Forum: Haus & Smart Home Schaltschrank für Photovoltaik


von Jürgen S. (juergenc)


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Hallo zusammen !

Ich baue mir gerade eine Photovoltaikanlage zusammen und ich freunde 
mich immer mehr mit dem Gedanken an, dass ich einen großen Teil der 
elektrischen Geräte und der Verteiler in einen Schaltschrank einbaue.

In der engeren Wahl ist der Rittal AX 1077.000 mit den Maßen 76 x 76 x 
21 cm.

Warum diese Maße?

Oben soll Platz sein für drei Lumentree 1000 oder 2000 mit einer Breite 
von jeweils 20 cm.

Ich wollte zwei Solarkabel 6 mm² von jeder Solarzelle bzw. jedem String 
in den Schaltschrank führen.

Dann folgen Laderegler, Absicherung, Leitungsschutzschalter, Verteiler 
usw.

Meine Fragen wären folgende:

1) Gibt es bessere oder günstigere Alternativen zum Rittal AX 1077.000 ?

2) Was brauche ich zur Befestigung der oben genannten Geräte ?

3) Was empfiehlt Ihr für Laderegler, Absicherung, Leitungsschutzschalter 
etc.

zu 1) Den Rittal bekommt man für gut 200 €. Es gibt zwar billigere 
Kästen, z.B. vom Bauhaus für 81 € mit den Maßen 80 x 71 x 14 cm, ich 
habe aber keine Info, ob das Ding irgendetwas taugt. Immerhin soll der 
Kasten im Freien stehen.

https://www.bauhaus.info/medizinschraenke/aufputz-verteiler/p/20201041

zu 2) Mir ist durchaus klar, dass ich die eine oder andere Hutschiene 
benötige, aber ich kenne das Befestigungskonzept von Rittal nicht und 
ich weiß nicht, ob Bauhaus diesbezüglich überhaupt ein Konzept hat. Also 
wie befestige ich z.B. Wechselrichter in dem Rittal? Muß ich da Gewinde 
in eine Rückwand schneiden ? Kann ich eine Hutschiene über die halbe 
Breite einbauen ? usw.

zu 3) Ich kenne durchaus die gängigen Hersteller und teilweise auch die 
gängigen Produkte. Es gibt aber auch billigere Produkte als die der 
Marktführer. Ích möchte einerseits nicht mehr ausgeben als nötig, aber 
andrerseits auch nicht irgendwelchen Mist kaufen.

Vielen Dank für alle Tipps !

Jürgen

von Oliver R. (orb)


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Jürgen S. schrieb:
> Also wie befestige ich z.B. Wechselrichter in dem Rittal? Muß ich da
> Gewinde in eine Rückwand schneiden ?

Üblicherweise benutzt man eine Montageplatte, die in den Schrank 
geschraubt wird. Darauf kannst Du dann die Hutschienen und alles andere 
befestigen.
Für Deinen Schrank währe das 
https://www.rittal.com/de-de/products/PG0002SCHRANK1/PGRP16662SCHRANK1/PGRP29763SCHRANK1/PRO103064?variantId=5051385.
Du solltest vorher klären, ob die bei Deinem Händler mitgeliefert wird.

Jürgen S. schrieb:
> Immerhin soll der Kasten im Freien stehen.

Der AX ist ein Wandschrank, kein Standschrank.

: Bearbeitet durch User
von Base64 U. (6964fcd710b8d77)


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Kühlung/Abwärme ist da kein Problem?

von Michael B. (laberkopp)


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Jürgen S. schrieb:
> Ich wollte zwei Solarkabel 6 mm² von jeder Solarzelle bzw. jedem String
> in den Schaltschrank führen.

Ob 6mm2 wirklich nötig und sinnvoll sind ?

Jürgen S. schrieb:
> Also wie befestige ich z.B. Wechselrichter in dem Rittal? Muß ich da
> Gewinde in eine Rückwand schneiden ? Kann ich eine Hutschiene über die
> halbe Breite einbauen ?

Also ich habe WR auf die Hutschienen geschraubt und dann die Hutschienen 
in den Kasten.

Jürgen S. schrieb:
> Immerhin soll der Kasten im Freien stehen.

Ob das so eine gute Idee ist ? Lüftung und Kondenswasser mit Spinnen und 
Kellerasseln.

Jürgen S. schrieb:
> Was empfiehlt Ihr für Laderegler, Absicherung, Leitungsschutzschalter

Laderegler heisst Akku, Akku hat wohl ein BMS das ihn bei Überladung 
(der ersten Zelle) und Tiefentladung (der ersten Zelle) abklemmt. Dann 
ist es zu spät, Notabschaltung ! Die Ladereglung muss VORHER den 
Ladevorgang stoppen, die WR müssen VORHER mit dem Entladen aufhören. Man 
braucht also eine Steuerung die die EINZELSPANNUNGEN der Zellen kennt 
und wenn sich die erste boll/leer annähert, ggf. 80% davon, den 
Ladereglern und WR sagt dass sie aufhören sollen. Die Summenspannung 
reicht nicht aus, um den Akku angemessen nutzen zu können.

