Hallo, ich möchte mit einem SmartSolar MPPT 75/15 meine Autobatterie laden. Eine ganz normale - nix AGM oder so. Leider gibt es diese in dein Einstellungen nicht. Könnt ihr mir bitte sagen welche Einstellungen für eine normale Autobatterie zu treffen sind? Absorptionspannung = ? Erhaltungspannung = ? Ausgleichsspannung = ? Kann mir evtl. auch noch jemand erklären wass diese Werte bedeuten? Vielen lieben Dank
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Entweder du findest zu genau deiner normalen Autobatterie ein Datenblatt oder suchst dir eines zu möglichst vergleichbarer Markenware. Da steht dann alles drin was du brauchst.
Frere J. schrieb: > Entweder du findest ... Das setzt voraus, dass er auf der Batterie übliche große Firmenlogo mit vielen weiteren Textzeichen findet, darunter nach dem notieren von Herstellernamen, Spannungsangabe, Kapazitätsangabe, noch nicht so erschöpft vor der Batterie bei diesen schweren Hausaufgaben aus dem Forum zusammengebrochen ist (wo er aufgefunden wurde), dann doch noch die Typenbezeichnung findet.
Ist das wirklich so sensibel? Schließlich stellt bei einem Batterietausch auch niemand die Lichtmaschine um...
Hans Markus G. schrieb: > Schließlich stellt bei einem Batterietausch ... Logisch. Da schaut jeder, was für Eine drin ist und holt sich ne Passende. Das hat sich seit dem Käfer nicht wesentlich geändert, zumindest bei den Fähigeren auf der ganzen Welt.
Ok - leider steht im Datenblatt zur Batterie nichts: https://api.data-varta-automotive.com/v1/de-DE/datasheet/751b80005da8897ff524e87e89a7ed11/5634000613162.pdf https://www.varta-automotive.de/de-de/produkte/varta-silver-dynamic/563-400-061
Hans Markus G. schrieb: > Ist das wirklich so sensibel? Schließlich stellt bei einem > Batterietausch auch niemand die Lichtmaschine um... Wie alt ist dein Auto ? Aus dem letzten Jahrtausend ? Heute ist es üblich, die Batterie anzulernen, dafür hält sie auch wieder 10 Jahre statt nach 3 kaputt zu sein wie bei wartungsfreier Calcium-Batterie an Autos mit BleiSäure Lichtmaschine. https://www.autozeitung.de/batterie-anlernen-203656.html
Hans Markus G. schrieb: > welche Einstellungen für eine normale Autobatterie zu treffen sind? > Absorptionspannung = ? > Erhaltungspannung = ? > Ausgleichsspannung = ? Hans Markus G. schrieb: > leider steht im Datenblatt zur Batterie nichts: > https://api.data-varta-automotive.com/v1/de-DE/datasheet/751b80005da8897ff524e87e89a7ed11/5634000613162.pdf Ja, Dreckshersteller, der liefert die Katze im Sack, vermutlich den billigsten Kram der aus China noch als Ballast im Kiel des Containerschiffs Platz fand. Aber man weiss trotzdem, dass es keine klassische wartbare Blei-Antimon Batterie ist, sondern eine wartungsfreie Blei-Calcium, und da gilt: > Absorptionspannung = 14.8 > Erhaltungspannung = 14.4 > Ausgleichsspannung = kein provoziertes Gasen Alle Spannungen sind temperaturabhängig ca. -24mV/GradC
Vielen Dank. Ich bin davon ausgegangen dass man mit Varta keinen fehler macht... Was sind denn gute KFZ Batterien? Edit: Exide gibt nichts an: https://www.exidegroup.com/at/de/battery/1521/printable/pdf Banner hat auch nur eine max. Ladespannung: https://www.bannerbatterien.com/download/?file=4433 Mehr hersteller kenne ich jetzt nicht mehr...
