Hallo, ich spiele mit einem Bosch BMP180 rum. Ich verwende diese Lib: https://bitbucket.org/christandlg/bmp180mi/src/master/ Ich erhalte eine Ausgabe von: Temperature: 20.40 degC Pressure: 98235.00 Pa Ist so gesehen plausibel für mich. Das entspricht 982.35 hPa und demnach 260.50 Höhenmeter. Allerdings wohne ich laut Topokarte auf 184 Höhenmeter. Ist die Abweichung normal? Ich ging davon aus diese Sensoren müssen nicht manuell kalibriert werden. Die Lib liest die hinterlegten Koeffizienten aus. Muss das anderweitig abgeglichen werden?
Woher weisst du, wie der Luftdruck auf Meereshöhe ist? Wie kommst du auf die 260 Höhenmeter?
Helmut -. schrieb: > Woher weisst du, wie der Luftdruck auf Meereshöhe ist? Gute Frage. Ist allgemein Wetterabhängig. > Wie kommst du auf die 260 Höhenmeter? Dafür habe ich mir eine Formel laut Wikipedia erstellt.
1 | double getHoehe (const double hPa) |
2 | {
|
3 | double h = (288.15/0.0065) * (1.0-pow( (hPa/1013.25), (1.0/5.255) ) ); |
4 | return h; |
5 | }
|
Wenn die Formel stimmt, wovon ich ausgehe, dann hängt die Messung von der Wetterlage ab. Soweit verstanden. Wie gleicht man das ab? Schaut man sich immer die Wetterdaten an?
Deswegen wird bei Flugplätzen der aktuelle Luftdruck auf Platzhöhe angegeben, damit man eine Referenz hat. Denn die Platzhöhe ist bekannt.
Hallo, ich habe einmal von hier: https://www.dwd.de/DE/leistungen/beobachtung/beobachtung.html den aktuellen Luftdruck von Kiel 1004 hPa verwendet, wegen Meereshöhe, ich wohne dort nicht, und komme damit auf 182.8m bei mir. Die Richtung stimmt. Also benötigt man für die Höhenmessung immer den aktuellen Luftdruck vom Meerespiegel von irgendwoher?
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Hallo, wenn ich mit deiner letzten Aussage weiter überlege, muss ich einen aktuell bekannten Luftdruck in meiner Nähe mit bekannter Höhe mit meinem gemessenen Luftdruck in eine Verhältnisgleichung setzen und erhalte meine errechnete Höhe. Korrekt?
Ja klar! Du hast den aktuellen Druck bei einer unbekannten Höhe. Und du willst die aktuelle Höhe wissen. Also brauchst du den Druck bei Höhe Null (oder bei einer anderen bekannten Höhe)!
Hallo, noch eine letzte Verständnisfrage. Wenn ich Pi mal Daumen meine Höhe messen möchte, reicht es aus den aktuellen Luftdruck vom Meeresspiegel aus aktuellen Wetterdaten zu verwenden. Möchte ich die Genauigkeit erhöhen benötige ich den Luftdruck aus direkter bekannter Umgebung in meiner Nähe, weil die Wetterlage über Deutschland ja nicht überall gleich verteilt ist. Wenn das so ist, habe ich die Zusammenhänge bzw. Abhängigkeiten verstanden. Wie machen das irgendwelche Sportuhren? Zapfen die auch Wetterdaten an und rechnen damit?
Hallo, irgendwie kann das noch nicht stimmen mit bekannten Werten und diese in die Rechnung einbeziehen lassen. Schaue ich mir die Tabelle an, gibt es mehrere aktuelle Luftdruckwerte mit 1003 hPa aber alle mit unterschiedlichen Höhen, 4m, 142m und 227m. Wie will man damit eine Höhe bei sich korrekt berechnen? Meine Referenz wäre nämlich aktuell 1003hPa in der Nähe auf 227m. Nur wäre ich in Rostock auf 4m Höhe würden meine Werte nicht stimmen. Mit Höhe 0m Emden stimmt ja auch nicht, da fehlen bei mir 10m. So einfach scheint das nicht zu sein wie gedacht.
