Forum: Haus & Smart Home Schiebetor Ansteuerung


von Ri S. (risi)


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Grüß euch.
Ich habe einen Motor für ein Garagentor mit Zahnstange und einer alten 
Steuerung.
Nun möcht ich die zum laufen bekommen. Für die Positionen 
(offen/geschlossen) sind 2 Magnetschalter.

Habe den Motor schon an die Steuerung angeschlossen. Die Hauptversorgung 
ist auch angeschlossen an der Steuerung. Wenn ich die Schütze mit der 
Handbetätigung schalte wechselt sich auch die Drehrichtung des Motors.

Wie gehe ich das nun am besten an, sodass ich mittels eines 
tasters/schalters das tor auf/zu machen kann?

Foto der Steuerung siehe Anhang

von C. D. (derschmied)


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Im eigenen Interesse ersma das Ding wieder vom Netz nehmen, die 
Verkabelung ist einigermaßen grauenhaft.

Im nächsten Schritt Block & Bleistift zur Hand nehmen und ein Schaltbild 
erstellen.

Gelingt Dir das nicht, lass es ganz bleiben.

von Wolf17 (wolf17)


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Sieht sehr alt aus.
Beschriftung für Typenbezeichnung und Hersteller ermitteln und nach 
Anleitung suchen?

Dokumentiert auseinanderbauen und dann Schaltpan rauszeichnen?

von Michael B. (laberkopp)


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Ri S. schrieb:
> Nun möcht ich die zum laufen bekommen.

Nur zu.

Ri S. schrieb:
> Wie gehe ich das nun am besten an, sodass ich mittels eines
> tasters/schalters das tor auf/zu machen kann?

Am verwegensten wäre es, in die Installations- und Bedienungsanleitung 
zu gucken.

Wenn die jemand verschusselt hat

Alle Kabel scheinen ja noch dran zu sein, es wird ja nicht 
fehlverdrahtet sein, sondern eigentlich funktionieren, also durchmessen 
und dokumentieren, was wo dran hängt, sowohl an Klemmenreihe als auch 
Platine.

Wenn es nicht von sich aus funktioniert, Fehlerstelle suchen. Liefert 
der Trafo eine Sekundärspannung, liegt die gesiebt am Siebelko an oder 
ist der Elko platt ? Arbeiten die Kontakte der Taster und Relais oder 
muss man die putzen ?

Dann gibt es über Trimmpoti und Transistor wohl eine Übertromerkennung, 
hat das Poti noch Kontakt oder wird sofort Uberlastung getriggert ?

von H. H. (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Dann gibt es über Trimmpoti und Transistor wohl eine Übertromerkennung,

Kaum, da wird wohl nur die Maximallaufzeit einstellbar sein.

Der Motor ist sicher ein Drehstromasynchronmotor, und da liegt eine 
Wendeschützschaltung mit Motorschutzschalter vor.

von C. D. (derschmied)


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Michael B. schrieb:
> Am verwegensten wäre es, in die Installations- und Bedienungsanleitung
> zu gucken.

Wird nicht mehr greifbar sein.

Michael B. schrieb:
> Liefert der Trafo eine Sekundärspannung, liegt die gesiebt am Siebelko
> an oder ist der Elko platt ?

Die Relais werden wohl auch ohne Sieb-Elko zurechtkommen, die sind eher 
anspruchslos. Prozessor ist keiner auf der Platine...

H. H. schrieb:
> Michael B. schrieb:
>> Dann gibt es über Trimmpoti und Transistor wohl eine Übertromerkennung,
>
> Kaum, da wird wohl nur die Maximallaufzeit einstellbar sein

So kenn ich das auch, jepp. Das ist eine Steinzeit-Steuerung und hat mit 
modernen kaum noch etwas gemein.

Michael B. schrieb:
> Arbeiten die Kontakte der Taster

Ri S. schrieb:
> Wie gehe ich das nun am besten an, sodass ich mittels eines
> tasters/schalters das tor auf/zu machen kann?

Es sind also (noch) keine Taster vorhanden.

