Grüß euch. Ich habe einen Motor für ein Garagentor mit Zahnstange und einer alten Steuerung. Nun möcht ich die zum laufen bekommen. Für die Positionen (offen/geschlossen) sind 2 Magnetschalter. Habe den Motor schon an die Steuerung angeschlossen. Die Hauptversorgung ist auch angeschlossen an der Steuerung. Wenn ich die Schütze mit der Handbetätigung schalte wechselt sich auch die Drehrichtung des Motors. Wie gehe ich das nun am besten an, sodass ich mittels eines tasters/schalters das tor auf/zu machen kann? Foto der Steuerung siehe Anhang
Im eigenen Interesse ersma das Ding wieder vom Netz nehmen, die Verkabelung ist einigermaßen grauenhaft. Im nächsten Schritt Block & Bleistift zur Hand nehmen und ein Schaltbild erstellen. Gelingt Dir das nicht, lass es ganz bleiben.
Sieht sehr alt aus. Beschriftung für Typenbezeichnung und Hersteller ermitteln und nach Anleitung suchen? Dokumentiert auseinanderbauen und dann Schaltpan rauszeichnen?
Ri S. schrieb: > Nun möcht ich die zum laufen bekommen. Nur zu. Ri S. schrieb: > Wie gehe ich das nun am besten an, sodass ich mittels eines > tasters/schalters das tor auf/zu machen kann? Am verwegensten wäre es, in die Installations- und Bedienungsanleitung zu gucken. Wenn die jemand verschusselt hat Alle Kabel scheinen ja noch dran zu sein, es wird ja nicht fehlverdrahtet sein, sondern eigentlich funktionieren, also durchmessen und dokumentieren, was wo dran hängt, sowohl an Klemmenreihe als auch Platine. Wenn es nicht von sich aus funktioniert, Fehlerstelle suchen. Liefert der Trafo eine Sekundärspannung, liegt die gesiebt am Siebelko an oder ist der Elko platt ? Arbeiten die Kontakte der Taster und Relais oder muss man die putzen ? Dann gibt es über Trimmpoti und Transistor wohl eine Übertromerkennung, hat das Poti noch Kontakt oder wird sofort Uberlastung getriggert ?
Michael B. schrieb: > Dann gibt es über Trimmpoti und Transistor wohl eine Übertromerkennung, Kaum, da wird wohl nur die Maximallaufzeit einstellbar sein. Der Motor ist sicher ein Drehstromasynchronmotor, und da liegt eine Wendeschützschaltung mit Motorschutzschalter vor.
Michael B. schrieb: > Am verwegensten wäre es, in die Installations- und Bedienungsanleitung > zu gucken. Wird nicht mehr greifbar sein. Michael B. schrieb: > Liefert der Trafo eine Sekundärspannung, liegt die gesiebt am Siebelko > an oder ist der Elko platt ? Die Relais werden wohl auch ohne Sieb-Elko zurechtkommen, die sind eher anspruchslos. Prozessor ist keiner auf der Platine... H. H. schrieb: > Michael B. schrieb: >> Dann gibt es über Trimmpoti und Transistor wohl eine Übertromerkennung, > > Kaum, da wird wohl nur die Maximallaufzeit einstellbar sein So kenn ich das auch, jepp. Das ist eine Steinzeit-Steuerung und hat mit modernen kaum noch etwas gemein. Michael B. schrieb: > Arbeiten die Kontakte der Taster Ri S. schrieb: > Wie gehe ich das nun am besten an, sodass ich mittels eines > tasters/schalters das tor auf/zu machen kann? Es sind also (noch) keine Taster vorhanden. Eingebunden werden diese jeweils an den Klemmen A1/A2 der Schütz' die der TO zu Testzwecken von Hand bedient hat. Allerdings in Abhängigkeit von: Ri S. schrieb: > Für die Positionen (offen/geschlossen) sind 2 Magnetschalter. Jeweils in Endposition angekommen muss die zugehörige Befehlstaste von diesen außer Funktion gesetzt werden, so dass nur Fahrt in entgegengesetzter Richtung möglich ist. Nur mit Hilfe des unscharfen Fotos und dem Kabel-Verhau zusätzlich in der unteren Hälfte kann man aber keine klare Ansage machen was wie wie eingeklemmt werden soll. Daher: C. D. schrieb: > Im nächsten Schritt Block & Bleistift zur Hand nehmen und ein Schaltbild > erstellen.