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Hans Markus G. schrieb: > Vielen Dank. > Ich bin davon ausgegangen dass man mit Varta keinen fehler macht... > Was sind denn gute KFZ Batterien? Varta. Es gibt kein Varta. "Eine Woche später kaufte Johnson Controls für 312,5 Millionen Euro die 80 % von Varta gehaltenen Anteile an der VB Autobatterie GmbH" "Mit dem Verkauf aller operativen Geschäftsbereiche verabschiedete sich 2007 Varta nach über 100 Jahren ganz aus dem Batteriegeschäft." "Am 31. Oktober 2016 wurde die Abspaltung der früheren Johnson Controls Automotive Seating abgeschlossen und firmiert seither als Adient plc. Zum 1. Mai 2019 wurde der Unternehmensbereich Johnson Controls Power Solutions in die eigenständige Gesellschaft Clarios Hannover ausgegliedert." https://www.autobild.de/artikel/autobatterie-test-agm-und-bleisaeure-akkus-40305.html https://www.stern.de/vergleich/autobatterie/ Mal die, mal andere, letztlich ist jede Starterbatterie gleich und die Qualität am Gewicht erkennbar. Zyklenfest sind die alle nicht, dazu braucht es Solaralkus=Traktionsbatterien und die sind gegenüber LFP weit abgeschlagen.
Nur um hier Missverständnisse vorzubeugen. Es sollen keine Zyklen wie bei einem Inselnetz gefahren werden. Die Batterie eine Starterbatterie. Das MPP75/15 soll beim Campen die Erhaltungsladung der Startbatterie am Campingort durchführen. Und das auch nur dann wenn man mal länger als eine Nacht an einem Ort verweilt...
Hans Markus G. schrieb: > beim Campen die > Erhaltungsladung der Startbatterie am Campingort durchführen. Dafür genügt auch 13,7V und weniger als 0,5 A. -wenn keine Verbraucher betrieben werden. Bei grosser Hitze sollte die Spannung noch reduziert werden.
Hans Markus G. schrieb: > Das MPP75/15 soll beim Campen die Erhaltungsladung der Startbatterie am > Campingort durchführen Dazu muss man nicht laden, die bleibt auch so voll genug wenn das Auto nur rumsteht. Laden mus man nur, wenn man (nachts) entlädt z.B. fur Licht, Radio Fernseher, Lüftung oder gar Küchengeräte, und das nennt sich Zyklus.
Michael B. schrieb: > Ja, Dreckshersteller, der liefert die Katze im Sack Nee, der verkauft die Akkus nach Fahrzeugtyp, Baujahr, Hersteller, Modelllinie und Modelltyp. Was interessieren da die Kenndaten des Akkus ;-)
Michael B. schrieb: > Hans Markus G. schrieb: >> Ist das wirklich so sensibel? Schließlich stellt bei einem >> Batterietausch auch niemand die Lichtmaschine um... > > Wie alt ist dein Auto ? Aus dem letzten Jahrtausend ? Heute ist es > üblich, die Batterie anzulernen, dafür hält sie auch wieder 10 Jahre > statt nach 3 kaputt zu sein wie bei wartungsfreier Calcium-Batterie an > Autos mit BleiSäure Lichtmaschine. Dumm nur, dass aktuelle PKWs Deine Weisheit nicht haben. Früher waren 6..9 Jahre kein Problem, mit einem doofen Regler auf etwa 14,5 Volt. Mit Smart-Charge und sonstigem Scheiß sind drei Jahre schon ein guter Wert, Autoforen sind voll mit entsprechenden Diskussionen. Michael B. schrieb: >> Das MPP75/15 soll beim Campen die Erhaltungsladung der Startbatterie am >> Campingort durchführen > Dazu muss man nicht laden, die bleibt auch so voll genug wenn das Auto > nur rumsteht. Für ein paar Tage kein Problem. Was, wenn die Karre länger steht und irgendwelcher Bastelkram Strom zieht? > Laden mus man nur, wenn man (nachts) entlädt z.B. fur > Licht, Radio > Fernseher, Lüftung oder gar Küchengeräte, und das nennt sich Zyklus. Wenn er denn Solar hat, was spricht dagegen, einfach ganz dumm 13,8..14 Volt anzulegen?