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Veit D. schrieb: > Wenn ich Pi mal Daumen meine Höhe messen möchte, reicht es aus den > aktuellen Luftdruck vom Meeresspiegel aus aktuellen Wetterdaten zu > verwenden. Wenn du nicht allzuweit vom diesem Punkt am Meer entfernt bist. Denn Tief- und Hochdruckgebiete sind ja nicht "global". - https://www.wetterkontor.de/profikarten/gfs/europa/luftdruck.asp > Wie will man damit eine Höhe bei sich korrekt berechnen? Geht nicht. Die Höhenbestimmung mit dem Barometer ist eine Relativmessung. Du "nullst" bzw. "kalibrierst" dein Höhenmessgerät an einem bestimmten Punkt. Und von dort aus kannst du die Höhenabweichung messen, solange sich der Luftdruck nicht wesentlich ändert.
Hallo, also funktioniert das nur in begrenzten Umkreis und man arbeitet mit berechneten Differenzen und addiert diese zum gesetzten "Nullpunkt" dazu/ab? Man merkt sich den aktuell gemessenen Luftdruck und nimmt diesen als "Nullpunkt". Alles weitere sind Differenzen davon und damit auch Differenzhöhenmeter die man zum bekannten Punkt wo man "genullt" hat mit bekannter Höhe hinzuaddieren/abziehen könnte. Dann kann man im Umkreis bei konstanter Wetterlage die Höhe messen oder einfach nur die Höhendifferenz. Korrekt?
Veit D. schrieb: > Also benötigt man für die Höhenmessung immer den aktuellen Luftdruck > vom Meerespiegel von irgendwoher? Du hast doch einen solchen Messpunkt um die Ecke. ;-) Die Luftdruckangaben in Wetterberichten werden meines Wissens immer auf Meeresniveau umgerechnet.
Hier https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/Functions/glossar.html?lv3=102126&lv2=102116 ist alles schön erklärt!
Veit D. schrieb: > Dafür habe ich mir eine Formel laut Wikipedia erstellt. > ... > Wenn die Formel stimmt, wovon ich ausgehe, dann hängt die Messung von > der Wetterlage ab. Soweit verstanden. Wie gleicht man das ab? Hast du auch den Text zur Formel gelesen? Die gilt nur bei Normaldruck und 15°C auf NN. Wo hast du die Formel her (Wikipedia ist groß)?
Hallo, wenn ich den Flughafen nehme komme ich umgerechnet auf 222m wo ich sein soll. Bin aber auf 184m. Der scheint schon zu weit weg zu sein. Die Wetterstation in der Nähe, danke für den Tipp, misst aktuell 1002hPa auf 185m. Ich messe bei mir immer noch 982.7hPa. Irgendwas stimmt da nicht. Oder?
Veit D. schrieb: > wenn ich den Flughafen nehme komme ich umgerechnet auf 222m wo ich sein > soll. Bin aber auf 184m. Der scheint schon zu weit weg zu sein. Das kommt auf die Wetterlage an. Wie sieht die Luftdruckverteilung zwischen deinem Standort und dem Flughafen aus?
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Hallo, habe ich von: https://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_H%C3%B6henformel Knapp unter Seitenmitte > Die Höhenstufen Im Allgemeinen wird das so sein wie Lothar schreibt. Relative Messung. Mich wundert nur aktuell meine Sensorabweichung des gemessenen Luftdrucks zur Wetterstation in der Nähe. 1002hPa zu 982.7hPa. Flughafen: 227m ... 1003.4 hPa Station in direkter Nähe: 185m ... 1002,4hPa mein Sensor zeigt: 982.73hPa
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Veit D. schrieb: > Knapp unter Seitenmitte > Die Höhenstufen Du meinst die die Internationale Höhenformel? https://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_H%C3%B6henformel#Internationale_H%C3%B6henformel Da steht: "... Die Genauigkeit im konkreten Anwendungsfall ist allerdings begrenzt, da der Berechnung statt des aktuellen Atmosphärenzustands lediglich eine mittlere Atmosphäre zugrunde gelegt wird." Ich vermute mal, dass es auch bei dir aktuell keine 14°C hat.
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Veit D. schrieb: > mein Sensor zeigt: 982.73hPa Das klingt schon etwas wenig. Bist du dir sicher, dass du den im Datenblatt beschriebenen Algorithmus korrekt befolgt hast, insbesondere das Einbeziehen der Kalibrierdaten aus dem EEPROM?