Michael B. schrieb: > Ri S. schrieb: >> Wie gehe ich das nun am besten an, sodass ich mittels eines >> tasters/schalters das tor auf/zu machen kann? > > Am verwegensten wäre es, in die Installations- und Bedienungsanleitung > zu gucken. Wie wäre es einfach mal das Typenschild analysieren und dann das I-net mit ein paar Suchbegriffe vom Typenschild füttern um den Hersteller und vllt. dann auch noch ein Manuale mit Anschlußschaltplan zu erhalten? So würde ich vorgehen. Allgemein sollte man bei automatischen Toranlagen immer den Personenschutz vor etwaige billig DIY-Frankenstein-Lösungen Vorrang einräumen!
Schaut doch garnicht so schlimm aus … wenns nur darum geht das Tor manuell zu fahren, quasi mit Taster an der Torsäule wären nur die Schütze mit der entsprechenden Steuerspannung anzusteuern, sieht eh nach Wendeschützschaltung mit Schützverriegelung aus … das wäre auch der Suchbegriff.
:
Bearbeitet durch User
Danke für die tollen Antworten. Das ganze ist eine sehr alte Steuerung weder Type noch Hersteller sind hier ersichtlich. Habe also weder Installationsanleitung oder ähnliches, das wäre ansonst auch mein erster ansatz gewesen. Die Kabel welche nach unten rausgehn sind abgeschnitten. (Die Steuerung wurde ausgebaut) Bei dem Motor handelt es sich tatsächlich um eine Asnychronmaschine
Ri S. schrieb: > Das ganze ist eine sehr alte Steuerung weder Type noch Hersteller sind > hier ersichtlich. ...dachte ich mir schon. War seinerzeit aber auch nicht billig, Relais von Schrack haben meist nur namhafte Hersteller verbaut. Wichtig wäre tatsächlich erstmal ein Stromlauf-Plan: Auf DIN A3 links mit der Zuleitung anfangen, rechts unten der Antrieb und Magnetschalter, in der Mitte der Klemmblock, und oben drüber die Platine mit Klemmleiste. Jeder Pin dort hat eine Nummer. Nuja, und dann simpel Leitungen und Einzeladern verfolgen und auf Papier übertragen. Wirst sehen, so kompliziert isses gar nicht. Wenn Kinder im Hause sind: Buntstifte abknöpfen und damit arbeiten, macht's übersichtlicher. Ist kein Hexenwerk, und wenn erst ein solcher Plan erstellt ist, klärt sich das meiste schon von selbst.
:
Bearbeitet durch User
C. D. schrieb: > War seinerzeit aber auch nicht billig, Relais > von Schrack haben meist nur namhafte Hersteller verbaut. Und Schütze und Motorschutzschalter von Sprecher+Schuh nur Schweizer...
Ri S. schrieb: > Danke für die tollen Antworten. > Das ganze ist eine sehr alte Steuerung weder Type noch Hersteller sind > hier ersichtlich. > Habe also weder Installationsanleitung oder ähnliches, das wäre ansonst > auch mein erster ansatz gewesen. > Die Kabel welche nach unten rausgehn sind abgeschnitten. (Die Steuerung > wurde ausgebaut) > > Bei dem Motor handelt es sich tatsächlich um eine Asnychronmaschine Der Schaltkasten schaut aber auch ganz schön malade aus! Und was hindert dich eine neue Steuerung zu kaufen? ~ 350€ wird verlangt dafür. Einfach google nach :"steuerung schiebetor 400v"
Cha-woma M. schrieb: > Und was hindert dich eine neue Steuerung zu kaufen? > ~ 350€ wird verlangt dafür. Die Gründe dafür sind unerheblich. Ri S. schrieb: > Grüß euch. > Ich habe einen Motor für ein Garagentor mit Zahnstange und einer alten > Steuerung. > Nun möcht ich die zum laufen bekommen. Wollte er eine Kaufberatung - er hätte danach gefragt. Also, wie steht's um Dein Fachwissen mit Torsteuerungen?
H. H. schrieb: > Und Schütze und Motorschutzschalter von Sprecher+Schuh nur Schweizer... ...und wieder was gelernt. Hab schon gerätselt weil ich's nicht entziffern konnte. Ich zähle 7 Relais, verm. alles brav gegenseitig verriegelnd gestaltet. Gut möglich dass noch zusätzliche Schutzeinrichtungen vorgesehen waren, mit ein wenig Kopfzerbrechen läßt sich das sicher gut zerpflücken. Man muss sich nur die Mühe machen wollen.
Ri S. schrieb: > Die Kabel welche nach unten rausgehn sind abgeschnitten. Das ist unguenstig, weil so vermutlich nicht mehr erkennbar sein duerfte, was wo angeschlossen war.
