Hallo, ich hab ein LED-Leuchtband montiert, das relativ stromhungrig ist und mit einem 24V, 200W Trafo betrieben wird. Dahinter hängt ein GLED-Opto RGB-Controller, wobei der Pluskontakt gemeinsam ist. Jetzt wollt ich über bereits installiertes Kabel über eine Steuerspannung unabhängig von der Funkfernbedienung des Controllers ausschließlich Blau einschalten. Hab mir folgendes Bild gezeichnet (sh. Anhang) - das sollte funktionieren, Problem sehe ich bei den doch eher stärkeren Strömen, also vermute ich, dass das Relais früher oder später verklebt. Wer hat eine Idee, wie man das mit Mos-FET o.ä. relativ einfach lösen könnte, oder gibts so was wie ein SSR-Umschaltrelais? Die Steuerspannung wird 24 Volt sein, aber auch 230V Netzspannung wär möglich.
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Nimm einen WLED Controller (ESP8266 o. 32 mit WLED flashen), den kannst du per WLAN steuern. Ohne Cloud und SchnüffelApp.
Manfred S. schrieb: > Jetzt wollt ich über bereits installiertes Kabel über eine > Steuerspannung unabhängig von der Funkfernbedienung des Controllers > ausschließlich Blau einschalten. Welches ist in deiner Schaltskizze das *bereits installierte Kabel"? Wenn du einen Kanal unabhängig vom Controller steuern willst, brauchst du dafür eine Leitung oder z.B. eine andere Steuerverbindung. Für einen Funkempfänger brauchst du eine Stromversorgung. > gibts so was wie ein SSR-Umschaltrelais? Solid State Relais Umschaltrelais sind zwei Schalter mit passender Steuerung. Wie schaltet dein GLED-Opto RGB-Controller die Ausgänge? Falls die LEDs für 24V in Serie geschaltet und mit passenden Vorwiderständen versehen sind, wird der Controller die LEDs gegen Masse schalten. Dann kannst du einfach beim blauen Kanal einen MOSFET parallel schalten. Einer elektronischen Schaltung (Controller) die Masseverbindung zu klauen und am Ausgang etwas einzuspeisen, erträgt die Schaltung bestenfalls mit Fassung. Oft ist das aber keiner gute Idee. Ob dein Controller das vertragen würde, verrät der Schaltplan. Warum kannst du nicht deinem Controller sagen, dass er nur die blauen LEDs ansteuern soll oder dir eine Software flashen, die das kann?
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Danke Rainer für deinen Beitrag, hier ein paar Details dazu: Rainer W. schrieb: > Welches ist in deiner Schaltskizze das *bereits installierte Kabel"? dort wo in der Skizze Steuerspannung steht - das Kabel dafür ist bereits vorhanden. > > Wenn du einen Kanal unabhängig vom Controller steuern willst, brauchst > du dafür eine Leitung oder z.B. eine andere Steuerverbindung. Für einen > Funkempfänger brauchst du eine Stromversorgung. sieht man alles im Schaltplan, das Relais schaltet die Stromversorgung (Masse) vom Controller ab und verbindet sie direkt zum Blau-Eingang des LED-Bandes. > Falls die LEDs für 24V in Serie geschaltet und mit passenden > Vorwiderständen versehen sind, wird der Controller die LEDs gegen Masse > schalten. Dann kannst du einfach beim blauen Kanal einen MOSFET parallel > schalten. So einfach geht das nicht - weil ich muss ja die bereits leuchtenden Farben abdrehen (in der Regel KW+WW), es soll nur mehr blau leuchten. Daher der Wechselkontakt im Relais. > Einer elektronischen Schaltung (Controller) die Masseverbindung zu > klauen und am Ausgang etwas einzuspeisen, erträgt die Schaltung > bestenfalls mit Fassung. Oft ist das aber keiner gute Idee. Ob dein > Controller das vertragen würde, verrät der Schaltplan. Der Controller hängt dann nur mehr an Plus, LED-Bänder arbeiten > Warum kannst du nicht deinem Controller sagen, dass er nur die blauen > LEDs ansteuern soll oder dir eine Software flashen, die das kann? Könnt ich ihm, aber das Ganze soll über die Haussteuerung automatisch erfolgen und daher über eine herkömmliche Verdrahtung (Steuerspannung). Ich könnte die Frage noch umformulieren: wer kennt sich aus und kann hier das Relais durch 1 oder 2 FETs ersetzen, das wär dann die optimale Lösung.
