pumpe in der Leistung runterregeln durch getakteten Betrieb gefällt dir nicht? Also 10min ein, 20min aus oder so.
Richard schrieb: > Lu schrieb: >> Manchmal wird die Einsparung von "Energiesparpumen" auch durch mehrfache >> Ersatzbeschaffung defekter Pumpen wieder hocheffizient zunichtegemacht. >> Magnet und Schlammabscheider gehören zu den Garantievoraussetzungen. > > Ich denke, ein Magnet und Schlammabscheider ist eine lohnende > Investition! Das werde ich nachrüsten lassen. Naja, wenn Sie dann die Leitung sowieso schon am Wickel haben, was spricht dagegen, bei der Gelegenheit außerhalb gleich zwei Hähne und dazwischen ein Stück Rohr setzen zu lassen, wo man später extern eine Umwelzpumpe einbauen könnte...
Andi B. schrieb: > Also 10min ein, 20min aus oder so. Meine alte Lösung war Zeitschaltuhr jede Stunde 1x pumpen. Hatte jedoch den Nachteil, daß das Trinkwasser-Legionellen Programm nicht gut damit zusammen spielte. Außerdem verbraucht eine Zeitschaltuhr auch zusätzlich Strom.
Andi B. schrieb: > Und Pumpe in der Leistung runterregeln durch getakteten Betrieb gefällt > dir nicht? Also 10min ein, 20min aus oder so. super Idee! das könnte unterm Strich sogar den selben Effekt haben wie die Pumpe runterregeln, und das im Prinzip ohne Aufwand. Ich probiere das aus!
Lu schrieb: > Andi B. schrieb: >> Also 10min ein, 20min aus oder so. > > Meine alte Lösung war Zeitschaltuhr jede Stunde 1x pumpen. Hatte jedoch > den Nachteil, daß das Trinkwasser-Legionellen Programm nicht gut damit > zusammen spielte. Außerdem verbraucht eine Zeitschaltuhr auch zusätzlich > Strom. da hab ich per Steuerung mehr Möglichkeiten. Ich könnte abhängig vom Delta Vorlauf/Rücklauftemperatur die Pumpe takten. Dann müsste ich noch prüfen, wie ich erkenne, dass gerade Warmwasser erhitzt wird (wahrscheinlich deutlich höheren Temperaturen). In der Zeit lasse ich die Pumpe Vollzeit laufen. Damit wäre auch das Legionellen Programm gelöst. Ist ja eigentlich wie PWM, nur mit sehr langem T
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