Hallo, ja diese Formel. Wenn ich den zum Fenster raushalte sind es 16°C aber am Luftdruck ändert sich nichts. Nur Kommastellen zappeln. Bewege ich ihn allerdings im Raum zwischen Boden und Decke messe ich durchaus korrekte Höhenunterschiede. @ Jörg, das macht die Lib im Eingangsthread laut Beschreibung. Eine Lib von Adafruit zeigt die gleichen Werte an.
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Veit D. schrieb: > Wenn ich den zum Fenster raushalte sind es 16°C Die Temperatur vor deinem Fenster ist aber nicht die in der internationalen Höhenformel. Dort stehen die Normalbedingungen drin. > ... aber am Luftdruck ändert sich nichts. Das wäre ja noch schöner. So dicht wird dein Fenster nicht sein, dass es einen Druckunterschied zwischen drinnen und draußen gibt.
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Rainer W. schrieb: > So dicht wird dein Fenster nicht sein, dass es > einen Druckunterschied zwischen drinnen und draußen gibt. Tja, wenn Du in einem Reinraum bist, sieht das anders aus. :-)
Veit D. schrieb: > mein Sensor zeigt: 982.73hPa Mein Sensor hier einige Meter weiter unten zeigt
1 | wetter=> select tstamp,pressure from sensordaten where pressure is not null order by id desc limit 10; |
2 | tstamp | pressure |
3 | ----------------------------+---------- |
4 | 2024-04-19 23:24:57.622032 | 990.2 |
5 | 2024-04-19 23:19:37.159078 | 990.2 |
6 | 2024-04-19 23:14:32.546507 | 990.2 |
7 | 2024-04-19 23:09:19.921298 | 990.2 |
8 | 2024-04-19 23:04:07.262073 | 991.2 |
9 | 2024-04-19 22:58:54.54888 | 990.8 |
10 | 2024-04-19 22:53:41.832733 | 990.2 |
11 | 2024-04-19 22:48:29.115452 | 990.2 |
12 | 2024-04-19 22:43:16.271375 | 990.2 |
13 | 2024-04-19 22:38:03.505331 | 989.7 |
Könnte halbwegs zu deiner Messung passen. (Ist kein BMP180)
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Veit D. schrieb: > Flughafen: 227m ... 1003.4 hPa > Station in direkter Nähe: 185m ... 1002,4hPa > mein Sensor zeigt: 982.73hPa Wie oben schon mal geschrieben: die Messwerte der meteorologischen Stationen dürften auf Normalnull umgerechnet sein.
Hallo, @ Jörg: Das Verhältnis der Daten stimmt schon einmal. Wenn die allgemeinen öffentlichen Wetterdaten auf Null umgerechnet sind, wofür aktuell alles spricht, wofür nimmt man diese? Zurückrechnen geht nicht. Das heißt aktuell für mich ich kann gar nichts damit anfangen. Ich kann nur wie Lothar schon schrieb für mich alleine Differenzen messen indem ich einen "Nullpunkt" bzw. "Referenzpunkt" speichere und hoffe das die Wetterlage stabil bleibt. Nur so kann ich (oder allgemein) die Höhe ermitteln. Die eigene ermittelte Höhendifferenz kann man noch zum bekannten Ausgangspunkt zu deren bekannten Höhe "addieren" um seine echte Höhe zu ermitteln was dann nur in begrenzten Umfang genau ist. Das ist nun meine Erkenntnis daraus. Korrekt oder doch wieder nicht?
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Wenn es so genau sein soll, muss man auch die verwendeten Koordinatensysteme nennen: https://de.wikipedia.org/wiki/Geod%C3%A4tisches_Datum Als Normalanwender könnte man z.B. topografische Karten nehmen, vor allem für Baupläne. Die Abwasserleitungen müssen ein definiertes Gefälle aufweisen. Für Absolutangaben sollte man immer das Bezugssystem wissen. Auch GPS kann Höhen angeben, die sollen allerdings prinzipbedingt ungenauer sein als in den Horizontalrichtungen. Die sind auf WGS 84 bezogen.
