Hallo, ich habe eine Federwiege (Swing2Sleep Maly) zur Reparatur bekommen, nachdem ein 19V anstatt eines 9V Netzteils angesteckt wurde. Ich stehe aber nun etwas an. Vielleicht hat jemand von euch noch Ideen zur Fehlersuche, oder kann mir beim Identifizieren eines Bauteils auf der Platine helfen. Meine Vermutung ist, dass der 24-Pin IC in der Mitte defekt ist, da ich bei den Ausgängen zu den Motoren nichts Messe und der Chip auch mit & ohne Last sehr heiß wird. Leider ist bei diesem Chip die Beschriftung abgefeilt. Die Spannungsversorgung dürfte grundsätzlich noch funktionieren, da sowohl die LEDs funktionieren, und sich auch an den ICs noch 5V-Signale messen lassen. Im angehängten PDF sind noch mehr Photos der Platine, mit Bauteilbezeichnungen und meinen bisherigen Analysen. Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Falls ihr noch weitere Photos oder Messungen braucht, bitte bescheid sagen.
Was geht denn noch? Reagiert z.B. die LED Kette mit dem LM3914? Sind die 5V noch da? Ich messe als erstes meist den Schaltregler. An der Speicherdrossel sollte auf der einen Seite Rechteck anliegen und auf der anderen Seite gesiebte, geregelte Gleichspannung. Vermutlich ist aber schon die Motorendstufe defekt. Vllt. kann ein anderer Forenteilnehmer etwas zum Typ sagen.
Die LED-Kette funktioniert noch und an den ICs sind auch noch 5V Signale vorhanden. (Z.B. eine PWM am 8-Pin abgefeilten IC, welche sich abhängig vom Poti verändert) An der Drossel werde ich heute Abend gleich nochmal messen.
Matthias S. schrieb: > Ich messe als erstes meist den Schaltregler. An der Speicherdrossel > sollte auf der einen Seite Rechteck anliegen und auf der anderen Seite > gesiebte, geregelte Gleichspannung. Habe jetzt gerade nachgemessen, an der Drossel messe ich an einer Seite eine Rechteck-Spannung an der anderen 5V Gleichspannung. Ich fürchte auch, dass es die Motorendstufe ist. Würde mich freuen, wenn noch jemand einen Tipp hätte welcher Typ das sein könnte
Da "nur" der Motortreiber heimgegangen ist, könnte man irgend ein leistungsmäßig passendes Chinaboard an die von dir bereits analysierten Steuersignale dranklöppeln. Sollte sich das Ding wiederbeleben lassen, dann löte parallel zur Spannungsversorgung noch eine TVS Diode. Die ist im Schadensfall einfacher zu wechseln ;-)
Chris .. schrieb: > Würde mich freuen, wenn noch jemand einen Tipp hätte welcher Typ das > sein könnte Ich habe mal oberflächlich nach einem 3 Kanal Motortreiber für Bürstenmotoren im SO24 Gehäuse gesucht, aber bin nicht so richtig fündig geworden.
Matthias S. schrieb: > H. H. schrieb: >> TB6612FNG > > Leider nur 2 Motoren. Hier werden 3 benötigt. Du vergisst den noch unbekannten 8-Beiner.
H. H. schrieb: > Du vergisst den noch unbekannten 8-Beiner. Unterhalb des SO24? Das ist der MC. Keine Verbindung zum 6-pol Molex, an dem die Motoren hängen. Am SO24 sind 6 Ausgänge verdrahtet, alle mit 2 parallel geschalteten Pins - und alle gehen zu dem Motoranschluss.
Matthias S. schrieb: > Unterhalb des SO24? Das ist der MC. Stimmt, muss er sein. Mal sehen, wer noch eine Idee zum SSOP24 hat.
Danke schon mal an alle fürs Brainstormen. Vieleicht ist es ein kompletter Blödsinn, aber was mir als Laie noch eingefallen ist, könnte es sein, dass einer der Motoren als Sensor missbraucht wird? (Damit es passend zur Federung schwingt?) Dann wären es nur 2 Motoren, welche angetrieben werden müssten. Ich hab es nochmal durchgeklingelt und die beiden mittleren Anschlüsse des Motor-Molex gehen tatsächlich nicht auf den 24-Pin IC, sondern der rote auf Gnd und der weiße auf den Bereich links oben (Durchkontaktierung zwischen R6 & R7) Wenn an der Vermutung was dran ist, könnte einer für 2 Motoren doch passen. (Könnte es möglicherweise doch der von H.H. vorgeschlagene sein?) @Gerald B. Das wäre die Fallback-Lösung, wenn ich es wirklich nicht rausfinde, dass ich mir die Steuerung selbst zusammenbastle.
:
Bearbeitet durch User
Chris .. schrieb: > (Könnte es möglicherweise doch der von H.H. vorgeschlagene sein?) Vergleiche sein Pinout mit deiner Platine. https://www.mouser.de/datasheet/2/408/TB6612FNG_datasheet_en_20141001-708260.pdf
Chris .. schrieb: > Federwiege (Swing2Sleep Maly) zur Reparatur bekommen Wegschmeissen ? Als Baby würde ich mich bei dem Geschaukel übergeben. Aber diese modernen Eltern haben sicher auch einen Staubsaugerroboter, einen ePriam Elektro-Kinderwagen und nutzen zur Druckbetankung des Babys einen Nespresso-Automaten. Damit sie unglaublich viel Freizeit haben - in der sie eigentlich Was machen ?
