Hallo liebes Forum, Ich habe eine Nixie Uhr gebaut mit den Röhren IN-14 (6 Stk) und habe das Problem das die alle nicht leuchten... ich hab die röhren mit Elektriker Lötzinn was Flussmittel enthält gelötet und habe als Knopfzelle die 3V CR1220 benutzt die Platine hat unter jeder röhre einen LED Chip die jedoch leuchten problemlos. Ich bin kein Elektriker und dieses Projekt hab ich nur angefangen um einen alten Kollegen eine Freude zu bereiten ich habe Bilder angehängt ich hoffe die reichen aus. lg Can
Can aykut Y. schrieb: > Ich habe eine Nixie Uhr gebaut mit den Röhren IN-14 (6 Stk) und habe das > Problem das die alle nicht leuchten. Hast Du denn schon mal die "Hochspannung" des Nixie-Netzteils nachgemessen?
ich habe leider nicht das Gerät dazu... kann ich mir aber besorgen und ausprobieren. Danke für deine Antwort^^
> "Hochspannung" http://www.tube-tester.com/sites/nixie/data/in-14/in-14.htm https://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Nixie/IN-14.htm Zum Zünden braucht die IN-14 mindestens etwa 170V, aber danach fallen etwa 145V an der Röhre ab. Die ULN2003 halten maximal etwa 50V aus, also sollte die Hochspannung die 170V nicht weit überschreiten. (170V - 145V = 25V ) Diese "Hochspannung" wird auf dem Foto links unten erzeugt, der kleine Trafo mit Kondensator und Diode dürfte dafür zuständig sein. An dem Kondensator sollten die >170V anliegen, mit einem Multimeter messbar. Gibt es Unterlagen zu der Platine im Web, wo man das genauer nachschauen kann?
Hallo Can aykut, Can aykut Y. schrieb: > Knopfzelle die 3V > CR1220 benutzt die ist vermutlich für die Gangreserve beim einem Stromausfall. Christoph db1uq K. schrieb: > Zum Zünden braucht die IN-14 mindestens etwa 170V, aber danach fallen > etwa 145V an der Röhre ab sprich: ohne ein externes Netzteil wird die Sache nicht funktionieren. Gibt es eigentlich einen Schaltplan für die Uhr? Dann müssten wir nicht alles raten und könnten helfen. Aber wie schon gesagt wurde: Ohne Netzteil wird das ganze sicher nicht funktionieren. Und bevor du was kaputt machst: stelle bitte den Schaltplan hier rein. Ach ja, ich habe schon schlimmere Lötergebnisse bei Anfängern gesehen (mich selbst eingeschlossen :-) Aber insgesamt hast Du zu viel Lötzinn aufgebracht, und einige Lötungen solltest Du auf jeden Fall nochmal nachlöten. Vor allem die, bei denen Du zu wenig Lötzinn aufgebracht hast. Du hast wahrscheinlich kein separates Flussmittel, das du vor dem "Nachlöten" auftragen könntest?! Und die Drähte solltest Du evtl. noch ein wenig knapper über den Lötstellen abeschneiden(*). Stellenweise sieht es so aus, als würden die Lötungen und/oder Drahtenden berühren. ciao Marci (*) Ja ja, ich weiß, man soll erst kürzen und dann löten. Ich habe das bisher immer anders herum gemacht, und keine dadurch verursachten Ausfälle beobachtet. Mit nem guten, feinen Seitenschneider geht das auch mit wenig Kraftausübung auf die Lötstelle.
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Das ist die Seite wo ich es gekauft hatte. https://www.ebay.de/itm/155892436437 [Mod: Lebenslauf aus Link entfert]
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Ok, scheint die USB Variante zu sein, hast Du ein USB-Netzteil angeschlossen an die Buchse?
