Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Abgerauchte Teile


von Volker (mr_jones)


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Hallo Zusammen,

ich habe eine Steuerung eines höhenverstellbaren Schreibtischs geöffnet 
und gesehen, dass 3 vermutlich Mosfet abgeraucht sind.

Meint Ihr, dass das Teil wieder läuft wenn die Teile neu eingelötet 
werden oder ist der Schaden so, dass vermutlich weitere Bauteile tot 
sind?

Aufgedruckt auf den Mosfet ist
1L40AT
FDD
8424H..

Ich vermute mal, dass die einzig relevante Bezeichnung 8424H ist.

Vielen Dank

Volker

von Klar P. (Firma: Reinigungsmittel) (klar_putz)


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> Meint Ihr, dass das Teil wieder läuft wenn die Teile neu eingelötet

Nein.

von Michael B. (laberkopp)


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Volker schrieb:
> Meint Ihr, dass das Teil wieder läuft wenn die Teile neu eingelötet
> werden

Gute Chance.

Interessant ist dabei, dass diese smarten Halbbrücken angeblich 
unzerstörbar sein sollen.

Ausser man legt halt den Motoranschluss an 230V~

von Klaus R. (klaus2)


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...du kannst (falls du das "kannst") ja mal die Ansteuerung der fkt 
Seite messen, WENN diese noch geht und mit der defekten vergleichen. 
Oder du lötest mal einen fkt um. Ich vermute das sind MOS Halbbrücken?

Klaus.

von Lu (oszi45)


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Es wird nicht ganz reichen, die 3 Buckligen zu tauschen, wenn man die 
Ursache nicht kennt.

von Klaus R. (klaus2)


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von Michael B. (laberkopp)


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Lu schrieb:
> Es wird nicht ganz reichen, die 3 Buckligen zu tauschen, wenn man
> die Ursache nicht kennt.

Stimmt, FDD8424 sind gar keine smarten, sondern simple Dual MOSFET.

Überstrom kann sie gekillt haben.

von Harry R. (harry_r2)


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Dass es bei Q3 das Beinchen von S2 weggebrannt hat ist schon eine 
ordentliche Leistung...
Bei allen drei ist es der jeweils linke Doppel-Fet. Könnte sein, dass 
die Steuerung Blödsinn macht, die Motoren immer wieder bestromt und dann 
über den P-FET bremst.

Wird schwierig, den Fehler zu finden. Hat die Schaltung irgendwelche 
Anzeigen (LED für Position # 1, ...), die noch gehen?

: Bearbeitet durch User
von Volker (mr_jones)


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Harry R. schrieb:
> Dass es bei Q3 das Beinchen von S2 weggebrannt hat ist schon eine
> ordentliche Leistung...
> Bei allen drei ist es der jeweils linke Doppel-Fet. Könnte sein, dass
> die Steuerung Blödsinn macht, die Motoren immer wieder bestromt und dann
> über den P-FET bremst.
>
> Wird schwierig, den Fehler zu finden. Hat die Schaltung irgendwelche
> Anzeigen (LED für Position # 1, ...), die noch gehen?


Momentan läuft hier gar nichts mehr,
beim Netzteil geht die LED in Blind_Modus (bzw. flackert leicht).

Würdet Ihr das Teil entsorgen oder einfach mal die 3 Mosfet auflöten und 
schauen.

Fehler war wohl, dass einer der Motoren nicht mehr aus der unteren 
Endlage gestartet ist, dann ein Motor hochgefahren ist und dann 
vermutlich irgendwas passiert ist.
Was jetzt aber ursächlich für´s abrauchen war kann ich nicht sagen.
Das Ding ist gerade mal 3 Jahre alt und ich wollte das ungern wegen ein 
paar krimskrams Teilen in die Tonne treten.


Vielen Dank schon mal für´s helfen und überlegen.

von Steve van de Grens (roehrmond)


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Ich finde bemerkenswert, dass drei Ausgänge gleichzeitig kaputt gegangen 
sind. So etwas ist bei Überspannung denkbar. Hat da mal jemand ein 
falsches Netzteil angeschlossen? Liefert das Netzteil jetzt noch 35 
Volt?

von H. H. (Gast)


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9A über einen einfachen Hohlstecker...

Und auch 35V sind da recht grenzwertig.

von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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H. H. schrieb:
> grenzwertig

Ich sehe auch nichts was den Strom misst.
Woran also erkennt der Controller das die Motoren Blockieren weil die 
Mechanik sich durch asynchronlauf blockiert hat?

von H. H. (Gast)


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Michael schrieb:
> Ich sehe auch nichts was den Strom misst.
> Woran also erkennt der Controller das die Motoren Blockieren weil die
> Mechanik sich durch asynchronlauf blockiert hat?