Eingebunden werden diese jeweils an den Klemmen A1/A2 der Schütz' die 
der TO zu Testzwecken von Hand bedient hat. Allerdings in Abhängigkeit 
von:

Ri S. schrieb:
> Für die Positionen (offen/geschlossen) sind 2 Magnetschalter.

Jeweils in Endposition angekommen muss die zugehörige Befehlstaste von 
diesen außer Funktion gesetzt werden, so dass nur Fahrt in 
entgegengesetzter Richtung möglich ist.

Nur mit Hilfe des unscharfen Fotos und dem Kabel-Verhau zusätzlich in 
der unteren Hälfte kann man aber keine klare Ansage machen was wie wie 
eingeklemmt werden soll. Daher:

C. D. schrieb:
> Im nächsten Schritt Block & Bleistift zur Hand nehmen und ein Schaltbild
> erstellen.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Michael B. schrieb:
> Ri S. schrieb:
>> Wie gehe ich das nun am besten an, sodass ich mittels eines
>> tasters/schalters das tor auf/zu machen kann?
>
> Am verwegensten wäre es, in die Installations- und Bedienungsanleitung
> zu gucken.

Wie wäre es einfach mal das Typenschild analysieren und dann das I-net 
mit ein paar Suchbegriffe vom Typenschild füttern um den Hersteller und 
vllt. dann auch noch ein Manuale mit Anschlußschaltplan zu erhalten?
So würde ich vorgehen.
Allgemein sollte man bei automatischen Toranlagen immer den 
Personenschutz vor etwaige billig DIY-Frankenstein-Lösungen Vorrang 
einräumen!

von Weingut P. (weinbauer)


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Schaut doch garnicht so schlimm aus … wenns nur darum geht das Tor 
manuell zu fahren, quasi mit Taster an der Torsäule wären nur die 
Schütze mit der entsprechenden Steuerspannung anzusteuern, sieht eh nach 
Wendeschützschaltung mit Schützverriegelung aus … das wäre auch der 
Suchbegriff.

: Bearbeitet durch User
von Ri S. (risi)


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Danke für die tollen Antworten.
Das ganze ist eine sehr alte Steuerung weder Type noch Hersteller sind 
hier ersichtlich.
Habe also weder Installationsanleitung oder ähnliches, das wäre ansonst 
auch mein erster ansatz gewesen.
Die Kabel welche nach unten rausgehn sind abgeschnitten. (Die Steuerung 
wurde ausgebaut)

Bei dem Motor handelt es sich tatsächlich um eine Asnychronmaschine

von C. D. (derschmied)


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Ri S. schrieb:
> Das ganze ist eine sehr alte Steuerung weder Type noch Hersteller sind
> hier ersichtlich.

...dachte ich mir schon. War seinerzeit aber auch nicht billig, Relais 
von Schrack haben meist nur namhafte Hersteller verbaut.

Wichtig wäre tatsächlich erstmal ein Stromlauf-Plan:

Auf DIN A3 links mit der Zuleitung anfangen, rechts unten der Antrieb 
und Magnetschalter, in der Mitte der Klemmblock, und oben drüber die 
Platine mit Klemmleiste. Jeder Pin dort hat eine Nummer.

Nuja, und dann simpel Leitungen und Einzeladern verfolgen und auf Papier 
übertragen. Wirst sehen, so kompliziert isses gar nicht. Wenn Kinder im 
Hause sind: Buntstifte abknöpfen und damit arbeiten, macht's 
übersichtlicher.

Ist kein Hexenwerk, und wenn erst ein solcher Plan erstellt ist, klärt 
sich das meiste schon von selbst.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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C. D. schrieb:
> War seinerzeit aber auch nicht billig, Relais
> von Schrack haben meist nur namhafte Hersteller verbaut.

Und Schütze und Motorschutzschalter von Sprecher+Schuh nur Schweizer...