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Hallo Marci, also ich hab kein Schaltplan für die Uhr und was für ein externes Netzteil würdest du mir empfehlen ich hatte gedacht gehabt es reicht wenn ich den Micro USB Port einstecke weil des so auf der Seite stand die ich hier oben geschickt hatte... Danke das du mich auf meine Fehler beim löten aufmerksam gemacht hast ich habe kein separates Flussmittel hahaha wie gesagt ich mache sowas zum ersten mal^^
Ja also einfach den Netzteil und den Micro USB Kabel dran das wars aber es gingen nur die LED an auser den Röhren
Hallo Can aykut, war da ein Plan dabei, in welcher Position du die Röhren und die anderen Bauelemente bestücken sollst? Ich meine, die Röhren kann man IMHO in vier Positionen bestücken: auf der Ober- oder Unterseite, und dann die Anzeige in zwei Richtungen (jeweils um 180° unterschiedlich). Ich hoffe ganz arg für Dich, dass Du die Röhren richtig herum bestückt hast! Übrigens wird bei Der Versorgung aus dem USB-Anschluss die "Hochspannung" aus einem sogenannten "Schaltwandler" erzeugt. ciao Marci
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Beitrag #7631599 wurde vom Autor gelöscht.
Can aykut Y. schrieb: > ich habe leider nicht das Gerät dazu... kann ich mir aber besorgen und > ausprobieren. Ein einfaches Multimeter solltest du aber haben. Das hilft für erste Tests und kostet nicht viel.
Da war kein Plan dabei ich habe das schon richtig rum platziert die Oberseite war wegen der LED zu erkennen und die Richtung wegen der Anode
Ist an dem eingekreisten Bauteil ein Zinnbrücke zwischen den Pins ?
Lötstellen überprüfen. Das sieht nach zu viel Zinn aus. MfG von der Spree Frank Nils war schneller.
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Marci W. schrieb: > Ich meine, die Röhren kann man IMHO in > vier Positionen bestücken: auf der Ober- oder Unterseite, und dann die > Anzeige in zwei Richtungen (jeweils um 180° unterschiedlich). Die Platine wird wohl unten liegen (stehende Röhren). Da die Röhren eine ungerade Zahl von Pins haben, gibt es nur eine mögliche Position, wenn die Ziffern nicht schräg zur Seite stehen sollen.
Frank S. schrieb: > Lötstellen überprüfen. Das sieht nach zu viel Zinn aus. Er hat sicher nur die Nixies verlötet, der Rest war schon fertig. Das ist bei diesen Bausätzen so, verrät Google. (Sieht man auch an der "Güte" der Lötungen :). Wenn eine Nixie-Lötung schlecht ist, fällt an den anderen Nixies gar nichts aus, die leuchten weiter.
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Tatsächlich ist da Zinn... das ihr das gesehen habt Respekt Danke Nils und Frank sprich muss das nur entfernen mit dem lötkolben am besten oder brauche ich da was anderes weil des ziemlich klein ist.
Can aykut Y. schrieb: > Tatsächlich ist da Zinn... das ihr das gesehen habt Respekt Danke Nils > und Frank sprich muss das nur entfernen mit dem lötkolben am besten oder > brauche ich da was anderes weil des ziemlich klein ist. Verwendung von Entlötlitze könnte sinnvoll sein.
Can aykut Y. schrieb: > oder > brauche ich da was anderes weil des ziemlich klein ist. Ich würde es mit nem Cutter-Messer machen, oder spitze Pinzette.
Du brauchst zuallererst Flussmittel. Lötkolben aufheizen und am feuchten Schwamm abwischen. Flussmittel auf die Zinnbrücke großzügig auftragen und vom IC weg an den Pins nach unten ziehen. Notfalls mehrmals, falls es bei ersten mal nicht klappt. Sollte es dafür zuviel Zinn sein, Entlötsauglitze verwenden und deren Ende ebenfalls mit Flussmittel eindieseln. Alternativ feine Litze verwenden.
