Forum: Fahrzeugelektronik Gleichspannungswandler teilweise in Reihe schalten


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von Gans H. (gans_h)


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hab auchmal eine frage und zwar will ich dynamische blinker ins auto 
machen und hab am strip 2 plus pole (Blinker und tagfahrlicht) und 1 
minus

kann ich 2 spannungswandler
https://www.amazon.de/gp/product/B0B1F2VWLY/ref=ask_ql_qh_dp_hza?th=1
nutzen

die idee quelle auto 2x minus abgreifen und je die plus pole Blinker und 
tagfahrlicht
ausgänge je die pluspole ans strip und 2x mal minus von den konstantern

also das ich minus 2 mal abgreife und 2 mal ausgebe.
geht das?
da ich ja am strip nur 1 minus pol habe aber die spannung konstant auf 
12v reinmachen will geht das?

: Verschoben durch Moderator
von Michael B. (laberkopp)


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Warum willst du aus 12V nochmal 12V machen ?

Halten deine Strips keine 12V aus ?

Und woher kommt das Lauflicht, macht der Strip das schon von alleine ?

Und was machst du mit der durch die Operation abgelaufenen 
Fahrzeugzulassung. Einzelzulassung beim TÜV mit Eintrag im 
Fahrzeugschein ?

Fragen über Fragen.

von Steve van de Grens (roehrmond)


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Gans H. schrieb:
> geht das?

Zeichne einen Schaltplan. Dein Text ist völlig unverständlich.

von Peter X. (dcf)


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Steve van de Grens schrieb:
> Gans H. schrieb:
>> geht das?
>
> Zeichne einen Schaltplan. Dein Text ist völlig unverständlich.

Der Text ist vollkommen verständlich, man erkennt sofort den Troll.
Das beginnt schon mit der frischen Anmeldung und dem Nick. Dazu ein Text 
in Kleinschreibung mit schlechter Formatierung.

Dafür hole ich nicht mal Popcorn.

Abgesehen davon hätte der TO nichts an der Autoelektrik verloren.

von Gans H. (gans_h)


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Ja hat prüfzeichen usw und ist zugelassern. Brauch die konstanter da is 
schwanken im betrieb geht und da flackern die manchmal. Problem so ein 
konstanter hat ja 2 kabel in und out und habe am schluus ja 4 kabel und 
das strip nur 3 da minus zusammen ist.
Is das Dunlop LED Headlight
https://www.ebay.de/itm/385177905937

da ich aber beide Signale auf 12 Volt konstant halten wollte bräucht ich 
je seite 2 Konstanter und wollte minus je an qulle 2 mal abgreifen und 
am zieh zusammenführen.
weis aber nicht ob das geht. Plan kommt gleich zeichne grad^^

von Rainer W. (rawi)


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Gans H. schrieb:
> die idee quelle auto 2x minus abgreifen und je die plus pole Blinker und
> tagfahrlicht
> ausgänge je die pluspole ans strip und 2x mal minus von den konstantern

Kannst du dein Ansinnen vielleicht als vernünftig lesbaren Schaltplan 
ausdrücken, statt irgendwelche Satzbruchstücke aneinander zu reihen 
(oder den Thread alternativ zur Fahrzeugelektronik verschieben lassen)?

von H. H. (hhinz)


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Wird spätestens bei der HU beanstandet.

von Gans H. (gans_h)


Angehängte Dateien:

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Hier die zeichnung nach besten gewissen:

von Stephan S. (uxdx)


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Gans H. schrieb:
> hab auchmal eine frage und zwar will ich dynamische blinker ins
> auto
> machen und hab am strip 2 plus pole (Blinker und tagfahrlicht) und 1
> minus

Gans H. schrieb:
> Hier die zeichnung nach besten gewissen:

Warum schreibst Du im Forum nur mit Kleinbuchstaben und auf Deinem 
hingeschmierten Zettel gemischt? Meinst Du das sei jetzt 'in'?

Kauf Dir mal eine gescheite Tastatur bei der die Shift-Taste 
funktioniert.

von Michael B. (laberkopp)


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Gans H. schrieb:
> Ja hat prüfzeichen usw und ist zugelassern. Brauch die konstanter da is
> schwanken im betrieb geht und da flackern die manchmal

Diese Strips müssen direkt an deiner Autobatterie funktionieren, also 
'mit den 12V' im Auto klar kommen, sonst tragen sie ihr Prüfzeichen zu 
unrecht.

Da Blinker und Tagfahrlicht zusammen sind, muss aber das Tagfahrlicht 
beim Blinken abgeschaltet werden.

Keine Ahnung, wie das dein Auto bisher macht, manche haben sie getrennt 
und lassen das TFL an wie mein Volvo, andere dimmen das TFL langsam, und 
DAMIT wird der LED Strip vielleicht flackern. Theoretisch könnte es 
sogar Autos geben die den Blinker mit PWM dimmen.

Probiere also das Licht direkt am Akku. Wenn es dort funktioniert, liegt 
es nicht am LED Strip, sondern dem Auto, dessen Ansteuerung der 
bisherigen Lampen.

Daher helfen die Spannungswandler nicht. Eventuell braucht man eher 
Relais, um Lampenstromkreis von Zusatzleuchten zu trennen.

von Peter X. (dcf)


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Gans H. schrieb:
> Hier die zeichnung nach besten gewissen:

Ich zitiere mich selbst..

Peter X. schrieb:
> Abgesehen davon hätte der TO nichts an der Autoelektrik verloren.

von Michi S. (mista_s)


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Gans H. schrieb:
> Problem so ein konstanter hat ja 2 kabel
> in und out und habe am schluus ja 4 kabel und
> das strip nur 3 da minus zusammen ist.

Du hast zwar 4 Kabel, aber jedenfalls auf den Fotos schaut es nicht 
danach aus, als wären die beiden schwarzen Adern unterscheidbar, also 
hast Du auch da vmtl. in Wirklichkeit eine gemeinsame Masse (für Ein- 
und Ausgang).
Wenn das stimmt, dann kannst Du das durchaus wie geplant verschalten; 
bzw kannst Du dann ohnehin alle Massen zusammenschalten, also die 
gemeinsamen Minusleitungen beider Strips, alle 4 schwarzen Kabel aus 
Deinen Konstantern und die Fahrzeugmasse.


Daß Dir die Teile allerdings weiterhelfen bezweifle ich aber; hab aber 
das Problem irgendwie auch nicht so ganz verstanden.

von Michael B. (laberkopp)


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Michi S. schrieb:
> Wenn das stimmt, dann kannst Du das durchaus wie geplant verschalten;
> bzw kannst Du dann ohnehin alle Massen zusammenschalten

Es ist nicht sicher, ob seine Spannungswandler nicht einen 
Strommesswiderstand zwischen Masse-Eingang und Masse-Ausgang haben, der 
wäre sehr irritiert, wenn die Massen zusammengeschaltet werden.

von Peter D. (peda)


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Ich staune immer wieder über die profunden technischen Angaben bei 
Amazon. Da bleiben wirklich sämtliche Fragen offen 😱🤬

Ich vermute mal, das ist ein dreipoliger Regler, also die beiden 
schwarzen Drähte sind miteinander verbunden. Aber bestimmt sagen kann 
man leider nichts.

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