Forum: Haus & Smart Home Einstellung Victron SmartSolar MPPT 75/15 für Autobatterie


von Hans Markus G. (stromspannung)


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Hallo,
ich möchte mit einem SmartSolar MPPT 75/15 meine Autobatterie laden.
Eine ganz normale - nix AGM oder so.
Leider gibt es diese in dein Einstellungen nicht.
Könnt ihr mir bitte sagen welche Einstellungen für eine normale 
Autobatterie zu treffen sind?

Absorptionspannung = ?
Erhaltungspannung = ?
Ausgleichsspannung = ?

Kann mir evtl. auch noch jemand erklären wass diese Werte bedeuten?

Vielen lieben Dank

: Bearbeitet durch User
von Frere J. (frere_jacques)


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Entweder du findest zu genau deiner normalen Autobatterie ein Datenblatt 
oder suchst dir eines zu möglichst vergleichbarer Markenware. Da steht 
dann alles drin was du brauchst.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Frere J. schrieb:
> Entweder du findest ...

Das setzt voraus, dass er auf der Batterie übliche große Firmenlogo mit 
vielen weiteren Textzeichen findet, darunter nach dem notieren von 
Herstellernamen, Spannungsangabe, Kapazitätsangabe, noch nicht so 
erschöpft vor der Batterie bei diesen schweren Hausaufgaben aus dem 
Forum zusammengebrochen ist (wo er aufgefunden wurde), dann doch noch 
die Typenbezeichnung findet.

von Hans Markus G. (stromspannung)


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Ist das wirklich so sensibel? Schließlich stellt bei einem 
Batterietausch auch niemand die Lichtmaschine um...

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Hans Markus G. schrieb:
> Schließlich stellt bei einem Batterietausch ...

Logisch. Da schaut jeder, was für Eine drin ist und holt sich ne 
Passende. Das hat sich seit dem Käfer nicht wesentlich geändert, 
zumindest bei den Fähigeren auf der ganzen Welt.

von Hans Markus G. (stromspannung)


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von Hans Markus G. (stromspannung)


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Kann mir wirklich keiner helfen?

von Michael B. (laberkopp)


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Hans Markus G. schrieb:
> Ist das wirklich so sensibel? Schließlich stellt bei einem
> Batterietausch auch niemand die Lichtmaschine um...

Wie alt ist dein Auto ? Aus dem letzten Jahrtausend ? Heute ist es 
üblich, die Batterie anzulernen, dafür hält sie auch wieder 10 Jahre 
statt nach 3 kaputt zu sein wie bei wartungsfreier Calcium-Batterie an 
Autos mit BleiSäure Lichtmaschine.

https://www.autozeitung.de/batterie-anlernen-203656.html

von Michael B. (laberkopp)


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Hans Markus G. schrieb:
> welche Einstellungen für eine normale Autobatterie zu treffen sind?
> Absorptionspannung = ?
> Erhaltungspannung = ?
> Ausgleichsspannung = ?

Hans Markus G. schrieb:
> leider steht im Datenblatt zur Batterie nichts:
> 
https://api.data-varta-automotive.com/v1/de-DE/datasheet/751b80005da8897ff524e87e89a7ed11/5634000613162.pdf

Ja, Dreckshersteller, der liefert die Katze im Sack, vermutlich den 
billigsten Kram der aus China noch als Ballast im Kiel des 
Containerschiffs Platz fand.

Aber man weiss trotzdem, dass es keine klassische wartbare Blei-Antimon 
Batterie ist, sondern eine wartungsfreie Blei-Calcium, und da gilt:

> Absorptionspannung = 14.8
> Erhaltungspannung = 14.4
> Ausgleichsspannung = kein provoziertes Gasen

Alle Spannungen sind temperaturabhängig  ca. -24mV/GradC

von Hans Markus G. (stromspannung)


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Vielen Dank.
Ich bin davon ausgegangen dass man mit Varta keinen fehler macht...

Was sind denn gute KFZ Batterien?

Edit:
Exide gibt nichts an: 
https://www.exidegroup.com/at/de/battery/1521/printable/pdf
Banner hat auch nur eine max. Ladespannung: 
https://www.bannerbatterien.com/download/?file=4433

Mehr hersteller kenne ich jetzt nicht mehr...