> sprich: ohne ein externes Netzteil wird die Sache nicht funktionieren. > Übrigens wird bei Der Versorgung aus dem USB-Anschluss die > "Hochspannung" aus einem sogenannten "Schaltwandler" erzeugt. Anscheinend reichen die USB 5V nicht aus, ein 12V 1A -Netzteil wird verlangt. hhinz hat die URL-säuberung https://urlclean.com/ empfohlen, hier das Ergebnis derselben Adresse: https://www.ebay.de/itm/155892436437 Sehr aussagekräftig ist die ebay-Beschreibung nicht: Former soviet union in14 glow tube watch, parts need to be assembled by yourself PCB base and board already update to this version two 1. Input: 11v 13 13v 1a dc power supply (5.5-2.1) 2, Function: 24-hour mode time display, anti-poisoning program (re-display every 1 minute), no alarm, no remote control, Auto power off from 22:00 ~ 07:00 12/24 hours display mode 3, using imported high-precision watch chip, within one minute of a year error 4, one year warranty! 5, length, width and height: 20x6x6.7cm 6, color display! Red, purple, yellow, pink, green, blue and blue. Two modes: 1, automatically switch between different colors every day, 2, adjust or close the color by yourself Anscheinend fast derselbe Artikel, bis auf die Buchse: https://www.ebay.de/itm/315078339877 Funktion: 1. 12- und 24-Stunden-Modus: Diese Röhrenuhr kann den 12- oder 24-Stunden-Modus anzeigen und verfügt über ein Antigiftprogramm, das alle 1 Minute erneut angezeigt wird 2. Hohe Genauigkeit: Diese leuchtende Röhrenuhr verfügt über einen hochpräzisen Chip, der Zeitanzeigefehler beträgt etwa eine Minute pro Jahr 3. Mehrfarbige Anzeige: Die Uhr kann die Anzeige jeden Tag automatisch auf Rot, Lila, Gelb, Rosa, Grün und Blau umschalten und kann auch manuell angepasst oder ausgeschaltet werden 4. Energieeinsparung: Diese Nixie-Röhrenuhr kann sich automatisch von 22:00 bis 7:00 Uhr abschalten, was Energie spart und eine lange Batterielebensdauer hat 5. Komplettes DIY-Kit: Dieses leuchtende Röhrenuhr-Kit kann mit komplettem Zubehör und einfacher Installation selbst zusammengebaut werden Stromeingang: DC12V 1A Also beide schreiben, dass 11-13V 1A Versorgung nötig sind. Auf dem ersten Angebot ist teils eine USB-Buchse zu sehen, teils eine Hohlstecker-Buchse. USB im Widerspruch zu den 11-13V und der Bezeichnung im Text "(5.5-2.1)" das sind die Aussen- und Innenmaße der beim zweiten Angebot abgebildeten Hohlstecker-Buchse. Der Schaltregler links unten ist auch unterschiedlich. Die Platinenversionen heissen für Hohlbuchse V2.0 und für USB-Buchse V4.0 Wenn die 1A bei 12V stimmen, dann muss die USB-Buchse für dieselbe Leistung 2,4A liefern, das ist ziemlich viel.
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Die Spannungswandler sind bei der USB und Hohlstecker Version unterschiedlich aufgebaut.
Ja klar, aber die Leistungsaufnahme der Platinen ist etwa gleich, an der Last hat sich nichts geändert. 12 Watt bei 5V sind 2,4A. Das kann USB am PC noch, aber vielleicht nicht jedes USB-Steckernetzteil. Ein Blick aufs Typenschild hilft weiter. Der Uhrenchip ist übrigens der DS3231: https://www.analog.com/en/products/ds3231.html
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Also meine selbstgebaute Nixie-Uhr mit IN-18 kommt mit 4,5W Leistungsaufnahme aus. Auch wenn man dieser Uhr bei 5V einen schlechteren Wirkungsgrad annimmt, sollten bei 5V trotzdem keine 2A fließen.
