Hallo, ich habe eine Frage zur Halbierung einer Variablen Frequenz. Ich hatte vor die variable Frequenz (wenn möglich) zu halbieren. Eine Sinusspannung geht rein und wird am Pin 4 zu einem Rechtecksignal umgewandelt. Gibt es irgendein Bauteil oder Gerät, welches bei einer Variablen Sinus Frequenz genau die Hälfte der Frequenz ausgibt? Liebe Grüße
Shebby I. schrieb: > Gibt es irgendein Bauteil oder Gerät, welches bei einer Variablen Sinus > Frequenz genau die Hälfte der Frequenz ausgibt? Ein simples Flip-Flop tut sowas. Allerdings bewegst du dich offenbar im Bereich von Fahrzeugelektronik, daher musst du mit den gesamten Randbedingungen des (nicht sehr elektronik-freundlichen) Kfz-Bordnetzes zurande kommen. https://www.electronics-tutorials.ws/de/zahler/frequenzteilung.html
Jörg W. schrieb: > Shebby I. schrieb: >> Gibt es irgendein Bauteil oder Gerät, welches bei einer Variablen Sinus >> Frequenz genau die Hälfte der Frequenz ausgibt? > > Ein simples Flip-Flop tut sowas. > > Allerdings bewegst du dich offenbar im Bereich von Fahrzeugelektronik, > daher musst du mit den gesamten Randbedingungen des (nicht sehr > elektronik-freundlichen) Kfz-Bordnetzes zurande kommen. > > https://www.electronics-tutorials.ws/de/zahler/frequenzteilung.html Der will doch nur sein eh-bike pimpen, damit das dann >50km/h 'abgeht'?!
Ich möchte meinen Roller aufpimpen und dann wenn möglich per Funkschaltrelais die originale Frequenz oder eben die halbierte aufschalten. Nur leider habe ich festgestellt, dass diese Flip Flop Module nur wenig Spg. aushalten. Ich hätte standardmäßig 35-100V je nach Drehzahl anliegen, die das Steuergerät bestimmt für die "Plausiblitätskontrolle" benötigt. Ich könnte am am Rotor (Kupplungsglocke) 2 der 4 Nocken eliminieren damit halbe Frequenz und parallel halbe Spannung herrscht, dies kann man aber nicht Rückgängig machen, da man die Nocken abfeilen muss.
Shebby I. schrieb: > Ich möchte meinen Roller aufpimpen und dann wenn möglich per > Funkschaltrelais die originale Frequenz oder eben die halbierte > aufschalten. Nur leider habe ich festgestellt, dass diese Flip Flop > Module nur wenig Spg. aushalten. Ich hätte standardmäßig 35-100V je > nach Drehzahl anliegen, die das Steuergerät bestimmt für die > "Plausiblitätskontrolle" benötigt. Ich könnte am am Rotor > (Kupplungsglocke) 2 der 4 Nocken eliminieren damit halbe Frequenz und > parallel halbe Spannung herrscht, dies kann man aber nicht Rückgängig > machen, da man die Nocken abfeilen muss. Und welchen Spannungshub erzeugt dein Rechteckwandler? Deine 'Method brutal' liese sich mit Abflexen und bei Bedarf wieder anschweißen sicher rückgängig machen. ALso nur zu!
Thomas U. schrieb: > Und welchen Spannungshub erzeugt dein Rechteckwandler? > Deine 'Method brutal' liese sich mit Abflexen und bei Bedarf wieder > anschweißen sicher rückgängig machen. > ALso nur zu! Nein, das will er ja nicht. Wenn ihn die Polizei filzt, möchte er unbemerkt per "Funkschaltrelais" die ursprüngliche Funktion der Schaltung wiederherstellen. Beim Anschweißen der Nocken vor Ort bei der Verkehrskontrolle könnten die Freunde und Helfer dann doch ein wenig neugierig werden.
Josef G. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Und welchen Spannungshub erzeugt dein Rechteckwandler? >> Deine 'Method brutal' liese sich mit Abflexen und bei Bedarf wieder >> anschweißen sicher rückgängig machen. >> ALso nur zu! > > Nein, das will er ja nicht. > Wenn ihn die Polizei filzt, möchte er unbemerkt per "Funkschaltrelais" > die ursprüngliche Funktion der Schaltung wiederherstellen. > Beim Anschweißen der Nocken vor Ort bei der Verkehrskontrolle könnten > die Freunde und Helfer dann doch ein wenig neugierig werden. 'unbemerkt'? 😋 Auf die Erklärung, was er da in seinem Rucksack hat, sind sicher viele gespannt!
Das Signal kann vorübergehend mit einem Spannungsteiler auf 5V reduziert werden. Die eigentliche Signalverarbeitung (Frequenzhalbierung mit Flip-Flop) läuft mit 5V ab. Am Ende wird mit einem Transistor wieder auf 100V hochverstärkt.
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Shebby I. schrieb: > Ich möchte meinen Roller aufpimpen und dann wenn möglich per > Funkschaltrelais die originale Frequenz oder eben die halbierte > aufschalten. Mach dir nix vor. Polizei ist auch nicht dumm und die können meistens erkennen oder lassen im Zweifel erkennen ob am Kabelbaum was "gefummelt" wurde. Und wenn du dann in einer Kontrolle bist, dann hast du schon was falsch gemacht: zu schnell für die Art Kennzeichen das hintendran klebt. Viel Spass dabei
Björn W. schrieb: > Und wenn du dann in einer Kontrolle bist, dann hast du schon was falsch > gemacht: zu schnell für die Art Kennzeichen das hintendran klebt. Wie hiess es doch schon vor mehr als 20 Jahren beim Elch-Test: No risk - no fun! Irgendeinen Nervenkitzel brauch der Mensch eben.
Björn W. schrieb: > Mach dir nix vor. Polizei ist auch nicht dumm und die können meistens > erkennen oder lassen im Zweifel erkennen ob am Kabelbaum was "gefummelt" > wurde. > Und wenn du dann in einer Kontrolle bist, dann hast du schon was falsch > gemacht: zu schnell für die Art Kennzeichen das hintendran klebt. Die Polizei erkennt garnichts, außer deutlich zu schnell. Die Rennmühle wird sichergestellt und von einem Sachverständigen zerlegt. Habe ich etliche von gesehen, die beim befreundeten Abschleppdienst in der Halle standen. Das ist auch gut und richtig so, die Dinger haben weder Fahrwerk noch Bremsanlage für höhere Geschwindigkeiten. Die Leute, die damit unterwegs sind, haben keinerlei Gefühl für das Risiko. Falls er später die Fahrerlaubnis für richtige Motorräder bekommt und aktiv fährt, wird er das begreifen.
Das ding soll halt 50-55 fahren statt 45, damit ich wenigstens keinen im verkehr ausbremse. Per Funkschaltrelais drosseln gibt mir in meinem Kopf eine gewisse Sicherheit. ich müsste also irgendwie die variable Spannung (35-100V) auf konstante 5V bringen, die Frequenz dann verdoppeln und anschließend die Spannung wieder parallel je nach Drehzahl(frequenz) auf 35-100V erhöhen. Denn die Plausibilitätsprüfung checkt Spannung und Frequenz auf "Plausibilität" Ich denke mein Vorhaben erweist sich schwerer als gedacht, denn einfach so konstant 100V ausgeben kann ich aus oben genannten Grund nicht.
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Shebby I. schrieb: > Das ding soll halt 50-55 fahren statt 45, damit ich wenigstens keinen im > verkehr ausbremse. Per Funkschaltrelais drosseln gibt mir in meinem Kopf > eine gewisse Sicherheit. ich müsste also irgendwie die variable Spannung > (35-100V) auf konstante 5V bringen, die Frequenz dann verdoppeln und > anschließend die Spannung wieder parallel je nach Drehzahl(frequenz) auf > 35-100V erhöhen. Denn die Plausibilitätsprüfung checkt Spannung und > Frequenz auf "Plausibilität" 'Verdoppeln' finde ich löblich... Ver4fachen wäre noch viiiel besser! ;-)) > > Ich denke mein Vorhaben erweist sich schwerer als gedacht, denn einfach > so konstant 100V ausgeben kann ich aus oben genannten Grund nicht.
Halbieren der Frequenz meine ich natürlich , nicht verdoppeln. Hab mich vertan. Wenn ich die Frequenz halbieret hätte erlaubt der Roller die doppelte Frequenz als maximum
Shebby I. schrieb: > Halbieren der Frequenz meine ich natürlich , nicht verdoppeln. Hab mich > vertan. Wenn ich die Frequenz halbieret hätte erlaubt der Roller die > doppelte Frequenz als maximum Mit halbieren ist diese Karre komplett offen! Schafft dass der Motor? Wielange hält der Akku? Die Bremsen und der Rahmen wurden schon erwähnt! Was kostet dich das im Fall der Fälle? Könnte auch der 'Lappen' weg sein, falls überhaupt vorhanden? Für 55 statt 45 müsstest du einen Teilerfaktor von 1,22 einbauen. Mach mal dafür einen Plan! Viel Spaß und 'Erfolg' dabei, wenn du schon an den Anpassungen der Spannung scheiterst...
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Thomas U. schrieb: > Für 55 statt 45km/h müsstest du einen Teilerfaktor von 1,22 einbauen Das ist zu kompliziert und auch nicht nötig, weil der Motor sowieso bei 55km/h den Hintern zukneift. Sonst würde die Kiste bei einer Frequenzhalbierung problemlos 90km/h fahren können. Die Endgeschwindigkeit wird durch den erhöhten Windwiderstand automatisch schon bei 55km/h begrenzt.