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Hans Markus G. schrieb:
> Vielen Dank.
> Ich bin davon ausgegangen dass man mit Varta keinen fehler macht...
> Was sind denn gute KFZ Batterien?

Varta. Es gibt kein Varta.

"Eine Woche später kaufte Johnson Controls für 312,5 Millionen Euro die 
80 % von Varta gehaltenen Anteile an der VB Autobatterie GmbH"

"Mit dem Verkauf aller operativen Geschäftsbereiche verabschiedete sich 
2007 Varta nach über 100 Jahren ganz aus dem Batteriegeschäft."

"Am 31. Oktober 2016 wurde die Abspaltung der früheren Johnson Controls 
Automotive Seating abgeschlossen und firmiert seither als Adient plc. 
Zum 1. Mai 2019 wurde der Unternehmensbereich Johnson Controls Power 
Solutions in die eigenständige Gesellschaft Clarios Hannover 
ausgegliedert."

https://www.autobild.de/artikel/autobatterie-test-agm-und-bleisaeure-akkus-40305.html

https://www.stern.de/vergleich/autobatterie/

Mal die, mal andere, letztlich ist jede Starterbatterie gleich und die 
Qualität am Gewicht erkennbar. Zyklenfest sind die alle nicht, dazu 
braucht es Solaralkus=Traktionsbatterien und die sind gegenüber LFP weit 
abgeschlagen.

von Hans Markus G. (stromspannung)


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Nur um hier Missverständnisse vorzubeugen. Es sollen keine Zyklen wie 
bei einem Inselnetz gefahren werden.
Die Batterie eine Starterbatterie. Das MPP75/15 soll beim Campen die 
Erhaltungsladung der Startbatterie am Campingort durchführen.
Und das auch nur dann wenn man mal länger als eine Nacht an einem Ort 
verweilt...

von Hans (piaggio)


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Hans Markus G. schrieb:
> beim Campen die
> Erhaltungsladung der Startbatterie am Campingort durchführen.

Dafür genügt auch 13,7V und weniger als 0,5 A. -wenn keine Verbraucher 
betrieben werden.
Bei grosser Hitze sollte die Spannung noch reduziert werden.

von Michael B. (laberkopp)


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Hans Markus G. schrieb:
> Das MPP75/15 soll beim Campen die Erhaltungsladung der Startbatterie am
> Campingort durchführen

Dazu muss man nicht laden, die bleibt auch so voll genug wenn das Auto 
nur rumsteht. Laden mus man nur, wenn man (nachts) entlädt z.B. fur 
Licht, Radio
Fernseher, Lüftung oder gar Küchengeräte, und das nennt sich Zyklus.

von Rainer W. (rawi)


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Michael B. schrieb:
> Ja, Dreckshersteller, der liefert die Katze im Sack

Nee, der verkauft die Akkus nach Fahrzeugtyp, Baujahr, Hersteller, 
Modelllinie und Modelltyp. Was interessieren da die Kenndaten des Akkus 
;-)

von Manfred P. (pruckelfred)


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Michael B. schrieb:
> Hans Markus G. schrieb:
>> Ist das wirklich so sensibel? Schließlich stellt bei einem
>> Batterietausch auch niemand die Lichtmaschine um...
>
> Wie alt ist dein Auto ? Aus dem letzten Jahrtausend ? Heute ist es
> üblich, die Batterie anzulernen, dafür hält sie auch wieder 10 Jahre
> statt nach 3 kaputt zu sein wie bei wartungsfreier Calcium-Batterie an
> Autos mit BleiSäure Lichtmaschine.

Dumm nur, dass aktuelle PKWs Deine Weisheit nicht haben. Früher waren 
6..9 Jahre kein Problem, mit einem doofen Regler auf etwa 14,5 Volt.

Mit Smart-Charge und sonstigem Scheiß sind drei Jahre schon ein guter 
Wert, Autoforen sind voll mit entsprechenden Diskussionen.

Michael B. schrieb:
>> Das MPP75/15 soll beim Campen die Erhaltungsladung der Startbatterie am
>> Campingort durchführen
> Dazu muss man nicht laden, die bleibt auch so voll genug wenn das Auto
> nur rumsteht.