Beitrag #7651985 wurde vom Autor gelöscht.
Matthias S. schrieb: > Chris .. schrieb: >> (Könnte es möglicherweise doch der von H.H. vorgeschlagene sein?) > > Vergleiche sein Pinout mit deiner Platine. > https://www.mouser.de/datasheet/2/408/TB6612FNG_datasheet_en_20141001-708260.pdf Schaut gut aus, evtl ist der "dritte Motor" immer an Dauerplus ?
Der Pinout schaut aus meiner Sicht wirklich plausibel aus. Ich habe mal einen Bestellt und werde berichten ob es damit wieder funktioniert. Herzlichen Dank schon mal an alle für die kompetente Hilfe 👍
Evtl. ist das auch so ein 'Anschubs' Motor, der die Nummer in Bewegung setzt, wenn man die Wiege händisch bewegt. So könnte der Motor dann als Sensor fungieren. Entweder, um die Wiege in Resonanz zu bekommen (Babyschleuder :-P) oder das Prinzip des elektromagnetischen 'ewigen' Pendels nachzubilden. Michael B. schrieb: > bla blupp Nach wie vor ist das hier kein Forum für Lebensberatung, sondern für MC und Elektronik.
:
Bearbeitet durch User
Hab den Chip heute getauscht und die Federwiege funktionier wieder DANKE nochmals an alle Helfer 👍
Moin, spät, aber.... Chris .. schrieb: > Vieleicht ist es ein kompletter Blödsinn, aber was mir als Laie noch > eingefallen ist, könnte es sein, dass einer der Motoren als Sensor > missbraucht wird? Ich hatte mal so ein Teil zur Reparatur, da war das genau so gemacht. Ein Motor als sozusagen Sensor-Generator. In meinem Fall war ein Linearregler für die Spannungsversorgung kaputt. Hab ihn ersetzt, 2 Wochen Später war das Teil wieder kaputt. Meine Vermutung damals: Die haben nicht bedacht was passiert, wenn man die Versorgungspannung abschaltet und das Baby weiter schwingt und über den Sensor-Motor und die beiden Antriebsmotoren weiter lustig Strom erzeugt. Deshalb gehen die Geräte auch immer zuverlässig dann kaputt, wenn das Baby ein gewisses Gewicht überschreitet. Gruß, Roland
Hallo zusammen, wir haben gestern eine gebrauchte Federwiege (gleiches Modell Maly) gekauft. Beim Verkäufer (privat) funktionierte sie noch einwandfrei. Ich vermute, dass zu Hause ein falsches Netzteil verwendet wurde und jetzt stehen wir vor dem gleichen Defekt. Meine Frau und ich sind absolute Laien. Da die Dinger echt teuer sind, würden wir ungern noch eine kaufen. Ist außerdem ja viel nachhaltiger, wenn man den Motor bzw die Platine repariert. Können Sie mir sagen, ob bzw wo man das in Berlin tun kann? Oder vielleicht sogar jemand der hier schreibenden Fachmänner? Da ich bei einem der Kommentare zum Thema "was soll der Unsinn überhaupt, was sind das für Eltern" doch kurz stocken musste, hier mal eine Einordnung für die Notwendigkeit, die wir haben: meine Frau hat extreme Beckenboden Beschwerden. Das Kind schläft nur im Tragen ein. Mit den Beckenboden Beschwerden geht das für sie nicht, weil es starke Schmerzen verursacht und außerdem zu bleibenden Schäden führen kann. Nach fünf Wochen Urlaub muss ich leider wieder arbeiten und habe keine UT mehr übrig. Daher brauchen wir eine solche (funktionierende) Waage also unbedingt. Danke für Ihre Hilfe oder Tipps im Voraus!
Roman schrieb: > Daher brauchen wir eine solche (funktionierende) Waage > also unbedingt. Wenn es 'unbedingt' ist, dann kauft doch einfach eine neue. Gibt auch die Zugmotoren mit Controller einzeln. Ansonsten wie o.a. Chip tauschen (lassen). Also TB6612 kaufen und ins Repaircafe damit.
Suche dir ein Repaircafe und zeig denen diesen Thread.
:
Bearbeitet durch User
Das ist eine Frage der Finanzen. Daher komplett neu kaufen keine Option. Ich versuche es mit einem repaircafe in Berlin. Neues Wort gelernt ;)
Roman schrieb: > Das Kind schläft nur im Tragen ein. Nur so als allgemeiner Hinwies: das Kind schläft auch ein, wenn es nicht getragen wird. Oliver
Nebenbei, daß IC bekommt man anscheinend auch auf einem breadboard Adapter, falls SMD löten keine Option ist.
H. H. schrieb: > Mrs. Winslow's Soothing Syrup... Für jene, die des Englischen nicht mächtig sind: https://www.kugener.com/de/pharmazie/69-artikel/3459-laudanum-saft.html
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.