Dieter D. schrieb: > Ri S. schrieb: >> Die Kabel welche nach unten rausgehn sind abgeschnitten. > > Das ist unguenstig, weil so vermutlich nicht mehr erkennbar sein > duerfte, was wo angeschlossen war. Sowas juckt doch echte Pfuscher doch ned C. D. schrieb: > Gut möglich dass noch zusätzliche > Schutzeinrichtungen vorgesehen waren, mit ein wenig Kopfzerbrechen läßt > sich das sicher gut zerpflücken. Man muss sich nur die Mühe machen > wollen. Ein echter Eltro-Schmied pfeift doch auf Schutz- und Sicherheitsschaltungen. Ein/Aus und Auf/Ab reicht doch vollkommen. Den Schnickschack von Sicherheitendschalter&Sicherheitslichtschranke ist doch für so einen Eltro-Schmied nur Geldschneiderei. Und wenn ein Kind zerquetsch wird, macht so ein Eltro-Schmied ratz-fatz gleich eins neu der Frau vom "Quetsch"-Kind.
Cha-woma M. schrieb: > Und wenn ein Kind zerquetsch wird, macht so ein Eltro-Schmied ratz-fatz > gleich eins neu der Frau vom "Quetsch"-Kind. Wenn's explizit verlangt wird - auch das. Neidisch? Cha-woma M. schrieb: > Ein/Aus und Auf/Ab reicht doch vollkommen. Du hast links/rechts vergessen. Es lag mir fern Dir ans Bein zu pinkeln: C. D. schrieb: > Wollte er eine Kaufberatung - er hätte danach gefragt. Nicht mehr, nicht weniger. Also: C. D. schrieb: > Also, wie steht's um Dein Fachwissen mit Torsteuerungen? Schreib doch hierzu etwas, oder kritisiere fachlich das, was von mir weiter oben steht. Sonst bekommt Dein letzter Beitrag einen unangenehmen Beigeschmack.
:
Bearbeitet durch User
Dieter D. schrieb: > Das ist unguenstig, weil so vermutlich nicht mehr erkennbar sein > duerfte, was wo angeschlossen war. Häßlich, fürwahr. Aber nicht unlösbar. 2 Potis, zwei Transistoren, Ladekondensatoren, der Rest ist mühsam gewordene Logik. Stellt sich allein die Frage welchen Aufwand an Zeit man bereit ist zu investieren. Manch einer glozt stupide Fussball, andere polieren Autos, wieder andere versuchen sich mit obiger Problemstellung geistig rege zu halten. Gibt auch welche die nur mehr sehr wenig Bezug zur Wertschöpfung haben, die werfen dann mit einer handvoll 50ern in Scheinen um sich als ob wir mitten im Wirtschaftswunder wären und streben nach Neuanschaffung. Siehe weiter oben :-)
Hat das Garagentor Klemmschutzkontaktleisten oder Lichtschrankenüberwachung? Wenn nicht, würde ich nicht automatisch steuern! Ich empfehle einen simplen Rolladendrehschalter mit Ruhelage in der Mitte. Zu den beiden Endschaltern fehlen dann noch ein Polwendeschütz/Relais und ein Einschaltschütz/Relais. Wenn der Polwender einen Umschalter mehr hat und die Endschhalter 230V dürfen, geht es mit 230VAC Spulen ohne Steuertrafo. Wenn es nur ein 230VAC Motor mit Kondensator wie bei einem Rolladenmotor ist, braucht man überhaupt keine Schütze.
:
Bearbeitet durch User
Wolf17 schrieb: > Ich empfehle einen simplen Rolladendrehschalter mit Ruhelage in der > Mitte. Aber auf jeden Fall tastend, nicht rastend!
Wolf17 schrieb: > Hat das Garagentor Klemmschutzkontaktleisten oder > Lichtschrankenüberwachung? > Wenn nicht, würde ich nicht automatisch steuern! Das zukünftige "Garagentor" ist noch nicht mal im Ansatz existent, dieser Thread dreht sich einzige un die Reanimierung obiger Steuerung, siehe Foto. Diese besteht aus purer Relais-Logik, nach meinem Dafürhalten die Basis auf der alles andere erst aufbaut. Wer diese Grundzüge nicht aus dem FF beherrscht kramt besser seine Schulbücher wieder hervor, Lernen kommt vor Lötkolben. Wolf17 schrieb: > Hat das Garagentor Klemmschutzkontaktleisten oder > Lichtschrankenüberwachung? Reihenfolge beachten. Siehe oben. Dann können wir gern darüber plaudern wo, wie, und welche Sicherheitseinrichtungen notwendig werden. In Abhängigkeit von a, b, oder c.
