Forum: Fahrzeugelektronik Löterfahrung


von Thomas K. (ek13)


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Hallo liebe Forum Mitglieder,
habe ein beschädigtes KFZ Teil auf der Werkbank und verzweifele beim 
Versuch unterbrochene Verbindungen nachzulöten.
Hier ein Beispiel auf YouTube:

https://youtu.be/DGo69EnoWPI?si=_zjqmR6jEu3tx26x

Im Anhang Bilder meiner Platine

Die noch vorhandenen Bond-Drähte sind sehr weich, was ist das für ein 
Material eventuell Aluminium?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Verbindungen?
Welches Lötzinn wird im Video verwendet?

: Verschoben durch Moderator
von Thomas K. (ek13)


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Foto2

von F. (radarange)


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Keramik-Substrat. Lässt sich mit normalen Mitteln nicht löten.
Bonddrähte lassen sich üblicherweise auch nicht nachlöten.
Das ist ein Fall für absolute Spezialisten. Gegebenenfalls lässt es sich 
kleben, sofern es sich nur um Signalleitungen handelt, über die kein 
nennenswertiger Strom geht.
Im Auto ist das Steuergerät Vibrationen ausgesetzt, da sehe ich ehrlich 
gesagt schwarz, eine Reparatur wird sehr schnell wieder kaputt gehen.
Ich empfehle die Beschaffung eines Ersatzteils.

von Jörg (41089)


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Also im Normalfall würde ich sagen, kauf einen neuen Lader.
Aber eventuell doch reparierbar, zumindest wenn es nur die Bonddrähte 
sind.
Versuch einfach mal die Pads anzuschleifen, und zwar soweit bis du Kuper 
siehst. Wenn es so funktioniert, kannst du es dann ganz normal löten.
Hab das bei einigen Glühsteuergeräten für die 642iger Motoren von Benz 
gemacht, als die nicht lieferbar waren. Die gehen jetzt nach Jahren 
immer noch.
Zum "Schleifen" hab ich einen Dremel mit einem Fräser benutzt.
Aber Vorsicht und mit Gefühl!

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Thomas K. schrieb:
> was ist das für ein Material eventuell Aluminium?
Kann sein:
- 
https://www.heraeus.com/de/het/products_and_solutions_het/bonding_wires/alu_thin_wire/alu_thin_wire_page.html

Jörg schrieb:
> zumindest wenn es nur die Bonddrähte sind.
Wenn die Reibverschweißung sich gelöst hat, kann man die ganz leicht zur 
Seite schieben oder anheben. Wenn der Draht ab ist, dann sieht man das 
leicht.

Thomas K. schrieb:
> Foto2
Die Bonddrähte sehen aber noch ganz gut aus.

Thomas K. schrieb:
> Welches Lötzinn wird im Video verwendet?
Normales verbleites Elektroniklot. Die Lotkugeln da sehen aber nicht arg 
vertrauenserweckend aus. Normalerweise sollte das Zinn flächig 
verlaufen...

von Roland S. (chromagraph)


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Thomas K. schrieb:

> Hier ein Beispiel auf YouTube:
>
> Hat jemand Erfahrung mit solchen Verbindungen?
> Welches Lötzinn wird im Video verwendet?

Der Fachmann SchadenFreunde hat aber auch keinerlei Erfahrungen mit dem 
Lötkolben. Das ist nicht gelötet, sondern die Lotzinnkugeln sind da nur 
hin getropft. So wird das nichts und hält nicht dauerhaft!

von Thomas K. (ek13)


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Jörg schrieb:
> Also im Normalfall würde ich sagen, kauf einen neuen Lader.
> Aber eventuell doch reparierbar, zumindest wenn es nur die Bonddrähte
> sind.
> Versuch einfach mal die Pads anzuschleifen, und zwar soweit bis du Kuper
> siehst. Wenn es so funktioniert, kannst du es dann ganz normal löten.
> Hab das bei einigen Glühsteuergeräten für die 642iger Motoren von Benz
> gemacht, als die nicht lieferbar waren. Die gehen jetzt nach Jahren
> immer noch.
> Zum "Schleifen" hab ich einen Dremel mit einem Fräser benutzt.
> Aber Vorsicht und mit Gefühl!