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Manfred S. schrieb: > Könnt ich ihm, aber das Ganze soll über die Haussteuerung automatisch > erfolgen Vermute mal bei Euch gibt es ein Cannabis-Problem und das Blau ist fuer Drogensuechtige sehr unangenehm. Bedenken habe ich bei der Last, dass beim Ausschalten ein Überschwinger auftritt und die Steuerung sich verabschiedet. D.h. Snubber oder TVS Dioden waeren noch notwendig. Im Elektronikladen hatte ich eine Steuerung in der Hand, die drei persistent einstellbare Auswahltasten hatte, die extern auch erreichbar waren. Guck doch mal nach den Typangaben auf dem Zeug. Ohne diese Info fuehren sowieso Loesungen zu 50% zu ESchrott.
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Dieter D. schrieb: > Im Elektronikladen hatte ich eine Steuerung in der Hand, die drei > persistent einstellbare Auswahltasten hatte, die extern auch erreichbar > waren. Ah, das wär interessant, dann müsst ich die Taste nur über Relais oder besser Optokoppler/Transistor auslösen - weißt du noch welche Steuerung das war?
Manfred S. schrieb: > weißt du noch welche Steuerung das war? Das hatte mir ein anderer Kunde gezeigt und nicht weiter gemerkt, weil kein Bedarf.
Manfred S. schrieb: > Rainer W. schrieb: >> Welches ist in deiner Schaltskizze das *bereits installierte Kabel"? > dort wo in der Skizze Steuerspannung steht - das Kabel dafür ist bereits > vorhanden. Wenn du dieses vorhandene Kabel für das Relais benutzt - wie willst du dann den Controller steuern? Oder hängt der noch zusätzlich über eine nicht gezeigt Verbindung an der Haussteuerung bzw. besitzt der zusätzlich eine Fernbedienung. Manfred S. schrieb: > Dahinter hängt ein GLED-Opto RGB-Controller Ohne genaue Typenangabe/Link/Datenblatt ist das alles etwas schwierig. > Der Controller hängt dann nur mehr an Plus, LED-Bänder arbeiten Nein, der Controller hängt über seinen B-Ausgang und deine zusätzliche Leitung auch an Gnd, wenn du die blauen LEDs, so wie im Plan gezeigt, über das Relais aktivierst. >> Warum kannst du nicht deinem Controller sagen, dass er nur die blauen >> LEDs ansteuern soll oder dir eine Software flashen, die das kann? > Könnt ich ihm, aber das Ganze soll über die Haussteuerung automatisch > erfolgen und daher über eine herkömmliche Verdrahtung (Steuerspannung). Der übliche Weg wäre dann doch, den Controller über ein Plug-In in die Haussteuerung einzubinden (z.B. über Tasmota) oder was kann die Haussteuerung?
Manfred S. schrieb: > Der Controller hängt dann nur mehr an Plus, LED-Bänder arbeiten Der Controller wird intern 5 N-Kanal-Mosfets für seine 5 Ausgänge haben. Einen habe ich dir eingezeichnet. Überleg dir, was die Body-Diode im FET bewirkt, wenn du "von Hinten" GND anschließt.
Dem Controller Masse klauen, ist mIst. Wurde ja schon genannt. Sieh Dir auch an, ob das wirklich nur "lumpige FETs" an den Ausgängen sind oder fünf Konstantstromquellen. Di müsstest Du dann nachbilden. Also eine davon (für Blau eben). Naja - und die anderen Ausgänge wegschalten, irgendwie.. Aber lass den GND am Controller.
Ansonsten ginge das Prinzipiell mit einem HEF40106 und Fünf(+1) Mosfets. das Freie Gatter dann zum invertieren, damit Du einen Umschalter hinbekommst. R-G-B-WW-WK gehen dann auf fünf FETs und die schalten immer durch. Wenn dein Steuersignal "extra-blau" anliegt, speerne diese Fünf, werden also Hochohmig und dein "+1" Mosfet steuert jetzt vorherrschend den Blauen Kanal. Vorausgesetzt, man darf die einzelnen Farben des LED-Streifens einfach so gegen GND ziehen, weil eben schon passende Widerstaände im Streifen verbaut sind. ( glaub ich ja eher nicht, sind sicher Konstantsromquellen, die auch noch getaktet werden, dort verbaut - müsste man sich das Datenblatt vomm Controller und von den LED-Streifen mal ansehen. Links darauf war im Eröffnungspost?)
https://manuals.plus/m/28ba5d139df4e0dd129d6d82519d6d6b1aa6a78f134d345b7fc7b43d6926b32b_optim.pdf hier kann man sehen dass der Controller tatsächlich LED Streifen mit intergrierten Vorwiderständen erwartet, oder anders betrachtet, es keine Konstantstromquellen sind, sondern einfach nur "Schaltelemente", die nach GND schalten (OpenCollector), wahrscheinlich FETs in irgendner Art.