H. H. schrieb: > Aber auf jeden Fall tastend, nicht rastend! Abhängig von der Schaltung und Zusatzeinrichtungen, geht aber auch rastend. Darf dann aber "nix schiefgehen", Technik bleibt fehlbar. Daher: Totmannschaltung bevorzugen, beugt gequetschten Gliedmaßen vor. Zumal noch immer nicht bekannt ist in welcher Leistungsklasse der Antrieb sich bewegt.
H. H. schrieb: >> Rolladendrehschalter mit Ruhelage in der Mitte. > Aber auf jeden Fall tastend, nicht rastend! Das wollte ich mit Ruhelage (nur) in der Mitte ausdrücken. Aber Danke für den warnenden Hinweis. Ich habe bemerkt, dass es da tatsächlich auch rastend gibt. Der hier für 10€ ist umstellbar und kann ausreichende 10A: https://media.cdn.bauhaus/m/1613163/BH_DOC_1613163.pdf C. D. schrieb: > dieser Thread dreht sich einzige un die Reanimierung obiger Steuerung Vielleicht äußert sich ja der TO, ob er einfach nur den Garagentorantrieb nutzen möchte, oder unbedingt die unnötige, alte Steuerung aufwendig recyceln will. Mit "die" könnte er Motor und Steuerung oder auch nur Steuerung gemeint haben: Ri S. schrieb: > Ich habe einen Motor für ein Garagentor mit Zahnstange und einer alten > Steuerung. Nun möcht ich die zum laufen bekommen
:
Bearbeitet durch User
Wolf17 schrieb: > Vielleicht äußert sich ja der TO, ob er einfach nur den > Garagentorantrieb nutzen möchte, oder unbedingt die unnötige, alte > Steuerung aufwendig recyceln will. Ri S. hat das Projekt nach diesem Threadverlauf wohl nun schon zu Grabe getragen, er schweigt, schade eigentlich. Hätte ein Paradebeispiel klassischer Elektromechanik werden können, das ideale Lernprojekt schlechthin, mitsamt Zusatzoptionen wie Du sie angedacht hast. Scheint aber: Cha-woma M. schrieb: > Der Schaltkasten schaut aber auch ganz schön malade aus! > Und was hindert dich eine neue Steuerung zu kaufen? > ~ 350€ wird verlangt dafür. > Einfach google nach :"steuerung schiebetor 400v" Darauf wird's hinauslaufen. Und man muss ihm wohl Recht geben, auch wenn ich aus anderem Holz geschnitzt bin. Edit: An TO: Nicht achtlos wegwerfen, sollte der Ursprüngliche Gedanke zu aufwändig erscheinen. Ich laß Dir sehr gerne eine Transportbox zukommen, als Lehrmaterial mir durchaus willkommen.
:
Bearbeitet durch User
Eigentlich Motor+Steuerung. Das die Sicherheitstechnik vermutlich nicht so ausgeführt ist wie bei neuen Steuerungen habe ich mir auch schon gedacht. Der Motor hat 0,37kW Das Öffnen/Schließen des Tores soll über einen Codetaster sowie über ein App funktionieren (z.B. Meross MSG100) somit werde ich vermutlich sowieso eine neue Steuerung benötigen. Kann mir hier vielleicht jemand eine Steuerung empfehlen? //Edit Bin auch kein Freund vom wegwerfen. Dachte ich bekomm das mit der noch hin.
:
Bearbeitet durch User
Ri S. schrieb: > Kann mir hier vielleicht jemand eine Steuerung empfehlen? Google und selbst entscheiden! > //Edit > Bin auch kein Freund vom wegwerfen. Dachte ich bekomm das mit der noch > hin. Vieles ist auf dem ersten Blick einfach, zur Erkenntnis was wirklich alles nötig ist brauchts oft den zweiten Blick. Sinngemäß zitiert von Harald Lesch ---> BR Alpha-Wiss.-Jornalist.
:
Bearbeitet durch User
Ri S. schrieb: > Das die Sicherheitstechnik vermutlich nicht so ausgeführt ist wie bei > neuen Steuerungen habe ich mir auch schon gedacht. Vielleicht besser einen durch Blockierekennung gesicherten Garagentorantrieb mit Fernsteuerung/Internetanschluss kaufen? Ferngesteuerte Selbstbauguillotinen sind gefährlich.
Wolf17 schrieb: > Garagentorantrieb mit Fernsteuerung/Internetanschluss kaufen? Unbedingt prüfen, ob die neue Torsteuerung auch bei ausgefallenem Internetanschluss noch auf- und zumacht. Da hatten einige Bekannte ein paar Überraschungen erlebt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.