Hallo mein Fahrrad mit Bosch Performance Line ist / war mit einem Nyon ausgestattet, das nach ca 7 Jahren teilweise (!) defekt ist: der Fahrradmotor läßt sich noch steuern, Geschwindigkeit und Wegstrecke werden noch plausibel angezeigt, aber GPS-Navigation funktioniert nicht mehr, auch nicht nach Kaltstart. Der eingebaute MC scheint im Prinzip normal zu funktionieren, lediglich die GPS-Anbindung scheint fehlerhaft zu sein. Möglicherweise ist das spannungsabhängig, obwohl ich an dem eingebauten Akku 3,85 V messen konnte (und im Fahrbetrieb sollte der große Fahrakku dahinterstehen). Hat vielleicht jemand eine Idee, ob sich da noch etwas machen läßt? VG knut740
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Alexander S. schrieb: > aber GPS-Navigation funktioniert nicht > mehr Seit kurzem oder schon seit ~April 2019 nicht mehr, "GPS Week Rollover"?
Die internen Akkus der Bosch-Displays versorgen ihr Display immer. Geladen werden sie während der Fahrt vom Fahrakku oder per USB. So ein Akku hält aber nicht ewig, 7 Jahre sind schon echt gut. Bei unseren beiden E-Bikes (einmal Nyon, einmal Intuvia) war es nach ca. 5 Jahren soweit: Diverse Probleme, Startschwierigkeiten, Ausfälle während der Fahrt, Uhrzeitfehler usw.) Beide Akkus getauscht (einer war eingelötet, einer war gesteckt) und alles lief wieder....
Kurt P. schrieb: > Die internen Akkus der Bosch-Displays versorgen ihr Display immer. > Geladen werden sie während der Fahrt vom Fahrakku oder per USB. So ein > Akku hält aber nicht ewig, 7 Jahre sind schon echt gut. Bei unseren > beiden E-Bikes > (einmal Nyon, einmal Intuvia) war es nach ca. 5 Jahren soweit: Diverse > Probleme, Als ich das Nyon erstmals geöffnet habe, stand auf dem Akku 4/21, mit Filzstift geschrieben. Vermutlich ist bei einer Inspektion der Akku getauscht worden. Ich habe aber den Eindruck, daß die Versorgung des Akkus aus dem Bordnetz nicht mehr funktioniert und daß dies das eigentliche Problem ist. Denn wenn ich das Nyon in seine Halterung stecke, dann müßte doch alsbald das Laden des Nyon-Akkus beginnen und das Nyon müßte mit der Bordspannung sofort in der Lage sein, richtig zu navigieren (ein Handy mit leerem Akku funktioniert doch auch, sobald das Ladegerät angesteckt wird). Ich habe aber erlebt, daß bei aufgestecktem Nyon kurze Zeit nach den Anschalten ein niedriger Akkustand moniert wird und das Gerät dann abschaltet. Ich werde jetzt nochmals das Nyon über USB aufladen und es danach wieder anstecken. Gibt es denn irgendwo eine Beschreibung, was an den Verbindungskontakten anliegen sollte, damit man, soweit es geht, prüfen kann, ob mit der Verbindung zu Motor und Fahrakku alles in Ordnung ist? VG Knut740
Evtl. ist ja so, das beim Anstecken der niedrige Akkustand/ein defekter Akku registriert wird und deshalb gar nicht geladen wird. Wie geschrieben: Der Akkutausch bei meinem und dem Display meiner Frau hat alle Probleme beseitigt. Was wo an welchem Pin anliegt, kann man sich sicher irgendwo ergoogeln (erstaunlich, was irgendwelche Freaks da schon alles gefunden haben...), ich bin in die Materie dann nicht weiter eingestiegen.
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