2 PWM-Lüfter an China Platine parallel schalten

#7638223
Lesenswert?

Liebe Leute, ich habe mir in Tschechien große Luft-Wärmetauscher besorgt, mit denen ich in verschiedenen Zimmern Lüftung mit Wärmerückgewinnung vornehmen möchte. Das ganze wird ein Kasten so etwa 40 x 50 cm im Format 16 cm tief und in Außenwand-Zimmerecken an zwei Lüftungsrohre nach draußen geschraubt. Pro Gerät werde ich 2 PWM Noctua-Lüfter 12V / 1 Watt D=14 cm zum Einblasen und Ausblasen benutzen.

Jetzt habe ich mir noch kleine PWM-Steuerungen besorgt mit einem Poti dran, über das man die Drehzahl einstellen kann. Die Netzspannung für das 12 Volt Versorgungsspannung-Netzgerät werde ich über Shelly- Module ein- und ausschalten.

Ich möchte jetzt zwei von diesen PWM Modulen für die zwei Lüfter einer Einheit parallel schalten bzw. wissen, ob es wohl möglich ist, mit dem Poti einer Platine auch die zweite Platine ansteuern zu können. Das Poti liefert ja bestimmt nur einen Spannungs-Sollwert für die Drehzahl, diesen Spannungs-Sollwert müsste ich doch auf das zweite PWM Netzteil durchschleifen können, wenn ich dessen Poti-Schleifer zuvor ablöte?

Wenn ich zwei Lüfter an eine Platine anschließe, dann macht es keinen Sinn, den der 2. Lüfter auch an den PWM-Anschluss zu hängen. Die Drehzahlen beider Lüfter sind nur übereinstimmend, wenn ich das Poti auf "Max" drehe, unabhängig von der Versorgungspannung 6 - 13 Volt. Ich wollte aber nicht über die Versorgungsspanung die Drehzahl regeln, sonderrn über das eingebaute Poti.

("Moire"-Test: Blick durch beide sich drehenden Lüfter gleichzeitig, beide drehen für meine Auge in dieselbe Drehrichtung, das Moire steht so gut wie still, wenn beide Lüfter dieselbe Drehzahl und Drehrichtung haben)

Die Bedeutung des Anschlusses “S” kenne ich nicht. vielen Dank für Eure Hilfe!

ciao Basti

Angehängte Dateien:
(Firma: matzetronics) #7638242
Lesenswert?

Basti schrieb:

2 PWM Noctua-Lüfter 12V / 1 Watt

Kommt zum einen darauf an, ob die Lüfter überhaupt ein S-Signal liefern. Das tun nur Lüfter mit 4 Anschlüssen. Wenn du nur 3-Draht Lüfter hast, bleibt S frei und das o.a. Y Kabel reicht aus - allerdings nur, wenn du beide Lüfter immer gleichzeitig steuern willst. Wenns 4-Draht lüfter sind, probierst du am besten aus, ob es reicht, von nur einem Lüfter das S-Signal an die Platine zurückzuschicken.

#7638244
Lesenswert?

Matthias S. schrieb:

Basti schrieb:

2 PWM Noctua-Lüfter 12V / 1 Watt

Kommt zum einen darauf an, ob die Lüfter überhaupt ein S-Signal liefern. Das tun nur Lüfter mit 4 Anschlüssen. Wenn du nur 3-Draht Lüfter hast, bleibt S frei und das o.a. Y Kabel reicht aus - allerdings nur, wenn du beide Lüfter immer gleichzeitig steuern willst. Wenns 4-Draht lüfter sind, probierst du am besten aus, ob es reicht, von nur einem Lüfter das S-Signal an die Platine zurückzuschicken.

Lt. dieser Beschreibung ist der Baustein nur für Motore mit Vierfachanschluss geeignet:

https://www.ebay.de/itm/403782793410

Gast #7638276
Lesenswert?

Basti schrieb:

Ich möchte jetzt zwei von diesen PWM Modulen für die zwei Lüfter einer Einheit parallel schalten

Wozu sollten die gleich laufen? Wenn die zusammen arbeiten, dann in Serie und dann bitte gegenläufig. Dazu ist es sinnvoll, dass einer eine etwas andere Drehzahl bekommen muss.

Und auch wenn sie gleich schnell laufen sollen, darf man sie nicht gleich ansteuern, weil der vordere mehr Strom brauchen wird.

Du wirst es nicht einmal hinbekommen, wenn sie parallel montiert sind, weil sie sich gegenseitig die Luftwirbel wegsaugen und pendeln.

#7638306
Lesenswert?

A. F. schrieb:

Basti schrieb:

Ich möchte jetzt zwei von diesen PWM Modulen für die zwei Lüfter einer Einheit parallel schalten

Wozu sollten die gleich laufen? Wenn die zusammen arbeiten, dann in Serie und dann bitte gegenläufig. Dazu ist es sinnvoll, dass einer eine etwas andere Drehzahl bekommen muss. .......

Hast Du Dich schon einmal mit der Funktion einer Lüftung mit Wärmerückgewinnung beschäftigt? Ein Lüfter befördert verbrauchte und/oder feuchte Raumluft ins Freie, während ein zweiter Lüfter eine möglichst gleiche Menge Frischluft von draussen in den Raum befördert, wobei beide Luftströme durch einen Wärmetauscher geleitet werden.

Gast #7638392
Lesenswert?

A. F. schrieb:

Auch dann wird man nicht die gleiche Drehzahl haben können, weil die warme und feuchte Luft eine andere Dichte und Masse hat.

Die Massenbilanz interessiert den Raum aber nicht, der definiert sich über sein Volumen. Du philosophierst über Probleme, die sehr nachrangig sind.

A. F. schrieb:

Und eine gleiche Drehzahl führt zum doppelten Lärm.

Was das für ein schlauer Spruch? Vielleicht führt es auch zu gar keinen Lärm? Denk mal drüber nach.

Antwort schreiben

Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.

oder

Mit Google-Account einloggen

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.

Jetzt registrieren