Viele 230V/400V~ LSS können 60V, manche 125V Gleichstrom trennen, siehe 
Datenblatt.

: Bearbeitet durch User
von Jürgen S. (juergenc)


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Vielen Dank für die prompten Antworten.

Wenn es einen vergleichbaren Standschrank gibt, bin ich offen dafür. 
Andernfalls bekommt der Wandschrank eben einen Sockel.

Abwärme könnte bei 50 Watt liegen. Im Winter sicher kein Problem, im 
Sommer muss ich eventuell die Tür offen lassen. Das muss ich auf mich 
zukommen lassen und bei Bedarf eine Lösung finden. Strom für einen 24 
Volt Lüfter ist ja da.

6mm2 bei einer Leitungslänge bis 10 m ist sinnvoll. Stecker und 
Crimpzange habe ich schon. Es gibt keinen Grund auf 4mm2 runter zu 
gehen. Die einzige Frage ist, ob ich jeweils zwei Panels in Serie 
schalte.

Kellerasseln gibt es nicht und vor Spinnen habe ich keine Angst. Es gibt 
Edelstahl-Netze dagegen. Außerdem hat die Kiste IP66, die wird man wohl 
noch dicht kriegen.

Ich kenne keine Laderegler oder Wechselrichter, die auf die 
Zellenspannungen Rücksicht nehmen. Das muss das BMS richten. Von Zeit zu 
Zeit kann ich nachmessen. Ich wollte Zellen von EVE nehmen und BMS von 
DALY, es sei denn ich bekomme bessere Empfehlungen.

Bei den LSS geht es mir um die Möglichkeit, die Panels zwecks 
Wartungsarbeiten manuell abzutrennen. Sicherungen kann ich separat 
einfügen. Wo und wozu darüber streiten sich die Geister. Es kann nicht 
schaden vor Batterie und Wechselrichter Sicherungen einzubauen.

: Bearbeitet durch User
von Alex Z. (alexander_z49)


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Hallo,

die Rittalschränke sind bedingt für Außen geeignet. Ansich ist das 
pulverbeschichteter Stahl. Spritzwasser ist da kein Problem. Nur stehen 
sollte es auf dem Schrank nicht, da an den Ecken irgendwann durch Wind 
und Wetter die Farbe brüchig wird und sich dann Flugrost bildet. Gibt 
aber auch Edelstahlausführungen für die Lebensmittelindustrie. Habe bei 
meinen Großeltern seit 10 Jahren einen Klemmkasten von Rittal im Garten 
stehen, auf 2 Alu-Profile aufgeschraubt und ein kleines, schräges Dach 
drüber. da passiert nichts.

Leitungen und Kabel mit Skin-Top Verschraubungen oder Murr KDS 
Leitungseinführungen in den Schrank führen, da kommt keine Spinne durch.

Bezüglich Lüftung gibt es von Rittal Gehäuselüfter 230V mit Thermostat 
und entsprechenden Aus- und Eintritt mit Filtern. Könnte nur sein, dass 
man die aller X Jahre auf Grund von UV-Strahlung mal tauschen muss.

LG Alex

von Jürgen S. (juergenc)


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Danke für alle Tipps und Hinweise!

Ich fange mal der Reihe nach an mit Fragen zu geeigneten Produkten.

Ich suche DC-Leitungsschutzschalter in erster Linie zum Ein- und 
Ausschalten zu Wartungszwecken und vielleicht auch noch zum Ausschalten 
in Notfällen.

Die Frage wäre ein- oder zweipolig und wieviel Ampere.

Ich tendiere zu zweipolig und 40 Ampere. Gibt es z.B. bei Amazon von 
"Henschen". ABB ist mir zu teuer.

Kennt jemand was Gescheites?

von Sascha S. (dec)


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Hallo,

die Montageplatte ist normal dabei. Außen aufgelegt und zusammen mit dem 
Schrank in Folie eingeschweißt.
In die Montageplatte bringt man einfach Bohrungen ein um deine 
Geräte/Halter/Tragschienen/Verdrahtungskanäle zu befestigen.
Die Platten für die Verschraubungen sind auch blanko, da musst du also 
auch die Bohrungen für die Verschraubungen selbst einbringen.

Zur Montage an der Wand sind (wenn ich mich richtig erinnere) hinten an 
den Ecken vier Bohrungen im Schrank.

Ach, die Rittal sind auch alles andere als leicht. Nicht überrascht 
sein, wenn der vor deiner Haustüre steht. =)

Grüße

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