Ich bin wohl irgendwie zu doof zum suchen und brauche Hilfe: Ich suche eine simple Farbpalette als Bild mit 4-Bit werten für RGB. Also im Grunde so was: https://static.planetminecraft.com/files/resource_media/screenshot/1403/4-bit_6994524_lrg.jpg Nur das da zwar 4-Bit drüber steht aber 8 Bit genutzt werden. Ja, ich kann das vermutlich schneller selber malen aber das sollte es doch irgendwo geben??? BTW: Eventuell auch gleich mit 5-Bit - wird beides oft für RGB-LEDs genutzt
Was meinst Du denn mit 4bit für RGB. Das jede Farbe mit 16 Helligkeitswerten dargestellt werden kann? Also insgesammt 12bit für RGB? Das oben verlinkte ist ein Bild mit indizierter Farbe, da benötigt man pro Pixel tatsächlich nur 4bit. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Indizierte_Farben Wenn das erstere gemeint ist, warum nicht gleich 16bit mit 5, 6, 5 bits für RGB?
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Bearbeitet durch User
Jürgen schrieb: > Nur das da zwar 4-Bit drüber steht aber 8 Bit genutzt werden. Dann sieh Dir doch mal die Werte an, die in den Spalten auftauchen: 255, 170, 85 und 0. Das sind nur vier Werte, also zwei Bit pro Farbe. Von den möglichen 64 Kombinationen (drei Farben à 2 Bit, also 6 Bit) werden 16 recht willkürlich ausgesucht, um eine 16-Bit-Palette zu erzeugen. Also gibt es eine Transformation 4 Bit -> 6 Bit:
1 | 4-Bit-Wert R G B 6-Bit-Wert |
2 | 0 3 3 3 63 |
3 | 1 2 2 2 42 |
4 | 2 1 1 1 21 |
5 | 3 0 0 0 0 |
6 | 4 3 3 1 61 |
7 | 5 0 2 0 8 |
8 | 6 1 3 1 29 |
9 | 7 3 1 1 53 |
10 | 8 2 0 0 32 |
11 | 9 2 1 0 36 |
12 | 10 2 0 2 34 |
13 | 11 3 1 3 55 |
14 | 12 1 3 3 31 |
15 | 13 0 2 2 10 |
16 | 14 0 0 2 2 |
17 | 15 1 1 3 23 |
Wandle die Zahlenwerte der Tabelle in Hex um und schmeiße beliebig viele niederwertige Bits weg. Dann hast du die Tabelle für 4, 5 oder auch nur 2 Bit. Die Farben stimmen dann halt nicht mehr so gut, weil es dann nicht mehr so viel Farbauswahl gibt. Aber im Großen und Ganzen wird das schon hinkommen.
Wolfgang R. schrieb: > Wandle die Zahlenwerte der Tabelle in Hex um und schmeiße beliebig viele > niederwertige Bits weg.
1 | 255 = 1111 1111 |
2 | 170 = 1010 1010 |
3 | 85 = 0101 0101 |
4 | 0 = 0000 0000 |
Maximal reduziert kommt genau das raus, was ich oben gepostet habe.
1 | 255 = 1111 1111 == 11 (3) |
2 | 170 = 1010 1010 == 10 (2) |
3 | 85 = 0101 0101 == 01 (1) |
4 | 0 = 0000 0000 == 00 (0) |
Wolfgang R. schrieb: > Wandle die Zahlenwerte der Tabelle in Hex um und schmeiße beliebig viele > niederwertige Bits weg. Dann hast du die Tabelle für 4, 5 oder auch nur > 2 Bit. Die Farben stimmen dann halt nicht mehr so gut, weil es dann > nicht mehr so viel Farbauswahl gibt. Aber im Großen und Ganzen wird das > schon hinkommen. Dann kann man die 4bits doch gleich als Index auf eine 24bit breite Farbtabelle nehmen und hat in der Farbauswahl null Einschränkungen. So hat das doch früher jede Grafikkarte gemacht.
So haben das auch schon die alten Arcade-Spiele gemacht - Paletteneinträge im BPROM. Aber wer weiß schon, was der TO genau damit will? Bisher will er nur eine Tabelle.
Vier Bits pro RGB-Wert sind durchaus üblich, weil eine LED sowieso keine 256 Abstufungen kann. Da reichen auch 16 und das spart Platz, weil man keine 3 Bytes braucht. 0 0 0 = schwarz 0 0 1 = etwas schwarz ... 0 0 F = Blau ... F F 0 = Gelb ... F F F = Weiß So, jetzt habe ich mir die Tabelle selbst gemalt. Ich dachte halt, so was gibt's schon fertig
Jürgen schrieb: > So, jetzt habe ich mir die Tabelle selbst gemalt. Das ist aber was anderes; das sind nicht 4, sondern 12 Bit, also 4096 statt 16 unterschiedliche Farben. Und damit widerspricht das dem, was Du eingangs gewünscht hast.
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