Wavesahre RS485 to WiFi/Ethernet

#7622339
Lesenswert?

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne auf Daten von zwei Geräten in meinem Haus zugreifen. Beide Geräten besitzen eine Modbus RTU Schnittstelle. Ich habe mir nun überlegt mit Hilfe von zwei Wavesahre RS485 to WiFi/Ethernet (Rail-Mount Serial Server) von meinem Heimnetz (TCP/IP) auf die Geräte zuzugreifen. Ist dies mit den Wavesahre RS485 to WiFi/Ethernet (Rail-Mount Serial Server) möglich?

Wie bzw. was muss ich bei der Einstellung des Gateways beachten. TCP/IP Einstellungen feste IP Adresse passend zum vorhanden Heimnetz. Serielle Einstellung der Feldgeräte auf Handbuch anweisungen des Herstellers?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

gruß fritz

Beitrag #7623620 wurde von einem Moderator gelöscht.
#7623942
Lesenswert?

Vielen Dank für euere Anmerkungen. Habe die geräte aktuell am Netz. Nochmal zum Aufbau: Wechselrichter <-> Modbus RTU <-> Waveshare Rail-Mount Serial Server <-> Wifi Verbindung zum Router

Der Zugriff über Wifi auf den Waveshare funktioniert. Aber ich bekomme keine Verbindung zum Wechselrichter. Habe aktuell die Baudrate auf 9600 gestellt. könnte das das Problem sein?

Gruß fritz09

#7624093
Lesenswert?

Fritz schrieb:

ich möchte gerne auf Daten von zwei Geräten in meinem Haus zugreifen. Beide Geräten besitzen eine Modbus RTU Schnittstelle. Ich habe mir nun überlegt mit Hilfe von zwei Wavesahre RS485 to WiFi/Ethernet (Rail-Mount Serial Server) von meinem Heimnetz (TCP/IP) auf die Geräte zuzugreifen. Ist dies mit den Wavesahre RS485 to WiFi/Ethernet (Rail-Mount Serial Server) möglich?

Ein einfacher seriell-LAN Umsetzer macht aus einem Modbus/RTU KEIN(!) Modbus/TCP. Die Paketstrukturen von Modus/RTU und Modbus/TCP sind leicht unterschiedlich. Modbus/TCP hat einen 8-Byte Header, den Modbus/RTU nicht hat, und es verzichtet auf die Prüfsumme am Ende eines jeden Modbus/RTU-Paketes, weil die Übertragung bereits durch TCP gesichert ist.

Bei der Umsetzung RTU-TCP muss also eine Konvertierung stattfinden, die leicht möglich ist, die der Umsetzer aber (a) grundsätzlich beherrschen muss, und die (b) auch in den Einstellungen aktiviert sein muss.

Es gibt genügend Modbus RTU-TCP Umsetzer zu kaufen.

PS: Ich sehe, dass Dein Teil das grundsätzlich kann.

Andere Idee: Bei Modbus/RTU ist Even Parity als Standardeinstellung vorgeschrieben. Du hast "None" eingestellt. Vergleiche mal die Einstellungen.

fchk

#7624152
Lesenswert?

Im Anhang sind die Einstellungen wie aktuell das Gateway eingestellt ist. Wie bereits erwähnt grundsätzlich über Wifi auf das Gerät Waveshare Rail-Mount Serial Server komme ich. Aber die Verbindung vom Wechselrichter (Modbus RTU) zum Gateway (Modbus TCP) funktioniert nicht.

Nach meiner Meinung müsste das Gerät das können. Die "Uart" Einstellungen für den Modbus RTU denke ich passen auch so. Die habe ich vom Wechselrichter Hersteller. Ich bin mir nur unsicher, wo genau die Einstellung der Gegenseite (Modbus TCP) im Gateway sich befinden bzw. ob diese richtig sind.

gruß fritz09

Angehängte Dateien:
#7624371
Lesenswert?

Okay. sorry will jetzt eig. auch nicht über wlan und wifi diskutieren. Aber steckt hinter wifi nicht auch eine gewisse Technologie dahinter die natürlich von einer firma entwickelt wurde. Und leider ist im internationalen raum Wifi eher ein Begriff als Wlan aber egal.

Vllt kannst du mir auch ein Feedback zu den anderen Parameter geben. Sind die deiner Meinung plausibel?

Und bitte den ersten Teil nicht falsch verstehen. Bin um jede Hilfe froh.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren