Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik FlipFlop bistabil MOS FET Impuls-Wechsler(!) für 12V/60W/6A


von Der DAU (philip_w)


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Tag die Damen und Herren, ich bin auf euer horizontloses Fachwissen 
abgewiesen, bin an meine kognitiven Leistungsbegrenzungen gestossen. 
Folgendes Problem mit suchen nach Lösung:
- Impulsgesteuert mit nur einem Taster
- kein mechanisches Relai (steckt Vibratonen nicht weg, nach 1h Betrieb 
sind die Relais höchstens ne Kleinkinderrassel)
- Wechsel zwischen Abblend- und Fernlicht
- 12V, zu schaltender Strom je 7A bei 12V. Ja, 12v/55W gibt weniger A, 
bei Spannungsfall oder schlechter Ladung soll Reserve vorhanden sein.
- ja, gibt es aufm Markt
https://www.hoelzle.ch/shop/products/flip-flop-schritt-relais-12v-masse-gesteuert-flipflop12mg
(möchte sleber bauen, die Komponenten kosten sicherlich nicht gegen 
100Euro ;-P)
Dass ein µC D-FlipFlp die Basis bildet ist mir soweit klar, liegt auch 
aufm Tisch, hab die Ausgänge Q1 und Q2 getestet. Wie ich jedoch nun 
welche MOS FET dahinter schalte, konnte ich nicht herausfinden.

Wer hierzu mit Skizze/Schema und MOS FET Bezeichnung Hilfe leisten 
möchte, überschütte ich mit Dank. Ja, ich gebs zu, kann man nix mit 
kaufen...

Jedenfalls allen einen schönen Tag!

: Verschoben durch Moderator
von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Abblendlichtrelais wie es im Käfer/Bully verbaut war. Nachbauten gibts 
für etwa 20€ im KFZ-Teilehandel.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Der DAU schrieb:
> - kein mechanisches Relai (steckt Vibratonen nicht weg, nach 1h Betrieb
> sind die Relais höchstens ne Kleinkinderrassel)

H. H. schrieb:
> Abblendlichtrelais wie es im Käfer/Bully verbaut war. Nachbauten gibts
> für etwa 20€ im KFZ-Teilehandel.

Ist das Käfer-Relais Halbleitertechnik?

von Der DAU (philip_w)


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Wolfgang R. schrieb:
> Ist das Käfer-Relais Halbleitertechnik?

...kann ich mir käumlich vorstellen.
Allgemein sind die Relais für PKW immer mechanisch, die werden jedoch 
durch die Vibrationen zerstört (nein, hab kein Käfer, ist 
Starrahmen-Motorrad, laut Prospekt habe es vorne eine Federnug...)

Den µC hab ich ja, die Schaltung an Q1 und Q2(invertiert), da hepperts 
mit meinem Wissen.
- wie beschalten
- welche MOS FET

von H. H. (Gast)


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Wolfgang R. schrieb:
> Der DAU schrieb:
>> - kein mechanisches Relai (steckt Vibratonen nicht weg, nach 1h Betrieb
>> sind die Relais höchstens ne Kleinkinderrassel)
>
> H. H. schrieb:
>> Abblendlichtrelais wie es im Käfer/Bully verbaut war. Nachbauten gibts
>> für etwa 20€ im KFZ-Teilehandel.
>
> Ist das Käfer-Relais Halbleitertechnik?

Stromstossschalter in bewährter Technik, rein elektromechanisch.

von H. H. (Gast)


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Der DAU schrieb:
> Allgemein sind die Relais für PKW immer mechanisch, die werden jedoch
> durch die Vibrationen zerstört (nein, hab kein Käfer, ist
> Starrahmen-Motorrad, laut Prospekt habe es vorne eine Federnug...)

Dann montiere es halt gedämpft.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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H. H. schrieb:
> Dann montiere es halt gedämpft.

Genau das habe ich bei meiner SR500 auch getan. Das Blinkerrelais hat 
sich gerne aus den Lötstellen gerappelt, seit es in einer 
Schaumstofftasche liegt, ist Ruhe - und das schon seit über 25 Jahren 
und 50.000km...

: Bearbeitet durch User
von Der DAU (philip_w)


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Hi Leute,
danke für all die Inputs.
- Elektromechanisch wegen Vibrationen nicht machbar
- gedämpft gelagert in Schaumstoff oder so versucht, hält ca.500km
Ist ja nicht so, dass ich noch nichts versucht habe. Hab bei dieser 
Problematik nun nach ca. 20Jharen ein Neuanlauf versucht...

Hoffte hier käme wer vorbei, der das Schema kennt, wie die MOS FET (und 
welche) hinter dem D-FlipFlop schaltet...

Für hilfreiche Infos für die Schaltung wäre ich noch immer dankbar und 
Grüsse alle :-)

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Der DAU schrieb:
> da hepperts
Es "hapert":
- https://de.m.wiktionary.org/wiki/hapern

Der DAU schrieb:
> Dass ein µC D-FlipFlp die Basis bildet ist mir soweit klar, liegt > auch aufm 
Tisch, hab die Ausgänge Q1 und Q2 getestet.
Zeig mal diese Schaltung, die du schon hast. Dann kann man da sicher iwo 
einen Mosfet reinmalen.

: Bearbeitet durch Moderator
von H. H. (Gast)


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Der DAU schrieb:
> - gedämpft gelagert in Schaumstoff oder so versucht, hält ca.500km

Dann wird deine Elektronik keine 50km halten.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Da die Lampen mit Masse fest verbunden sind, musst du die Highside 
schalten. Normalerweise macht man das mit automotive geeigneten 
Bauteilen wie Smartswitches. Du suchst also einen Highside Smartswitch 
mit genügend Strom:
https://www.infineon.com/cms/en/product/power/smart-power-switches/high-side-switches/
https://www.ti.com/power-management/power-switches/high-side-switches/overview.html

Über die speziellen Anforderungen für den Einbau ins Fahrzeug muss ich 
dir sicher nichts sagen...

: Bearbeitet durch User
von Axel S. (a-za-z0-9)


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Lothar M. schrieb:
> Der DAU schrieb:
>> da hepperts
> Es "hapert":
> - https://de.m.wiktionary.org/wiki/hapern

Ach, die Rechtscheibfehler gehören doch zum Auftritt. Genauso wie der 
Nickname. Gerade gesehen: erst seit heute angemeldet und die 3 Beiträge 
sind alle in diesem Thread. Mein Trollalarm dreht Extra-Runden.

von Michael B. (laberkopp)


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Der DAU schrieb:
> 12V, zu schaltender Strom je 7A bei 12V

Eine kalte Halogenlampe hat 0.16 Ohm, das wird nichts mit 7A, das sind 
eher 80A die der MOSFET aushalten muss.

Besser einen sich selbst schützenden smart high side switch wie BTS432, 
der begrenzt den Einschaltstrom was die Lampe schont.

Er kommt einfach an Q und /Q deines FlipFlop.

von Mani W. (e-doc)


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Der DAU schrieb:
> Tag die Damen und Herren, ich bin auf euer horizontloses Fachwissen
> abgewiesen, bin an meine kognitiven Leistungsbegrenzungen gestossen.

Das ist halt mal ein Einstieg...

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