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Ri S. schrieb:
> Danke für die tollen Antworten.
> Das ganze ist eine sehr alte Steuerung weder Type noch Hersteller sind
> hier ersichtlich.
> Habe also weder Installationsanleitung oder ähnliches, das wäre ansonst
> auch mein erster ansatz gewesen.
> Die Kabel welche nach unten rausgehn sind abgeschnitten. (Die Steuerung
> wurde ausgebaut)
>
> Bei dem Motor handelt es sich tatsächlich um eine Asnychronmaschine
Der Schaltkasten schaut aber auch ganz schön malade aus!
Und was hindert dich eine neue Steuerung zu kaufen?
~ 350€ wird verlangt dafür.
Einfach google nach :"steuerung schiebetor 400v"

von C. D. (derschmied)


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Cha-woma M. schrieb:
> Und was hindert dich eine neue Steuerung zu kaufen?
> ~ 350€ wird verlangt dafür.

Die Gründe dafür sind unerheblich.

Ri S. schrieb:
> Grüß euch.
> Ich habe einen Motor für ein Garagentor mit Zahnstange und einer alten
> Steuerung.
> Nun möcht ich die zum laufen bekommen.

Wollte er eine Kaufberatung - er hätte danach gefragt.

Also, wie steht's um Dein Fachwissen mit Torsteuerungen?

von C. D. (derschmied)


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H. H. schrieb:
> Und Schütze und Motorschutzschalter von Sprecher+Schuh nur Schweizer...

...und wieder was gelernt. Hab schon gerätselt weil ich's nicht 
entziffern konnte. Ich zähle 7 Relais, verm. alles brav gegenseitig 
verriegelnd gestaltet. Gut möglich dass noch zusätzliche 
Schutzeinrichtungen vorgesehen waren, mit ein wenig Kopfzerbrechen läßt 
sich das sicher gut zerpflücken. Man muss sich nur die Mühe machen 
wollen.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Ri S. schrieb:
> Die Kabel welche nach unten rausgehn sind abgeschnitten.

Das ist unguenstig, weil so vermutlich nicht mehr erkennbar sein 
duerfte, was wo angeschlossen war.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Dieter D. schrieb:
> Ri S. schrieb:
>> Die Kabel welche nach unten rausgehn sind abgeschnitten.
>
> Das ist unguenstig, weil so vermutlich nicht mehr erkennbar sein
> duerfte, was wo angeschlossen war.

Sowas juckt doch echte Pfuscher doch ned

C. D. schrieb:
> Gut möglich dass noch zusätzliche
> Schutzeinrichtungen vorgesehen waren, mit ein wenig Kopfzerbrechen läßt
> sich das sicher gut zerpflücken. Man muss sich nur die Mühe machen
> wollen.

Ein echter Eltro-Schmied pfeift doch auf Schutz- und 
Sicherheitsschaltungen.
Ein/Aus und Auf/Ab reicht doch vollkommen.
Den Schnickschack von Sicherheitendschalter&Sicherheitslichtschranke ist 
doch für so einen Eltro-Schmied nur Geldschneiderei.
Und wenn ein Kind zerquetsch wird, macht so ein Eltro-Schmied ratz-fatz 
gleich eins neu der Frau vom "Quetsch"-Kind.

von C. D. (derschmied)


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Cha-woma M. schrieb:
> Und wenn ein Kind zerquetsch wird, macht so ein Eltro-Schmied ratz-fatz
> gleich eins neu der Frau vom "Quetsch"-Kind.

Wenn's explizit verlangt wird - auch das. Neidisch?

Cha-woma M. schrieb:
> Ein/Aus und Auf/Ab reicht doch vollkommen.

Du hast links/rechts vergessen.

Es lag mir fern Dir ans Bein zu pinkeln:

C. D. schrieb:
> Wollte er eine Kaufberatung - er hätte danach gefragt.

Nicht mehr, nicht weniger. Also:

C. D. schrieb:
> Also, wie steht's um Dein Fachwissen mit Torsteuerungen?

Schreib doch hierzu etwas, oder kritisiere fachlich das, was von mir 
weiter oben steht. Sonst bekommt Dein letzter Beitrag einen unangenehmen 
Beigeschmack.

