Geschätztes Forum,
Assembler-Beispiele, wie kostengünstig und mit wenig Hardware und hinreichender Genauigkeit ein DC (Gleichstrom) Leistungsmesser aufgebaut werden kann.
Dieses kleine Beispiel mit ATmega8 und 3x SA56
für für 20V 10A = 200Watt.
Prinzip:
Die Spannung und der Strom werden nacheinander 256x gemessen,
der Mittelwert für die Spannung und dem Strom errechnet.
Nun werden beide physialischen Komponenten miteinander multipliziert und etwas zeitverzögert angezeigt, verhindert ein Flimmern der Leistungsanzeige und erspart RC-Kompinationen am ADC.
Ergebnis ist die momentane Leistung.
Besonderheiten: Schaltung ohne Potentiometer , die Justierung (Kalibrierung) erfolgt durch die Software.
Beispiel: .equ FAKTOR_U=272 .equ FAKTOR_i=201
Parameter: Eingangsspannung: 8...22V Strom: max. 10A
Menueführung;
- Leistung momentan
- Leistung max
- Spannung in Volt
- ADC Spannung
- Strom in Ampere
- ADC Strom
Tasten:
- Taste-A = Menue
- Taste-B = max Leistung=NULL
Die Schaltung benötigt bei 10V ca, 100mA, 1 Watt, die LED 7Segment Anzeige leuchtet ziemlich hell.
Die Step-Down-Regler sorgen für einen niedrigeren Strom bei höher Spannung, die Leistung der Schaltung bleibt aber gleich.
Hinweis: Beim Start des Programmes werden alle Segmente ohne Multiplex ca. 1s lang angezeigt, maximaler Strombezug. Bricht die Spannung nicht zusammen arbeitet die Schaltung zuverlässig.
Für konstruktive Hinweise bin ich sehr dankbar.
Bernhard






