Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Potentiometer mit folgenden Eigenschaften Drehpoti Mitte 0K Links 10K (alternativ zw. 2K und 20K) Rechts 10K (alternativ zw. 2K und 20K) jeweils linear Schaltkontakt wenn Drehung nach links Gibt es so was überhaupt? Ich habe schon viel gesucht und ggf. könnten Balance Potis passen - zumindest mal ohne Schaltkontakt - den könnte ich über eine Mikroschalter lösen. https://www.zoundhouse.de/goeldo-music/elpan250-balance-poti-2-x-250-kohm https://www.thomann.de/de/goeldo_balance_poti_250.htm Zur Anwendung: Ich habe eine Motorsteuerung, die mit einem Poti 10K (2K - 20K) die Drehzahl regelt und mittels einen Schalter die Fahrtrichtung umschaltet (geschlossen = Rückwärts). Nun möchte ich aber keinen Schalter zum Wechseln der Fahrtrichtung sondern so wie "früher" beim Modellbahntrafo - oben = Stopp, links = Rückwärts, rechts = Vorwärts. Oder braucht es da ein Stück schlaue Elektronik? Vielen Dank für die Unterstützung Markus
Markus W. schrieb: > Schaltkontakt wenn Drehung nach links Wenn Du das als "Schaltkontakt in Mittelstellung, 0-135° geschlossen 135-270° offen umschreibst, hast Du potentiell mehr Chancen, etwas zu finden. Denn wenn von 270° auf 200° gedreht wird, wird zwar nach links gedreht, aber das ist ja nur eine Reduktion der Geschwindigkeit beim Beibehalten der Richtung. Und wenn Du von 0° auf 90° drehst, wird zwar nach rechts gedreht, Dein Schaltkontakt soll ebenso geschlossen bleiben. Der darf erst im "Nulldurchgang", eben bei 135° umschalten.
> Drehpoti > > Mitte 0K > Links 10K (alternativ zw. 2K und 20K) > Rechts 10K (alternativ zw. 2K und 20K) > jeweils linear Also ein Poti, dessen Widerstand von der Mitte aus nach außen größer wird. Exotisch. Es gibt/gab(?) (Stereo-)Potis, bei denen eine Hälfte des Widerstandsringes metallisch war und in dem Bereich 0Ω hatte. Bei einem Poti die linke, beim anderen die rechte Hälfte. Damit könntest du das hinbekommen. Dürften aber ähnlich schwierig zu bekommen sein, wie Loudness-Potis. Btw, meist sind die auch noch logarithmisch. Evtl ein normales selber umbauen. Aber vielleicht sind diese Gitarrenpotis ja solche (C250k) - die sind die einzigen, die sowas noch brauchen. Die Dokus geben allerdings nichts her - nur Verdrahtungspläne für Musiker. > ggf. könnten Balance Potis passen Die üblichen Balance Potis sind zwei gegenläufige log-Potis mit Raste in der Mitte. Die bringen dir nichts. Selbst wenn du dein Poti findest, ist mir noch nicht klar, wie du damit den Umschalter der Steuerung ersetzen willst. Ich würde ja eher schauen, ob man nicht die Steuerung umbauen könnte ...
Markus W. schrieb: > Nun möchte ich aber keinen Schalter zum Wechseln der Fahrtrichtung > sondern so wie "früher" beim Modellbahntrafo - oben = Stopp, links = > Rückwärts, rechts = Vorwärts. > > Oder braucht es da ein Stück schlaue Elektronik? Ja, sicherlich mit Elektronik. Oder willst Du wirklich den Motor direkt über so ein Poti betreiben? Also Poti mit ordentlich Verlustleistung, wie die Draht-Potis? Du brauchtest ja dann auch noch eine Mittelanzapfung, wenn da 0Ohm sein sollen (wieso eigentlich, wenn der Motor ausgerechnet in Mittelstellung gar nicht drehen soll?). Um was für elektrische Kennwerte geht es denn hier überhaupt? Letztendlich brauchste irgendeine Art Motor-Steuerung, die das Poti einfach nur auswertet, und den Motor entsprechend nach Wunsch-Design ansteuert.
Markus W. schrieb: > Oder braucht es da ein Stück schlaue Elektronik? M.E. müsste man das auch mit einem Stück schlaue Mechanik hinbekommen.
