Hallo,
die Schaltung des Ladereglers sieht bei meinem Volvo aus wie angehängt.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Anschluss der zur Ladekontrollleuchte und zum Zündschloss führt, auch zur Spannungserkennung verwendet wird?
Grund der Frage: Die Lichtmaschine liefert mit Originalregler nur ca. 13,8V Ladespannung, viel zu wenig für neue Ca/Ca-Batterien, dort kann die Spannung kaum hoch genug sein (im Grunde > 14,8V). Das liefert die Lichtmaschine nicht, aber mehr als die 13,8V schon. Ich hatte mal einen Regler mit 14,5V montiert, das hat funktioniert, es wurde aber nur 14,4V erreicht und er ist nach einem Jahr kaputt gegangen.
Ich würde nun vor die Lichtmaschine in das Kabel zur Kontrollleuchte eine Diode montieren wollen, so dass dort eine geringere Soannung erkannt wird und der Laderegler weiter auf macht.
Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrung?
MfG
Jens