Da wird ein MEMS-Mikro versteckt sein, das hört den Knall.

von Gerald B. (gerald_b)


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Unterhalb der Klinkenbuchse, der 680µ Elko sieht komisch aus. Ist dem 
der Draht aus der Mütze geflogen, oder muß das so sein?
Es ist auf dem Foto nicht ganz eindeutig, ob die Sollbruchstelle am 
Deckel aufgegeangen ist.

von H. H. (Gast)


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Gerald B. schrieb:
> der 680µ Elko sieht komisch aus

Nö, so sehen Panasonic FK in der Größe eben aus.


> Es ist auf dem Foto nicht ganz eindeutig, ob die Sollbruchstelle am
> Deckel aufgegeangen ist.

Völlig intakt.


Aber mit 35V ist der auch auf Kante genäht.

von Harry R. (harry_r2)


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Volker schrieb:
> beim Netzteil geht die LED in Blind_Modus (bzw. flackert leicht).

Immer, oder nur wenn eingesteckt?

* Immer: Netzteil auch kaputt

* Nur wenn an Steuerung: Dort liegt noch ein Kurzschluss vor. Löte die 3 
sichtbar defekten FETs aus, probieren ob NT dann geht, wenn nein die 
weiteren 3 dann schrittweise auch raus. Pass auf, dass du beim Auslöten 
keine Kurzschlüsse (an die Gates) hinterlässt, sonst geht dadurch noch 
mehr kaputt.

Mach dann mal bessere Fotos, (auch Rückseite), ob z.B. Leiterbahnen 
durchgebrannt sind.

von Sebastian W. (wangnick)


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Steve van de Grens schrieb:
> Ich finde bemerkenswert, dass drei Ausgänge gleichzeitig kaputt gegangen
> sind. So etwas ist bei Überspannung denkbar.

Jeweils zwei der Doppel-FETs sind ja wohl als H-Brücke verschaltet, um 
die Motoren zu betreiben. Aber ich sehe auf Anhieb auf der Platine nicht 
nur keine Strommessung (oder was macht der 324 da?), sondern auch keine 
diskrete Verriegelungslogik?

LG, Sebastian

: Bearbeitet durch User
von Harry R. (harry_r2)


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Die breite Leiterbahn links eben Q1,3,5 wird der Shunt sein, Spannung 
per U4 verstärkt.

von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


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Harry R. schrieb:
> Die breite Leiterbahn links eben Q1,3,5 wird der Shunt sein

In der Tat. Das könnte sein.
Getreu dem Motto: "Wir sparen, koste es was es wolle."

von Volker (mr_jones)


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Harry R. schrieb:
> Volker schrieb:
>> beim Netzteil geht die LED in Blind_Modus (bzw. flackert leicht).
>
> Immer, oder nur wenn eingesteckt?
>
> * Immer: Netzteil auch kaputt
>
> * Nur wenn an Steuerung: Dort liegt noch ein Kurzschluss vor. Löte die 3
> sichtbar defekten FETs aus, probieren ob NT dann geht, wenn nein die
> weiteren 3 dann schrittweise auch raus. Pass auf, dass du beim Auslöten
> keine Kurzschlüsse (an die Gates) hinterlässt, sonst geht dadurch noch
> mehr kaputt.
>
> Mach dann mal bessere Fotos, (auch Rückseite), ob z.B. Leiterbahnen
> durchgebrannt sind.

Das Netzteil LED geht nur aus wenn die Steuerung eingesteckt wird!

Bessere Bilder mach ich heute Abend sobald ich zuhause bin und stell die 
mal rein.

Allen wirklich schon vielen Dank.
Ich bestell mir mal die Mosfets und ersetzte dann erstmal die 3 - mal 
schauen ob wir den toten wieder lebendig bekommen.

Volker

von Sebastian W. (wangnick)


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Volker schrieb:
> Bessere Bilder mach ich heute Abend sobald ich zuhause bin und stell die
> mal rein.

Bin gespannt, ob sich auf der Rückseite doch noch drei Shunt-Widerstände 
finden ...

LG, Sebastian

von Volker (mr_jones)


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leider kann ich nur je ein Bild hochladen

von Volker (mr_jones)


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o.T.

von Volker (mr_jones)


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ohne Text

von Volker (mr_jones)


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ohne

von Kurt (Gast)


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Volker schrieb:
> leider kann ich nur je ein Bild hochladen

"Weitere datei anhängen" unter "Durchsuchen" vor "Text"

von H. H. (Gast)


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Es ist schon so wie Harry geschrieben hat.

Ob und weshalb die Überstromerkennung versagt hat, das kann man so nicht 
sagen.

von Harry R. (harry_r2)


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Links von Q1 ist es sehr dunkel, aber so direkt kaputt sehe ich an der 
Platine nix. Viel Erfolg beim ablöten und weiter testen!

von Lu (oszi45)


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H. H. schrieb:
> Aber mit 35V ist der auch auf Kante genäht.

https://docs.rs-online.com/a63c/0900766b80d230e1.pdf
Fragt sich wie viel Volt das Netzteil am Todestag geliefert hat. Wenn 
die MOSFETS raus sind, sollte man evtl. mal messen od. mit Labornetzteil 
Restschaltung auf Kurzschluss untersuchen?

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