Hi Mir ist eine Huawei CloudEngine S5735-L48LP4S-A-V2 zugelaufen. Kennt sich jemand mit diesem Switch aus? Ich habe nur allgemeine Hardwareangaben gefunden, aber keine Bedienungsanleitung. Das Ding dürfte ja konfigurierbar sein, nur wie? Es steht eine IP drauf: 192.168.1.253. Hat der Switch ein Webinterface? Beim Aufruf dieser IP wird nichts gefunden. Auch ein Durchscannen meines Heimnetzes mittels "Advanced IP-Scanner" findet nichts. Das Gerät hat 2 Taster, Mode und PNP, beide habe ich längere Zeit gedrückt, was aber scheinbar nichts bewirkt hat. Die PWR-Led leuchtet ständig, die SYS- und MST-Led blinken abwechselnd.
Ich meine mich schwach zu erinnern das man pnp langer drücken muss für ein Reset und dann über 9600 Seriel eine Console bekommt
Werner M. schrieb: > Ich meine mich schwach zu erinnern das man pnp langer drücken muss für > ein Reset und dann über 9600 Seriel eine Console bekommt Konsole-Anschluß ist vorhanden, Verdrahtung für ein Serialkabel habe ich auch gefunden, aber keine Angaben für Serialparameter oder Befehle. Aber wozu ist die IP? Braucht man dafür ein spezielles Programm?
Suchmaschine kaputt? Guckst Du hier: https://support.huawei.com/enterprise/en/doc/EDOC1100333461?idPath=24030814|21782164|21782167|22318564|250703506
Peter N. schrieb: > aber keine Angaben für Serialparameter 9600 N81 wäre etwas, mit dem ich anfangen würde.
Suchmaschinen finden nie das, was ich suche... Und da verstehe ich nur Bahnhof. Muß ich erstmal mit der Konsole das Webinterface aktivieren (wäre ja nicht sehr nutzerfreundlich)?
Peter N. schrieb: > Muß ich erstmal mit der Konsole das Webinterface aktivieren (wäre ja > nicht sehr nutzerfreundlich)? Diese Teile wirken nicht so, als würden sie Fritz-Normalverbrauchenden für seine Erweiterung der Box um weitere 48 Ports adressieren. Sondern Unternehmenskunden, und da sind Webinterfaces auf dem Switch ohnehin eher optional. Man lernt in diesem Bereich beispielsweise auch, dass nicht alle Manuals nach dem exakten Typ runtergebrochen werden, sondern geräte- und familienübergreifend sind. Teilt man diese Erkenntnis mit der Supportwebseite oder Suchmaschine, wird das Leben einfacher.
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(prx) A. K. schrieb: > Sondern > Unternehmenskunden, und da sind Webinterfaces auf dem Switch ohnehin > eher optional. Die ITler, die ich kenne, wollen wollen sich nicht lange mit rumprogrammieren beschäftigen, sondern das Ding ins Netzwerk hängen, minimal Notwendiges einstellen, und dann muß es laufen. Weiteres wird dann von Zuhaus per Fernwartung gemacht. Da nützt eine Konsole nichts.
Peter N. schrieb: > Es steht eine IP drauf: 192.168.1.253. Vom Hersteller oder vom Vorbesitzer? Je nach Konfiguration erreichst Du die nur auf bestimmten Ports mit passender VLAN-ID. Peter N. schrieb: > Beim Aufruf dieser IP wird nichts gefunden. Mal gepingt? Peter N. schrieb: > Die ITler, die ich kenne, wollen wollen sich nicht lange mit > rumprogrammieren beschäftigen, sondern das Ding ins Netzwerk hängen, > minimal Notwendiges einstellen, und dann muß es laufen. So entstehen vermurkste Konfigurationen, "mal eben schnell dranhängen". Peter N. schrieb: > Weiteres wird dann von Zuhaus per Fernwartung gemacht. Da nützt eine > Konsole nichts. Aber ein SSH-Zugang hilft umso mehr. Laut dem oben verlinkten Manual läuft in den Default-Settings (!) ein Webserver: https://support.huawei.com/enterprise/en/doc/EDOC1100333461/2ecac8d8/first-login-through-the-web-system-traditional-management-mode?idPath=24030814|21782164|21782167|22318564|250703506
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Peter N. schrieb: > Weiteres wird dann von Zuhaus per Fernwartung gemacht. Da nützt eine > Konsole nichts. Eine Konsole braucht man nur zur Erstkonfiguration und nur so weit, bis SSH funktioniert, oder die Management-Software des Netzwerkes greift. Oder überhaupt nicht, wenn ein frisches Exemplar über einen proprietären Mechanismus auch so vom Mgmt gefunden wird. Aber am Anfang steht bei einem nicht frischen Gerät eigentlich immer der Factory Reset, die iA per Hardware ausgelöst werden kann. Nicht der Versuch, mit der vorherigen Fremdkonfiguration warm zu werden. Danach hilft die Herstellerdoku zur Inbetriebnahme.
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Beitrag #7634547 wurde vom Autor gelöscht.