Veit D. schrieb: > Wenn die allgemeinen öffentlichen Wetterdaten auf Null umgerechnet sind, > wofür aktuell alles spricht, wofür nimmt man diese? Fürs Wetter halt. ;-) Damit kannst du ja verfolgen, wie sich die Hoch- und Tiefdruckgebiete bewegen. Die Höhe ihres Standortes kennen die Wetterfrösche schon :), die müssen sie sich nicht aus dem Luftdruck berechnen.
Veit D. schrieb: > Ich kann nur wie Lothar schon schrieb für mich alleine Differenzen > messen indem ich einen "Nullpunkt" bzw. "Referenzpunkt" speichere und > hoffe das die Wetterlage stabil bleibt. Nur so kann ich (oder allgemein) > die Höhe ermitteln. Deswegen erfragen die VFR-Flieger kurz vor der Landung den Luftdruck vom Flugplatz und stellen ihren Höhenmesser darauf ein. > Zurückrechnen geht nicht. Warum nicht? Außerdem müsstest du dann wissen, auf welcher Höhe über NN das Barometer der Referenzstation steht. In der internationalen barometrischen Höhenformel steht der Normaldruck mit seinen 1013,25 hPa drin. Wenn du statt dessen den auf NN umgerechneten aktuellen Luftdruck einer Referenzstation einsetzt, wird doch alles gut (evtl. geht noch die Temperatur ein, weil die in den Dichteverlauf eingeht). Blind irgendwelche im Internet aufgeschnappte Formeln zu verwenden, bringt nichts, solange nicht klar ist, was die Formel genau beschreibt.
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Hallo, ich hatte gestern schon den aktuellen Luftdruck vom DWD in die Formel eingetragen und kam nicht Ansatzweise auf plausible Werte. Nur irgendeinen Wert kann ich nun auch nicht verwenden. Das müßte dann schon der Wert der Wetterstation in direkter Nähe sein. Wetterstation in direkter Nähe auf 185 m: 1012.5 hPa DWD Ref. weiter weg 1012.3 hPa auf 227 m. Sollten beide Werte auf NN umgerechnet sein. Ich messe 992.8 hPa auf 184 m und errechne 171.8 m. Jetzt habe ich folgendes probiert. Die Druckdifferenz zwischen 1013,25 NN und 1012,5hPa nebenan beträgt 0,75hPa. Diese addiere ich 1013,25 + 0,75 = 1014hPa. Diese 1014hPa setze ich in die Formel statt der 1013.25 hPa ein und erhalte 177m. Ich müßte 1015 hPa eintragen um auf 184 m zu kommen. Oder funktioniert das Prinzipbedingt nicht genauer. Haben VFR Piloten auch solche Abweichungen? Wegen zurückrechnen der DWD Werte. Ich wüßte nicht wie das gehen soll. Man hat doch bei identischen Druckwerte komplett unterschiedliche Messhöhen. Düsseldorf-Flh. 45 m 1020.4hPa Hahn-Flh. 497 m 1020.4hPa Wie will man damit irgendwas zurückrechnen, wenn der Luftdruck unterschiedlichen Höhen entsprechen kann? Übrigens, den Temperatureinfluss kann man in der Höhenlage vernachlässigen.
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Veit D. schrieb: > Wegen zurückrechnen der DWD Werte. Ich wüßte nicht wie das gehen soll. > Man hat doch bei identischen Druckwerte komplett unterschiedliche > Messhöhen. > Düsseldorf-Flh. 45 m 1020.4hPa > Hahn-Flh. 497 m 1020.4hPa > Wie will man damit irgendwas zurückrechnen, wenn der Luftdruck > unterschiedlichen Höhen entsprechen kann? > > Übrigens, den Temperatureinfluss kann man in der Höhenlage > vernachlässigen. Hast du meinen Link, den ich gestern geschickt habe, nicht gelesen? Natürlich sind die obigen Werte der Flughäfen auf Meeresspiegel umgerechnet. Das ist in der Fliegerei der QNH-Wert. Daneben werden auch die QFE-Werte des Flugplatzes veröffentlicht, damit die Flieger ihre Höhenmesser einstellen können und nicht 3m unter der Grasnarbe landen. Den Temperatureinfluß kann man nicht vernachlässigen, deswegen messen den auch die Baro-Sensoren. Aber aufpassen! Das ist nicht die aktuelle Außentemperatur, sondern die Chiptemperatur zur Korrektur. Steht alles im Datenblatt des Sensors.