Für ein paar Tage kein Problem. Was, wenn die Karre länger steht und 
irgendwelcher Bastelkram Strom zieht?

> Laden mus man nur, wenn man (nachts) entlädt z.B. fur
> Licht, Radio
> Fernseher, Lüftung oder gar Küchengeräte, und das nennt sich Zyklus.

Wenn er denn Solar hat, was spricht dagegen, einfach ganz dumm 13,8..14 
Volt anzulegen?

von Michael B. (laberkopp)


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Manfred P. schrieb:
> Dumm nur, dass aktuelle PKWs Deine Weisheit nicht haben. Früher waren
> 6..9 Jahre kein Problem, mit einem doofen Regler auf etwa 14,5 Volt.
> Mit Smart-Charge und sonstigem Scheiß sind drei Jahre schon ein guter
> Wert, Autoforen sind voll mit entsprechenden Diskussionen.

Dumm nur, dass die Dümmsten keine Ahnung von einem modernen Auto haben 
sondern nur ihren Trabi kennen.

Die drei Jahre waren die wartungsfreien Calciumakkus an fest 
eingestellten Lichtmaschinen die für wartbarecBleiakkus gedacht waren.

Daher parametrisiert man heute ja und die Akku halten eher 10 Jahre, 
länger als jemals zuvor.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Michael B. schrieb:
> Dumm nur, dass die Dümmsten keine Ahnung von einem modernen Auto haben
> sondern nur ihren Trabi kennen.

Tut mir leid, dass Du mit Deinem Trabbi Probleme hattest.

In meinem Ford-Focus von 2003 war eine PbCa drin, so ein Ding mit 
'Magischem Auge', was den Zustand anzeigen sollte. Der Wagen hat stur 
dauerhaft mit 14,5 Volt geladen und wurde nach 5 Jahren ohne Ausfall 
verkauft. An dem gab es nichts anzulernen.

Dann gab es 2008 einen Mondeo, der ebenfalls dauerhaft um 14,5 geladen 
hat - die Batterie hat sich nach knapp 9 Jahren verabschiedet, auch da 
gab es nichts anzulernen.

Dann haben sie den Scheiß mit Start-Stopp und Ladesteuerung erfunden, 
der zeitweise garnicht lädt und im Schiebebetrieb über 15 V bläst, die 
müssen im BCM angelernt werden. Komisch, seitdem finden sich Klagen über 
kaputte Batterien. Mein 2018er bekam nach gut zwei Jahren im Rahmen der 
Garantie eine neue Batterie, tolle und bessere Technik.

> Die drei Jahre waren die wartungsfreien Calciumakkus an fest
> eingestellten Lichtmaschinen die für wartbarecBleiakkus gedacht waren.

Quatsch, Ladung mit fester Spannung lief Jahrzehnte sowohl mit "offenen" 
als auch wartungsfreien Batterien.

von Hans Markus G. (stromspannung)


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https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Blei-Antimon-_vs._Blei-Calcium-Starterbatterie

laut Wikipedia für
PbCa 15,4 / 13,8
PbSb 14,4 / 13,8
AGM  14,8 / 13,8

Das deckt sich dann auch halbwegs mit dem Datenblatt eines Ctek 
Ladegerätes
https://www.ctek.com/storage/860F44A6DD881217ECDF8ECC2C3770ECBBF5704538062330F4C2858DF6058C9E/00000000000000000000000000013772/pdf/media/9d8864ffe65e4a7a8f8d8a2e592f0713/MXS_10-manual-low-DE-DE.pdf

Nur scheint die höhere Ladespannung bei Ctek nicht angekommen zu sein 
und somit PbCa Batterien nicht ganz voll werden. DAs deckt sich dann 
auch mit dem Bild aus Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#/media/Datei:Ladegrafiken_Ca-Sb-Starterbatterie.jpg

Edit
Auch interessant:
https://www.moll-batterien.de/T-Kompensation.pdf

: Bearbeitet durch User
von Thomas R. (thomasr)


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Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Victron hat dazu eine ganze 
Abhandlung geschrieben die du kostenlos im Netz laden kannst:

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Book-Immer-Strom-DE.pdf

In Kapitel 4 wird die dreistufige Ladung beschrieben.

Die einfache Antwort lautet für deinen Fall: alle Werte auf 13,8 Volt 
einstellen.

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