Tag die Damen und Herren, ich bin auf euer horizontloses Fachwissen abgewiesen, bin an meine kognitiven Leistungsbegrenzungen gestossen. Folgendes Problem mit suchen nach Lösung: - Impulsgesteuert mit nur einem Taster - kein mechanisches Relai (steckt Vibratonen nicht weg, nach 1h Betrieb sind die Relais höchstens ne Kleinkinderrassel) - Wechsel zwischen Abblend- und Fernlicht - 12V, zu schaltender Strom je 7A bei 12V. Ja, 12v/55W gibt weniger A, bei Spannungsfall oder schlechter Ladung soll Reserve vorhanden sein. - ja, gibt es aufm Markt https://www.hoelzle.ch/shop/products/flip-flop-schritt-relais-12v-masse-gesteuert-flipflop12mg (möchte sleber bauen, die Komponenten kosten sicherlich nicht gegen 100Euro ;-P) Dass ein µC D-FlipFlp die Basis bildet ist mir soweit klar, liegt auch aufm Tisch, hab die Ausgänge Q1 und Q2 getestet. Wie ich jedoch nun welche MOS FET dahinter schalte, konnte ich nicht herausfinden. Wer hierzu mit Skizze/Schema und MOS FET Bezeichnung Hilfe leisten möchte, überschütte ich mit Dank. Ja, ich gebs zu, kann man nix mit kaufen... Jedenfalls allen einen schönen Tag!
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In dem Hölzle Teil ist sicher auch ein mechanisches Relais drin... https://www.infineon.com/cms/de/product/power/smart-power-switches/high-side-switches/profet-plus-12v-automotive-smart-high-side-switch/
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Abblendlichtrelais wie es im Käfer/Bully verbaut war. Nachbauten gibts für etwa 20€ im KFZ-Teilehandel.
Der DAU schrieb: > - kein mechanisches Relai (steckt Vibratonen nicht weg, nach 1h Betrieb > sind die Relais höchstens ne Kleinkinderrassel) H. H. schrieb: > Abblendlichtrelais wie es im Käfer/Bully verbaut war. Nachbauten gibts > für etwa 20€ im KFZ-Teilehandel. Ist das Käfer-Relais Halbleitertechnik?
Wolfgang R. schrieb: > Ist das Käfer-Relais Halbleitertechnik? ...kann ich mir käumlich vorstellen. Allgemein sind die Relais für PKW immer mechanisch, die werden jedoch durch die Vibrationen zerstört (nein, hab kein Käfer, ist Starrahmen-Motorrad, laut Prospekt habe es vorne eine Federnug...) Den µC hab ich ja, die Schaltung an Q1 und Q2(invertiert), da hepperts mit meinem Wissen. - wie beschalten - welche MOS FET
Wolfgang R. schrieb: > Der DAU schrieb: >> - kein mechanisches Relai (steckt Vibratonen nicht weg, nach 1h Betrieb >> sind die Relais höchstens ne Kleinkinderrassel) > > H. H. schrieb: >> Abblendlichtrelais wie es im Käfer/Bully verbaut war. Nachbauten gibts >> für etwa 20€ im KFZ-Teilehandel. > > Ist das Käfer-Relais Halbleitertechnik? Stromstossschalter in bewährter Technik, rein elektromechanisch.
Der DAU schrieb: > Allgemein sind die Relais für PKW immer mechanisch, die werden jedoch > durch die Vibrationen zerstört (nein, hab kein Käfer, ist > Starrahmen-Motorrad, laut Prospekt habe es vorne eine Federnug...) Dann montiere es halt gedämpft.
H. H. schrieb: > Dann montiere es halt gedämpft. Genau das habe ich bei meiner SR500 auch getan. Das Blinkerrelais hat sich gerne aus den Lötstellen gerappelt, seit es in einer Schaumstofftasche liegt, ist Ruhe - und das schon seit über 25 Jahren und 50.000km...
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Hi Leute, danke für all die Inputs. - Elektromechanisch wegen Vibrationen nicht machbar - gedämpft gelagert in Schaumstoff oder so versucht, hält ca.500km Ist ja nicht so, dass ich noch nichts versucht habe. Hab bei dieser Problematik nun nach ca. 20Jharen ein Neuanlauf versucht... Hoffte hier käme wer vorbei, der das Schema kennt, wie die MOS FET (und welche) hinter dem D-FlipFlop schaltet... Für hilfreiche Infos für die Schaltung wäre ich noch immer dankbar und Grüsse alle :-)
Der DAU schrieb: > da hepperts Es "hapert": - https://de.m.wiktionary.org/wiki/hapern Der DAU schrieb: > Dass ein µC D-FlipFlp die Basis bildet ist mir soweit klar, liegt > auch aufm Tisch, hab die Ausgänge Q1 und Q2 getestet. Zeig mal diese Schaltung, die du schon hast. Dann kann man da sicher iwo einen Mosfet reinmalen.
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Der DAU schrieb: > - gedämpft gelagert in Schaumstoff oder so versucht, hält ca.500km Dann wird deine Elektronik keine 50km halten.
Da die Lampen mit Masse fest verbunden sind, musst du die Highside schalten. Normalerweise macht man das mit automotive geeigneten Bauteilen wie Smartswitches. Du suchst also einen Highside Smartswitch mit genügend Strom: https://www.infineon.com/cms/en/product/power/smart-power-switches/high-side-switches/ https://www.ti.com/power-management/power-switches/high-side-switches/overview.html Über die speziellen Anforderungen für den Einbau ins Fahrzeug muss ich dir sicher nichts sagen...
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Lothar M. schrieb: > Der DAU schrieb: >> da hepperts > Es "hapert": > - https://de.m.wiktionary.org/wiki/hapern Ach, die Rechtscheibfehler gehören doch zum Auftritt. Genauso wie der Nickname. Gerade gesehen: erst seit heute angemeldet und die 3 Beiträge sind alle in diesem Thread. Mein Trollalarm dreht Extra-Runden.
Der DAU schrieb: > 12V, zu schaltender Strom je 7A bei 12V Eine kalte Halogenlampe hat 0.16 Ohm, das wird nichts mit 7A, das sind eher 80A die der MOSFET aushalten muss. Besser einen sich selbst schützenden smart high side switch wie BTS432, der begrenzt den Einschaltstrom was die Lampe schont. Er kommt einfach an Q und /Q deines FlipFlop.
Der DAU schrieb: > Tag die Damen und Herren, ich bin auf euer horizontloses Fachwissen > abgewiesen, bin an meine kognitiven Leistungsbegrenzungen gestossen. Das ist halt mal ein Einstieg...
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