In 'groß' habe ich sowas schon gesehen als Drosselgriff für Elektroantrieb in Booten/Schiffen. Das Ding sah aber schwer nach Spezialkonstruktion für die Firma aus (Mercury?). Ich würde sowas heute mit Poti mit Centerclick und Fensterkomparator lösen - bzw. gleich mit einem MC. Wer gut in Mechanik ist, kriegst sowas vllt. auch geschweisst.
> Wer gut in Mechanik ist, kriegst sowas vllt. auch geschweisst.
Evtl einfacher: eine Stereopoti nehmen und eine der Platinen durch eine
eigene mit Schleifbahnen (wie beim Multimeter) austauschen. Ersetzt
damit den Umschalter und/oder brückt ggf Teile des Widerstandsbereichs
des anderen Potis.
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Markus W. schrieb: > Nun möchte ich aber keinen Schalter zum Wechseln der Fahrtrichtung > sondern so wie "früher" beim Modellbahntrafo - oben = Stopp, links = > Rückwärts, rechts = Vorwärts. Dann schauen wir mal in einen rein. Freundlicherweise liefert der Freundeskreis Eisenbahn-Modellbau Hemsbach e.V. eine Innenansicht: https://fremo-hemsbach.de/Mc_trafo_gleich_01.htm Das sieht für mich wie ein Trafo mit freiliegender Sekundärwicklung aus, von der symmetrisch zur Mitte mit zwei Schleifern die Sekundärpannung abgegriffen wird. Dreht man weiter auf gehen die Schleifer weiter auseinander. Unabhängig davon ob man links oder rechts der Mitte ist. Zusätzlich ist ein Schalter angeflanscht (unten rechts im Bild), der nach der Gleichrichtung die Polung der Gleichspannung wechselt. Je nachdem ob man nach links oder rechts dreht. Also schon ein schlaues Stück Elektromechanik. > Oder braucht es da ein Stück schlaue Elektronik? Wahrscheinlich schon. Mir würden noch mechanische kontinuierliche RC Fahrtenregler einfallen. Aber die sind auch völlig aus der Mode. Ich weiß nicht ob es noch irgend einen Hersteller gibt der noch welche herstellt.
Markus W. schrieb: > Ich habe eine Motorsteuerung, die mit einem > Poti 10K (2K - 20K) die Drehzahl regelt Und Deine Motorsteuerung läßt den Motor umso schneller laufen je größer der Widerstand ist? > und mittels einen Schalter die Fahrtrichtung umschaltet > (geschlossen = Rückwärts). Ach ja, die vorhandene Motorsteuerung ist vermutlich streng geheim? > sondern so wie "früher" beim Modellbahntrafo Alten Modellbahntrafo ausschlachten? > Oder braucht es da ein Stück schlaue Elektronik? Wenn Du kein passendes Poti findest dann wohl schon, wobei die eher nicht wirklich besonders schlau sein muß. Auch ein selbstgebautes Poti wäre ja letztlich schon ein Stück Elektronik; für jeglichen schlaueren Vorschlag, müßte man zumindest Deine Motorsteuerung näher kennen.
Guten Abend und schon mal vielen Dank, für die Ideen. Die Motorsteuerung ist natürlich nicht Geheim und richtig - die übernimmt die Regelung des 24V 750W Bürstenmotors. https://www.4qd.co.uk/product/dno/ Es ist die DNO-10 und es gibt auch eine Anleitung dazu. https://www.4qd.co.uk/wp-content/uploads/DNO-Manual-v2.2.pdf Von 4QD gibt es auch das, was ich eigentlich suche nämlich ein Joystick Interface Board. https://www.4qd.co.uk/product/joystick-interface-boards/ Und entsprechende Anleitung. https://www.4qd.co.uk/wp-content/uploads/2016/01/Joystd.pdf Die Platine ist mir aber zu "unhandlich" für die Handsteuerung, welche ich mir überlegt habe. Wobei das doch nach einer Elektronik aussieht, die da werkelt. Da es eine kompakte Handsteuerung werden soll, ist mir ein alter Modelleisenbahntrafo zu unhandlich - ebenso der Gasgriff einer Motoryacht. ;-) Was ich tatsächlich noch nicht testen konnte mangels "Versuchsaufbau" ist, ob 0K = Stillstand und 10K = Vollgas bedeutet. Bis zum Wochenende habe ich hoffentlich alle Komponenten zusammen und kann mehr darüber berichten. Viele Grüße und nochmal Danke Markus
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