Rainer W. schrieb: > Ohne genaue Typenangabe/Link/Datenblatt ist das alles etwas schwierig. Dieter D. schrieb: > Ohne diese Info fuehren sowieso Loesungen zu 50% zu ESchrott.
Danke für die Tipps, es ist so ein handelsüblicher WLAN-Controller mit Konstantspannung, Endstufen FETs, auch der LED-Streifen ist für direkte 24V geeignet, Vorwiderstände sind alle direkt im LED-Streifen montiert. Haussteuerung ist über Lonbus und Modbus (Beckhoff), wenn man schwimmen geht und die Gegenstromanlage auf Bereitschaft geht, soll das Lichtband auf blau gehen, sonst weiß bleiben. Wobei halt toll wäre, wenn man optional statt weiß irgendeine andere Farbe via GLEDOPTO WLAN-Fernbedienung wählen kann. Das mit der Masse - danke für die Tipps - daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht. Stimmt - dann fließt der Strom ja über den Controller retour. Denk, das wär aber leicht mit 2 Dioden verhinderbar: Controller blau ----|<---+ | Relais blau (extern) ---|<---+---- über Diode an blaue LED Auch die Lösung mit dem HEF4016 klingt interessant. Wobei wenn ich das mit den Dioden entkoppeln kann, müsste ein FET GND zu GLEDOPTO abdrehen und der andere FET die 24V GND u Blau über die Diode freigeben. Ideal wär wirklich ein Controller mit 2 Tasten und unterschiedlich programmierten RGBWW-Ausgängen.. wenn es so etwas gibt, dann müsste ich nur eine Taste über ein Relais/Schalttransistor steuern. Anbei noch das Foto vom GledOpto
Manfred S. schrieb: > es ist so ein handelsüblicher WLAN-Controller mit Konstantspannung > Ideal wär wirklich ein Controller mit 2 Tasten und unterschiedlich > programmierten RGBWW-Ausgängen.. Wo du das Gehäuse schon offen hast: Hat der µC vielleicht eine Typenbezeichnung? Man könnte ihn vielleicht einfach umprogrammieren. PWM-Signale auf 5 Kanälen auszugeben, ist kein Hexenwerk.
Manfred S. schrieb: > Stimmt - dann fließt der Strom ja über den Controller > retour. > > Denk, das wär aber leicht mit 2 Dioden verhinderbar: Grundsätzlich ja, allerdings hast Du schon zu Beginn von den hohen Strömen geschrieben, die ergeben dann mit dem Spannungsabfall an der Diode auch entsprechende Verlust(leistungen) also Abwärme, die Du von der Diode wegkriegen mußt. Manfred S. schrieb: > Problem sehe ich bei den doch eher > stärkeren Strömen, also vermute ich, dass das Relais > früher oder später verklebt. Zumindest sollte Dein LED-Band keine extremen Stromspitzen beim Schalten verursachen; 24V 200W Netzteil, da sollte der Strom jedenfalls unter 10A bleiben, nimm also ein Relais das 24VDC 10A auch (unter Last) schalten kann, oder auch 15A wenn Dich das besser schlafen lässt. Nimm eines mit 2 Umschaltkontakten, mit einem davon schaltest die Blau-Leitung (des LED-Stripes) zwischen Controller-Ausgang und Masse um, mit dem zweiten schaltest Du den Controller ein/aus. Hast Du schon getestet, ob Dein Controller nach einem Stromausfall wieder automatisch in den letzten (eingeschaltenen) Zustand wechselt, also ohne ihn mit der FB wieder einschalten zu müssen?
Danke für die Antworten. Der Controller behält die letzten Einstellungen beim Abschalten des Stroms, also das passt zumindest. Konnte jetzt die ICs identifizieren, unten auf der Platine ein HEF4050B (Hex non inverting buffer), oben ein 2,4GhZ-Transceiver PL1167 und den daneben konnte ich nicht identifizieren (sh. Bild), vermute das ist der Mikroprozessor. Ein Relais mit 2x Wechsler ist ein toller Lösungsansatz - aber wer kennt sich mit den FETs besser aus als ich: wie könnte ich das mit FETs und Optokoppler-Eingang realisieren? 2 FETs müssten die Stromversorgung des Gledopto ein-, ausschalten und einer den Blaukanal einschalten, wenn am Optokoppler Signal anliegt. Aber wie realisieren?
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