Hallo Jörg, vielen Dank für deinen wertvollen Tipp. Das hat mir wieder 
Hoffnungen gegeben. Vorweg ich hab es hinbekommen. Selbst durch starkes 
Ziehen halten die angelöteten Drähte.
Habe die Pads leicht angebohrt mit 1,5mm Bohrer, bis Kupfer da war.
Dann war es einfach lötbar.👍🏻

Danke auch für die weiteren Antworten
Beste Grüße 🖖🏻

von Thomas K. (ek13)


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Hier das Ergebnis

von Jörg (41089)


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Freut mich zu hören.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Gratulation zur erfolgreichen Reparatur, und danke für die 
aussagekräftigen Bilder! Da wird vielleicht noch manch einer später mal 
von profitieren.

von Mani W. (e-doc)


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Thomas K. schrieb:
> Hier das Ergebnis

Sauber gelöst!

Gratuliere!

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Jörg,

bin beindruckt von dem Ratschlag - auf so etwas wäre ich nicht gekommen.

Jörg schrieb:
> Hab das bei einigen Glühsteuergeräten für die 642iger Motoren von Benz
> gemacht, als die nicht lieferbar waren. Die gehen jetzt nach Jahren
> immer noch.

Glühsteuergeräte?
Konnten die Daimler-Entwickler das nicht einfacher lösen?
Hatte ein 190D sowas auch schon?!

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Peter M. schrieb:
> Glühsteuergeräte?
> Konnten die Daimler-Entwickler das nicht einfacher lösen?

Natürlich! Guckst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=iUorU4FdnNs

von F. (radarange)


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Toll, dass du es hingekriegt hast. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht 
erwartet. Ich hatte aber auch nicht damit gerechnet, dass da Kupfer 
unter der Kontaktbeschichtung ist.

von Anton V. (anton_elfi)


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Hallo,
Glückwunsch zur Reparatur!

Keramiksubstrat lässt sich nur sehr schwer löten, ohne Vorwärmen ist das 
hier quasi unmöglich. Über die Pads funktionierts, durchgebrannte 
Leiterbahnen sind nahezu unmöglich.

Dieses gute Hella Gerät (VNT Steller) kann auf 120° erwärmt werden ohne 
dass es Schaden nimmt.

Der Reparaturversuch ist i.O., das Gerät wird aber nach Fahrzeugzustand 
recht warm und kommt in den Bereich wo Lot erweicht.

Wichtig bei diesem Gerät: Der Steller wird mit dem Turbolader 
kalibriert, spätestens wenn man mechanisch etwas demontiert, wirds beim 
nächsten TÜV spannend!

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-und-Elektronik/Elektronische-Ladedruckregelung-Turboladeraktuator-pruefen-61101/

Viele Grüße!

von H. H. (Gast)


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Anton V. schrieb:
> Der Reparaturversuch ist i.O., das Gerät wird aber nach Fahrzeugzustand
> recht warm und kommt in den Bereich wo Lot erweicht.

Wer da Bedenken hat, der kann ja Sn95Sb5-Lot nehmen.

von Christian M. (likeme)


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Ich hatte die selbe Not OP bei einem von meinen alten Kisten. Selbiger 
0815 Turbosteller. Ähnliche Methode, Lötstellen optisch ok und Zugfest. 
Es hielt 3 Monate dann hab ich was neues geholt. Meine Vermutung, man 
sollte hier "Druck und Zug" mit berücksichtigen und eine lange 
Leitungsschlaufe mit einbauen, vor allem wegen der Zug und 
Druckbelastung im Betrieb Wärme... Vibration.... der Motorraum ist die 
Hölle ;-) Die originalen Bonddrähte sind m. M. nach aus Alu.

: Bearbeitet durch User
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