: Bearbeitet durch User
von C. D. (derschmied)


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Dieter D. schrieb:
> Das ist unguenstig, weil so vermutlich nicht mehr erkennbar sein
> duerfte, was wo angeschlossen war.

Häßlich, fürwahr. Aber nicht unlösbar. 2 Potis, zwei Transistoren, 
Ladekondensatoren, der Rest ist mühsam gewordene Logik.

Stellt sich allein die Frage welchen Aufwand an Zeit man bereit ist zu 
investieren. Manch einer glozt stupide Fussball, andere polieren Autos, 
wieder andere versuchen sich mit obiger Problemstellung geistig rege zu 
halten. Gibt auch welche die nur mehr sehr wenig Bezug zur Wertschöpfung 
haben, die werfen dann mit einer handvoll 50ern in Scheinen um sich als 
ob wir mitten im Wirtschaftswunder wären und streben nach 
Neuanschaffung.

Siehe weiter oben :-)

von Wolf17 (wolf17)


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Hat das Garagentor Klemmschutzkontaktleisten oder 
Lichtschrankenüberwachung?
Wenn nicht, würde ich nicht automatisch steuern!

Ich empfehle einen simplen Rolladendrehschalter mit Ruhelage in der 
Mitte.
Zu den beiden Endschaltern fehlen dann noch ein Polwendeschütz/Relais 
und ein Einschaltschütz/Relais. Wenn der Polwender einen Umschalter mehr 
hat und die Endschhalter 230V dürfen, geht es mit 230VAC Spulen ohne 
Steuertrafo.
Wenn es nur ein 230VAC Motor mit Kondensator wie bei einem Rolladenmotor 
ist, braucht man überhaupt keine Schütze.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Wolf17 schrieb:
> Ich empfehle einen simplen Rolladendrehschalter mit Ruhelage in der
> Mitte.

Aber auf jeden Fall tastend, nicht rastend!

von C. D. (derschmied)


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Wolf17 schrieb:
> Hat das Garagentor Klemmschutzkontaktleisten oder
> Lichtschrankenüberwachung?
> Wenn nicht, würde ich nicht automatisch steuern!

Das zukünftige "Garagentor" ist noch nicht mal im Ansatz existent, 
dieser Thread dreht sich einzige un die Reanimierung obiger Steuerung, 
siehe Foto. Diese besteht aus purer Relais-Logik, nach meinem 
Dafürhalten die Basis auf der alles andere erst aufbaut. Wer diese 
Grundzüge nicht aus dem FF beherrscht kramt besser seine Schulbücher 
wieder hervor, Lernen kommt vor Lötkolben.

Wolf17 schrieb:
> Hat das Garagentor Klemmschutzkontaktleisten oder
> Lichtschrankenüberwachung?

Reihenfolge beachten. Siehe oben. Dann können wir gern darüber plaudern 
wo, wie, und welche Sicherheitseinrichtungen notwendig werden. In 
Abhängigkeit von a, b, oder c.

von C. D. (derschmied)


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H. H. schrieb:
> Aber auf jeden Fall tastend, nicht rastend!

Abhängig von der Schaltung und Zusatzeinrichtungen, geht aber auch 
rastend. Darf dann aber "nix schiefgehen", Technik bleibt fehlbar. 
Daher: Totmannschaltung bevorzugen, beugt gequetschten Gliedmaßen vor. 
Zumal noch immer nicht bekannt ist in welcher Leistungsklasse der 
Antrieb sich bewegt.

von Wolf17 (wolf17)


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H. H. schrieb:
>>  Rolladendrehschalter mit Ruhelage in der Mitte.
> Aber auf jeden Fall tastend, nicht rastend!
Das wollte ich mit Ruhelage (nur) in der Mitte ausdrücken.
Aber Danke für den warnenden Hinweis. Ich habe bemerkt, dass es da 
tatsächlich auch rastend gibt.
Der hier für 10€ ist umstellbar und kann ausreichende 10A:
https://media.cdn.bauhaus/m/1613163/BH_DOC_1613163.pdf