(prx) A. K. schrieb: > Aber am Anfang steht bei einem nicht frischen Gerät eigentlich immer der > Factory Reset, die iA per Hardware ausgelöst werden kann Irgendwo steht, daß man PNP oder Mode 6 sek drücken soll, um irgendwas zurückzusetzen. Ich habe beide Taster länger gedrückt, ohne daß sich irgendwas (erkennbar an den Leds) tat...
Peter N. schrieb: > Die ITler, die ich kenne, wollen wollen sich nicht lange mit > rumprogrammieren beschäftigen, sondern das Ding ins Netzwerk hängen, > minimal Notwendiges einstellen, und dann muß es laufen. > > Weiteres wird dann von Zuhaus per Fernwartung gemacht. Da nützt eine > Konsole nichts. Dann kennst Du nur komische ITler bzw. welche die Netzwerk nur am Rande "mit machen". Dieser Ansatz ist nämlich genau der Falsche. Jeder ernstzunehmende Netzwerkadmin beschäftigt sich eingehend auch mit der Konsole. Im Notfall/Fehlerfall hat man nämlich oft gerade KEINEN Netzwerkzugriff mehr auf das Gerät, sondern muss sich mit der Befehlszeile begnügen. Zumal (bei Enterprisegeräten) das Webinterface oft nur die gängigsten Features zur Verfügung stellt. Es wäre viel zu aufwändig jedes vorhandene Feature auch auf einer Webconsole abzubilden. Und "ins Netzwerk hängen und nicht lange mit Beschäftigen" kannst Du vlt. bei einer kleinen 10 Mann Butze machen, aber nicht in einem ernstzunehmenden Betrieb. Was passiert z.B. wenn jemand "ausversehen" einen DHCP-Server(!) auf seinem PC startet? Willst Du fremde Geräte zulassen? Den unkontrollierten Anschluss von anderen Geräten, z.B. Wifi-Routern? Junge junge junge...
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Markus M. schrieb: > Zumal (bei Enterprisegeräten) das Webinterface oft nur die gängigsten > Features zur Verfügung stellt. Und es eine grosse Schwachstelle darstellt.
Peter N. schrieb: > Irgendwo steht, daß man PNP oder Mode 6 sek drücken soll, um irgendwas > zurückzusetzen. Anderswo steht, dass man das abschalten kann. Da wird's dann spannend. https://support.huawei.com/enterprise/en/doc/EDOC1000178166/2d74840b/setting-factory-configurations- Es gibt einige YouTubes, die irgendwas in der Richtung Factory Reset, Password Reset und BootROM faseln. Vielleicht passt ja was davon. Ist nicht mein bevorzugtes Medium, viel Vergnügen.
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Hmmm schrieb: > Vom Hersteller oder vom Vorbesitzer? Auf dem Typenschild. Hmmm schrieb: > Mal gepingt? C:\Users\User>ping 192.168.1.253 Ping wird ausgeführt für 192.168.1.253 mit 32 Bytes Daten: Antwort von 192.168.1.200: Zielhost nicht erreichbar. Antwort von 192.168.1.200: Zielhost nicht erreichbar. Antwort von 192.168.1.200: Zielhost nicht erreichbar. Antwort von 192.168.1.200: Zielhost nicht erreichbar. Ping-Statistik für 192.168.1.253: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Eine solche Meldung hatte ich noch nie und ist mir nicht verständlich.
Beitrag #7634585 wurde vom Autor gelöscht.
Peter N. schrieb: > Auf dem Typenschild. Entspricht der Default-IP-Adresse, siehe Handbuch. Peter N. schrieb: > Antwort von 192.168.1.200: Zielhost nicht erreichbar. Das bedeutet, dass die Kiste nicht mal auf ARP-Requests geantwortet hat, also ziemlich sicher nicht mit dieser IP-Adresse im Netzwerk vorhanden ist. Ich würde es mal über die serielle Console versuchen.
Hmmm schrieb: > Das bedeutet, dass die Kiste nicht mal auf ARP-Requests geantwortet hat, > also ziemlich sicher nicht mit dieser IP-Adresse im Netzwerk vorhanden > ist. Und was bedeutet dies: Ping-Statistik für 192.168.1.253: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 Sind doch alle Pakete angekommen? Hmmm schrieb: > Ich würde es mal über die serielle Console versuchen. Dazu muß ich mir erstmal ein Kabel basten, das wird erst nach Ostern was.
Peter N. schrieb: > Sind doch alle Pakete angekommen? Standardmeldung von Windows, wenn niemand zu Hause. Empfangen = 4 inklusive.
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Peter N. schrieb: > Und was bedeutet dies: > > Ping-Statistik für 192.168.1.253: > Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 Windows scheint die (intern erzeugten) ICMP Destination Unreachables als Antworten mitzuzählen. Ist bei mir auch so, wenn ich eine nicht existente IP-Adresse im LAN pinge. Peter N. schrieb: > Dazu muß ich mir erstmal ein Kabel basten, das wird erst nach Ostern > was. Plan B wäre, mit Wireshark zu lauschen. Netzwerkequipment ist oft ziemlich redselig, insbesondere durch CDP/LLDP-Traffic.
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