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Bei halbierung der Frequenz (Abschleifen der Nocken) und entfernen der Getriebesperre sind 75 möglich. 90 kmh nur bergab aber natürlich drehzahlmäßig schlecht für den Motor. Auf gerader Ebene macht das nichts aus. Rahmen und Fahrwerk sind mit dem 125ccm Modell gleich, das packt der auch. Ich werde mal ein bisschen in einem online Simulator mögliche Schaltungen zu erstellen. Danke an jeden hilfreichen Beitrag.
Enrico E. schrieb: > Thomas U. schrieb: >> Für 55 statt 45km/h müsstest du einen Teilerfaktor von 1,22 einbauen > > Das ist zu kompliziert und auch nicht nötig, weil der Motor sowieso bei > 55km/h den Hintern zukneift. Sonst würde die Kiste bei einer > Frequenzhalbierung problemlos 90km/h fahren können. Die > Endgeschwindigkeit wird durch den erhöhten Windwiderstand automatisch > schon bei 55km/h begrenzt. Vermutlich will der damit jede 'SIMME' überholen und schaut neidisch auf deren Fahreigenschaften...
... kauf dir Simson S51 oder Schwalbe, die dürfen von Haus aus 60 km/h fahren! wegduck
Ralph S. schrieb: > ... kauf dir Simson S51 oder Schwalbe, die dürfen von Haus aus 60 km/h > fahren! > > *wegduck* Aber da ist doch so ein geschasstes Knall-Peng-Ding drin! ;-(( Außerdem wird dafür die AM benötigt!
Josef G. schrieb: > Wenn ihn die Polizei filzt, möchte er unbemerkt per "Funkschaltrelais" > die ursprüngliche Funktion der Schaltung wiederherstellen. Nein, er möchte Umschalten, um in ein Paralleluniversum zu gelangen mitsamt dem Umschalter in der Hosentasche, denn dann kann diese auch nicht mehr durchsucht werden. Dort gelten dann wieder die gleichen Randbedingungen, aber die Zufälle werden neu verteilt. mfg
Shebby I. schrieb: > Das ding soll halt 50-55 fahren statt 45, damit ich wenigstens keinen im > verkehr ausbremse Und du bist sicher, dass du damit nicht dich oder andere in Gefahr bringts? 55/45 sind 20%. Die meisten dynamischen Belastungen steigen damit um etwa 40%-50% an und die Materialien sind dafür nicht ausgelegt.
Oh Oh Oh, muss ich mich hier als Moralapostel outen ? Was der vorhat ist eindeutig illegal. Sind wir mal ehrlich, haben wir nicht (fast) alle in der Jugend bissel Scheiss gebaut ? Andererseits freut es mich immer, wenn junge Leute sich mit Technik beschäftigen, kreativ sind. Wenn dein Dingens jetzt schon 45 fährt, dann wäre ne Schwalbe/Simpson eine legale Lösung. Also: lerne, bastle, versuch dir mit deinem technischen Können/Wissen (Na Ja ?) was zu verdienen und kauf dir dann ein zulässiges Gefährt. LG ausm Schwarzwald A.H.
Axel H. schrieb: > Simpson Simson hießen die Herren. :-) https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_(Unternehmen)
Oh Ja, sorry ! Simpsons, die kann ich nicht leiden! Hast recht, Simson! Mein Sohn hatte ne Schwalbe in Berlin gekauft und ist damit nach KA gefahren. Natürlich in Etappen. Da hat ihm ein Komolitone das Teil abgeschwatzt, weil er so begeistert war. Zurück in B hat er sich so nen Simson Moped gekauft. Das steht jetzt bei Mutti im Keller LG AH
H. H. schrieb: > Für Nostalgiker: > > https://solexmillenium.fr/solex-electrique.php Mein Onkel hat eine Solex mit Rad zum aufsetzen, durfte ich auch mal eine Zeit lang fahren. Sooo cool das Teil, aber man wird alt, wenn man weit muss...
Shebby I. schrieb: > Ich hätte standardmäßig 35-100V je nach Drehzahl anliegen, die das > Steuergerät bestimmt für die "Plausiblitätskontrolle" benötigt. Wo misst'n du da 100V Spannung? Die Throttle Signalgeber die ich kenn und ich hab mindestens schon 100 Bikes zerlegt, wurden alle mit 5V versorgt. In den Rollern ist meist ein 24V Motor mit einem Falcon Controller verbaut. Mehr als 40 km/h kannst da net rausholen, ausser mit'm 36V Akku. Das macht der Controller aber net lang mit...
Axel H. schrieb: > Mein Sohn hatte ne Schwalbe in Berlin gekauft und ist damit nach KA > gefahren. > Natürlich in Etappen. Das ist schon 'ne Ecke … Wir sind damit in einem Stück an die Ostsee gefahren, 450 km – allerdings durfte man damals noch damit auf der Autobahn fahren (und die waren nicht so voll wie heute). Naja, möge der TE zumindest was über Fahrzeugelektrik lernen bei seinen Versuchen. :-) Ich hatte meine Simson dann auf 12 V umgebaut, damit der Blinker wenigstens vernünftig benutzbar war, ein ziemlicher Hack gewesen.
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