C. D. schrieb:
> dieser Thread dreht sich einzige un die Reanimierung obiger Steuerung
Vielleicht äußert sich ja der TO, ob er einfach nur den 
Garagentorantrieb nutzen möchte, oder unbedingt die unnötige, alte 
Steuerung aufwendig recyceln will.
Mit "die" könnte er Motor und Steuerung oder auch nur Steuerung gemeint 
haben:
Ri S. schrieb:
> Ich habe einen Motor für ein Garagentor mit Zahnstange und einer alten
> Steuerung. Nun möcht ich die zum laufen bekommen

: Bearbeitet durch User
von C. D. (derschmied)


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Wolf17 schrieb:
> Vielleicht äußert sich ja der TO, ob er einfach nur den
> Garagentorantrieb nutzen möchte, oder unbedingt die unnötige, alte
> Steuerung aufwendig recyceln will.

Ri S. hat das Projekt nach diesem Threadverlauf wohl nun schon zu Grabe 
getragen, er schweigt, schade eigentlich. Hätte ein Paradebeispiel 
klassischer Elektromechanik werden können, das ideale Lernprojekt 
schlechthin, mitsamt Zusatzoptionen wie Du sie angedacht hast.

Scheint aber:

Cha-woma M. schrieb:
> Der Schaltkasten schaut aber auch ganz schön malade aus!
> Und was hindert dich eine neue Steuerung zu kaufen?
> ~ 350€ wird verlangt dafür.
> Einfach google nach :"steuerung schiebetor 400v"

Darauf wird's hinauslaufen. Und man muss ihm wohl Recht geben, auch wenn 
ich aus anderem Holz geschnitzt bin.

Edit:

An TO:

Nicht achtlos wegwerfen, sollte der Ursprüngliche Gedanke zu aufwändig 
erscheinen. Ich laß Dir sehr gerne eine Transportbox zukommen, als 
Lehrmaterial mir durchaus willkommen.

: Bearbeitet durch User
von Ri S. (risi)


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Eigentlich Motor+Steuerung.
Das die Sicherheitstechnik vermutlich nicht so ausgeführt ist wie bei 
neuen Steuerungen habe ich mir auch schon gedacht.

Der Motor hat 0,37kW

Das Öffnen/Schließen des Tores soll über einen Codetaster sowie über ein 
App funktionieren (z.B. Meross MSG100) somit werde ich vermutlich 
sowieso eine neue Steuerung benötigen.

Kann mir hier vielleicht jemand eine Steuerung empfehlen?

//Edit
Bin auch kein Freund vom wegwerfen. Dachte ich bekomm das mit der noch 
hin.

: Bearbeitet durch User
von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Ri S. schrieb:
> Kann mir hier vielleicht jemand eine Steuerung empfehlen?
Google und selbst entscheiden!
> //Edit
> Bin auch kein Freund vom wegwerfen. Dachte ich bekomm das mit der noch
> hin.
Vieles ist auf dem ersten Blick einfach, zur Erkenntnis was wirklich 
alles nötig ist brauchts oft den zweiten Blick.

Sinngemäß zitiert von Harald Lesch ---> BR Alpha-Wiss.-Jornalist.

: Bearbeitet durch User
von Wolf17 (wolf17)


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Ri S. schrieb:
> Das die Sicherheitstechnik vermutlich nicht so ausgeführt ist wie bei
> neuen Steuerungen habe ich mir auch schon gedacht.

Vielleicht besser einen durch Blockierekennung gesicherten 
Garagentorantrieb mit Fernsteuerung/Internetanschluss kaufen?

Ferngesteuerte Selbstbauguillotinen sind gefährlich.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Wolf17 schrieb:
> Garagentorantrieb mit Fernsteuerung/Internetanschluss kaufen?

Unbedingt prüfen, ob die neue Torsteuerung auch bei ausgefallenem 
Internetanschluss noch auf- und zumacht. Da hatten einige Bekannte ein 
paar Überraschungen erlebt.

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