Veit D. schrieb: > Man hat doch bei identischen Druckwerte komplett unterschiedliche > Messhöhen. > Düsseldorf-Flh. 45 m 1020.4hPa > Hahn-Flh. 497 m 1020.4hPa > Wie will man damit irgendwas zurückrechnen, wenn der Luftdruck > unterschiedlichen Höhen entsprechen kann? Die Druckwerte werden mit der barometrischen Höhenformel auf NN umgerechnet sein und nicht die tatsächlichen Werte auf Barometerhöhe wiedergeben. Um 11:20LT hat Flughafen Hahn in seinem METAR jedenfalls einen Luftdruck von 1019 hPa auf Meereshöhe (QNH) gemeldet.
Helmut -. schrieb: > > Hast du meinen Link, den ich gestern geschickt habe, nicht gelesen? > Natürlich sind die obigen Werte der Flughäfen auf Meeresspiegel > umgerechnet. Das ist in der Fliegerei der QNH-Wert. Daneben werden auch > die QFE-Werte des Flugplatzes veröffentlicht, damit die Flieger ihre > Höhenmesser einstellen können und nicht 3m unter der Grasnarbe landen. > Den Temperatureinfluß kann man nicht vernachlässigen, deswegen messen > den auch die Baro-Sensoren. Aber aufpassen! Das ist nicht die aktuelle > Außentemperatur, sondern die Chiptemperatur zur Korrektur. Steht alles > im Datenblatt des Sensors. Sehr schoen zusammengefasst! Auch noch einmal darauf hinweisen, dass der Temperaturwert des BMP180 nicht der Aussentemperatur entspricht. Wenn Du wirklich die Aussentemperatur bestimmen musst, brauchst Du ein unabhaengiges Thermometer. Und zur Einordnung: 1hPa = 8 Meter Hoehendifferenz bei Normalnull.
Veit D. schrieb: > Übrigens, den Temperatureinfluss kann man in der Höhenlage > vernachlässigen. Deshalb gibt es in der Fliegerei die alte Weisheit: «Im Winter sind die Berge höher» - eben weil die Temperatur in die Luftdichte und damit in die barometrische Höhe eingeht. Was meinst du wohl, was die "288,15 K" in der Formel tut?
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Hallo, bei Wikipedia steht auch das die Formel bis ca. 5km Höhe gültig ist, weil nahezu linear. Erst darüber weicht es ab. Deswegen schrieb ich das so. @ Helmut: Natürlich habe ich das gelesen. Sonst wüßte ich nicht das die Angaben auf NN umgerechnet sind. Steht auf der DWD Seite auch in der Legende. Sorry, ich muss jetzt erstmal Abstand gewinnen. Danke erstmal @ all. Ich komme ggf. darauf zurück.
Thomas W. schrieb: > Und zur Einordnung: 1hPa = 8 Meter Hoehendifferenz bei Normalnull. Und der BMP180 Drucksensor beansprucht für sich laut Datenblatt im Temperaturbereich 0...65°C unterhalb der 300hPa-Fläche eine Genauigkeit irgendwo zwischen -4.0 und +2.0 hPa, also umgerechnet rund -16 bis + 32 Metern.
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Veit D. schrieb: > Hallo, > > bei Wikipedia steht auch das die Formel bis ca. 5km Höhe gültig ist, > weil nahezu linear. Erst darüber weicht es ab. Deswegen schrieb ich das > so. Darf ich fragen: Wo? Die Darstellung in der deutschen Wikipedia ist Linear-Log, d.h. der "reale" Verlauf ist exponentiell.
Hallo, ein letzter Versuch für heute. Ich habe meinen gemessenen Luftdruck von 994,2 hPa bei Raumtemp. 22°C auf NN umgerechnet und erhalte 1114,78 hPa.