Da gibt es noch eine wechseln farbige Beleuchtung von unten mit LEDs, die zieht auch noch etwas Strom. Ich habe nur die angegebene Stromaufnahme von 1A bei 12V angenommen, das wären 12 Watt. Zur Schaltung: Bisher habe ich noch keinen Mikrocontroller entdeckt, aber das kann auch ein 8-Pinner sein, z.B. ATtiny oder PIC12. Der bedient seriell eine Kette von 8-bit-Schieberegistern 74HC595. Für 6 Ziffern braucht man maximal 60 Bit, bei den Zehnern kann man noch sparen. Stunden-Zehner nur 0-2, Minuten- und Sekunden-Zehner von 0-5. Die farbige Beleuchtung braucht auch ein paar bit. Macht also 2*8 ICs für 64 Bit, hab nicht nachgezählt. Am Controller reichen dazu 3 Ports. Die Uhr hat I2C-Bus, braucht also zwei Ports. Um die Versorgung nachts abzuschalten vielleicht noch ein Port. Je 7 Ausgänge der Schieberegister führen auf je einen 7-fach Treiber ULN2003. Ich hoffe, der Lötklecks am Schaltregler war der einzige Grund für den Fehler.
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Hey Can, wenn du selbst nicht mit der Uhr weiterkommst, kann ich dir helfen. Ich entwickle seit mehreren Jahren Nixie Uhren und die Spannungswandlung kommt mir bekannt vor :D Also, wenn du magst, kannst du mir die Uhr zusenden, dann sollte ich sie wieder flottbekommen. Viele Grüße Bastian
Im angebot stehen die umfassenden Technischen Daten in leicht verständlicher Aufmachung: "Former soviet union in14 glow tube watch, parts need to be assembled by yourself PCB base and board already update to this version two 1. Input: 11v 13 13v 1a dc power supply (5.5-2.1)" mfg
Ja, wäre schön, wenn das mit der gelieferten Hardware übereinstimmen würde. Das Angebot ist eine Mischung aus den Versionen 2 und 4, wie es über dem Uhrenchip DS3231 auf der Platine steht. Auf den Fotos ganz oben ist deutlich zu sehen, dass es Version 4 ist, keine Hohlbuchse sondern USB. Und die hat normalerweise 5V. Außerdem ein anderer Schaltregler links unten. Der Mikrocontroller dürfte der 20-pinner rechts außen sein, leider ist keine Bezeichnung zu erkennen. Ein paar Transistoren drumherum versorgen vielleicht noch die farbigen LEDs. Ein Quarz ist nicht zu sehen, aber die Uhr braucht auf jeden Fall einen. Im Datenblatt steht es ja, der Quarz ist integriert "with an integrated temperature-compensated crystal oscillator (TCXO) and crystal." Die drei Fragezeichen dürften auch noch ULN2003 Treiber sein. bei der Uhr habe ich mich vertippt, DS3231 wäre richtig.
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Also an Alle es lag an dem Klecks... ES LEUCHTET YEEEEEESSS!!! DANKE AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN jetzt kann ich es verschenken^^ Ihr seid die Besten! Mfg Can
Can aykut Y. schrieb: > Also an Alle es lag an dem Klecks... ES LEUCHTET YEEEEEESSS!!! Klasse! Ich freue mich regelrecht für dich mit. 😃👍 Ich hätte den Klex gar nicht als Klex vermutet, sondern den Klex nur als eine Lichtspiegelung durchs fotografieren interpretiert. Can aykut Y. schrieb: > jetzt kann ich es verschenken Wieso denn plötzlich verschenken? Genieß doch erst einmal den Erfolg.
Mach ich schon indem ich das gehäuse noch bearbeite dann schau ich mir das teil nonstop für ne stunde an und dann geb ich es weg nochmals vielen dank!^^
Könntest Du bitte ein höher aufgelöstes Foto von der Hochspannungserzeugung und von dem Controller einstellen, auf dem man die Bauteilbezeichnungen erkennen kann?
Can aykut Y. schrieb: > jetzt kann ich es verschenken Das finde ich echt toll! Da wird sich der Beschenkte sicher sehr freuen! Kannst ihm ja mal den Thread hier zeigen, dann wird er das Geschenk noch mehr zu schätzen wissen. Viele Grüße Marci
Carsten W. schrieb: > und von dem Controller einstellen, auf dem man die Bauteilbezeichnungen > erkennen kann? Vor dem Trafo ist nen Mosfet: 5C670L Darüber den IC kann ich nicht entziffern.
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