Manfred P. schrieb: > Dumm nur, dass aktuelle PKWs Deine Weisheit nicht haben. Früher waren > 6..9 Jahre kein Problem, mit einem doofen Regler auf etwa 14,5 Volt. > Mit Smart-Charge und sonstigem Scheiß sind drei Jahre schon ein guter > Wert, Autoforen sind voll mit entsprechenden Diskussionen. Dumm nur, dass die Dümmsten keine Ahnung von einem modernen Auto haben sondern nur ihren Trabi kennen. Die drei Jahre waren die wartungsfreien Calciumakkus an fest eingestellten Lichtmaschinen die für wartbarecBleiakkus gedacht waren. Daher parametrisiert man heute ja und die Akku halten eher 10 Jahre, länger als jemals zuvor.
Michael B. schrieb: > Dumm nur, dass die Dümmsten keine Ahnung von einem modernen Auto haben > sondern nur ihren Trabi kennen. Tut mir leid, dass Du mit Deinem Trabbi Probleme hattest. In meinem Ford-Focus von 2003 war eine PbCa drin, so ein Ding mit 'Magischem Auge', was den Zustand anzeigen sollte. Der Wagen hat stur dauerhaft mit 14,5 Volt geladen und wurde nach 5 Jahren ohne Ausfall verkauft. An dem gab es nichts anzulernen. Dann gab es 2008 einen Mondeo, der ebenfalls dauerhaft um 14,5 geladen hat - die Batterie hat sich nach knapp 9 Jahren verabschiedet, auch da gab es nichts anzulernen. Dann haben sie den Scheiß mit Start-Stopp und Ladesteuerung erfunden, der zeitweise garnicht lädt und im Schiebebetrieb über 15 V bläst, die müssen im BCM angelernt werden. Komisch, seitdem finden sich Klagen über kaputte Batterien. Mein 2018er bekam nach gut zwei Jahren im Rahmen der Garantie eine neue Batterie, tolle und bessere Technik. > Die drei Jahre waren die wartungsfreien Calciumakkus an fest > eingestellten Lichtmaschinen die für wartbarecBleiakkus gedacht waren. Quatsch, Ladung mit fester Spannung lief Jahrzehnte sowohl mit "offenen" als auch wartungsfreien Batterien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Blei-Antimon-_vs._Blei-Calcium-Starterbatterie laut Wikipedia für PbCa 15,4 / 13,8 PbSb 14,4 / 13,8 AGM 14,8 / 13,8 Das deckt sich dann auch halbwegs mit dem Datenblatt eines Ctek Ladegerätes https://www.ctek.com/storage/860F44A6DD881217ECDF8ECC2C3770ECBBF5704538062330F4C2858DF6058C9E/00000000000000000000000000013772/pdf/media/9d8864ffe65e4a7a8f8d8a2e592f0713/MXS_10-manual-low-DE-DE.pdf Nur scheint die höhere Ladespannung bei Ctek nicht angekommen zu sein und somit PbCa Batterien nicht ganz voll werden. DAs deckt sich dann auch mit dem Bild aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#/media/Datei:Ladegrafiken_Ca-Sb-Starterbatterie.jpg Edit Auch interessant: https://www.moll-batterien.de/T-Kompensation.pdf
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Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Victron hat dazu eine ganze Abhandlung geschrieben die du kostenlos im Netz laden kannst: https://www.victronenergy.de/upload/documents/Book-Immer-Strom-DE.pdf In Kapitel 4 wird die dreistufige Ladung beschrieben. Die einfache Antwort lautet für deinen Fall: alle Werte auf 13,8 Volt einstellen.
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