1 | 1114,78hPa = 994,2hPa * ( ( 295.15K/(295.15K+0.0065*1000) ) ^ (-5.255) ) |
Setze ich das in Formel ein
1 | double getHoeheFix (const double hPa) // 994.2 |
2 | {
|
3 | double h = (295.15/0.0065) * (1.0-pow( (hPa/1014.78), (1.0/5.255) ) ); |
4 | return h; |
5 | }
|
komme ich auf 175.4 m. Ich komme nicht annähernd auf 184m. Also laut Rainer letzter Info und Datenblatt liege ich im Spec laut Sensormessgenauigkeit? Genauer geht es demzufolge nicht? Ist denn wenigstens meine jetzige Herangehensweise richtig mit der Umrechnung? @ Thomas: hast recht, das war Unsinn was ich schrieb bezüglich Temp. Vernachlässigung.
Veit D. schrieb: > Ich habe meinen gemessenen Luftdruck von 994,2 hPa bei Raumtemp. 22°C > auf NN umgerechnet und erhalte 1114,78 hPa. Die Raumtemperatur hat in der Formel nichts zu suchen! Der Ansatz der internationalen Höhenformel ist, dass dort Druck und Temperatur auf NN drin stehen und sich damit ein bestimmter Druck- und Temperaturgradient einstellt. Je nach Wetterlage kann es da deutliche Abweichungen geben. Alleine der in der Formel vorhandene Temperaturgradient von 0,0065 K/m kann bei einer realen Atmosphäre zwischen 0.003 und 0.008 K/m liegen, je nach Wetterlage. Unter "Allgemeiner Fall" steht die Formel für die Lösung der hydrostatischen Grundgleichung, die alles berücksichtigt. Du brauchst nur die Eingangdaten ;-)
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Veit D. schrieb: > Genauer geht es demzufolge nicht? Yep, sind ja nun auch nicht gerade die allerneuesten Sensoren. Sie haben eine typische Abweichung im Bereich 1 hPa angegeben, was 8 m entspricht. Da liegt doch deine Differenz gut im Rahmen.
Hallo, habt ihr nicht geschrieben das die Temperatur unter der der Druck gemessen wird entscheidend ist und nicht die Sensortemperatur? Die 22°C sind mittels 295,15K in der Formel drin. Ich guck mir den "Allgemeinen Fall" nochmal an ...
Jörg W. schrieb: > Veit D. schrieb: >> Genauer geht es demzufolge nicht? > > Yep, sind ja nun auch nicht gerade die allerneuesten Sensoren. Sie haben > eine typische Abweichung im Bereich 1 hPa angegeben, was 8 m entspricht. > Da liegt doch deine Differenz gut im Rahmen. Vor allen Dingen schaltest Du dann langsam auf Radio Altimeter um ...
Thomas W. schrieb: > Vor allen Dingen schaltest Du dann langsam auf Radio Altimeter um ... …wie es zB. jeder gewissenhafte C172, PA28, DA20,… Pilot macht. ;-) Bei all diesen Flugzeugen sind ja ganz bewusst die Fenster schwarz lackiert, damit die Piloten stur nach Altimeter landen (und am nächsten Tag im Fernsehen zu sehen sind). Auch können so die Hersteller ständig viel mehr neue Flugzeuge verkaufen und die CFIs sind auch immer schön beschäftigt. Luftdruck zur Messung der Höhe ist und bleibt eine Peilmessung. Sie ist vollkommen ausreichend um die Höhe zu halten, um die Flugfläche zu halten, um die Platzhöhe +1000 zu fliegen, usw. Luftdruck ersetzt KEINE Mikrometerschraube. Da hat das dummerweise ständig stattfindende Wetter etwas dagegen.
Thomas W. schrieb: > Vor allen Dingen schaltest Du dann langsam auf Radio Altimeter um ... Das haben die kleinen Flieger eher selten und es kann auch auf einigen Verkehrsflughäfen schief gehen, wenn man nicht aufpasst (z.B. EDHK 26, LPPS 18, VNKL (06) o.ä.). Veit D. schrieb: > habt ihr nicht geschrieben das die Temperatur unter der der Druck > gemessen wird entscheidend ist Du brauchst für die Formel die Temperatur auf NN, nicht die auf der Messhöhe. Lies dir einmal durch, wie die Formel abgeleitet wird und unter welchen Bedingungen sie gültig ist. Das spart viel Versuch und Irrtum.
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Hallo, ich muss das erstmal sacken lassen ... ;-)
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